Hallo Leute,
Vorab:
Sorry, mir ist wirklich kein passender Titel eingefallen, da ich nicht weiß was für eine Funktion dieses Gestänge auf meinem Bild hat.
Da mir bei meiner CB der Flugrost mancher Schrauben zu sehr ins Auge stach (sind nicht viele die Flugrost haben), habe ich heute mit einer Messingbürste die Übeltäter bearbeitet.
Dabei fiel mir dann die besagte Mutter auf dem Bild auf, welche sich mit der Hand abdrehen lässt.
Was hat diese für eine Funktion?
Wie fest muss ich diese anziehen?
Gruß, Matthias
edit: Wenn ich richtig sehe, ist das der Bremsanschlagarm https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/ ... SCHWINGE-1 [NUMMER 5]
Mutter nicht richtig fest
13 Beiträge
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Mutter nicht richtig fest
Zuletzt geändert von Matthias112 am 07.05.2022, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
- Matthias112
- cb-500.de User
Re: Mutter nicht richtig fest
Das ist der Bremsanker der Hinterradbremse. Mit 25 Nm liegst Du da nicht falsch.
Maybach
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Mutter nicht richtig fest
Danke dir.
Werde ich morgen direkt machen.
Gruß, Matthias
Werde ich morgen direkt machen.
Gruß, Matthias
- Matthias112
- cb-500.de User
Re: Mutter nicht richtig fest
Jawohl - am Muttertag!
Und als Geschenk würde ich einen Splint vorschlagen.
Und als Geschenk würde ich einen Splint vorschlagen.
- Pere
- cb-500.de User
Re: Mutter nicht richtig fest
Von hinten sitzt die Schraube formschlüssig in der Aussparung des Schniepelchens der Trommelbremse. Erst dort eingesetzt, wirkt sie lang genug.
Wird dann dadurch, dann durch diese Momentstütze und dann - wie bei dir korrekt - durch die Scheiben aus Gummi und Stahl geführt. Anschließend kommt die Mutter drauf und muss durch einen Splint gesichert werden, dazu siehst du eine kleine Bohrung im Gewinde.
Wenn gerade kein Splint zur Hand, würde ich einen kaufen, aber nicht so fahren, sondern wenigstens eine selbstsichernde Mutter oder Schraubensicherung nutzen. Man will nicht die Momentabstützung verlieren.
Wird dann dadurch, dann durch diese Momentstütze und dann - wie bei dir korrekt - durch die Scheiben aus Gummi und Stahl geführt. Anschließend kommt die Mutter drauf und muss durch einen Splint gesichert werden, dazu siehst du eine kleine Bohrung im Gewinde.
Wenn gerade kein Splint zur Hand, würde ich einen kaufen, aber nicht so fahren, sondern wenigstens eine selbstsichernde Mutter oder Schraubensicherung nutzen. Man will nicht die Momentabstützung verlieren.
- Presi
- Stammuser
Re: Mutter nicht richtig fest
Presi » 08.05.2022, 09:34 hat geschrieben:Man will nicht die Momentabstützung verlieren.
Genau - das sieht sonst nämlich nachher so aus!
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: Mutter nicht richtig fest
Gesagt getan.
Mit 25nm festgezogen und einen Splint durch.
Danke für die Erklärung der Funktionsweise.
Gruß, Matthias
Mit 25nm festgezogen und einen Splint durch.
Danke für die Erklärung der Funktionsweise.
Gruß, Matthias
- Matthias112
- cb-500.de User
Re: Mutter nicht richtig fest
Ich würde da ja einen Einmal-Splint nehmen, denn so oft wird man die Schraube nicht öffnen.
Und wenn der Dauersplint gewollt ist, dann würde ich den auf die erste "Aussparung" verschieben. Dann hängt er nicht so einseitig herum.
Und: Gut gemacht und schnell reagiert!
Maybach
Und wenn der Dauersplint gewollt ist, dann würde ich den auf die erste "Aussparung" verschieben. Dann hängt er nicht so einseitig herum.
Und: Gut gemacht und schnell reagiert!
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Mutter nicht richtig fest
Danke.
Habe den Splint nochmal in "Schön" neu installiert.
Dabei fiel mir auf, dass die Mutter bzw. die ganze Schraube ohnehin Spiel hat und sich bewegen lässt.
Feste ist sie aber.
Habe den Splint nochmal in "Schön" neu installiert.
Dabei fiel mir auf, dass die Mutter bzw. die ganze Schraube ohnehin Spiel hat und sich bewegen lässt.
Feste ist sie aber.
- Matthias112
- cb-500.de User
Re: Mutter nicht richtig fest
Das ist sehr gut. Baust Du nämlich die Verschraubung in falscher Reihenfolge zusammen, ist die Verbindung tatsächlich fest. Und das führt dazu, dass Dir das Gestänge bei einer starken Bremsung auseinander fliegt, Deine Rastenplatte zerreißt und die Bremse irreparabel beschädigt wird.
Das haben schon mehrere Leute ausprobiert.
Diese Verbindung muss drehbar sein, da beim Ein- und Ausfedern die Momentabstützung mitschwenken muss. Also normal anziehen und mit dem Splint sichern, aber nicht versuchen, die Verschraubung mit Scheiben o.ä. unbeweglich zu machen
Das haben schon mehrere Leute ausprobiert.
Diese Verbindung muss drehbar sein, da beim Ein- und Ausfedern die Momentabstützung mitschwenken muss. Also normal anziehen und mit dem Splint sichern, aber nicht versuchen, die Verschraubung mit Scheiben o.ä. unbeweglich zu machen
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Mutter nicht richtig fest
Ok das ist nachvollziehbar.
Der erste Gedanke war sogar die Mutter feste zu ziehen, allerdings kam mir dann ebenso der Gedanke dass das vielleicht sogar so sein muss.
Und siehe da, zum Glück alles richtig gemacht in dieser Hinsicht.
Der erste Gedanke war sogar die Mutter feste zu ziehen, allerdings kam mir dann ebenso der Gedanke dass das vielleicht sogar so sein muss.
Und siehe da, zum Glück alles richtig gemacht in dieser Hinsicht.
- Matthias112
- cb-500.de User
Re: Mutter nicht richtig fest
Das Anziehen der Mutter kannst Du ganz normal machen, die richtige Reihenfolge der Teile stellt sicher, dass sich die Momentstütze noch gegenüber der Bremse verdrehen kann. Du musst also nicht die Verschraubung locker lassen.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Mutter nicht richtig fest
Oh da muss ich heute Abend gelich mal schauen, ob das bei der CB500 meiner Frau passt mit spiel und Splint.
Gut dass ich hier rein geguckt hab.
Gut dass ich hier rein geguckt hab.
- Dr. Wunderlurch
- cb-500.de User
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