Wo kann ich schöne neue Knöpfe und Schalter kaufen?

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Wo kann ich schöne neue Knöpfe und Schalter kaufen?

Beitragvon Lumael » 25.12.2020, 16:01

Hallo Leute,

Bei meiner CB sehen die Armaturen nicht mehr ganz so frisch aus (bisschen ausgebleicht und abgegriffen). Ich denke, dass ich die Gehäuse wieder schön machen kann, wollte aber die Knöpfe und Schalter gegen neue ersetzten. Wisst Ihr ob es die neu (vielleicht sogar bei Honda) irgendwo zu kaufen gibt? Z.B: Startknopf, und Blinker etc? Online habe ich leider nichts dazu gefunden! Vielleicht hat aber auch jemand einen tip für mich, wie man die wieder schön bekommt?

Besten Dank!
Zuletzt geändert von Lumael am 25.12.2020, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Wo kann ich schöne neue Knöpfe und Schalter kaufen?

Beitragvon chaosracer » 25.12.2020, 16:48

Ich schmiere die über den Winter mit Vaseline ein. Aber ein User hatte mal noch einen besseren Vorschlag; ich geh´den mal suchen.

So, habs gefunden, fast jedenfalls: schau mal in den Beiträgen von Axel memberlist.php?mode=viewprofile&u=2166 nach. Der wusste da etwas Gutes.
Zuletzt geändert von chaosracer am 25.12.2020, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo kann ich schöne neue Knöpfe und Schalter kaufen?

Beitragvon gumic » 25.12.2020, 17:16

Meintest Du das hier?

Re: Pflege des Cockpits, etc.

Beitragvon axelw » 27.04.2017, 21:42
Mein Tip ist Owatrol Öl, das macht den grau verwitterten Kunstoff wieder dunkel und eine Anwendung hält 2-3 Jahre wenn das Motorrad normalerweise in einer Garage oder unter einem Carport steht. Sieht auch nicht so fettig aus wie Vaseline oder Silikonspray. Das sieht einfach aus wie der Kunstoff im Neuzustand. Owatrol gibt es als Spray oder flüssig. Einsprühen (dünn) mit einem Lappen verteilen, nach 10 Min. gewissenhaft abreiben. Super Ergebnis. Ist auch ein guter Feuchteschutz für Metalloberflächen zb. Schraubenköpfe die schnell gammeln, Aluminiumoberflächen etc. ich verwende es für alle Kunstoffoberflächen wie Bowdenzüge, Tachogehäuse, Luftfiltergehäuse, Kettenschutz, Spritzschutz hinten, aber auch die Lenkerarmaturen, Bremsflüssigkeitsreservoir etc.. Eventuell getränkte Lappen offen draußen trocknen lassen wg. Wärmeentwicklung (ähnlich wie bei Leinöl).

Falls Schalter/Kontakte schwergängig werden, machen Sie das oft wegen verharztem Fett, das auch gerne von wiederholten WD40 Einsätzen herrührt (mir so geschehen), probieren Bremsenreiniger hineinzusprühen Schalter mehrfach betätigen wieder mit Bremsenreiniger fluten und Spülen, abtrocknen lassen (Pressluft beschleunigt das abtrocknen, falls zur Hand) dann hinein sprühen von Kontakt 60 (Kontakt Chemie) das reduziert Oxidationen an den Kontakten und hinterlässt einen Korrosionsschutz, hat bei mir nachhaltig geholfen. Falls es immer noch schwergängig ist die Kunstoffgehäuse öffnen und beim spülen mit einem Q-Tip, Pinsel, etc. beim Auswaschen nachhelfen, dann wieder die Behandlung mit Kontakt 60.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Wo kann ich schöne neue Knöpfe und Schalter kaufen?

Beitragvon Lumael » 25.12.2020, 19:39

Gegen schlechte Kontakte hilft bei meinen sonstigen Reparaturarbeiten, meist ein neu verlöten und etwas Kontaktspray (Gitarrenelektronik) Ausgebleichte Kunststoff Gehäuse bekommt man mit einem Heissluftfön fast wieder neuwertig,...aber abgenutzte Knopfoberflächen, wo einfach schon Material fehlt, sind etwas schwerer instand zu setzen. Von der Funktion her ist alles OK, nur optisch gefallen se mir nicht mehr. Die diversen Pflegeprodukte sind gut, aber meist nur eine Aushilfslösung. Neue wären mir viel lieber...:( Danke für den tip mit dem ovankol? hab ich das richtig geschrieben? :blink:
Zuletzt geändert von Lumael am 25.12.2020, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste

cron