Frage zum Gebrauchtkauf.

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Frage zum Gebrauchtkauf.

Beitragvon Kellersberger » 11.06.2021, 09:23

Hallo zusammen .

Ich suche aktuell eine gebrauchte CB 500 . Nun habe ich in meiner Aachener Ecke zwei Maschinen zur Auswahl , an denen ich allerdings noch Schrauben muss .

Zum einen eine PC 26 , die seit einem Jahr steht ,ohne TÜV zum anderen eine PC 32 die seit 2017 nicht mehr bewegt worden ist . Läuft natürlich nicht .
Persönlich tendiere ich zu letzteren , aber man weis ja nicht wie sie sie abgestellt worden ist . Nach dem Motto , sch... drauf oder zumindest mal den eine oder anderen Öllappen irgendwo reingestopft .
Deshalb meine Frage, neigt die CB 500 zum festrosten der Kolbenringe , bzw.was ist außer dem üblichen Kram noch zu beachten ?

Gruß

Manni
Zuletzt geändert von TW am 11.06.2021, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kellersberger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragebzum Gebrauchtkauf.

Beitragvon Lumael » 11.06.2021, 10:17

Abgesehen vom üblichen Kram, solltest du auf jeden Fall schauen, ob der Tank rostig ist. Wieso kaufst du dir nicht einfach eine die läuft? Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es nicht billiger ist, eine Maschine herzurichten, die jahrelang gestanden ist, als gleich eine zu kaufen die gut gepflegt wurde und sauber rennt,...und sogar da wirst du wahrscheinlich noch genug zu schrauben haben.
Zuletzt geändert von Lumael am 11.06.2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Fragebzum Gebrauchtkauf.

Beitragvon Chickenmarkus » 11.06.2021, 11:30

Die zu beachtenden Sachen findest du als Checkliste in unserem Wiki: https://cb500-wiki.de/doku.php?id=cb500 ... auchtcheck ;)
Der Motor ist grundsolide. Wenn er nicht gerade mit offenem Zylinderkopf für mehrere Jahre im Regen stand (das gab es hier schon!), wird der, ggfs. nach etwas Pflege, wieder laufen.

Viel entscheidender ist das ganze drum herum mit besonderem Augenmerk auf das Tankinnere. Hier entscheidet in erster Linie die Pflege nach dem Motto "zumindest mal den eine oder anderen Öllappen irgendwo reingestopft". Deswegen wird dir bei der spärlichen Informationslage keiner eine Entscheidungshilfe geben können. Hier muss man wirklich mal (persönlich oder via Fotos) "mit der Lupe" drumrum gehen und fein säuberlich aufschreiben, was für einen ordentlichen Zustand alles getauscht werden muss. Danach richtet sich maßgeblich der im Begrüßungsthread angesprochene Preis und ob sie zu teuer ist, weil sie mit dem Herrichten schlussendlich mehr gekostet haben wird als eine bereits lauffähige. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frage zum Gebrauchtkauf.

Beitragvon chaosracer » 11.06.2021, 15:15

Ich richte gerade eine S her, an der ich praktisch jede Schraube kenne. Bisher rund 500€ Ersatzteilkosten - drei Tage geschraubt. Habe ca. die Hälfte geschafft.
Zuletzt geändert von TW am 11.06.2021, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frage zum Gebrauchtkauf.

Beitragvon Kellersberger » 11.06.2021, 20:08

Zwei werde ich mir am WE ansehen . Beide haben ein Jahr gestanden ,laufen aber laut Aussage . 800 € und 1400 € TÜV muss noch gemacht werden . Eine fällt raus . Drei Jahre Standzeit, Motor fest. Deshalb war meine Frage auch wegen des rostens der Kolbenringe ,aber wenn man will bekommt man alles kaputt.
Eure Tipps werde ich beherzigen .

Drückt mir mal die Daumen .
Kellersberger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Frage zum Gebrauchtkauf.

Beitragvon piko » 11.06.2021, 23:08

Es gibt 3(in Worten: drei) deutliche und schnell zu checkende Hinweise auf den Pflegezustand einer CB500 ... !!!

1. Krümmer ... ist dieser rostig beim Verkauf, dann wurde vermutlich nix an dem Krad gemacht
2. Schwingenlagerkappen ... ist unter denen Rost bzw. sind diese nicht mehr vorhanden, wurde noch weniger gemacht
3. LuFi-Gehäuse-Schrauben ... sind da eine oder mehr festgegammelt wurde 2x weniger als nienix dran gemacht

grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 11.06.2021, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Frage zum Gebrauchtkauf.

Beitragvon tabpc32 » 12.06.2021, 14:06

Hab mir schon einen extra Kasten hingelegt da bei meiner Maschine eine ausgebohrt wurde und dann nur noch hochgeklappt werden konnte und das bei 1600 €..
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Frage zum Gebrauchtkauf.

Beitragvon Lumael » 12.06.2021, 17:37

Kam zwar schon in einem anderen Thread vor, aber von solchen Maschinen, sollte man eher die Finger lassen,...unglaublich. https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/honda-cb-500-pc-27-tourer-469055643/
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Frage zum Gebrauchtkauf.

Beitragvon Kellersberger » 12.06.2021, 18:02

Hallo zusammen
Es hat geklappt . PC 26 , mit 26.000 km für 800 € . Neue Reifen , neue Kette , Tank rostfrei. Der Rest wird sich finden . TÜV muss noch und den Transport muss ich noch organisieren .
Kellersberger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Frage zum Gebrauchtkauf.

Beitragvon Lumael » 12.06.2021, 18:08

Gratuliere! Zeig doch mal ein Foto bitte!,....oder mehrere :mrgreen:
Zuletzt geändert von Lumael am 12.06.2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Frage zum Gebrauchtkauf.

Beitragvon Kellersberger » 21.06.2021, 20:06

1624297615563 (FILEminimizer).jpg
(15.06 KiB) 182-mal heruntergeladen
Samstag geholt . Ist noch was zu tun .
Kellersberger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Frage zum Gebrauchtkauf.

Beitragvon Chris3012 » 01.07.2021, 12:40

Glückwunsch zum Kauf, schaut doch ganz gut aus, die Gute !!!
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Frage zum Gebrauchtkauf.

Beitragvon MRCS » 01.07.2021, 13:07

:rock: Glückwunsch, die schaut ja optisch echt noch sauber aus :jippie: viel Spaß dann damit

Grüße Marcus
MRCS
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste