Tieferlegung

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Tieferlegung

Beitragvon Chris3012 » 10.05.2021, 09:50

Moin,
habe mich jetzt entschlossen, die CB für die Sommermonate meiner besseren Hälfte zu überlassen. Die Gute ist leider sehr klein, 1,60 m. Mit der Originalsitzbank und den YSS-Dämpfern hat sie keine Chance auf den Boden zu kommen. Wir haben die Satzbank abgenommen und sie hat dann ein paar Runden auf dem IKEA-Parkplatz gedreht, sie ist von dem Moped an sich total begeistert, Problem ist nur, sie kommt nicht mit beiden Beinen gleichzeitig an die Erde und ist dann sehr unsicher.

Habt Ihr unter Umständen ein paar Tipps parat ?

Oder ist hier eine Lady, die in etwa gleich groß ist und zu dem Thema etwas sagen kann ?

Ich hab inzwischen eine alte Sitzbank aufgetrieben, die dann abgepolstert werden kann.

In Ergänzung kann die Dame dann spezielle Daytona-Stiefel kaufen, die dicker besohlt sind.

Das wird wohl nicht reichen, denke da muss noch was am Fahrwerk gemacht werden. Kürzere Federn ? Gabel 1 cm durchstecken ?

Sie möchte keine Rennen fahren, daher ist die Geometrie nicht 100% entscheidend, flattern sollte die CB natürlich nicht.

Ach, vorher hatte sie eine Kawa ER-5, da wurde die Gabel durchgesteckt und irgendwas an den federn gemacht.

Wäre Euch für Tipps und Anregungen sehr dankbar.


P.S. Bald folgt ein großer Test: Honda CB 500 versus BMW K 1300 S versus KTM 1290 Superduke
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Tieferlegung

Beitragvon Chickenmarkus » 10.05.2021, 10:18

Der Stand mit beiden Füßen wurde erst vor einer Weile kurz thematisiert: viewtopic.php?p=318143#p318143
Oder gar hier: viewtopic.php?p=319407#p319407 :undweg:

Wenn sie sich dadurch aber derart verunsichert fühlt, ist das halt so. Von kürzeren Federbeinen für hinten kann ich jedoch nur abraten. Die waren beim Kauf meiner CB montiert. Das ist tierisch straff und dadurch unbequem. Dazu kommen Probleme mit dem Seitenständer, wenn man den nicht kürzt. Schöpft also erst die anderen Möglichkeiten (Sitzbank, Stiefel usw.) aus. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tieferlegung

Beitragvon Reihenzweier » 10.05.2021, 10:43

Ich hätte noch kurze Federbeine bei mir rumliegen, top Zustand. Inwiefern das ein Genuss ist, mit denen zu fahren, kann ich nicht 100-prozentig beantworten.
Jeder empfindet das anders. Die Dame, von der ich meine S gekauft hatte, war damit zufrieden.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Tieferlegung

Beitragvon Chris3012 » 10.05.2021, 12:13

Danke erstmal für Eure Tipps ! Sitzbank war schon komplett ab, daher wird es mit der Schale ohne Bezug eh nur höher

ich werd es erstmal mit der Gabel und dem ändern der Federvorspannung versuchen, die YSS kann man auch um 5 mm verstellen, soll wohl in der Geometrie 1 cm bringen

Denke mal, es wird ein Stückwerk
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Tieferlegung

Beitragvon Maybach » 10.05.2021, 15:22

@Chris

Nach meiner Erfahrung ist das vorrangig eine Frage der Übung und Gewöhnung mit den kurzen Beinen. Am besten mal auf einem Parkplatz mit losen Untergrund stop and go probieren. Das geht dann recht schnell, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Maybach (dessen Enduro 96 cm Sitzhöhe hat und der auch kein Riese ist)
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tieferlegung

Beitragvon MagdaCB500S » 10.05.2021, 18:29

Chris3012 » 10.05.2021, 09:50 hat geschrieben:Moin,
habe mich jetzt entschlossen, die CB für die Sommermonate meiner besseren Hälfte zu überlassen. Die Gute ist leider sehr klein, 1,60 m. Mit der Originalsitzbank und den YSS-Dämpfern hat sie keine Chance auf den Boden zu kommen. Wir haben die Satzbank abgenommen und sie hat dann ein paar Runden auf dem IKEA-Parkplatz gedreht, sie ist von dem Moped an sich total begeistert, Problem ist nur, sie kommt nicht mit beiden Beinen gleichzeitig an die Erde und ist dann sehr unsicher.

Habt Ihr unter Umständen ein paar Tipps parat ?

Oder ist hier eine Lady, die in etwa gleich groß ist und zu dem Thema etwas sagen kann ?

Ich hab inzwischen eine alte Sitzbank aufgetrieben, die dann abgepolstert werden kann.

In Ergänzung kann die Dame dann spezielle Daytona-Stiefel kaufen, die dicker besohlt sind.

Das wird wohl nicht reichen, denke da muss noch was am Fahrwerk gemacht werden. Kürzere Federn ? Gabel 1 cm durchstecken ?

Sie möchte keine Rennen fahren, daher ist die Geometrie nicht 100% entscheidend, flattern sollte die CB natürlich nicht.

Ach, vorher hatte sie eine Kawa ER-5, da wurde die Gabel durchgesteckt und irgendwas an den federn gemacht.

Wäre Euch für Tipps und Anregungen sehr dankbar.


P.S. Bald folgt ein großer Test: Honda CB 500 versus BMW K 1300 S versus KTM 1290 Superduke


Hallo Chris3012,

ich gebe zu bin genau nur 158cm groß und hatte zuerst das gleiche Dilemma wie Deine Freundin - also habe gezielt nach einer tiefergelegte Honda mit einer abgepolsterte Sitzbank gesucht, so eine gefunden, mich zwar sehr sicher gefühlt (beide Füße komplett auf dem Boden) aber immer wieder die Komentare gehört(besonders nach dem Sicherheitstraining), lass Dir wieder orginale Federbeine einbauen(hatte verkürzte Hagon) und dann merkst Du voll den Unterschied beim Fahren... Mit klopfendem Herzen ob es geht und wie (mit meine 158cm...)es geht, habe ich es getan - die IKON-Federbeine bestellt, dazu die schöne Daytona Stiefel SL Pilot GTX mit 6cm Absatz und ich benutze noch kleine "Erhöhung-Einlegesohle"(obwohl inzwischen habe ich festgestellt bräuchte ich sie auch nicht mehr) und es funktioniert! :ddaumen: Meine Sitzbank ist aber abgepolstert geblieben. Und außer, dass ich wenn meine Maschine schon auf dem Hauptständer steht, viel schöner mit meinen Beinen strampeln kann als die person aus dem Video "Gute Videos, schlechte Videos" komme ich mit der Honda in dem Zustand gut klar. Und ja, manchmal gibt es noch Situationen beim parken, wie man so schön sagt: "wer seine Maschine liebt der schiebt" :D aber die versuche ich soweit wie möglich zu vermeiden :mrgreen:
Ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen... ;)
Gruß,
Magda
Ich habe bis jetzt noch nicht bereut, dass ich mich für die orginalle Größe den Federbeine entschieden habe ;) ganz im gegenteil!
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tieferlegung

Beitragvon Maybach » 10.05.2021, 19:58

Super zu hören, Magda!
Genau das meinte ich mit meinem Beitrag.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tieferlegung

Beitragvon Chris3012 » 10.05.2021, 21:09

hab gerade telefoniert...sie ist nur 1.58 :mrgreen:

Die Daytona Stiefel werden nächste Woche gekauft...Sitzbank hab ich schon auseinandergefleddert, aber da muss wohl fast alles runter


Aber es gibt Hoffnung

Danke an Euch !!!!

Ev. können dann die originalen Federbeine oder meine YSS drauf bleiben, wäre ja auch schön !!!
Chris3012
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste