Meine Cb500 dieses Jahr 25 geworden und leider nagt der Zahn der Zeit und bestimmt auch meine nicht ausreichende Fürsorge an diesem Fahrzeug.
Beim letzten TÜV Besuch ist ein Riss in dem Bolzen der vorderen Motor-/ Sturzbügel Halterung aufgefallen. Mein pragmatisch gedachter Ansatz zum Überleben der guten Honda war die Entfernung des Sturzbügels. Bei der Demontage fiel ein korrodiertes Stück des Bolzens (aus Keramik?) ab. Auf dem Foto ist der untere Bereich des Bolzens nicht so gut sichtbar. Die Gewindeschraube (bitte verzeiht mir die vermutlich falschen Begriffe) ragt relativ weit raus, sodass ich vermute, dass bei der Initialen Montage, so von dem Honda Händler original 1997 von mir gekauft, die ursprüngliche Schraube eine andere war.
Meine Frage wäre, wie bekomme ich den Sturzbügel so ab, dass die Stabilität der Motoraufhängung weiterhin gewährleistet bleibt? Ich vermute, dass der Bolzen erneuert werden muss, habe aber keine Ahnung, wie man den da rausbekommen soll. Ausserdem weiß ich nicht, was man mit der Gewindeschraube machen muss.
Ich würde mich über eine Antwort freuen, da es ums Überleben meiner CB 500 geht.
Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
18 Beiträge
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Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
Hallo Positano,
das wir deine CB überleben
Wahrscheinlich kriegst du den Bolzen einfach nicht raus weil er Festgegammelt/Gerostet ist, oder einfach ein Großteil des Motorgewichts darauf liegt!
Dein Vorhaben ist das richtige, einfach den Bolzen Tauschen wenn dieser kaputt ist und gut
Ich hab sogar noch Motorbolzen denke ich, müsste diese nächste Woche jedoch erst suchen und schauen ob die Unterschiedliche längen haben
Gruß Blackshadoo
das wir deine CB überleben
Wahrscheinlich kriegst du den Bolzen einfach nicht raus weil er Festgegammelt/Gerostet ist, oder einfach ein Großteil des Motorgewichts darauf liegt!
Dein Vorhaben ist das richtige, einfach den Bolzen Tauschen wenn dieser kaputt ist und gut
Ich hab sogar noch Motorbolzen denke ich, müsste diese nächste Woche jedoch erst suchen und schauen ob die Unterschiedliche längen haben
Gruß Blackshadoo
- Blackshadoo 93
- Stammuser
Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
Hallo Blackshadoo,
Danke für Deine Antwort. Das Problem ist nicht, dass der Bolzen fest sitzt (der bröckelt quasi von alleine ab) , sondern dass er hinter einer Rahmenbefestigung sitzt, die am Rahmen festgeschweisst ist. Hab den im unteren Bereich kaputten Bolzen auf dem Foto mit einem Pfeil markiert. Für mich sieht das so aus, als ob der Motor raus müsste, um den Bolzen zu befreien. Ich kann den Bolzen vermutlich entfernen, aber er sieht aus, als ob er als Abstandhalter dient. Auf jeden Fall wird er sicherlich mehr als nur eine Befestigung für meinen Sturzbügel sein.
Grüsse
Danke für Deine Antwort. Das Problem ist nicht, dass der Bolzen fest sitzt (der bröckelt quasi von alleine ab) , sondern dass er hinter einer Rahmenbefestigung sitzt, die am Rahmen festgeschweisst ist. Hab den im unteren Bereich kaputten Bolzen auf dem Foto mit einem Pfeil markiert. Für mich sieht das so aus, als ob der Motor raus müsste, um den Bolzen zu befreien. Ich kann den Bolzen vermutlich entfernen, aber er sieht aus, als ob er als Abstandhalter dient. Auf jeden Fall wird er sicherlich mehr als nur eine Befestigung für meinen Sturzbügel sein.
Grüsse
Zuletzt geändert von Positano am 15.06.2022, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Positano
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
Du meist die Hülse für die Motoraufhängung da geht deine Gewindestange nur durch. Das wären 2 mal Teil 10 vom Rahmen. https://s3.eu-west-2.amazonaws.com/pfk-megabucket-732/HPL/Images/13MY5WEA/IMGE/F__2800.jpg
- gmbo
- Stammuser
Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
Blackshadoo 93 » 15.06.2022, 19:01 hat geschrieben:und schauen ob die Unterschiedliche längen haben
Ja, haben sie.
Der Motor ist mit drei solchen Gewindestangen am Rahmen befestigt. Am besten funktioniert es, wenn Du den Motorblock von unten mit einem Wagenheber abstützt, dann kannst Du in Ruhe die Distanzsstücke tauschen.
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
OK, ich vermute, dass die Gewindeschraube nach anheben des Motors rausgedreht werden kann? Dann ließe sich auch das Distanzstück tauschen, das macht Sinn.
- Positano
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
Genau - wobei die "Gewindestange" eher eine Steckachse ist, die kannst Du so rausziehen, wenn sie etwas entlastet ist.
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
Ich Danke Euch allen für die Hilfe!
- Positano
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
Serienmäßig (ohne Sturzbügel) ist das die erwähnte Schraube. Mit den Sturzbügeln wurde aber stattdessen eine einfache Gewindestange M10 geliefert, und die bekommt man in jedem Baumarkt zu kaufen. Du musst sie nur auf das passende Maß absägen und mit zwei Muttern plus Unterlegscheiben verbauen. Das eigentliche Problem ist der Gammel, Du musst vorher die Reste des alten Bolzens zu einer Seite hin austreiben. Es bröckelt vielleicht außen, aber der Bolzen geht ja einmal quer durch und ist im Bereich des Motorblocks meist bombenfest. Ich brauche für so einen Bolzen etwa eine halbe Stunde mit wechselseitigem Schlagen auf einen Durchtreiber und sehr viel Rostlöser(der innen angreifen muss, nicht von der Außenseite).
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
Hallo Micha, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Bei dem bröckelnden Teil handelt es sich um die von Gisbert erwähnte Hülse, Bauteil 10. Die Hülse scheint nicht durch den Motor durchzugehen. Verstehe ich Dich richtig, dass unter der Hülse und auf der Gewindeschraube ein Bolzen sitzt, der quer durch den Motor läuft? Wenn ich das nicht muss, möchte ich am Bolzen oder am Motor gar nichts machen. Mein Ziel ist nur diese Hülse zu wechseln, damit ich den TÜV bekomme und meine CB 500 noch weiter lebt. Bzgl der Schraube selbst, könnte ich doch die Länge der bestehenden Schraube kürzen oder sollte ich unbedingt eine neue kaufen?
- Positano
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
Wenn das Leben einer ganzen CB am seidenen Faden eines Bolzens hängt...
Das ist ein Fitzelchen des Bruchteils eines kleinen Problems und nicht das Ende der motorisierten Fortbewegung. Kaputter Bolzen raus, neuer rein, Hände waschen und gut. Wirklich.
Lesetipp: viewtopic.php?f=2&t=7650
Der originale Motorhaltebolzen ist 280 mm lang und die Hülsen müssten 35 mm lang sein. Mit Sturzbügeln brauchst Du geschätzt 310 mm.
Das ist ein Fitzelchen des Bruchteils eines kleinen Problems und nicht das Ende der motorisierten Fortbewegung. Kaputter Bolzen raus, neuer rein, Hände waschen und gut. Wirklich.
Lesetipp: viewtopic.php?f=2&t=7650
Der originale Motorhaltebolzen ist 280 mm lang und die Hülsen müssten 35 mm lang sein. Mit Sturzbügeln brauchst Du geschätzt 310 mm.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 16.06.2022, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
Das ist bei dir keine Schraube. Du verstehst das richtig die beiden Hülsen sind nur Abstandshalter zwischen Motorblock und Rahmen. durch den Motor geht dann ein 1,5mm Loch durch das normalerweise eine Flanschschraube gestckt ist.
Mit der Montage des Sturzbügels wurde dort eine einfache Gewindestange gesteckt. Die gammelt aber leider in den 25 Jahren mit dem Alu des Motors und der Hülsen bombenfest.
Daher mußt du wie Micha schon schrieb eine ganze menge Rostloser der aber in den Gewinde kanal kommen muß um zu wirken. auf beiden Seiten musst du mit 2 gekonterten Muttern arbeiten um Schläge auf das Gewinde zu bekommen ohne das Ende zu verdicken.
Um eine neue Schraube wirst du nicht herumkommen.
Wie Micha schon schrieb mit Erfahrung und dem richtigen Wekzeug bekommt er es in einer guten halben Stunde raus. Ich habe damals einen Tag gebaucht. Wie geschrieben wurde die Gewindestange muß von beiden Seiten erst losgeklopft werden um sie dann irgendwann austreiben zu können. Und dabei nicht den Rostlöser vergessen, der kommt nur sehr langsam dort hinein.
Mit der Montage des Sturzbügels wurde dort eine einfache Gewindestange gesteckt. Die gammelt aber leider in den 25 Jahren mit dem Alu des Motors und der Hülsen bombenfest.
Daher mußt du wie Micha schon schrieb eine ganze menge Rostloser der aber in den Gewinde kanal kommen muß um zu wirken. auf beiden Seiten musst du mit 2 gekonterten Muttern arbeiten um Schläge auf das Gewinde zu bekommen ohne das Ende zu verdicken.
Um eine neue Schraube wirst du nicht herumkommen.
Wie Micha schon schrieb mit Erfahrung und dem richtigen Wekzeug bekommt er es in einer guten halben Stunde raus. Ich habe damals einen Tag gebaucht. Wie geschrieben wurde die Gewindestange muß von beiden Seiten erst losgeklopft werden um sie dann irgendwann austreiben zu können. Und dabei nicht den Rostlöser vergessen, der kommt nur sehr langsam dort hinein.
- gmbo
- Stammuser
Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
Vielleicht mit einer M10 V2A Gewindestange ersetzen, die rostet dann wenigstens nicht nochmal.
Bei mir ging die Flanschschraube übrigens ganz leicht raus (auch ohne Wagenheber), als ich sie neulich mit eine Gewindestange für den Stürzbügel ersetzt habe. Die Gewindestange habe ich einfach hinterhergeschoben und damit die Flanschschraube rausgeklopft (die ersten Zentimeter aber mit einem Durchtreiber), damit der Motor ständig gehalten wird. Rost war da bei mir auch keiner an der Flanschschraube.
Bei mir ging die Flanschschraube übrigens ganz leicht raus (auch ohne Wagenheber), als ich sie neulich mit eine Gewindestange für den Stürzbügel ersetzt habe. Die Gewindestange habe ich einfach hinterhergeschoben und damit die Flanschschraube rausgeklopft (die ersten Zentimeter aber mit einem Durchtreiber), damit der Motor ständig gehalten wird. Rost war da bei mir auch keiner an der Flanschschraube.
- sb500
- cb-500.de User
Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
Die Gewindestangen gehen leider nicht so einfach raus, denn anders als bei der Flanschschraube tragen sie durchgehend Gewinde und verzahnen sich regelrecht mit dem Alu, wenn sie rosten.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
Ein Stück 10mm Rund geschliffen,das ist dann schon das Untermaß um ein M10 Gewinde schneiden zu Können.
Nimm keinen Wald und Wiesen Stahl gammelt zu schnell weg,wenn du die Möglichkeit hast mit der Maschiene zu schneiden nim Edelstahl.
Mit der Hand macht sich das schlecht das Material ist sehr Zäh.
Grüße aus Bautzen
Jörg
Nimm keinen Wald und Wiesen Stahl gammelt zu schnell weg,wenn du die Möglichkeit hast mit der Maschiene zu schneiden nim Edelstahl.
Mit der Hand macht sich das schlecht das Material ist sehr Zäh.
Grüße aus Bautzen
Jörg
- 6l6gb
- cb-500.de User
Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
Inzwischen kann man vieles fertig kaufen
https://www.befestigungsfuchs.de/befest ... a2-din-976
Aber denkt dran, die Gammelstangen, die wir so mühsam heerausgeklopft haben, wurden vor 25 Jahren da eingebaut. Bei der Zukunft des Verbrenners und dem Alter der Besitzer lohnt es nicht, für 50 Jahre vorzusorgen. Gewindestange, bisschen Keramikpaste dran und ihr werdet auch so nie wieder dran müssen. Sachich ma so...
https://www.befestigungsfuchs.de/befest ... a2-din-976
Aber denkt dran, die Gammelstangen, die wir so mühsam heerausgeklopft haben, wurden vor 25 Jahren da eingebaut. Bei der Zukunft des Verbrenners und dem Alter der Besitzer lohnt es nicht, für 50 Jahre vorzusorgen. Gewindestange, bisschen Keramikpaste dran und ihr werdet auch so nie wieder dran müssen. Sachich ma so...
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 01.07.2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Motorhalterung /Sturzbügel Bolzen kaputt
Zusätzlich zum rostlöser kannst man Hitze einsetzen. Da das Aluminium einen wesentlich größeren Ausdehnungskoeffizienten hat, lockert das den Verbund. Mit Heißluftfön oder Lötbrenner auf den Motorblock. Aber vorher unbedingt den Tank abnehmen.
- egleh
- cb-500.de User
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