Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon sb500 » 23.03.2022, 02:10

Danke für das Angebot, das ist sehr nett. Das Problem ist, dass ich im allerbesten Falle angehender Schrauber bin, und ich denke, damit überfordert. Hinzu kommt, dass ich keinen Ort habe, um das machen zu können...
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon Lumael » 23.03.2022, 07:08

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden,...Ich bin leider in Österreich zuhause und kann für niemand anderen hier sprechen aber für den Fall, dass du dich für einen Ersatzrahmen entscheidest, findet sich vielleicht jemand im Forum der gewillt ist dir dabei zu helfen. Positiv betrachtet wäre so ein Projekt eine ziemlich gute Gelegenheit ein Gabelservice zu machen, Schwinge zu schmieren, Vergaser zu reinigen, Ventilspiel einzustellen, Züge zu erneuern etc. etc

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 23.03.2022, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon Grim Reaper » 23.03.2022, 12:41

Ich könnte Dir neben dem Rahmen auch Raum, Werkzeug und Manpower anbieten. Wenn Du zu mir kommst, können wir in der genannten Tagesfrist alle Teile "Deiner" CB auf den anderen Rahmen tauschen. Allerdings würdest Du dann mit einem nicht angemeldeten Motorrad die Heimreise antreten müssen (neue Rahmennummer!). Wieder zu Hause angekommen müstest Du dann Deine "alte" CB ab- und die "neue" anmelden.

Wenn Du kannst, könntest Du die CB natürlich auch auf dem Hänger transportieren - damit wärst Du auf der sicheren Seite was die Überführung der nicht angemeldeten CB angeht.


EDIT: Der Rahmen hat übrigens aus Versehen bereits ein neus Lenkkopflager!
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 23.03.2022, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon Maybach » 23.03.2022, 21:01

Servus mein Lieber,

so einfach geht das leider nicht, denn der neue Rahmen mit allen Teilen dran will dann erstmal nach AUT imporiert werden. Dort freut sich der Herr Inschinör über eine Einzelabnahme (dort "Umtypisierung" genannt), nach deren erfolgreichem Abschluss der Gang zum Finanzamt ansteht um die NoVa abzudrücken.
Ich rate dringend zum Erwerb eines bereits austriakisierten Rahmens ... ohne damit das sehr freundschaftliche Angebot in irgendeiner Weise schmälern zu wollen.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 23.03.2022, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon gumic » 23.03.2022, 21:23

Der Threadersteller ist doch aus München. Habe ich was verpasst?
Haben sich jetzt die Ösis Bayern einverleibt? :D
gumic
Stammuser
 
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon sb500 » 24.03.2022, 01:52

Grim Reaper » 23.03.2022, 12:41 hat geschrieben:Ich könnte Dir neben dem Rahmen auch Raum, Werkzeug und Manpower anbieten. Wenn Du zu mir kommst, können wir in der genannten Tagesfrist alle Teile "Deiner" CB auf den anderen Rahmen tauschen. Allerdings würdest Du dann mit einem nicht angemeldeten Motorrad die Heimreise antreten müssen (neue Rahmennummer!). Wieder zu Hause angekommen müstest Du dann Deine "alte" CB ab- und die "neue" anmelden.

Wenn Du kannst, könntest Du die CB natürlich auch auf dem Hänger transportieren - damit wärst Du auf der sicheren Seite was die Überführung der nicht angemeldeten CB angeht.


EDIT: Der Rahmen hat übrigens aus Versehen bereits ein neus Lenkkopflager!


Wow, vielen Dank, wirklich unglaublich...

Ich schick dir mal ein pm...
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon Lumael » 24.03.2022, 08:48

Aus München?,...hmm Was ist denn mit der Maschine, welche hier für 250 Euro angeboten wird? Die ist nicht weit weg und liest sich so (und sieht so aus), als wäre sie in besserem Zustand als deine...

https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=25&t=16288
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon sb500 » 30.03.2022, 20:12

So, nun endlich ein Update:

Der Verkäufer hat sich absolut ehrlich und korrekt verhalten, und war bereit den Kaufvertrag Rückgängig zu machen, und die Maschine ist auch schon wieder bei ihm.

Mit Tobias (Grim Reaper) Hilfe - der ja auch schon so unglaublich nett war, mir einen neuen Rahmen anzubieten - habe ich nun eine neue CB gefunden, auf die ich mich schon unheimlich freue. Nicht nur ist sie günstiger, und die Lenkanschläge sind intakt, sie hat auch Ikon-Stoßdämpfer hinten, Wirth-Federn vorn, Stahlflex-Bremsleitungen und bessere Bremsscheiben (France Equipement), und wurde 17 Jahre von ein und demselben Besitzer gefahren und geliebt.

Großer Dank an dieser Stelle an Tobias! Ich freue mich schon, Tobias dann demnächst persönlich kennenzulernen, da er mir hilft, ein paar Sachen am neuen Zweirad zu optimieren.

Nochmal ein großes Dankeschön auch an Micha und die anderen hier, die mir mit ihrem Rat aus dieser Situation herausgeholfen haben. Es war für mich wirklich ein Wechselbad der Gefühle.

Übrigens war ich Anfang der Woche noch eine andere CB 500 in “sehr gutem Zustand” probe gefahren, bei der der Lenkanschlag noch deutlich verbogener war.

Und falls jemand hier noch einen Limadeckel oder einen Krümmer abzugeben haben sollte, die könnte ich nun sehr gut gebrauchen, denn sie sind bei der neuen Maschine in einem optisch recht bescheidenen Zustand.

Viele Grüße
Sev
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon Maybach » 30.03.2022, 21:54

Servus Sev,

den Krümmer kannst Du sehr einfach und schnell mit Bindulin (früher hieß das mal "Putzi" und wurde für die Elektroplatten gebraucht) behandeln. Dann sieht der schnell wieder gut aus. Beulen macht das aber nicht raus ... :)

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon sb500 » 30.03.2022, 22:40

Danke für den Tip, Wolfgang.

Allerdings sieht der Krümmer so aus:

Bild

Passt das mit Bindulin trotzdem?
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon Chickenmarkus » 31.03.2022, 08:29

sb500 » 30.03.2022, 22:40 hat geschrieben:Passt das mit Bindulin trotzdem?

Grundlegend ja. Nur die Vorarbeit fällt etwas umfangreicher aus. Natürlich schmiert man Bindulin nicht direkt auf den Rost. Meistens genügt es aber bereits mit einer Drahtbürste drüberzugehen. Musst halt mal schauen, ob das hier schon reicht oder du auch noch mal kurz ein bisschen Schleifvlies in die Hand nehmen solltest.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon Maybach » 31.03.2022, 08:34

Schleifvlies


Das würde ich in dem Fall auch vorschlagen ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon sb500 » 31.03.2022, 11:20

Danke!

So sieht der Limadeckel aus:

Bild

Dafür gibt es auf jeden Fall keine Lösung, denke ich. Falls jemand einen Ersatz für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Sev
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon Pere » 31.03.2022, 13:49

sb500 » 31.03.2022, 11:20 hat geschrieben:Danke!

So sieht der Limadeckel aus:

Bild

Dafür gibt es auf jeden Fall keine Lösung, denke ich. Falls jemand einen Ersatz für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Sev


Die Lösung wäre, es wie ein Mann zu nehmen oder zu polieren. Spaß ist aber was anderes.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon TOWO » 31.03.2022, 14:21

An meiner VFR habe ich die seitlichen Motordeckel und die Ventildeckel seinerzeit Glasperlenstrahlen lassen. Als Ergebnis gabs ein feines mattes Finish, was auch nach etlichen Jahren nicht zum Anlaufen oder Korrodieren neigt (fahre aber auch nicht im Winter/bei Salz damit.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon Grim Reaper » 31.03.2022, 18:21

Chickenmarkus » 31.03.2022, 08:29 hat geschrieben:Meistens genügt es aber bereits mit einer Drahtbürste drüberzugehen.

Das reicht in diesem Fall nicht aus - der Krümmer ist vollends verrostet, von vorne bis hinten und auf allen Seiten. Der Vorbesitzer hat leider nicht viel vom Putzen gehalten - und hat als Ganzjahresfahrer seine Runden auch im Streusalz gedreht... Klar könnte man den Rost abkratzen - der CB liegt immerhin auch eine Dose mit "Hitzebeständigem" Lack bei. Erfahrungsgemäß wird das aber gerade mal so über den Sommer reichen, bevor es wieder gammelig aussieht. Mein Rat war daher lieber 50-100 EUR in einen guten Gebrauchten Krümmer zu investieren (solange es noch welche gibt) und damit eine langfristigere (und deutlich chickere!) Variante zu haben. Wenn man die originale Lackierung hin und wieder mit Puzzi oder Binduin aufhübscht, sieht es auch langfristig noch gut aus. Letztlich ist es zwar nur die reine Optik (genauso wie beim LiMa-Deckel) - aber "gut gebraucht" sieht in jedem Fall besser aus als "total verrostet".

Was den LiMa-Deckel angeht: Auch hier wäre ein Gebrauchtteil die beste Alternative. Sowohl der Motorblock als auch der Kühler haben nur wenig abbekommen - hier lohnt sich die friemelige Detailarbeit. Lackieren würde zwar gehen, aber wenn der Motor in zwei unterschiedlichen Silbertönen strahlt, sieht es auch wieder nur so mäßig aus. Glasperlen- oder Trockeneisstrahlen würde zwar auch gehen; aber dann sollte direkt der komplette Motorblock gemacht werden, und nicht nur ein Teil. Sieht sonst auch wieder nach nix aus...

Immerhin: Technisch steht die CB gut da: Alles was sich bewegen soll, bewegt sich einwandfrei, und alles, was halten soll, hält sehr gut. Die Bremsen sind noch fast neuwertig, die Elektrik funktioniert einwandfrei und sie springt sogar besser an als meine... :blink: Neben dem IKON-/Wirth-Fahrwerk gibt es noch einen Krauser-Koffersatz dazu (mit etwas Glück sogar noch ein Topcase). Ein Werkstatthandbuch gibt es auch noch. Achja - und die erwähnte Dose Auspufflack! :mrgreen:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon Flyingbrick » 31.03.2022, 20:37

Ja, den Winterbetrieb sieht man sehr deutlich. Wird ein gutes Stück Arbeit, wenn die wieder hübsch werden soll. Krümmer und Limadeckel gibt es allerdings nicht für Geld und gute Worte, weil die schon seit Jahren gesucht sind.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon WobbleGod » 01.04.2022, 14:01

Es gab doch diesen Powerfix Lack der 1:1 aussah wie der originale Motorlack. War der von Lidl oder so? Irgendwas schwirrt da in meinem Hinterkopf.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon Flyingbrick » 01.04.2022, 14:50

Powerfix oder Parkside, beides von LIDL. Aber den gibt es nicht immer dort, man muss ab und zu mal gucken.
Dateianhänge
rahmenlack.jpg
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Möglicher Unfallschaden unter Tankabdeckung

Beitragvon gmbo » 01.04.2022, 18:16

dann nichts wie hin. War gerade im Laden (21.3.2022), vieleicht gibt es den noch.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste