Bremse klemmt/schleift trotz gründlicher Reinigung

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Bremse klemmt/schleift trotz gründlicher Reinigung

Beitragvon Lumael » 08.06.2022, 19:52

Hallo Leute

Ich war gestern beim Pickerl (Österreichischer Tüv) und hab es nicht bekommen, da meine Vorderradbremse (Brembo) die Bremsscheibe nicht ganz freigibt. Das Rad schleift permanent. Ich hab also den Bremssattel komplett zerlegt und alles gründlichst gereinigt. Die Kolben sind wieder spiegelglatt und es ist auch nichts mehr verschmutzt. Der Sattel war im Ultraschall und den hartnäckigen Schmutz in Den Gummiringsitzen habe ich mit einem Zahnstocher entfernt. Die Bremse schwimmt auch freigängig. Ich wollte auch die Duchtungsringe/Rechteckringe austauschen, muss aber 14 Tage auf Ersatz von Honda warten. die Ringe haben für mich aber nicht verschlissen ausgesehen. Bremsscheibe und Beläge (Beides von TRW) hab ich erst letzte Woche neu gemacht. Es ist durch das reinigen etwas besser geworden, aber noch immer nicht gut. Gibt es noch etwas anderes das ich reinigen/versuchen könnte, bis die Ersatzringe ankommen. Am Montag sollte es eigentlich auf große Tour gehen.

Ich bin für jeden Tip dankbar!
Zuletzt geändert von Lumael am 08.06.2022, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Bremse klemmt/schleift trotz gründlicher Reinigung

Beitragvon Pere » 08.06.2022, 22:58

Sofern alles leichtgängig, sauber und dicht ist, wäre mein erster schmutziger Gedanke, die Beläge etwas abzuschleifen.
Bei deiner akkuraten Arbeitsweise, die ich bewundere, klingt das aber sicher wie Frevel für dich.
Zuletzt geändert von Pere am 08.06.2022, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremse klemmt/schleift trotz gründlicher Reinigung

Beitragvon Lumael » 09.06.2022, 04:50

Das würd ich schon machen aber ich bin mir nicht sicher ob das was bringen würde :kratz: Der Ausgleichsbehälter kompensiert ja für Verschleiß und die Beläge würden ja dann einfach nachrutschen,...und ich stünde wieder vor dem selben Problem,...oder nicht?
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Bremse klemmt/schleift trotz gründlicher Reinigung

Beitragvon Maybach » 09.06.2022, 09:59

@Lumael
Wie sieht es denn mit den Gummiringen (die mit dem rechteckigen Querschnitt) aus? Sind die noch einigermaßen neu? Denn die sind eigentlich für das Zurückziehen der Kolben "zuständig". Beim Bremsvorgang verschieben sich diese Ringe quasi Richtung "Abscheren", um dann beim lösen des Bremsdrucks wieder in die gegenseitige Richtung zu ziehen. (Ich weiß jetzt nicht, ob man das verstehen kann...)
Und wenn Du sie einbaust: Immer mit der ATE-Paste, der guten blauen.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremse klemmt/schleift trotz gründlicher Reinigung

Beitragvon TW » 09.06.2022, 10:26

Hallo,
das wären meine Gedanken als Laie hierzu:
1. Ist der Bremshebel in Ordnung (spielfrei)?
2. Besteht das Problem auch, wenn Du den Deckel des Hauptbremszylinders abnimmst?
3. Ist die Membrane richtig eingelegt, dicht?
4. Vielleicht die Bremsflüssigkeit austauschen, alles gut durchspülen?
5. Hast Du die Schrauben der neuen Bremsscheibe richtig und gleichmäßig angezogen?
6. Hat die Bremsscheibe einen evtl. Höhenschlag?

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremse klemmt/schleift trotz gründlicher Reinigung

Beitragvon Lumael » 09.06.2022, 13:18

Also, das mit den Rechteckringen ist mir bewusst und ich hab auch neue bestellt, die aber erst in 14 Tagen beim Händler eintrudeln. Im Nachbau gibts die Ringe für die PC32 anscheinend nicht zu kaufen. Die alten sehen für mich rein optisch und haptisch nicht verschlissen aus. Ich weiss natürlich nicht ob ich das so überhaupt beurteilen kann.

-Der Bremshebel ist in Ordnung. Zum Hauptbremszylinder hat er kein Spiel aber er wackelt ein bisschen nach oben und unten. Das halte ich aber für normal.
-Das Problem besteht auch wenn ich den Deckel oben abnehme. Es ist nicht zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter und die Membran ist richtig eingelegt und hat keine Löcher. (hab ich gerade nochmal überprüft)
-Bremsflüssigkeit habe ich nach dem Zerlegen und Reinigen des Blemssattels selbstverständlich erneuert und das System entlüftet.
-Die Bremsscheibe ist neu und hat keinen Schlag. Die Bremse schleift auch überall gleichmäßig stark. Die Schrauben habe ich über Kreuz, schrittweise auf das richtige Drehmoment gebracht.

Die ATE Paste hab ich nicht verwendet,...mal schauen wo ich die besorgen kann....

Tja... :(
Zuletzt geändert von Lumael am 09.06.2022, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Bremse klemmt/schleift trotz gründlicher Reinigung

Beitragvon Maybach » 09.06.2022, 13:18

mal schauen wo ich die besorgen kann.


PN mir mal Deine Adresse, dann schicke ich Dir ein Döschen voll. Das hält dann auch ewig...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremse klemmt/schleift trotz gründlicher Reinigung

Beitragvon Lumael » 09.06.2022, 13:20

Oh, das wär nett Danke!
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Bremse klemmt/schleift trotz gründlicher Reinigung

Beitragvon Wormser » 09.06.2022, 14:01

Sind die Gleitstifte gereinigt worden ??
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremse klemmt/schleift trotz gründlicher Reinigung

Beitragvon Lumael » 09.06.2022, 15:27

Ja, die Bremse schwimmt sauber.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Bremse klemmt/schleift trotz gründlicher Reinigung

Beitragvon gmbo » 09.06.2022, 18:39

Prüfe noch mal ob du Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurückdrücken kannst.
Das sollte ja eigentlich beim Ausbau des Sattels noch geklappt haben.
Ich glaube nicht wirklich, dass das Klemmen am Sattel liegt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremse klemmt/schleift trotz gründlicher Reinigung

Beitragvon Lumael » 09.06.2022, 20:09

Meinst du es könnte am Ausgleichsbehlter liegen? Zurückdrücken hat geklappt als ich die Beläge erneuert habe. Beim zerlegen hab ich sie nicht wieder hineingedrückt, nur mit dem Luftkompressor und einem Stück Holz als Anschlag, "herausgeblasen". Nach dem Zusammenbau waren sie natürlich komplett eingefahren, bevor ich die Leitung wieder angeschlossen habe, und ich hab sie während des Befüllens der Anlage wieder herausgepumpt. Könnte ich im Ausgleichsbehälter etwas prüfen?
Zuletzt geändert von Lumael am 09.06.2022, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Bremse klemmt/schleift trotz gründlicher Reinigung

Beitragvon gmbo » 10.06.2022, 07:29

Befüllt hast du dann von oben nehme ich an.
Ich würde erst schauen ob bei geöffneter Entlüftung sich die Backen leicht einschieben lassen,
Wenn das geht würde ich die Bremsflüssigkeit im Behälter absaugen und die Bremsleitung oben abnehmen.
Dann weist du ob es an der Pumpe liegt.
Das ganze liest sich so als gäbe es eine Diodenwirkung, die Bremsflüssigkeit ließe sich nur in eine Richtung bewegen. Das ist ja beim Bremsen normal, sollte aber beim loslssen des Bremshebels aufgehoben sein.
Wie man das am Bremszylinder prüfen kann weiß ich aber auch nicht.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremse klemmt/schleift trotz gründlicher Reinigung

Beitragvon Lumael » 12.06.2022, 19:12

Danke gmbo. Den Hauptbremszylinder hab ich erst letztes Jahr getauscht und ich war mir ziemlich sicher, dass damit alles in Ordnung ist. Ich hab den Ausgleichsbehälter jetzt trotzdem nochmal entleert, die Leitung abgenommen und den Zylinder entfernt. Alles sieht tip top aus und es war auch nichts verstopft oder der gleichen. Ich hab alles zusammengebaut und bin dann mit zwei Kumpels etwa 50km (sehr zurückhaltend) gefahren. Zu meiner Überraschung schien das Rad nach den 50km deutlich weniger zu Schleifen und die Scheibe war auch nicht heisser als die von meinen Kumpels. Wir haben dann verlängert und waren an dem Tag etwa 300km unterwegs (nicht mehr ganz so zurückhaltend :oops: :mrgreen: :oops: ). Jetzt schleift die Bremse kaum noch, zumindest nur so leicht, dass das Pickerl mit Sicherheit kein Problem sein wird. Es wird wohl eine Kombination aus neuer Scheibe, neuen Sinterbelägen und etwas verschlissenen Rchteckringen gewesen sein. Zumindest sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf mehr, werde die Ringe aber trotzdem ersetzten sobald sie bei mir ankommen. Danke für die Unterstützung!
Zuletzt geändert von Lumael am 12.06.2022, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste