Lautes Pfeiffendes Geräusch beim Fahren

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Lautes Pfeiffendes Geräusch beim Fahren

Beitragvon Duke » 20.04.2022, 09:15

Hallo liebe Community,
Ich bin schon länger stummen Leser in diesem Forum und finde es sehr toll wie einem hier immer kompetent geantwortet wird. :up:

So und nun zum eigentlichen Thema.

Ich habe seit 2 Tagen das Problem das meine Honda CB 500 beim Fahren so ab ca 70+km/h ein schrilles pfeiffendes Geräusch kommt was lauter als das Motorrad selbst ist. Wenn ich langsamer werde wird es schwächer und wenn ich dann zum stillstand gekommen bin hört es auch wieder auf.
Außerdem ist mir heute morgen aufgefallen als das Problem aufgetreten ist das mein Tacho etwas spinnt und nicht wirklich die richtige km/h angezeigt hatte und etwas hin und her gesprungen ist.
Ich fahre schon dieses Jahr seit Wochen und hatte das Problem auch generell vorher noch nicht gehabt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Im Internet und hier im Forum finde ich nicht wirklich was auf mein Problem zutrifft meist nur welche die Kettenprobleme haben, aber scheint mir der hergang wie das Geräusch der erzeugt wird etwas anders. Generell soll das auch eher ein schrilles surren sein im niedrigen km/h Bereichen und klingt auch nicht von alleine ab.

Ich kann demnach leider auch keine Audiodatei aufnehmen da die Maschine im Stillstand ja wieder normal läuft.

Ich hoffe wirklich mir kann hier jemand helfen.
Ich habe mit dem "Schrauben" auch erst angefangen, kenne mich also noch nicht so gut in der Materie aus wie alle anderen hier. Ich hoffe nur es ist etwas leichtes was mir den Weg zur Werkstatt erspart und selbst gemacht werden kann. :P

MfG
Duke
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lautes Pfeiffendes Geräusch beim Fahren

Beitragvon Flyingbrick » 20.04.2022, 09:21

Guten Morgen Dennis,
dann wäre meine erste Tat, mich um den Tacho zu kümmern. Vielleicht hat sich ja der Tachoantrieb zerlegt? Unten am Vorderrad ist eine zu schmierende Antriebsschnecke aus Kunststoff in einem Gehäuse links am Vorderrad. Die hätte ich als Ursache für Tachoprobleme in Verdacht und vielleicht macht ja auch sie die Geräusche. Achte auch darauf, dass das Gehäuse mit dem Anschlag in Fahrtrichtung hinter der Gabel anliegt, nicht davor.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 20.04.2022, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lautes Pfeiffendes Geräusch beim Fahren

Beitragvon Duke » 20.04.2022, 09:23

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! :up:
Danke für den Rat, darum werde ich mich dann kümmern
Duke
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lautes Pfeiffendes Geräusch beim Fahren

Beitragvon gubi » 20.04.2022, 09:25

Ggf ist die Tachowelle oder die Schnecke der Verursacher.
Du schreibst ja, dass das pfeifen mit dem Abweichen der
Geschwindigkeitsanzeige einhergeht. Ich würde da als erstes
ansetzen. Welle abschrauben und Testfahrt machen.
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste