Benzinhahn leckt

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Benzinhahn leckt

Beitragvon thump » 21.01.2021, 21:44

Habe die CB nach einem Monat Stillstand mal wieder angeschmissen und musste feststellen, dass der Benzinhahn nicht ganz dicht ist, und zwar an der Aussenseite, wo der Hebel fuer ON, OFF und RES sitzt.
Die Innenseite scheint okay zu sein, der Motor springt an und laeuft gut. In der OFF Positon geht der Motor aus, ON und RES funktionieren auch.
Gibt es eine Moeglichkeit, den Hahn auseinanderzunehmen? Leider sind da ja die Nieten verbaut. Selbst der billige Chinesenhahn hat da Schrauben.
Dateianhänge
CB Benzinhahn.jpg
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn leckt

Beitragvon gumic » 21.01.2021, 23:41

Unser WIKI mit der Unterrubrik "Benzinhahn", hast Du gelesen?

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=v ... teile:tank

Hier warst Du ja selbst schon einmal unterwegs:

viewtopic.php?f=32&t=15916&p=318195&hilit=reparatursatz+benzinhahn#p318195

Dieses Thema könnte auch helfen:

viewtopic.php?f=32&t=14967&p=314230&hilit=+benzinhahn#p314230
Zuletzt geändert von gumic am 21.01.2021, 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Benzinhahn leckt

Beitragvon thump » 22.01.2021, 13:07

Ja, ich habe schon vor laengerer Zeit alles ueber den Benzinhahn im Wiki gelesen, es ist eine sehr nuetzliche Quelle fuer praktisch jedes Problem, und ein Grund, sich eine CB500 zuzulegen, da man viel lernen und dann selbst machen kann.
Hiermit ein grosses Danke an all die Besitzer, die ihr Wissen und ihre Erfahrung geteilt haben und ein solches Werk fuer andere zusammengestellt haben.
Allerdings geht es im Wiki um die Seite des Benzinhahns, der zum Vergaser fuehrt, und da funktioniert bei mir alles bestens. Ich habe mir im Maerz 2020 ein Rep kit besorgt fuer meine erste CB, die jahrelang gestanden hatte. Habe dann aber einen neuen chinesichen Benzinhahn verbaut und den originalen dem Kaeufer mitgegeben. Jetzt leckt der Hahn meiner zweiten CB, und ich hatte mich schon gefreut, dass ich den Satz noch habe. Aber dann wurde mir klar, dass das Problem nicht auf der Innenseite liegt, sondern auf der vernieteten Aussenseite. Eine neue Membrane und O-Ring hat meiner Meinung nichts mit einem Leck an der Aussenseite zu tun. Es scheint der O-Ring hinter der vernieteten Platte zu sein, auf der ON, OFF und RES steht.
Warum hat Honda diese Seite vernietet? Die billigen chinesischen Modelle sind verschraubt. Die einzige Loesung, die ich sehe, waere die Nieten ganz rauszubohren, den O-Ring zu ersetzen und dann die Platte festzuschrauben.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn leckt

Beitragvon TW » 22.01.2021, 14:13

Hallo,

in einem solchen möglichen "Gefahrenbereich" Nieten aufzubohren (in der Hoffnung alles wieder dicht zu bekommen?!), käme für mich nicht in Frage.
Wenn Du meinst, dass der Reparatursatz keinen Erfolg bringt, ist es wohl eher Zeit für einen neuen "gebrauchten" Benzinhahn oder für die teure Lösung "Neuteil".

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ben ... -cb-500/k0

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn leckt

Beitragvon thump » 22.01.2021, 16:24

Die Nieten durch Schrauben mit Kontermuttern zu ersetzen waere doch eine Verbesserung.
Meine Frage ist, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass der Repsatz nichts mit dem Leck auf der Aussenseite zu tun hat. Das Benzin laeuft doch nicht erst zu der Seite, wo die Membranen sitzen.
Das Internet habe ich schon durchstoebert, aber nur teure Originale oder billige chinesische Teile gefunden, die wahrscheinlich nicht lange halten. Nicht viel zwischen 25 und 250 Euro zu finden, ausser Billigteilen, die teurer angeboten werden.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste