Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Hallo Leute,
Im Grunde wollte ich heute nur das Wetter nutzen um ein bisschen mit dem Motorrad meine alten Fahrschulstrecken abzufahren.
Dabei fielen mir dann aber diverse Probleme auf, für die ich nicht separat einen Thread aufmachen möchte.
Ich mein, nach dem Einbau der Neuteile habe ich zwar eine Probefahr gemacht, die war aber wirklich nicht lang.
Zuerst:
Vor Kurzem habe ich Wilbers Gabelfedern sowie Federbeine von YSS ( RE302-350T) eingebaut was auch soweit gut funktioniert hat.
Bei den Federbeinen waren die auf den Shopseiten meistens abgebildeten Hülsen verschiedener Größen nicht dabei.
Gepasst hat es allerdings auf Anhieb, bis auf dass oben innerhalb des Auges vom Federbein - wie beim Original - keine Hülse, sondern nur der "Gummipuffer" in die Aufnahme gesteckt wird.
So habe ich es dann auch gemacht.
In Kurven habe ich das Gefühl dass ich "schwimme" "rutsche" "radiere", - wie man es auch nennen mag.
Leider bin ich die meiste Zeit alleine unterwegs, da die meisten der Bekannten ausschliesslich Auto fahren.
Die Federbeine habe ich auf 30mm freies Gewinde eingestellt. Und nein, ich habe das nicht mit dem 30% Negativfederweg verwechselt.
Anhand eines Beitrages zu den YSS hier im Forum habe ich diese Einstellung vorab vorgenommen.
Wie kann ich, wenn ich alleine am Bike bin die für mich passende Einstellung herausfinden?
Dann ist mir bei einem Zwischenstopp aufgefallen dass mein Kupplungszug (wohl noch der Alte) am Gehäuse scheuert und bereits der Mantel teilweise ab ist.
Klar, der gehört gewechselt.
Der Lenker ist der LSL 01 und dafür ist das Seil wohl einen Ticken zu kurz, da dieser Metallbogen ein wenig auf Spannung ist.
Das kriege ich auch hin behaupte ich.
Kann ich diesen hier nehmen?: https://www.zweiradteile.net/universale ... -1994-1996
edit: Ok, habe erfahren dass ich bei dem LSL 01 den Kupplungszug von der Honda 750F Bj. 92-99 nehmen muss, da dieser ca 4cm länger ist.
Nummer 3:
Was mir bereits auffiel als ich die Gabelfedern gewechselt habe, dass die Halterungen für den Lampenkorb die an der oberen Gabelbrücke sitzen, welche die Standrohre umschließen garnicht richtig greifen.
Der Vorbesitzer oder noch der Typ davor hat sich dann mit Panzertape beholfen und dieses dann um die Gabel gewickelt, dass es besser greift.
Nun, das habe ich auch gemacht, doch der ganze "Lampenapparat" wackelt wenn man daran rüttelt.
Der TÜV wird das sicher auch nicht so toll finden.
Gibt es da einen Einsatz, aus Gummi oder so?
Im Originalzubehör finde ich dazu gar nichts.
Meine Fahrfreude ist jetzt irgendwie getrübt.
Gruß, Matthias
Im Grunde wollte ich heute nur das Wetter nutzen um ein bisschen mit dem Motorrad meine alten Fahrschulstrecken abzufahren.
Dabei fielen mir dann aber diverse Probleme auf, für die ich nicht separat einen Thread aufmachen möchte.
Ich mein, nach dem Einbau der Neuteile habe ich zwar eine Probefahr gemacht, die war aber wirklich nicht lang.
Zuerst:
Vor Kurzem habe ich Wilbers Gabelfedern sowie Federbeine von YSS ( RE302-350T) eingebaut was auch soweit gut funktioniert hat.
Bei den Federbeinen waren die auf den Shopseiten meistens abgebildeten Hülsen verschiedener Größen nicht dabei.
Gepasst hat es allerdings auf Anhieb, bis auf dass oben innerhalb des Auges vom Federbein - wie beim Original - keine Hülse, sondern nur der "Gummipuffer" in die Aufnahme gesteckt wird.
So habe ich es dann auch gemacht.
In Kurven habe ich das Gefühl dass ich "schwimme" "rutsche" "radiere", - wie man es auch nennen mag.
Leider bin ich die meiste Zeit alleine unterwegs, da die meisten der Bekannten ausschliesslich Auto fahren.
Die Federbeine habe ich auf 30mm freies Gewinde eingestellt. Und nein, ich habe das nicht mit dem 30% Negativfederweg verwechselt.
Anhand eines Beitrages zu den YSS hier im Forum habe ich diese Einstellung vorab vorgenommen.
Wie kann ich, wenn ich alleine am Bike bin die für mich passende Einstellung herausfinden?
Dann ist mir bei einem Zwischenstopp aufgefallen dass mein Kupplungszug (wohl noch der Alte) am Gehäuse scheuert und bereits der Mantel teilweise ab ist.
Klar, der gehört gewechselt.
Der Lenker ist der LSL 01 und dafür ist das Seil wohl einen Ticken zu kurz, da dieser Metallbogen ein wenig auf Spannung ist.
Das kriege ich auch hin behaupte ich.
Kann ich diesen hier nehmen?: https://www.zweiradteile.net/universale ... -1994-1996
edit: Ok, habe erfahren dass ich bei dem LSL 01 den Kupplungszug von der Honda 750F Bj. 92-99 nehmen muss, da dieser ca 4cm länger ist.
Nummer 3:
Was mir bereits auffiel als ich die Gabelfedern gewechselt habe, dass die Halterungen für den Lampenkorb die an der oberen Gabelbrücke sitzen, welche die Standrohre umschließen garnicht richtig greifen.
Der Vorbesitzer oder noch der Typ davor hat sich dann mit Panzertape beholfen und dieses dann um die Gabel gewickelt, dass es besser greift.
Nun, das habe ich auch gemacht, doch der ganze "Lampenapparat" wackelt wenn man daran rüttelt.
Der TÜV wird das sicher auch nicht so toll finden.
Gibt es da einen Einsatz, aus Gummi oder so?
Im Originalzubehör finde ich dazu gar nichts.
Meine Fahrfreude ist jetzt irgendwie getrübt.
Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias112 am 09.05.2022, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
- Matthias112
- cb-500.de User
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Was den Lampenhalter angeht, meinst Du wohl das Teil Nummer 1 aus dieser Liste - es gibt vier Gummis, die das Geweih in Position halten:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... _01/2/1345
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... _01/2/1345
- Pere
- cb-500.de User
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Ich seh grad, bei deiner CB ist die Lampe ganz anders befestigt als bei meiner.
Dann habe ich scheinbar kein Originalteil sondern irgendeinen Mist aus dem Zubehör.
Etliche Bilder von CB's die ich mir angesehen haben, besitzen das von dir besagte Geweih.
Dann habe ich scheinbar kein Originalteil sondern irgendeinen Mist aus dem Zubehör.
Etliche Bilder von CB's die ich mir angesehen haben, besitzen das von dir besagte Geweih.
- Matthias112
- cb-500.de User
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Jap deine Lampe + Halter sind nicht mehr original.
- Chondo
- cb-500.de User
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Vielleicht (ziemlich wahrscheinlich sogar) lag Deine CB mal auf der Nase und dem Vorbesitzer waren Originalteile zu teuer. Scheinwerfer, Halter, vordere Blinke und Lenker sind ja typische Sturzteile und die mattschwarze Lackierung war halt schnell und billig gemacht. Klar, dass dann der Kupplungszug sich aufscheuert und geknickt oder gespannt wird. Mach mal Folgendes: bei Geradeausstellung des Lenkers ziehst Du den Kupplungshebel gerade so weit, bis Du den Widerstand des Zuges merkst. Halt den Hebel genau so und schwenke den Lenker langsam von Anschlag zu Anschlag. Verändert sich der Druckpunkt; wandert er? Ja, oder? Wenn Du auf einer engen Straße wendest und mit schleifender Kupplung fährst, wird das Motorrad beim Einschlagen des Lenkers plötzlich schneller oder langsamer. Das kann unschön enden...und darum hasse ich solche nachgerüsteten Segelstangen.
Was das Federbein angeht: die inneren Hülsen hat nur Wilbers und machen dort gerne mit ihrer Passform Probleme. Die Gummilagerung jedenfalls ist bei YSS nicht das Problem (aber bei Hagon-Federbeinen, dort sind die Gummibuchsen sehr verschleißfreudig).
Welchen Luftdruck hast Du aktuell? Ist der noch hoch genug? Sind die Reifen kantig abgefahren?
Was das Federbein angeht: die inneren Hülsen hat nur Wilbers und machen dort gerne mit ihrer Passform Probleme. Die Gummilagerung jedenfalls ist bei YSS nicht das Problem (aber bei Hagon-Federbeinen, dort sind die Gummibuchsen sehr verschleißfreudig).
Welchen Luftdruck hast Du aktuell? Ist der noch hoch genug? Sind die Reifen kantig abgefahren?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.05.2022, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Als Bereifung habe ich die Michelin Road Classic, welche ich mit v/h 2,1/2,2 Bar fahre.
Kantig abgefahren sind die meines Erachtens nach nicht. Werde aber morgen nochmal genauer nachsehen bzw. ein paar Photos machen.
Vor meiner heutigen Ausfahrt habe ich das freie Gewinde an den Federbeinen von 30mm auf 26mm reduziert und bilde mir ein dass es etwas besser geworden ist.
Keine Frage, das alte Drahtseil kommt raus.
Ich frage mich warum man an einem Stück Draht spart, dafür aber 50€ für einen neuen Lenker ausgibt.
Der neue Kupplungszug einer Honda 750 sollte sogar morgen schon via DHL bei mir ankommen.
Grundsätzlich kann ich mich mit diesem Lampenhalter irgendwie arrangieren, da er in meinen Augen auch nicht schlecht aussieht.
Allerdings ist die Methode womit dieser an den Standrohren befestigt wurde mehr als fragwürdig.
Ich werde wohl eine Art Gummi oder Silikonband, so breit wie die Haltebuchsen um die Standrohre wickeln, so dass die Lampe fest ist und der TÜV nichts zu beanstanden hat wenn es soweit ist.
Was den Test mit der Kupplung betrifft, habe ich auf meinen Ausfahrten bisher nichts gemerkt.
Und ich halte oft irgendwo, sei es um was am Handy zu schauen oder um generell Pause zu machen.
Da mache ich dann vom rechten Fahrbahnrand Kehrt in die andere Richtung ohne eine Unregelmäßigkeit festzustellen.
Auch im Kreisverkehr, den ich meiner Meinung nach sehr langsam befahre habe ich nichts bemerkt.
Morgen früh werde ich das allerdings so wie du beschrieben hast nochmal testen.
Doch falls es so sein sollte (ich werde berichten) erledigt sich das Problem ja bald mit dem neuen - etwas längeren - Kupplungszug.
ps. Eine Werkstatt in meiner Nähe nimmt für den Wechsel des Kettensatzes inkl. Material (DID Kette zum Nieten) ca. 220€ - meines Erachtens nach ist der Preis in Ordnung.
Auch wenn ich es gerne selber machen würde.
Doch fehlt mir definitiv die Möglichkeit das Motorrad gescheit zu sichern.
Vielleicht ergibt sich das irgendwann, so dass ich die Kette beim nächsten Intervall selber tausche.
Kantig abgefahren sind die meines Erachtens nach nicht. Werde aber morgen nochmal genauer nachsehen bzw. ein paar Photos machen.
Vor meiner heutigen Ausfahrt habe ich das freie Gewinde an den Federbeinen von 30mm auf 26mm reduziert und bilde mir ein dass es etwas besser geworden ist.
Keine Frage, das alte Drahtseil kommt raus.
Ich frage mich warum man an einem Stück Draht spart, dafür aber 50€ für einen neuen Lenker ausgibt.
Der neue Kupplungszug einer Honda 750 sollte sogar morgen schon via DHL bei mir ankommen.
Grundsätzlich kann ich mich mit diesem Lampenhalter irgendwie arrangieren, da er in meinen Augen auch nicht schlecht aussieht.
Allerdings ist die Methode womit dieser an den Standrohren befestigt wurde mehr als fragwürdig.
Ich werde wohl eine Art Gummi oder Silikonband, so breit wie die Haltebuchsen um die Standrohre wickeln, so dass die Lampe fest ist und der TÜV nichts zu beanstanden hat wenn es soweit ist.
Was den Test mit der Kupplung betrifft, habe ich auf meinen Ausfahrten bisher nichts gemerkt.
Und ich halte oft irgendwo, sei es um was am Handy zu schauen oder um generell Pause zu machen.
Da mache ich dann vom rechten Fahrbahnrand Kehrt in die andere Richtung ohne eine Unregelmäßigkeit festzustellen.
Auch im Kreisverkehr, den ich meiner Meinung nach sehr langsam befahre habe ich nichts bemerkt.
Morgen früh werde ich das allerdings so wie du beschrieben hast nochmal testen.
Doch falls es so sein sollte (ich werde berichten) erledigt sich das Problem ja bald mit dem neuen - etwas längeren - Kupplungszug.
ps. Eine Werkstatt in meiner Nähe nimmt für den Wechsel des Kettensatzes inkl. Material (DID Kette zum Nieten) ca. 220€ - meines Erachtens nach ist der Preis in Ordnung.
Auch wenn ich es gerne selber machen würde.
Doch fehlt mir definitiv die Möglichkeit das Motorrad gescheit zu sichern.
Vielleicht ergibt sich das irgendwann, so dass ich die Kette beim nächsten Intervall selber tausche.
Zuletzt geändert von Matthias112 am 10.05.2022, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Matthias112
- cb-500.de User
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Der Luftdruck ist deutlich zu niedrig, ich würde mal 2,3/2,7 probieren. Das merkt man schon.
Die Lampenhalter aus dem Zubehör müssen gummigelagert sein (ist der originale Scheinwerferhalter über die Aufnahmen des Geweihs auch). Das filtert Vibrationen, die Dir sonst die Glühlampen schnell zerstören. Aber der Scheinwerfer darf sich nicht bewegen lassen. Es ist nicht ganz so einfach, beides gleichzeitig sicher zu stellen.
220 Euro inklusive Kettensatz ist ein vernünftiger Preis für eine Werkstatt, das stimmt.
Die Lampenhalter aus dem Zubehör müssen gummigelagert sein (ist der originale Scheinwerferhalter über die Aufnahmen des Geweihs auch). Das filtert Vibrationen, die Dir sonst die Glühlampen schnell zerstören. Aber der Scheinwerfer darf sich nicht bewegen lassen. Es ist nicht ganz so einfach, beides gleichzeitig sicher zu stellen.
220 Euro inklusive Kettensatz ist ein vernünftiger Preis für eine Werkstatt, das stimmt.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Ok. Bei dem Reifendruck kann ich nochmal beigehen.
Ist es nicht so, dass der Hersteller, in diesem Fall Michelin einen Richtwert bzw Maximalwert angibt?
Habe auch mal was von jenseits der 2,5 gelesen, dachte allerdings dass das nur andere Reifenmarken betrifft.
Aber ich werd den Druck morgen mal erhöhen.
Wegen der Leuchte: Beim Betrachten der Zubehör Lampenhalter bei Polo usw. ist immer ein Gummipuffer/Mantel mit dabei.
Der fehlt bei mir gänzlich.
Ist sowas verbaut sollte es wieder stabil befestigt sein.
Ist es nicht so, dass der Hersteller, in diesem Fall Michelin einen Richtwert bzw Maximalwert angibt?
Habe auch mal was von jenseits der 2,5 gelesen, dachte allerdings dass das nur andere Reifenmarken betrifft.
Aber ich werd den Druck morgen mal erhöhen.
Wegen der Leuchte: Beim Betrachten der Zubehör Lampenhalter bei Polo usw. ist immer ein Gummipuffer/Mantel mit dabei.
Der fehlt bei mir gänzlich.
Ist sowas verbaut sollte es wieder stabil befestigt sein.
Zuletzt geändert von Matthias112 am 10.05.2022, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Matthias112
- cb-500.de User
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Manchmal werden absurd geringe Drücke angegeben. Komischerweise ist es dem Auto piepegal, ob Du Firestone oder Michelin fährst, da gilt für alle Hersteller ein Druck. Nur beim Motorrad ist da angeblich bei jedem Reifenmodell ein anderer Druck nötig. Ich merke jedenfalls beim Fahren, wenn der Druck zu gering wird, und das besonders bei den Diagonalreifen.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Habe es gestern zeitlich nicht mehr geschafft.
Heute morgen nach der Arbeit habe ich dann getestet ob das von dir beschriebene Problem mit dem Kupplungszug auftritt.
Bei ganz leicht gezogener Kupplung mit anschließendem Einlenken nach rechts und links, so kurz vor einem Widerstand merkt man geringfügig bzw. sieht man sogar dort, wo das Kupplungsseil eingehängt ist, dass es sich ein klein wenig bewegt.
Von den Reifen sowie von meinem Scheinwerfer Kabelwirrwarr habe ich auch mal Bilder gemacht.
Irgendwie glaube ich bei meiner CB sind nicht alle Kabel im Lampenkorb verstaut die auch reingehören bzw. passen.
Sieht auch alles sehr gequetscht aus.
Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich jetzt einen originalen Lampenhalter für 10€ gekauft.
Als nächstes brauche ich dann wohl noch einen passenden Scheinwerfer, oder?
Weil der aktuelle wird ja nicht passen denke ich.
Heute morgen nach der Arbeit habe ich dann getestet ob das von dir beschriebene Problem mit dem Kupplungszug auftritt.
Bei ganz leicht gezogener Kupplung mit anschließendem Einlenken nach rechts und links, so kurz vor einem Widerstand merkt man geringfügig bzw. sieht man sogar dort, wo das Kupplungsseil eingehängt ist, dass es sich ein klein wenig bewegt.
Von den Reifen sowie von meinem Scheinwerfer Kabelwirrwarr habe ich auch mal Bilder gemacht.
Irgendwie glaube ich bei meiner CB sind nicht alle Kabel im Lampenkorb verstaut die auch reingehören bzw. passen.
Sieht auch alles sehr gequetscht aus.
Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich jetzt einen originalen Lampenhalter für 10€ gekauft.
Als nächstes brauche ich dann wohl noch einen passenden Scheinwerfer, oder?
Weil der aktuelle wird ja nicht passen denke ich.
- Matthias112
- cb-500.de User
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Die Reifen machen einen guten Eindruck, optisch zumindest. Du kannst das am Einfachsten durch darüberstreichen mit der Hand spüren, wenn es Kanten gibt.
Du solltest auch mal Dein Lenkkopflager prüfen, ob es Rastpunkte hat und ob das Spiel richtig eingestellt ist. Das versaut einem auch schnell die saubere Linie.
Der Lampenhalter ist wie der Scheinwerfer für PC26 und 32 unterschiedlich, was aber nur im Bereich der Leuchtenaufnahme einen Unterschied macht. Du brauchst also den zum Halter passenden Scheinwerfer oder musst bei Bedarf aufbohren von 8 auf 10 mm.
Der originale Topf hat Ausbuchtungen für die Tachowelle, die dem Zubehörteil fehlen. Du kannst darum den Zubehörscheinwerfer nicht mit dem originalen Halter verwenden, da der Scheinwerfer sonst gegen die Welle drückt. Vorsorglich der Hinweis, dass die obere Gabelbrücke zum Wechsel des Halters runter muss, Du brauchst eine 30er Nuss dafür. In beiden Gabelbrücken müssen für die Aufnahme des Halters je zwei Gummibuchsen sitzen, guck vor dem Zerlegen, ob Du die hast (sind eventuell am gebrauchten Halter zu finden). Scheinwerfer der CB sind inzwischen übrigens absolute Mangelware. Schau, ob Du überhaupt einen findest, bevor Du alles zerlegst.
Du solltest auch mal Dein Lenkkopflager prüfen, ob es Rastpunkte hat und ob das Spiel richtig eingestellt ist. Das versaut einem auch schnell die saubere Linie.
Der Lampenhalter ist wie der Scheinwerfer für PC26 und 32 unterschiedlich, was aber nur im Bereich der Leuchtenaufnahme einen Unterschied macht. Du brauchst also den zum Halter passenden Scheinwerfer oder musst bei Bedarf aufbohren von 8 auf 10 mm.
Der originale Topf hat Ausbuchtungen für die Tachowelle, die dem Zubehörteil fehlen. Du kannst darum den Zubehörscheinwerfer nicht mit dem originalen Halter verwenden, da der Scheinwerfer sonst gegen die Welle drückt. Vorsorglich der Hinweis, dass die obere Gabelbrücke zum Wechsel des Halters runter muss, Du brauchst eine 30er Nuss dafür. In beiden Gabelbrücken müssen für die Aufnahme des Halters je zwei Gummibuchsen sitzen, guck vor dem Zerlegen, ob Du die hast (sind eventuell am gebrauchten Halter zu finden). Scheinwerfer der CB sind inzwischen übrigens absolute Mangelware. Schau, ob Du überhaupt einen findest, bevor Du alles zerlegst.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Hier gibt es einen Originalscheinwerfer für die PC32:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-1913
Und hier die passende Halterung und Teile dazu:
https://www.cmsnl.com/honda-cb500-1997- ... 311my5730/
https://www.cmsnl.com/honda-cb500-1997- ... 113mb1870/ x4
https://www.cmsnl.com/honda-cb500-1997- ... 100438850/ x2
Gab es den Originalscheinwerfer in schwarz und Chrom? Der hier ist nämlich schwarz aber meiner ist Chrom.
Edit: Bei Ebay gibt es auch mehrere Chromfarbenen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-1913
Und hier die passende Halterung und Teile dazu:
https://www.cmsnl.com/honda-cb500-1997- ... 311my5730/
https://www.cmsnl.com/honda-cb500-1997- ... 113mb1870/ x4
https://www.cmsnl.com/honda-cb500-1997- ... 100438850/ x2
Gab es den Originalscheinwerfer in schwarz und Chrom? Der hier ist nämlich schwarz aber meiner ist Chrom.
Edit: Bei Ebay gibt es auch mehrere Chromfarbenen.
Zuletzt geändert von sb500 am 12.05.2022, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
- sb500
- cb-500.de User
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Soweit ich weiß gab es den nur in Chrom - bei der PC 32 bin ich mir aber nicht sicher.
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Habe bei Ebay Kleinanzeigen einen Scheinwerfer von einer PC26 für 10€ bekommen, sonst hätte ich den für 60€ ins Auge gefasst.
Vom Zustand ist der äußerlich nicht mehr der Beste, doch vielleicht lässt sich das wieder herrichten.
Der Reflektor scheint auf den Bildern in Ordnung.
Inklusive Halterung + Gummipuffer für 20€, da kann man nicht nein sagen.
Die Reifen fühlen sich in Ordnung an, keine Kanten oder Ähnliches.
Da MVH heute geliefert hat, konnte ich den Kupplungszug wechseln.
Allerdings finde ich diese Lösung persönlich mehr schlecht als recht, da entweder oben am Lenker der Zug zu weit vorsteht oder unten an der rechten Seite.
Ich habe mir da ein wenig mit Kabelbinder beholfen, sonst würde der Kupplungszug zu weit abstehen.
Einen passenden Originalzug (Zubehör) habe ich mir dennoch mitbestellt, man weiß ja nie.
Werkzeug habe ich mir vor Kurzem auch alles Notwendige gekauft sowie das CB 500 Buch, welches morgen eintrifft.
Vom Zustand ist der äußerlich nicht mehr der Beste, doch vielleicht lässt sich das wieder herrichten.
Der Reflektor scheint auf den Bildern in Ordnung.
Inklusive Halterung + Gummipuffer für 20€, da kann man nicht nein sagen.
Die Reifen fühlen sich in Ordnung an, keine Kanten oder Ähnliches.
Da MVH heute geliefert hat, konnte ich den Kupplungszug wechseln.
Allerdings finde ich diese Lösung persönlich mehr schlecht als recht, da entweder oben am Lenker der Zug zu weit vorsteht oder unten an der rechten Seite.
Ich habe mir da ein wenig mit Kabelbinder beholfen, sonst würde der Kupplungszug zu weit abstehen.
Einen passenden Originalzug (Zubehör) habe ich mir dennoch mitbestellt, man weiß ja nie.
Werkzeug habe ich mir vor Kurzem auch alles Notwendige gekauft sowie das CB 500 Buch, welches morgen eintrifft.
Zuletzt geändert von Matthias112 am 12.05.2022, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Matthias112
- cb-500.de User
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Auf dem Foto sieht der doch ziemlich gut aus! Ansonsten ist der PC26-Scheinwerfer in besserer Qualität als der der 32er, weil komplett aus Metall statt Kunststoff. Was schön ist: anders als beim PC32-Scheinwerfer sind die Muttern am Gehäuse verschweißt. Wenn Du den mal abnehmen musst, z.B. weil Du die Glühlampen der Instrumente tauscht, fallen Dir im Scheinwerferinneren keine Muttern herunter. Bei der PC32 musst Du den Scheinwerfer jedes Mal öffnen dafür, hier nicht.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Perfekt. Dann lohnt sich das ja wahrscheinlich schon.
Werde den Scheinwerfer sowie die Halterung vor Einbau genau inspizieren/säubern etc.
Die zur Zeit verbaute Philipps Extreme Vision findet dann auch Platz in dem Original Scheinwerfer.
Werde den Scheinwerfer sowie die Halterung vor Einbau genau inspizieren/säubern etc.
Die zur Zeit verbaute Philipps Extreme Vision findet dann auch Platz in dem Original Scheinwerfer.
- Matthias112
- cb-500.de User
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Das ist eine prima Idee. An meiner PC26 habe ich den Scheinwerfer und die obere Instrumentenabdeckung mit den "Gläsern" auch mal von innen geputzt. Vorsicht nur mit der empfindlichen Verspiegelung, die verträgt nur ganz weiche Mikrofasertücher. Wenn Du eh dabei bist, ersetze die Glühlampen von Standlicht und Instrumentenbeleuchtung, die sind meist schon rabenschwarz.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
So, die Sachen sind heute angekommen und wurden bereits mit Chrompolitur soweit behandelt.
Die Chrompickel bekomme ich natürlich nicht so einfach weg, ohne dass ich Material abtragen müsste.
Habe leider vom Urzustand keine Bilder gemacht, da sah der Scheinwerfer noch etwas mitgenommener aus als jetzt.
Alles in Allem macht er auf mich einen guten Eindruck.
Die Halterung hat auch noch alle 4 dazugehörigen Gummidämpfer sowie die Hupe.
Am Reflektor selber habe ich einen "blinden Fleck" entdeckt.
Da hat sich etwas vom Chrom gelöst, allerdings nicht so viel, ein halber Zentimeter vielleicht.
Am Scheinwerferglas selber sind ein paar Kratzer
Um den Scheinwerfer zu montieren, reicht es also die obere Gabelbrücke (Klemmschrauben re/li lösen) zu entfernen?
Die Chrompickel bekomme ich natürlich nicht so einfach weg, ohne dass ich Material abtragen müsste.
Habe leider vom Urzustand keine Bilder gemacht, da sah der Scheinwerfer noch etwas mitgenommener aus als jetzt.
Alles in Allem macht er auf mich einen guten Eindruck.
Die Halterung hat auch noch alle 4 dazugehörigen Gummidämpfer sowie die Hupe.
Am Reflektor selber habe ich einen "blinden Fleck" entdeckt.
Da hat sich etwas vom Chrom gelöst, allerdings nicht so viel, ein halber Zentimeter vielleicht.
Am Scheinwerferglas selber sind ein paar Kratzer
Um den Scheinwerfer zu montieren, reicht es also die obere Gabelbrücke (Klemmschrauben re/li lösen) zu entfernen?
Zuletzt geändert von Matthias112 am 16.05.2022, 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
- Matthias112
- cb-500.de User
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
...wusste gar nicht, dass der Scheinwerfer bei der PC26 aus Metall ist! Meiner fällt nämlich schon irgendwie auseinander. Das Gehäuse hat Risse, ist bröselig und die Schrauben wollen eigentlich auch nicht mehr so richtig gut halten. Kann man den Scheinwerder von der PC26 problemlos auf der PC32 montieren?
- Lumael
- cb-500.de User
Re: Ein paar Probleme nach heutigem Ausritt
Kann man, dafür musst Du aber den Scheinwerferhalter um 2mm aufbohren. Und, was schwieriger ist, einen vernünftigen Scheinwerfer finden. Schau sonst auch mal nach Scheinwerfern der NTV650, der müsste fast gleich sein. Ich habe tatsächlich noch einen nagelneuen PC26-Scheinwerfer in Reserve liegen, sowas kriegt man inzwischen auch neu nicht mehr zu kaufen.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste