Schutz Schloss
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Schutz Schloss
Guten Abend,
Beim Zündschloss meiner Honda kommt das Plättchen leider nicht mehr zurück, kriegt man das iwie wieder hin?
Hatte das mal jemand und kann vllt.Tipps geben?
Danke
Beim Zündschloss meiner Honda kommt das Plättchen leider nicht mehr zurück, kriegt man das iwie wieder hin?
Hatte das mal jemand und kann vllt.Tipps geben?
Danke
- DanielSan
- cb-500.de User
Re: Schutz Schloss
genau das ist bei mir seit dem Herbst auch, ich schätze da ist eine Feder hin.
Habe da jetzt das Ende eines Filmdöschens drüberwenn sie länger steht.
Habe da jetzt das Ende eines Filmdöschens drüberwenn sie länger steht.
- gmbo
- Stammuser
Re: Schutz Schloss
manchmal hat auch schon ein Spritzer dünnes Öl geholfen ...
Sollte die Feder hin sein ist gmbo seine Methode sicher nicht die schlechteste
Sollte die Feder hin sein ist gmbo seine Methode sicher nicht die schlechteste
- Hondaslider
- cb-500.de User
Re: Schutz Schloss
Bei meinem Zweitmoped verklemmt sich das auch recht gern. Da geht es ebenfalls mit Öl einigermaßen im Griff zu haben.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Schutz Schloss
Ok, vielen Dank für die Antworten, da scheint es nicht nur bei mir vorzukommen.
Hab ich denn die Chance, zu versuchen den Schutz irgendwie rauszufummeln oder richte ich da vllt. größeren Schaden an?
Hab ich denn die Chance, zu versuchen den Schutz irgendwie rauszufummeln oder richte ich da vllt. größeren Schaden an?
- DanielSan
- cb-500.de User
Re: Schutz Schloss
Probier doch erst mal mit dünnen Sprüh Öl. Ich würde nicht das Risiko eingehen und Versuchen das Schloss zu zerlegen nur um evtl so ein winziges Federlein einzusetzen und nachher beim zusammenbau zu verzweifeln. Wenn das Motorrad dauerhaft im freien steht finde ich den Tipp von gmbo recht gut. Ansonsten 2 - 3 mal im Jahr ein wenig Kriechöl ins Zündschloss und gut ist ...
- Hondaslider
- cb-500.de User
Re: Schutz Schloss
Ja,recht hast du damit,sollte ja nähmaschinenöl auch ihren Soll erfüllen?
- DanielSan
- cb-500.de User
Re: Schutz Schloss
DanielSan hat geschrieben:nähmaschinenöl auch ihren Soll erfüllen?
für diesen Fall sollte doch etwas mit mehr Kriechfähigkeit verwendet werden. Ich bin zwar kein Freund von WD40 aber in dem Fall wäre es gut das Schloss mal damit zu fluten. WD40 löst ganz gut Dreck ab.
- Hondaslider
- cb-500.de User
Re: Schutz Schloss
Ok, ja WD 40 hab ich hier, mit der Hoffnung dass das WD 40 keinen Schaden anrichtet,wenn ich das Schloss damit flute
- DanielSan
- cb-500.de User
Re: Schutz Schloss
WD40 ist in erster Linie ein Entfetter und hier kontraproduktiv. Für sowas nur Ballistol.
- Wormser
- Stammuser
Re: Schutz Schloss
ooooh ok. Ja, das müsste ich dann erstmal besorgen. Hab ich hier nicht auf Vorrat.
- DanielSan
- cb-500.de User
Re: Schutz Schloss
WD40 ist in erster Linie Petroleum. Also kein Entfetter. Aber eben auch kein wirkliches Schmiermittel.
Ballistol kann man nehmen, wenn es nicht lange halten soll, denn es verkarzt.
Ich nehme da lieber das Waffenpflegespray von Brunox, das auch nach Testangaben den besten Korrosionsschutz bietet.
Maybach
Ballistol kann man nehmen, wenn es nicht lange halten soll, denn es verkarzt.
Ich nehme da lieber das Waffenpflegespray von Brunox, das auch nach Testangaben den besten Korrosionsschutz bietet.
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Schutz Schloss
Hey, oh ok. Auch noch nicht gehört mit Waffenpflegspray :-) Aber ja, macht Sinn wenn man drüber nach denkt. Mal ausprobieren, noch hab ich kein Ballistol geholt.
- DanielSan
- cb-500.de User
Re: Schutz Schloss
Die Frage ist erst mal, wo das Problem liegt. Dreck im Schloss? Feder gebrochen? Blech verbogen?
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Schutz Schloss
Das schloss sso funktioniert erstmal ohne Probleme, das Problem ist,dass das Schutzkappe, die das Schloss schützt, nicht mehr nach oben kommt.
- DanielSan
- cb-500.de User
Re: Schutz Schloss
hehehehhe
ALso Dreck kann ich jetzt keinen feststellen, Schlüssel lässt sich ohne Probleme drehen, hakt nicht etc. Nur eben die "tolle" Schutzkappe , die nicht hoch oder rauskommt...
Werde ich dann mal das Waffenschutzspray probieren, vllt. hilft das....
Weil deshalb das ganze Schloss tauschen ist glaub ich den Aufwand nicht wert...
ALso Dreck kann ich jetzt keinen feststellen, Schlüssel lässt sich ohne Probleme drehen, hakt nicht etc. Nur eben die "tolle" Schutzkappe , die nicht hoch oder rauskommt...
Werde ich dann mal das Waffenschutzspray probieren, vllt. hilft das....
Weil deshalb das ganze Schloss tauschen ist glaub ich den Aufwand nicht wert...
- DanielSan
- cb-500.de User
Re: Schutz Schloss
Das eigentliche Problem ist, dass diese "Klappe" tatsächlich ein Bestandteil des Schließzylinders ist. Würde man das Schloss zerlegen, bliebe am Ende eben dieser Schließzylinder samt Klappe übrig. Sie ist also leider kein Bestandteil des Gehäuses.
Schaut euch mal eure Schlüssel genauer an (betrifft evtl. auch Gisbert). Die ziemlich langen CB-Schlüssel passen bekanntlich nur ins Zündschloss bis zum Anschlag hinein. Im Sitzbank- und Tankschloss verschwinden sie nur zur Hälfte. Das Tankschloss, Aufschrift "PUSH", soll zum Schließen (bei losgelasenem Schlüssel!) nur zugedrückt werden. Ich hatte schon Leute, die innerhalb ihrer ersten Woche mit der CB beide Schlüssel abgebrochen haben, weil sie "zugeschlossen" haben. Aber auch im Sitzbankschloss dreht man manchmal ziemlich kräftig gegen den Anschlag. Dann verdrillt sich der Schlüssel ein bisschen und hakelt dann eben genau in dem Schloss, in das er in voller Länge müsste.
So ein verdrillter Schlüssel geht natürlich nicht nur schwer rein, sondern auch schwer raus und verhakt sich dann unter dem Schließplättchen. Auf Dauer kann das dadurch verbiegen oder die Feder bricht weg. In solchen Fällen ist es egal, ob Du Caramba, WD40 oder Ballistol benutzt, damit behebst Du das Problem nicht.
Ich lese auch z.B. bei der Honda Hornet oder CBF oft von angeblich "hakeligen Schlössern". Tatsächlich hakelt da auch bei älteren Maschinen nichts (meine Hornet ist von 1998, meine CB500 von 1995), sondern die Leute haben schlicht krumme Schlüssel im Einsatz. Je nachdem, wie der Schlüssel aussieht, kann man ihn manchmal mit dem Schraubstock wieder plan bekommen, ansonsten macht es Sinn, den mal nachmachen zu lassen.
Schaut euch mal eure Schlüssel genauer an (betrifft evtl. auch Gisbert). Die ziemlich langen CB-Schlüssel passen bekanntlich nur ins Zündschloss bis zum Anschlag hinein. Im Sitzbank- und Tankschloss verschwinden sie nur zur Hälfte. Das Tankschloss, Aufschrift "PUSH", soll zum Schließen (bei losgelasenem Schlüssel!) nur zugedrückt werden. Ich hatte schon Leute, die innerhalb ihrer ersten Woche mit der CB beide Schlüssel abgebrochen haben, weil sie "zugeschlossen" haben. Aber auch im Sitzbankschloss dreht man manchmal ziemlich kräftig gegen den Anschlag. Dann verdrillt sich der Schlüssel ein bisschen und hakelt dann eben genau in dem Schloss, in das er in voller Länge müsste.
So ein verdrillter Schlüssel geht natürlich nicht nur schwer rein, sondern auch schwer raus und verhakt sich dann unter dem Schließplättchen. Auf Dauer kann das dadurch verbiegen oder die Feder bricht weg. In solchen Fällen ist es egal, ob Du Caramba, WD40 oder Ballistol benutzt, damit behebst Du das Problem nicht.
Ich lese auch z.B. bei der Honda Hornet oder CBF oft von angeblich "hakeligen Schlössern". Tatsächlich hakelt da auch bei älteren Maschinen nichts (meine Hornet ist von 1998, meine CB500 von 1995), sondern die Leute haben schlicht krumme Schlüssel im Einsatz. Je nachdem, wie der Schlüssel aussieht, kann man ihn manchmal mit dem Schraubstock wieder plan bekommen, ansonsten macht es Sinn, den mal nachmachen zu lassen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.08.2022, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Schutz Schloss
Flyingbrick » 10.08.2022, 11:38 hat geschrieben:Ich hatte schon Leute, die innerhalb ihrer ersten Woche mit der CB beide Schlüssel abgebrochen haben, weil sie "zugeschlossen" haben.
Ups, dann mache ich das jetzt seit 15 Jahren falsch...
Aber abgebrochen habe ich die Schlüssel nicht! Auf Anraten meines Fahrlehrers habe ich damals direkt nach dem Kauf zwei Schlüssel nachmachen lassen, weil das alte Metall auf den 90ern nicht mehr so widerstandsfähig ist wie das bei modernen Schlüsseln. Ab dem nächsten Tankstopp gelobe ich Besserung!
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: Schutz Schloss
Oha, habe es ebenfalls IMMER falsch gemacht. Dann sag ich mal, richtig GLÜCK gehabt das der Schlüssel nicht abgebrochen ist. War eben mal schnell in Garage und hab das mit PUSH getetestet.
Werde ich auf jedenfall ab nächster Tankung so machen, so das KEIN Schlüssel abbricht
DANKE, für die Aufklärung Flyingbrick
- DanielSan
- cb-500.de User
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