Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Hondareiter » 19.05.2021, 18:58

Den Benzinfilter nicht einbauen, der ist für ein 50ccm Moped und für die CB500 zu klein.
Kauf einen normalen zum Beispiel Mahlefilter für 3,00€, bei Tante Louise .
Schneide beide 6mm Anschlüsse ab und schliesse den Schlauch auf die 8mm an,
sonst bekommt die CB zu wenig Benzin.

Posting automatisch zusammengeführt: 19.05.2021, 18:48
Vor dem Einbau des Vergasers, die Drosselklappen schonmal mit dem Auge zu 97% einstellen
und ein paar Zehntel öffnen für Leerlauf.
Die zwei Schläuche auf die Rändelschrauben der Uhren schieben, in beide Ansaugstutzen
links und rechts Schrauben rausdrehen.
Adapter Aufsteckschrauben die bei der Uhr dabei sind, mit Oring in die Ansaugstutzen reindrehen
und die zwei Schläuche draufschieben.
Jetzt die Rändelschrauben der Unterdruckuhr erstmal leicht zudrehen, damit die Zeiger
beim start des Motors nicht bis zum Anschlag ausschlagen und Beschädigt werden.
Nun drehst Du langsam die Rändelschraube einzeln auf, bis die Zeiger leicht hin und her wackeln.
jetzt soweit mit Gefühl zu drehen bis die Zeiger nur noch leicht wackeln und nun kannst Du am
Vergaser die Drosselklappenschraube mit Fingerspitzengefühl drehen, bis beide Zeiger gleich ausschlagen.
Lass dir und der Uhr nach jeder Justierung etwas Zeit,damit sie sich einpendeln können.
Ist kein Hexenwerk, lass dir Zeit und bleib Ruhig, dem CB Motor ist es egal ob der 10 oder 30 Minuten läuft,
der ist Wassergekühlt.
Dateianhänge
13.f7.63.H1MahleBenzinfilter1005000192020.jpg
Zuletzt geändert von Hondareiter am 19.05.2021, 18:58, insgesamt 7-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 19.05.2021, 19:47

Danke für die ausführliche Erklärung! Den Mahle Filter hatte ich eigentlich auch im Visier, aber ich dachte ich geb ein bisschen mehr aus und kauf mir einen besseren Filter :oops: Ich geh ihn gleich morgen umtauschen,...muss eh noch ein paar Sachen zurückbringen...
Zuletzt geändert von Lumael am 19.05.2021, 19:47, insgesamt 5-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon SiriusT » 19.05.2021, 23:15

Den Mahle Filter kann ich nur empfehlen... wie Hondareiter es schon sagt 6mm Anschluss weg und ab dafür
SiriusT
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 20.05.2021, 06:21

Mein Kompressionsprüfer hat leider nicht den richtigen Adapter für die CB, obwohl auf der Packung steht, passend für alle Zündkerzen!... :censored:
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 21.05.2021, 15:17

Sie ist angesprungen!!!

Mit Flasche ist sie praktisch sofort angesprungen (was sie vorher ohne choke nie wollte). Die Vergaser sind noch nicht synchronisiert, aber sie rennt schon mal nicht schlecht und stabil bei etwa 1500 Umdrehungen. Ich hab den Tank noch nicht drauf und die Züge sind noch nicht montiert. Es gibt aber trotzdem noch ein Problem! Sie säuft ab, sobald ich den Chokehebel betätige ( bei laufendem Motor, per Hand,...Zug ist noch nicht eingehängt). Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt oder ob das normal ist??? Ich hab dazu auch ein Video gemacht, dass ich etwas später hochladen werde.

Die Kompression konnte ich nicht messen, da ich das Gewinde des neuen! (ich hab einen anderen geholt) Kompressionsprüfers einfach nicht eingeschraubt bekomme (M10 oder bin ich zu blöd?)

Ich werd jetzt mal synchronisieren, mach den Tank und die Züge dran und dann gibts noch ein Update mit Video!
Zuletzt geändert von Lumael am 21.05.2021, 15:17, insgesamt 4-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Maybach » 21.05.2021, 17:41

Servus nach Wien,

ist sie denn kalt ohne Choke angesprungen? Das würde auf eine zu fette Einstellung hinweisen.
Und wenn sie warm bei Choke absäuft, dann ist das eher normal. Zumindest hat meine dann einen SEHR unregelmäßigen Lauf ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 21.05.2021, 19:45

Ja, mit der Flasche ist sie kalt ohne choke angesprungen,...es hat heute aber ach 24 Grad gehabt...Als ich den Tank montiert hatte, wollte sie ohne Gas gar nicht anspringen (was mir ziemlich erschreckt hat),...ich hab auch das Gefühl, dass sie mit Tank nicht so ruhig läuft wie über die externe Spritversorgung... :blink: :kratz: :blink: Könnte mit dem Tank was nicht in Ordnung sein?

Auf welche Leerlaufdrehzahl sollte ich sie eigentlich einstellen und was mach ich, wenn sie zu fett läuft??? Sorry wegen der vielen Fragen :oops:

Das synchronisieren hat sich auch schwierig gestaltet. Die Vergaser waren nach meiner Grundeinstellung mit Hph's Hinweis, fast schon synchron und ich habs auch nicht geschafft sie besser einzustellen. Wobei das ja ohnehin nur ein Richtwert ist, solange mein Ventilspiel noch nicht eingestellt ist. Ich muss auch noch mal an die Züge,...erstens hab ich sie total hirnrissig verlegt und zweitens haben sie mir noch etwas zuviel Spiel,...und den chokezug hab ich nicht montiert, da der originale zu kurz ist und ich noch keinen Ersatz bekommen habe...

Ich versuch mal die Videos hochzuladen,...
Zuletzt geändert von Lumael am 21.05.2021, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Maybach » 21.05.2021, 20:13

Servus nach Wien,

Vergaser einstellen sollte man, wenn die Maschine gut warmgefahren ist. Ein wenig Standgas-Laufenlassen reicht da nicht.
Und mir scheint schon, dass die Kiste ein wenig fett abgestimmt ist, wenn sie auch bei 24°C ohne Choke anspringt. Das tut meine mal nicht ...

Wenn sie mit Tank schlechter rennt, dann kann das im Grunde eigentlich nur eine Ursache haben: Die Vergaser erhalten zuwenig Sprit. Das kann kommen durch Dreck oder Rostpartikel im Tank (sollte aber bei Dir mit Filtern eigentlich nicht der Fall sein), der Benzinschlauch ist nicht sauber verlegt oder aber die Tankentlüftung stimmt nicht. Mehr fiele mir auf den ersten Blick nicht ein . Das kann man aber alles leicht prüfen.
Und Leerlaufdrehzahl ist mit 1400 Umin sicher nicht schlecht eingestellt.

Dranbleiben! Du schaffst das schon. Und das Wetter soll ja eh schlecht werden die Tage ... :)

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 21.05.2021, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 21.05.2021, 20:13

Hier sind mal die zwei Videos. Das erste ohne Tank,...das zweite mit, nach der Probefahrt. (und Ja, ich muss sie putzen :oops: ) Was haltet ihr davon?

https://www.youtube.com/watch?v=SE1giR4hIVc&t=130s

https://www.youtube.com/watch?v=JYgcinFnlQk&t=25s

Besten Dank!
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Hph » 21.05.2021, 20:34

Erst mal herzlichen Glückwunsch und meinen vollen Respekt!
Ich würde mich erst mal ohne Tank an die Sache herantasten.
Lass das Motorrad mal richtig warmlaufen. Die Leerlaufdrehzahl dann auf 1300.
Dann die Synchronisation noch mal testen. Wenig verstellen und immer etwas warten, sonst wirst Du verrückt bei der Sache.
Wenn die Uhren sehr stark gedämpft sind dauert es ewig, bis sich die Anzeige stabilisiert. Ein bisschen vibrieren dürfen die Zeiger. Hondareiter und Maybach haben es weiter oben gut beschrieben.

Warum kann eine CB zu fett laufen (falls sie tatsächlich zu fett läuft)
- Benzin im Öl
- Gemischregulierschraube zu weit draußen oder Spitze beschädigt
- Leerlaufdüse zu groß oder die winzigen Öffnungen im zylindrischen Bereich nicht frei
- zuluftdüsen nicht offen
- Luftfilter zu (hast Du die Verpackungsfolie abgemacht :) )
- Chocekolben öffnen nicht ganz

Zum Tank, probier mal, wie lange ein Liter zum Rauslaufen braucht viewtopic.php?f=3&t=16015 . Tankbelüftung ist sehr empfindlich.

Jetzt sehe ich gerade die Videos. Motor hört sich sehr gut an!
Im zweiten Video ist der Benzinhahn zu.
Zuletzt geändert von Hph am 22.05.2021, 08:57, insgesamt 3-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 21.05.2021, 20:47

Ich hab wirklich darauf geachtet, dass alle Düsen frei sind und die Regulierungsschrauben haben zumindest in Ordnung ausgesehen, falls man das optisch überhaupt beurteilen kann. Wegen dem Luftfilter schau ich nochmal, ob ich genügend Löcher in die Folie gemacht habe :mrgreen: Chokezug, ist wie gesagt noch nicht eingehängt,...aber ich bin zunächst einmal froh, dass sie überhaupt rennt,...Mal schauen, ob sie morgen auch noch anspringt?

Der Benzinhahn ist übrigens nicht zu. Der Vorbesitzer hat keinen originalen verbaut und die ON Position ist ganz rechts.

Wie probier ich das mit dem Tank,...und kann ich irgendwie feststellen ob mit der Tankentlüftung alles in Ordnung ist?
Zuletzt geändert von Lumael am 21.05.2021, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Hph » 21.05.2021, 20:59

Auf der rechten Seite gehen zwei Schläuche von unten an den Tank. Der dickere ist der Überlaufschlauch, der macht keine Probleme. Der dünne Schlauch gehört zur Tankbelüftung. Abziehen und reinblasen, ob der Schlauch dicht ist. Dann einen anderen Schlauch auf den Anschluss am Tank stecken und reinblasen. Bei Tanksanierungen macht man die Öffnungen am Tankdeckel gerne zu. Es gibt einen Thread dazu viewtopic.php?p=278632#p278632 bei dem man den aufgeschnittenen Tank sieht.
Was für einen Benzinhahn hast Du drauf, funktioniert die Unterdrucksteuerung?
Zuletzt geändert von Hph am 21.05.2021, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 21.05.2021, 21:06

Wenn man am Schlauch nuckelt, spürt man wie sich die Membran bewegt,...aber wie gut oder schlecht das funktioniert, weiss ich leider nicht. Kann ich das auch irgendwie prüfen? Was für ein Modell es genau ist, weiss ich nicht,...vermutlich aber ken besonders teurer, so wie ich den Vorbesitzer mittlerweile einschätze...

Ist es gewünscht den Belüftungsschlauch zu zu machen oder, "passiert" das einfach bei der Sanierung?

Und danke für den Link zum Thread! Den werde ich morgen studieren,...heute bin ich schon etwas ausgezehrt...war den ganzen Tag am Motorrad
Zuletzt geändert von Lumael am 21.05.2021, 21:06, insgesamt 3-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Hph » 21.05.2021, 21:29

Mit Tankentlüftung gerne zumachen meine ich versehentlich zumachen. Die muss offen sein, sonst kommt nicht genug Sprit.
Entspanne Dich, ich denke, das schlimmste hast Du hinter Dir.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 21.05.2021, 21:46

Danke nochmal für die viele Hilfe!...morgen soll es nicht so schön werden, aber wenn ich ein paar trockene Stunden hab, sehe ich mir den Tank nochmal genau an!
Zuletzt geändert von Lumael am 21.05.2021, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon thump » 21.05.2021, 22:30

Ich hatte einen Tank mit ner dichten Entlueftung. Im Leerlauf lief der Motor normal, ich konnte sogar einige km fahren, dann ging der Motor fast schlagartig aus. Deckel auf und zu und es ging wieder von vorn los. Scheinbar bildet sich Unterdruck im Tank. Ich glaube nicht, dass die Entlueftung etwas damit zu tun hat.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Maybach » 21.05.2021, 23:22

Scheinbar bildet sich Unterdruck im Tank. Ich glaube nicht, dass die Entlueftung etwas damit zu tun hat.


Doch Thump, natürlich würde sich Unterdruck im Tank bilden, wenn keine Entlüftung besteht.
Und dann fließt eben kein Sprit mehr nach. Deshalb kann das sehr wohl was mit einer zugesetzten Entlüftung oder mit einem geknickt verlegten Entlüftungsschlauch zu tun haben.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 22.05.2021, 08:32

Heute ist leider wieder Regenwetter angesagt :( Ich wollte zu gerne nochmal versuchen die Vergaser einzustellen, nachdem ich sie, wie von Meybach und Hph vorgeschlagen, warm gefahren habe...und Tank abbauen ist bei dem Wetter leider auch nicht so lustig...Fahrwerk Umbau steht auch noch an,...naja, mal sehen was der Tag noch bringt...
Zuletzt geändert von Lumael am 22.05.2021, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon thump » 22.05.2021, 12:43

Maybach » 21.05.2021, 23:22 hat geschrieben:
Scheinbar bildet sich Unterdruck im Tank. Ich glaube nicht, dass die Entlueftung etwas damit zu tun hat.


Doch Thump, natürlich würde sich Unterdruck im Tank bilden, wenn keine Entlüftung besteht.
Und dann fließt eben kein Sprit mehr nach. Deshalb kann das sehr wohl was mit einer zugesetzten Entlüftung oder mit einem geknickt verlegten Entlüftungsschlauch zu tun haben.

Maybach


Schon richtig, aber es dauert, bis der Unterdruck so stark ist, dass er den Zufluss beeinflusst. Ich bin manchmal 20 km gefahren, dann war es, als ob der Tank leer waere, ein wenig Ruckeln und dann aus.
Wenn der Motor beim Kaltstart, wenn noch genuegend Sprit ankommt, unrund laeuft, liegt es nicht an einer verstopften Entlueftung, meine ich.

Posting automatisch zusammengeführt: 22.05.2021, 12:43

Der Satz "Ich glaube nicht, dass die Entlueftung etwas damit zu tun hat." bezog sich auf das Problem mit dem Leerlauf, nicht auf den Unterdruck. :)
Zuletzt geändert von thump am 22.05.2021, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 22.05.2021, 14:29

thump hat geschrieben:Der Satz "Ich glaube nicht, dass die Entlueftung etwas damit zu tun hat." bezog sich auf das Problem mit dem Leerlauf, nicht auf den Unterdruck.


Das ursprüngliche Problem mit dem Leerlauf ist ja jetzt weg. Der Motor rennt zur zeit relativ stabil (zumindest kein Vergleich zu vorher) auf 1500 Umdrehungen,...oder welches Problem meinst du?
Zuletzt geändert von Lumael am 22.05.2021, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste