CB 500 FA PC58 Schlüssel im Sitzbankschloss fest

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

CB 500 FA PC58 Schlüssel im Sitzbankschloss fest

Beitragvon x545 » 09.04.2021, 02:05

Hallo,

ich habe eine CB 500 FA Modelljahr 2017 und mir ist folgendes Maleur passiert: ich habe einen falschen Schlüssel in das Sitzbankschloss gesteckt, welcher sich nicht mehr entfernen lässt. Und weil es der falsche Schlüssel ist, lässt sich sie sich auch nicht mehr öffnen. Die Honda-Werkstatt weiß nicht wie sie vorgehen soll und hat mich zum Schlüsseldienst geschickt, der Schlüsseldienst meinte, dass sie weil ein Schlüssel drin steckt nix machen können :(

Wie kann ich die Sitzbank jetzt öffnen und den falschen Schlüssel entfernen?

Um die Sitzbank wieder auf zu bekommen habe ich mir überlegt:
- ich könnte die Verkleidung abbauen, wäre das möglich mit geschlossenem Sitzbankfach?
- da die Verriegelung nur von einer Feder gehalten wird: könnte ich von außen einen Draht durchfädeln um die Verriegelung aufzuhebeln?

Generell: wäre es möglich, dass mir jemand mit einer CB 500 FA ab Modelljahr 2017 ein paar Fotos sendet, wie das Schloss in der Sitzbank aussieht (bei geöffneter Sitzbank)? -> Danke
Zuletzt geändert von x545 am 09.04.2021, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
x545
Einmalposter
 
 

Re: CB 500 FA PC58 Schlüssel im Sitzbankschloss fest

Beitragvon Chickenmarkus » 09.04.2021, 08:35

Hallo,

prinzipiell geht es in diesem Forum um die "alte" CB500 PC26/PC32, die nur bis 2002 gebaut wurde. Auskünfte oder gar Bilder für dein spezielles Modell wird daher leider niemand liefern können. Vielleicht kann dir aber jemand einen "universellen" Rat geben. Hilfsbereit sind sie hier. :up:

Ich kenne nur den Hinweis, dass man bei der PC26/PC32 mit einem Draht u. U. die Sitzbank entriegeln kann: https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=v ... ankschloss
Du scheinst aber schon das gleiche vorzuhaben und suchst genau dafür ein Foto. :roll:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 FA PC58 Schlüssel im Sitzbankschloss fest

Beitragvon TW » 09.04.2021, 11:55

Hallo,

im Forum Honda-Board (Sammelbecken) kann Dir wohl eher geholfen werden.

Bild:
https://www.ebay.de/i/324264144130?chn=ps

Gruß
TW

Bei Deinem Schlüsselproblem würde ich es noch mit Wärmeeinwirkung versuchen. Auch Kriechöl (einwirken lassen) wäre noch eine Maßnahme.
Etwas heftiger wäre die Methode den Schlüssel mit einem Gummihammer und ganz, ganz leichten "Schlägen" - von oben und unten - Stückchen für Stückchen zu lösen.
Zuletzt geändert von TW am 09.04.2021, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 FA PC58 Schlüssel im Sitzbankschloss fest

Beitragvon Hondareiter » 11.04.2021, 09:25

Wenn der Schlüssel nur reingeschoben wurde,könnte man eventuell mit einer Flachzange den Schlüssel
festhalten und mit einem 200 bis 300 Gramm Hammer vorsichtig in Richtung raus klopfen.
Vorher gut mit WD40, Caramba oder Rostlöser einspritzen und mit einem Haarfön erwärmen.
Eventuell muss eine Schweisszange ans Ende der Flachzange,damit man eine Stelle hat zum
zum klopfen.
Viel Glück und nicht mit Gewalt.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 11.04.2021, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste