Bekomme Lenkerenden nicht demontiert bzw. die innenhülse

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Bekomme Lenkerenden nicht demontiert bzw. die innenhülse

Beitragvon Kölner » 28.11.2022, 19:41

Hallo,
ich bekomme an meiner CB 500 zwar die Gewichte der Lenkerenden abgeschreibt, aber der Gummikeil mit Innengewinde bleibt im Lenkerrohr stecken. Ich bekomme ihn einfach nicht raus.
Habt ihr einen Tip für mich?
LG
Kölner
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Bekomme Lenkerenden nicht demontiert bzw. die innenhülse

Beitragvon Chickenmarkus » 28.11.2022, 20:07

Meinst du die originalen Lenkerendgewichte?

Die sind nicht nur mit einer Gummimuffe festgeklemmt, sondern haben noch ein ganzes Lenkerinnengewicht im Lenker: https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/ ... redo2klmp2 ;)
Das bekommst du raus, indem zu es z. B. an einer Schraube, ggfs. noch mit einer Unterlegscheibe am Lenker selbst abgestützt, raussziehst.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bekomme Lenkerenden nicht demontiert bzw. die innenhülse

Beitragvon Grim Reaper » 28.11.2022, 21:14

Das innere Gewicht ist außerdem mit zwei Rastnasen am Lenkrohr befestigt, d.h. Du musst die Rastnasen reindrücken und das gesamte Innengewicht gleichzeitg rausziehen. Im obigen Link kannst es auf der Explosionszeichnung ganz gut erkennen: Am Ende des Lenkers sind rechts und links die Löcher eingezeichnet (das sind die Aufnahmen für die Rastnasen).
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bekomme Lenkerenden nicht demontiert bzw. die innenhülse

Beitragvon Kölner » 01.12.2022, 10:23

So, habe das Gummi des Griffs etwas "aufgerollt" somit wurden die Löcher in denen sich von innen die Haltenasen festklammern, freigelegt. Dort einfach reindrücken mit nem Schraubenzieer und man bekommt das Gewicht raus.

Andere Frage: Ist das Gewicht wichtig? Ich habe ja Lenkerendspiegel montiert, da können die Gewichte ja nicht drin bleiben.
Kölner
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Bekomme Lenkerenden nicht demontiert bzw. die innenhülse

Beitragvon Grim Reaper » 01.12.2022, 18:04

Durch das Fahren treten Vibrationen auf; der Lenker mit seinen ~80cm versärkt diese erheblich (Hebelwirkung). Die Lenkernedgewichte dämpfen die Vibrationen, sodass der Lenker "ruhig" ist und die Hände nicht ermüden. Wenn Du die Gewichte demontierst bzw. gegen Spiegel austauschst, werden die Vibrationen unter Umständen so stark, dass es unangenehm wird (je nach Empfindlichkeit kann das natürlich auch erst nach ein paar Stunden auftreten). Ob es Dich stört kannst nur Du beurteilen.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron