Kühlwasserproblem....Was neues

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Kühlwasserproblem....Was neues

Beitragvon Ltd351w » 04.06.2022, 19:16

Hallo zusammen,
Ich habe über die Sufu nichts vergleichbares gefunden. Wenn ich nur zu blöd war dürft ihr das gerne zeigen.
Die CB meiner Frau füllt den Ausgleichsbehälter immer weiter...
Konkret:
Kühlwasser ordentlich gefüllt, Ausgleichsbehälter bis min befüllt.
Nach einigen Warmlaufphasen des Motors steigt der Stand im AB immer weiter bis es aus dem Überlauf heraus kommt. Wenn der Motor dann wieder abgekühlt ist kann ich zwischen 0.3 und 0.4 Liter im System nachfüllen. Nicht im AB, der ist ja noch voll.
Es scheint als ob bei Erwärmung ganz normal etwas Wasser rausgedrückt wird, aber beim Abkühlen nicht zurück gesaugt wird.
Temperaturanzeige geht und der Lüfter schaltet auch zu, bei Bedarf.
Kein Öl im Wasser oder umgekehrt und das Kerzebild ist untadelig.
Für mich sieht es nach einem Kopfdichtungsschaden aus. Es wird minimal ins Kühlsystem gedrückt, scheinbar läuft aber (noch) kein Wasser in einen Zylinder.
Soweit ich das hier im Urlaub beurteilen kann ist der Kühlwasserdeckel i.O.
Gummis alle sauber, das System hat Druck.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie das passieren kann? Also ohne Kopfdichtung?
Falls nicht, wie sind grob eure Erfahrungen bei sowas, sprich wie dringend ist der Handlungsbedarf...Immerhin soll der Urlaub noch etwa 2tkm gehen. Das Problem ist nicht ganz neu, vielleicht auch nur wegen der längeren Tagesetappen derzeit verstärkt.
VG
Frank
Ltd351w
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kühlwasserproblem....Was neues

Beitragvon gmbo » 04.06.2022, 21:51

drücke mal am Kühlwasserdeckel die beiden Haltenasen etwas zusammen, dass der Deckel richtig stramm aufzusetzen ist.
Das scheint in dem Fall der heufigste Fehler zu sein.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlwasserproblem....Was neues

Beitragvon wollaa » 04.06.2022, 23:21

Jo , wie Gisbert geschrieben hat !
Hatte ich schon 2 mal und Andere ebenso.

Nur : Vorsichtig biegen ! mit kleiner Rohrzange oder Spitzzange , das Blech ist sehr weich, danach ist lange Monate / Jahre ruhe !
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlwasserproblem....Was neues

Beitragvon Ltd351w » 05.06.2022, 20:06

Kurzer Reparaturbericht

gallery/image_page.php?album_id=477&image_id=3444

gallery/image_page.php?album_id=477&image_id=3445

Die Laschen wurden etwas zurück gebogen.
Erst beim genaueren hinsehen erkennt man, dass der obere Gummi verrutscht ist.
Wir haben ihn so gut es ging zentriert und dann den Deckel drauf gemacht.

gallery/image_page.php?album_id=477&image_id=3446

Ausprobiert ist es noch nicht, dazu war das Wetter in der Steiermark heute zu schlecht.
Morgen sollte es aber klappen....

Bis hierher erstmal vielen Dank :up:

VG
Frank 8)

P.S. Das Einstellen von Bildern mit dem Handy ist...sagen wir mal ich bin iwie zu blöd dafür...
Ich hoffe es geht über den gewählten Umweg, aber intuitiv ist anders...
Ltd351w
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kühlwasserproblem....Was neues

Beitragvon wollaa » 05.06.2022, 22:06

nette Bilder als Rückmeldung , fein

der innere Dichtring sieht schon sehr gepresst aus , jedoch hats meist mit - auf Spannung zurück- drücken funktioniert !

Der Deckel schließt rechts herum , daher wird ich den "Druckblechwinkel" NUR an der zu schließenden Seite eindrücken und
nicht komplett , sonst geht er nicht zu oder es tut sich nix .
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlwasserproblem....Was neues

Beitragvon Ltd351w » 06.06.2022, 09:09

Ich glaube das sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist.
Es ließ sich gut wieder einbauen. Der Deckel schließt nun satt.
Auf dem ersten Bild ist auch zu erkennen dass die ründliche Form der Nasen beibehalten wurde.
Aber verstehe ich Dich richtig, der Deckel hat 2 Möglichkeiten aufgesetzt zu werden aber nur eine ist richtig?
Wenn ja wie werden die unterschieden? Das kenne ich so noch nicht.
VG
Frank 8)

Wetter sieht heute wieder gut aus....bin gespannt obs geklappt hat und werde berichten
Ltd351w
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kühlwasserproblem....Was neues

Beitragvon Flyingbrick » 06.06.2022, 14:44

Es ist komplett egal, wie herum Du ihn aufsetzt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlwasserproblem....Was neues

Beitragvon Ltd351w » 07.06.2022, 09:48

So kannte ich das auch....
Wie es gestern aussah ist die Reparatur geglückt..

DANKE...

VG
Frank 8)
Ltd351w
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron