Mutter nicht richtig fest

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Mutter nicht richtig fest

Beitragvon Matthias112 » 07.05.2022, 20:13

Hallo Leute,



Vorab:

Sorry, mir ist wirklich kein passender Titel eingefallen, da ich nicht weiß was für eine Funktion dieses Gestänge auf meinem Bild hat.
cb8.jpg
Mutter lose

Da mir bei meiner CB der Flugrost mancher Schrauben zu sehr ins Auge stach (sind nicht viele die Flugrost haben), habe ich heute mit einer Messingbürste die Übeltäter bearbeitet.
Dabei fiel mir dann die besagte Mutter auf dem Bild auf, welche sich mit der Hand abdrehen lässt.

Was hat diese für eine Funktion?
Wie fest muss ich diese anziehen?


Gruß, Matthias



edit: Wenn ich richtig sehe, ist das der Bremsanschlagarm https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/ ... SCHWINGE-1 [NUMMER 5]
Zuletzt geändert von Matthias112 am 07.05.2022, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Mutter nicht richtig fest

Beitragvon Maybach » 07.05.2022, 20:47

Das ist der Bremsanker der Hinterradbremse. Mit 25 Nm liegst Du da nicht falsch.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mutter nicht richtig fest

Beitragvon Matthias112 » 07.05.2022, 21:29

Danke dir.

Werde ich morgen direkt machen.


Gruß, Matthias
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Mutter nicht richtig fest

Beitragvon Pere » 08.05.2022, 08:37

Jawohl - am Muttertag! ;)
Und als Geschenk würde ich einen Splint vorschlagen.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Mutter nicht richtig fest

Beitragvon Presi » 08.05.2022, 09:34

Von hinten sitzt die Schraube formschlüssig in der Aussparung des Schniepelchens der Trommelbremse. Erst dort eingesetzt, wirkt sie lang genug.
Wird dann dadurch, dann durch diese Momentstütze und dann - wie bei dir korrekt - durch die Scheiben aus Gummi und Stahl geführt. Anschließend kommt die Mutter drauf und muss durch einen Splint gesichert werden, dazu siehst du eine kleine Bohrung im Gewinde.

Wenn gerade kein Splint zur Hand, würde ich einen kaufen, aber nicht so fahren, sondern wenigstens eine selbstsichernde Mutter oder Schraubensicherung nutzen. Man will nicht die Momentabstützung verlieren.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mutter nicht richtig fest

Beitragvon Grim Reaper » 08.05.2022, 09:50

Presi » 08.05.2022, 09:34 hat geschrieben:Man will nicht die Momentabstützung verlieren.

Genau - das sieht sonst nämlich nachher so aus!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mutter nicht richtig fest

Beitragvon Matthias112 » 08.05.2022, 16:51

Gesagt getan.

Mit 25nm festgezogen und einen Splint durch.


Danke für die Erklärung der Funktionsweise.


Gruß, Matthias
Dateianhänge
ECEF5B02-9295-4B84-8165-21CA1470BBBB.jpeg
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Mutter nicht richtig fest

Beitragvon Maybach » 08.05.2022, 17:55

Ich würde da ja einen Einmal-Splint nehmen, denn so oft wird man die Schraube nicht öffnen.
Und wenn der Dauersplint gewollt ist, dann würde ich den auf die erste "Aussparung" verschieben. Dann hängt er nicht so einseitig herum. :D

Und: Gut gemacht und schnell reagiert!

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mutter nicht richtig fest

Beitragvon Matthias112 » 09.05.2022, 19:31

Danke.

Habe den Splint nochmal in "Schön" neu installiert.

Dabei fiel mir auf, dass die Mutter bzw. die ganze Schraube ohnehin Spiel hat und sich bewegen lässt.
Feste ist sie aber.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Mutter nicht richtig fest

Beitragvon Flyingbrick » 10.05.2022, 15:08

Das ist sehr gut. Baust Du nämlich die Verschraubung in falscher Reihenfolge zusammen, ist die Verbindung tatsächlich fest. Und das führt dazu, dass Dir das Gestänge bei einer starken Bremsung auseinander fliegt, Deine Rastenplatte zerreißt und die Bremse irreparabel beschädigt wird.
Das haben schon mehrere Leute ausprobiert.

Diese Verbindung muss drehbar sein, da beim Ein- und Ausfedern die Momentabstützung mitschwenken muss. Also normal anziehen und mit dem Splint sichern, aber nicht versuchen, die Verschraubung mit Scheiben o.ä. unbeweglich zu machen :up:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Mutter nicht richtig fest

Beitragvon Matthias112 » 10.05.2022, 19:48

Ok das ist nachvollziehbar.

Der erste Gedanke war sogar die Mutter feste zu ziehen, allerdings kam mir dann ebenso der Gedanke dass das vielleicht sogar so sein muss.
Und siehe da, zum Glück alles richtig gemacht in dieser Hinsicht.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Mutter nicht richtig fest

Beitragvon Flyingbrick » 10.05.2022, 21:10

Das Anziehen der Mutter kannst Du ganz normal machen, die richtige Reihenfolge der Teile stellt sicher, dass sich die Momentstütze noch gegenüber der Bremse verdrehen kann. Du musst also nicht die Verschraubung locker lassen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Mutter nicht richtig fest

Beitragvon Dr. Wunderlurch » 13.05.2022, 09:33

Oh da muss ich heute Abend gelich mal schauen, ob das bei der CB500 meiner Frau passt mit spiel und Splint.
Gut dass ich hier rein geguckt hab.
Dr. Wunderlurch
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron