kein Standgas

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

kein Standgas

Beitragvon oe6bhe » 29.08.2021, 14:17

Ich bin Besitzer einer CB500 (PC27, die AT-Version der PC26) Baujahr 1995 seit 2007. Das letzte mal "Motorrad gefahren" bin ich damit 2015. Danach kam noch die eine oder andere Fahrt in die Stadt (15km Überland und dann eben Stadt). Die letzte Fahrt war 2018! Jetzt nahm ich mich der Sache mal an. Öl, Kerzen, Luftfilter ist neu, Benzin ist zum Großteil getauscht. Reifen sind ebenfalls neu und im Zuge vom Pickerl (ähnlich dem TÜV in DE) wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt. Sie läuft, nur leider gar nicht auf Standgas. Beim stehen bleiben muss ich manuell Gas geben, damit sie mir nicht ausgeht bzw. den Choke vorsichtig ziehen. Ab 3000 1/min läuft sie sehr sauber und zieht auch gut an.

Der Tank sieht ganz gut aus und ich sehe auch oben bei der Einfüllöffnung keinen Rost, da ich den Tank immer randvoll gefüllt habe, weil ich wusste ich fahre sehr selten. Der Verdacht meines Mechanikers ist, dass die Düsen für den Leerlauf verharzt sind durch das alte Benzin und empfahl mir es einmal mit Vergaserreiniger zu versuchen. Ich bin heute 100 km gefahren und es gibt keine Änderungen. Das einzige was mir auffällt, was sie vorher nie tat ist ein Fauchen, ähnlich einer Fehlzündung, wenn ich sie im Schiebebetrieb habe.

Würde da eine professionelle Vergaserreinigung was bringen? Müsste halt eine Werkstätte suchen, die das macht. Dort wo ich sie hatte wird das nicht gemacht. Eine Honda Vertragswerkstätte hätte ich auch noch in der Umgebung.

Ich habe zwar nicht mehr vor mit der CB größere Touren zu fahren, aber mit einem fast schon Klassiker manchmal zum Eis essen fahren wäre schon nett. Versicherung kostet sie ja auch nicht die Welt. Nachdem mein China-Roller nach nur 4 Jahren wegen allerlei Problemen kapitaler Totalschaden ist, ist die CB mein einziges motorisiertes Zweirad, bis mein Nachfolgeroller (diesmal wieder Honda) geliefert ist.
oe6bhe
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: kein Standgas

Beitragvon mischinka » 29.08.2021, 15:04

Guten Tag namenloser Erstposter,

Das von Dir beschriebene Problem wurde schon unzählige Male im Forum durchgesprochen. Ich empfehle die Suchfunktion.
Würde da eine professionelle Vergaserreinigung was bringen?
Vermutlich Ja.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: kein Standgas

Beitragvon chaosracer » 29.08.2021, 16:39

Wechsle erst einmal die Leerlaufdüsen (einfach gegen Neue tauschen) und den Sekundärluftfilter. Dann müsstest Du schon mal Standgas haben.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: kein Standgas

Beitragvon TW » 29.08.2021, 16:49

Hallo,

seit gut 2 Jahren füge ich beim Tanken ca. 20-25 ml Bactofin von der Firma Wagner hinzu und schwöre - mag auch Einbildung sein - darauf.

Von dieser Firma gibt es auch einen Vergaserreiniger. Ob dies auf Dauer gesehen Dein Problem lösen bzw. dazu beitragen wird oder Du doch nicht um eine Ultraschallreinigung herumkommen wirst, wird sich dann zeigen.

Auf beide Produkte gibt es über einen Forumcode (bei Bedarf teile ich Dir über eine PM diesen mit) 15 Prozent Rabatt und eine versandkostenfreie Lieferung bei einem Warenwert ab 25 Euro.

Gruß´
TW

https://www.classic-oil.com/benzin-addi ... niger/210/
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: kein Standgas

Beitragvon Hondareiter » 29.08.2021, 16:52

Lieber Reiner
Das ist ein Stehmotorrad und wird öfters mit altem Benzin zum
Leben erweckt!
Leider verstehen viele hier im Forim noch immer nicht, daß schon drei Monate
Standzeit, mit dem gepanschten E5 und E10 Benzin ⛽ reichen um bei vielen
Motorrädern Startprobleme und einen sehr schlechten Rundlauf zu verursachen.
Darum lasse ich meine Mäuschen regelmäßig mit frischen Benzin und Zusatzstoffen
laufen und muss trotzdem manchmal hier und da einen Vergaser reinigen.
Gruß Christian
Zuletzt geändert von Hondareiter am 29.08.2021, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: kein Standgas

Beitragvon chaosracer » 29.08.2021, 17:17

Lieber Chris,
natürlich weiß ich, dass Du Recht hast. Wenn die wenigstens die Vergaser leer laufen würden, bevor sie dauerparken. An einer meiner Maschinchen habe ich gerade so einen Vergaser montiert, dem ich mal eben neue Leerlaufdüsen spendiert habe. Davor waren die Symptome wie oben beschrieben, jetzt bleibt sie an und orgelt aber - Standgas verändert sich ständig, läuft nicht sauber.

In Kürze komme ich aber wieder nach Hause und kann mich der Sache annehmen...habe da von einem "Kumpel" einen schönen Vergaser bekommen, der wieder arbeiten darf.
Zuletzt geändert von chaosracer am 29.08.2021, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: kein Standgas

Beitragvon Hondareiter » 29.08.2021, 19:43

:oops: :) :up:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: kein Standgas

Beitragvon oe6bhe » 29.08.2021, 20:53

Danke für die Tipps mit dem Vergaserreiniger. Ich versuch morgen mit herumtelefonieren mein Glück und schaue mal, was mich der Spaß kostet. Bis jetzt habe ich 800 Euro in die Widerinbetriebnahme gesteckt. Der eine oder andere Hunderter sollte da auch schon egal sein. Vielleicht würde es Sinn machen Ethanolfreies Benzin (die hochoktanigen Sorten von manchen Tankstellen) zu nehmen.

Es gibt ja auch das sehr lange lagerfähige Akatalytbenzin (Aspen). Kann man sowas zur Not auch einfüllen, wenn das Teil mal wieder länger steht oder setzt das den alten Dichtungen zu sehr zu?
oe6bhe
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: kein Standgas

Beitragvon chaosracer » 30.08.2021, 02:37

Stell einfach den Benzinhahn auf "off" , am Besten 2 km vor der Heimfahrt, und lass das Motorrad im Stand ausgehen.

...und vorstellen nicht vergessen. ;)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: kein Standgas

Beitragvon Grim Reaper » 30.08.2021, 09:31

chaosracer » 30.08.2021, 02:37 hat geschrieben:Stell einfach den Benzinhahn auf "off" , am Besten 2 km vor der Heimfahrt, und lass das Motorrad im Stand ausgehen.

Besser erst 1km vor der Haustür - sonst musst Du sie die letzten paar hundert Meter schieben...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: kein Standgas

Beitragvon Chickenmarkus » 30.08.2021, 09:57

oe6bhe » 29.08.2021, 14:17 hat geschrieben:Das einzige was mir auffällt, was sie vorher nie tat ist ein Fauchen, ähnlich einer Fehlzündung, wenn ich sie im Schiebebetrieb habe.

Meiner begrenzten Erfahrung in Bezug auf Vergaser zufolge spräche das durchaus auch in Maßen für mehr oder weniger verschlossene Leerlaufdüsen. Durch den verringerten Durchmesser kommt nicht genug Benzin, wodurch sie sehr mager "läuft". Das reicht nicht für eine Zündung im Zylinder, wird unverbrannt in den Krümmer geblasen und entzündet sich erst hier. Ist normalerweise eher ein Problem bei einem Auspuff aus dem Zubehör, könnte aber hier auch die These von verharzten Leerlaufdüsen stützen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: kein Standgas

Beitragvon TW » 30.08.2021, 10:54

Hallo,

wie bereits gesagt bekommen wir über einen Code einige Wagner-Produkte (Bactofin, Vergaserreiniger u.a.) günstiger; PM an mich.
Setzte die Maschine regelmäßig ein, bewege, fahre sie - und beachte u.a. die bereits mitgeteilten Hinweise.

Gruß
TW

Dieser Sonderkraftstoff Aspen (5 Liter) kostet eins. Versand ca. 23 Euro. Der CB500-Tank fasst gut 18 Liter - das wird ein teure Aktion.
Zuletzt geändert von TW am 30.08.2021, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: kein Standgas

Beitragvon chaosracer » 30.08.2021, 11:19

Grim Reaper » 30.08.2021, 09:31 hat geschrieben:
chaosracer » 30.08.2021, 02:37 hat geschrieben:Stell einfach den Benzinhahn auf "off" , am Besten 2 km vor der Heimfahrt, und lass das Motorrad im Stand ausgehen.

Besser erst 1km vor der Haustür - sonst musst Du sie die letzten paar hundert Meter schieben...


Könnte stimmen - ich kann das diese Woche ja mal messen. ;)

Und bei längerer Standzeit natürlich, wie von TW beschrieben, Bactofin in den Tank. Wie Hondareiter schon schreibt, reichen ein paar Monate, dann ist der schöne, neue Sprit hinüber.
Zuletzt geändert von chaosracer am 30.08.2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: kein Standgas

Beitragvon N.Schmitz » 30.08.2021, 11:55

Hallo,

das Problem mit dem Standgas hatte ich auch nach ca 3 Monaten Standzeit. Bei mir lief sie im Stand nur, wenn die Choke gezogen war.

Es waren die leerlaufdüsen, welche beide völlig zu waren. Einmal mit bremsenreiniger sauber gepustet und sie läuft wieder 1a

Einfach mal aufmachen und schauen. Die ganze Reperatur hat ca 2h gedauert.

Du kannst dir vorab auch die Zündkerzen anschauen, wenn sie zu mager läuft sehen die ziemlich weiss aus.

LG
Zuletzt geändert von N.Schmitz am 30.08.2021, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
N.Schmitz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: kein Standgas

Beitragvon oe6bhe » 01.09.2021, 21:49

Danke für den Tipp mit den Leerlaufdüsen. Ich dachte ein bisschen nach und kam zum Schluss, dass ich das komplette Vergaserservice nehmen werde, was mir angeboten wurde. Zerlegen, reinigen, neu abdichten. Gott sei Dank spielt das Geld jetzt nicht mehr so eine große Rolle, als es damals vor fast eineinhalb Jahrzehnten beim Kauf gespielt hat. Ich dachte auch darüber nach, was ich mit der CB noch vor habe. Alltags-Zweirad ist ja schon bestellt und wirklich Motorrad fahre ich nicht mehr. Aber sie ist mit ihren 26 Jahren ein schöner Klassiker. Ich fragte mich, was ich an ihr mag. Ich mag an ihr die einfache Technik, reduziert auf das notwendige. Es ist auf den ersten Blick einfache Mechanik und kein fahrender Computer, wie heutige Fahrzeuge. Ich bin selbst im High-Tech-Sektor tätig und arbeite mit Elektronik und finde die Sachen auch gut und vielleicht genau deswegen bewundere ich die Ingenieurskunst von damals, wo ohne solche Hilfsmittel eine Maschine gebaut wurde, die so gut funktioniert.

Ich werde sie weiterhin behalten und ich nahm mir vor, sie wenigstens regelmäßig zum Eis in die nächste Stadt zu fahren (fast 20 km one way). Ich habe mir Pflegemittel bestellt und sie soll wieder glänzen. Die Sitzbank wurde mal neu bezogen, was aber auch nicht wirklich professionell aussieht und auch das werde ich noch von einem Sattler richtig stellen lassen.
oe6bhe
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste