Tank und Reserve

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Tank und Reserve

Beitragvon macjazz » 24.06.2023, 17:57

Guten Tag aus Wien,
vor ein paar Tagen war ich mit meiner CB500 (BJ '94) im Stadtgebiert unterwegs und wusste, dass nicht mehr viel Benzin im Tank war und dachte mir, wenn ich auf Reserve umschalte komme ich locker zur nächsten Tankstelle.
Knapp einen km vor meinem Ziel fing der Motor an zu stottern und starb kurz darauf ab. Also auf Reserve umgeschaltet und weiter gefahren. Dann die Überraschung: wenige Meter vor meinem Ziel starb der Motor ab und sprang nicht wieder an - Tank leer!
Jetzt stellt sich die Frage, warum sind nur ein paar Tropfen Benzin in der Reserve?
Ich hatte dieses Problem schon vor ein paar Jahren, danach war die Maschine beim Service, dort wurde alles kontrolliert und ich habe letztes Jahr den Tank ausgebaut um zu sehen ob Schmutz drinnen ist, war aber blitzsauber. Auch Unterdruckschlauch und Membran im Benzinhahn hatte ich getauscht, obwohl es nicht nötig gewesen wäre. Da ich immer rechtzeitig getankt hatte, ist mir das Problem bisher nicht aufgefallen.
Liegt wohl am Tank, oder?
macjazz
cb-500.de User
 
 

Re: Tank und Reserve

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 25.06.2023, 09:48

Am Tank wirds nicht liegen, der kann ja nichts, was mit der Reservespritmenge zu tun hätte.

Die Reservemenge wird vom Benzinhahn geregelt. auf demBbild im Wiki sieht man den Hahn mit abgenommenem Sieb. Da ist dann auch das Röhrchen zu sehen, durch das der Sprit in der "normal"-Position abläuft.

Ist der Spritstand im Tank niedriger als das Röhrchen, dann ist das die Reserve, die durch umschalten des Sprithahns auf eine tieferliegende Ablaufbohrung verfügbar gemacht wird.

daher muss eigentlich entweder

-die Reserveablaufbohrung zugesetzt sein, dann hätte man die Reserve zwar noch im Tank, kann sie aber nicht mehr nutzen, oder

-das "normal"-Ablaufröhrchen ist unten nicht dicht mit dem Benzinhahn verbunden, so dass man die Reserve schon in der normal-Position leerfährt.

zumindest fällt mir aus der Ferne erstmal keine andere mögliche Ursache ein...

Um das einzugrenzen könnte man mal mit nem Liter Sprit im Gepäck den Tank leerfahren, und dann schauen, ob noch nennenswert Reservesprit drin ist, oder nicht.

Den Tipp aus dem Wiki, eine versehentlich restleer gefahrene CB auf die linke Seite zu kippen kannte ich bis eben gerade noch gar nicht, ist aber gut zu wissen.

Das Wiki ist schon großartig! :rock:


Bild

Posting automatisch zusammengeführt: 25.06.2023, 09:43

Vielleicht ist es auch noch möglich, den Benzinhahn so zusammen zu bauen, dass er in der normalstellung die Reservebohrung anzapft?
:kratz:
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 25.06.2023, 09:48, insgesamt 4-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank und Reserve

Beitragvon macjazz » 25.06.2023, 16:14

Danke für den Hinweis!
Hätte ich selber auch draufkommen können, aber anscheinend werde ich schon vergesslich, den vor etwas über einem Jahr hatte ich ja den Benzinhahn zerlegt. Wahrscheinlich ist beim Zusammenbau was schief gelaufen. Bei Gelegnheit werde ich den Benzinhahn eben wieder zerlegen und nachschauen :-)
macjazz
cb-500.de User
 
 

Re: Tank und Reserve

Beitragvon FrONki » 29.06.2023, 22:27

Gibt es denn Erfahrung hier im Forum, wie weit die Reichweite der Reserve ist? Vielleicht war es auch schlicht zu weit bis zur nächsten Tanke. Da ich mein Motorrad gerade erst wieder in Betrieb nehme, erinnere ich mich nur grob an die Reichweite ohne Reserve. Aber 180 - 200 km sollten es schon sein, oder?

Und hattest du beim Auseinanderbauen auch die beiden Nieten auf der Hahnseite gelöst? Da hatte ich mich bislang nicht rangetraut und es so gelassen wie es war. Wenn man in den Hauptkörper reinschaut, sieht man eine Kugel, sie ist federgelagert und in der "Off" Position verschließt sie den Zugang zur Membran. Nach links, bzw. rechts gedreht gibt sie die jeweiligen Durchgänge für "Res" und "ON" frei. Das saß bei mir auch fest und konnte ich nur mit Kombizange und WD40 wieder lösen. Getauscht habe ich nur Feder und die Membrane. Der O-Ring war "übrig", aber evtl. kommt der unter die genietete Platte. Ich habe beim Zusammenbau zuerst die Feder auf die falsche Seite der Membran gebaut und es noch früh genug gemerkt. Ob das einen Einfluss auf die Spritzufuhr hat, kann ich schlecht einschätzen.
FrONki
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank und Reserve

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 29.06.2023, 23:14

Der Tank fasst offiziell glaube ich 15L + 3L Reserve. Ich brauche bei moderat dynamischer Fahrweise 4,2L auf 100km. Macht nach Adam Riese so bummelige 70km Reservereichweite. Unter 1km kann ja nicht angehen.

Vielleicht dichtet da ja die Kugel die Reserveleitung nicht ordentlich ab? Ich musste da am Hahn noch nicht bei...
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank und Reserve

Beitragvon Presi » 30.06.2023, 08:03

70 km schafft man nicht. Ich bin in 27 Jahren dreimal mit leerem Tank liegengeblieben, die Restreichweite betrug immer unter 50km, obwohl ich dann bewusst sparsam fuhr.
Offiziell sind es 15,5 plus 2,5 Reserve, jedoch denke ich, dass es eher etwa 2,0 bis 2,2 Reserve sind. Bei ganz leerem Tank bekam ich maximal etwa 18,6 (oder waren es 18,8?) Liter rein.

Seit ein paar Jahren liege ich auch bei einem vmtl. undichten Röhrchen, also Reserve springt erst ganz spät an, aber ich gucke nun nach 300km mal rein und tanke dann irgendwann. Ansonsten funktioniert ja alles und der Verbrauch ist niedriger als früher, bedingt durch das geringere Geschwindigkeitsniveau durch Beschilderung.
Ich lag früher bei 5 Liter je 100km und seit Jahren etwa 10% darunter.

Überlege auch, den Hahn zu überholen, aber Off funktioniert, Schalter leichtgängig und bei der CB kann ich mit einem Blick in den Tank echt gut die Restreichweite schätzen. Ich wäre nicht der Erste, der sich mit einer Benzinhahnüberholung etwas verschlimmbessert. Mal sehen...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank und Reserve

Beitragvon Stjopa » 30.06.2023, 08:19

Ich denke auch: Mit einer geschätzten Reserve-Reichweite von 30 km liegt man auf der sicheren Seite.

Außer momentan mit macjazz' CB. :)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank und Reserve

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 30.06.2023, 11:18

:shock:

Ich hab es nicht versucht, aber um 5L durchzuorgeln müsste ich vermutlich aufpassen, dass die Drehzahl nie unter 6-7k fällt?
bei 2,2L reserve hätte ich wohl noch locker 50km drin, mit tuckern eher mehr...
in der regel Fahre ich bei >300km einfach bei gelegenheit ne Tanke an, habe zuletzt ohne Reserve bei mal 350, mal 380 immer so um +/-16L eingefüllt, aber ich hatte auch schon deutlich über 400 auf dem Zähler... dann mit (kürzlich) gezogener Reserve. Seit der Vergaserreinigung ist der errechnete Verbrauch von immer um 3,8L/100 auf immer um 4,2L/100 gestiegen...

Aber gut zu wissen, daß Reserve vielleicht doch knapper sein könnte, als ich dachte.

Zur Einschätzung:
Zugegebenermaßen trödel ich ganz gern mal in der Landschaft herum, und ich komme derzeit eher großzügig nicht an 45grad Schräglage heran, zum einen, weil ich dem Reifen nicht ganz vertraue, zum anderen geben das hier auch die Straßen meist nicht so her, hubbelflickenteppichschlagloch ist ja noch einschätzbar, aber hier gibts in jeder 5ten kurve plötzlich Ölspuren, Kieshäufchen oder Kunststoffplatten, die zufällig genau auf der Ideallinie plaziert sind... :censored:

da habe ich lieber auch bei der haftung noch etwas mehr reserve.
Außerdem fahre ich auch relativ häufig "langstrecke" 100-200km mit zeitweise stumpf 100 +/-20 im letzten Gang...
Andererseits drehe ich auch schon mal gern den 2.Gang ganz aus, und fahre sonst eher "moderat-dynamisch" auf Nebenstrecken zwischen ca. 4und8k...

Also quasi "gelegenheitstäter"

Geschwindigkeitsreduzierende Schilder habe ich aber, soweit ich weiß, keine verbaut... :mrgreen:

Posting automatisch zusammengeführt: 30.06.2023, 10:46

achso, und hier gehts natürlich auch nicht bergauf, – garnicht – nichtmal ein ganz kleines bischen...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 30.06.2023, 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank und Reserve

Beitragvon Wormser » 01.07.2023, 11:11

Entschuldigung, gibts eigentlich noch einen anderen Drehzahlbereich den man nutzen kann bei der 500er als 6-9000 Umin ?? Bei ruhiger Fahrt im Regen komm ich auch mal auf 4.8 Liter,sonst immer 5.0 Liter.Wenn bei mir 250km auf dem Tageskilometer stehen oder auch weniger fahr ich an die Tankstelle.In 7Jahren hab ich noch nicht die Reservestellung gebraucht.Schon komisch.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank und Reserve

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 01.07.2023, 16:44

Offensichtlich hab ich noch viel luft nach oben. Normal-gemütlich komme ich zwischen 3,5/4 - 6/7k gut zurecht. ich würde sogar gern manchmal um 3k herumtuckern, merke aber, dass sie das nicht soo gern mag. Vielleicht doch mal ne 650er einzylindrige zulegen? oder ne Enfield Diesel...?
in den kleineren Gängen "zieht" meine ohne Bocken ab ca. 2,5 sauber hoch, im 6. ab ca. 3, natürlich anfangs komplett ohne jeden Enthusiasmus.

Ab 6000 kommt bei mir langsam ganz gut leben in die Bude und es wird relativ sportlich. Das brauche ich tatsächlich nicht andauernd. Immerhin ist das Leistungsgewicht mit nem 300Ps Golf1 vergleichbar, den würde ich wohl auch nicht permanent auf Anschlag bewegen. Für mich ist die Möhre auch eine preiswerte Fortbewegungsmaschine, nicht nur ein Sportgerät.

:bike02: ( :mhhh: Isch fah Mofa, isch fah, isch fah Mofa :mhhh: )

Auf schönen, kunstvoll mäandernden Straßen drehe ich natürlich auch gern rechts auf vorspulen, dann sind mir 4-8k aber immernoch recht zügig, 6-9k schon relativ zornig. Ich bin aber auch noch kein "echtes" Motorrad gefahren.

Wie schon erwähnt bin ich auch häufig auf Strecken unterwegs, die weit von "akzeptablem Zustand" entfernt sind, da ist dann mehr Power am Hinterrad eher lästig.

Außerdem versuche ich mich zumindest einigermaßen an die Empfehlungen (zuzüglich Tachoabweichung und Messtoleranz...) zu halten, weshalb ich auch häufig von 2 oder 4rädrigen Sportsfreunden überholt werde...

Allein: In den Kreisverkehren hier gelingt mir das nicht, da sind 70 empfohlen, das kriege ich nur für maximal 2 Ausfahrten gehalten, dann verlässt mich der Mut. :oops:
Und auch wenn ich normalerweise immer nur aufs Tacho achte, manchmal kucke ich doch mal kurz nach vorn, ob die Straße noch da ist... da kann dann aus versehen auch schonmal was mehr auf der Uhr stehen... ;)

Vielleicht bin ich einfach etwas Mimimi, oder ich verbrauche so wenig Benzin, weil ich meinen Vergaser nicht ganz blinkeblank geputzt habe? :kratz:

Posting automatisch zusammengeführt: 01.07.2023, 16:44

Um ehrlich zu sein: wenn meine anfängt 5l zu fressen, auf >6k gedreht werden muss um überhaupt aus dem Quark zu kommen und ansonsten keine brauchbaren Fahreigenschaften mehr zeigt, dann würde ich einen Defekt vermuten...

Vielleicht doch mal nach dem Ventilspiel schauen?

oder ist vielleicht ein "Sport"auspuff dran?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 01.07.2023, 16:44, insgesamt 4-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank und Reserve

Beitragvon Presi » 01.07.2023, 17:29

Der Verbrauch hängt ja von vielen Parametern ab wie Gewicht, Geschwindigkeit, Luftwiderstand, Vergasereinstellung und Serienstreuung. Auch von den gewählten Drehzahlen, klar.
Viel davon auch, wo man fährt.
Auf der Autobahn schluckt sie eben, auch kilometerlange Feldwege im 1.-3. Gang bringen keine Sparsamkeitsrekord.
Den ganzen Tag über 70er Straßen und durch Straßendörfer ist eine drei vorne normal.
Mein Tempo war vor 20 Jahren aber höher, da durfte man überall 80 oder 100 fahren, innerorts 50. Jetzt außerorts da, wo ich immer fuhr, überwiegend 50, 60, 70, manchmal auch 80 oder 100 und innerorts viel 30 und alle paar Meter nen Blitzer. Da wird die 5 vorne echt schwierig.

Ich habe jahrelang immer getankt, wenn bereits Reserve an war, außer auf Reisen, aber auch dann mal. Ich nutze gerne Tankinhalte aus, mir macht das Spaß. Warum auch immer.
Einmal war quasi absichlich leergefahren, aber zweimal wurde es mir zum Verhängnis, da einfach keine Tanke weit und breit (heute gibt es ja Apps, aber damals ein Problem). Einmal brachte mich ein Mitfahrer zur Tanke, ein anderes Mal war 500 Meter später eine. Also null ptoblemo.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank und Reserve

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 01.07.2023, 18:30

gut möglich, daß es das ist.

Ich wiege nicht viel und verursache eher wenig Luftwiderstand. Drehzahlwahl ist, wie ausgeführt eher moderat, Steigungen gibts eh keine, autobahn find ich öde und lästig, ab spätestens 160 wirds mir auch langsam zu pustig und tendenziell "parke" ich eher um die kurven...

Die 3 vorne reiße ich aber seit der Vergaserreinigung auch jedes mal. Immerhin klingelt sie jetzt mit 95er Sprit nicht mehr.

Wenn man meist zum Spaß in den Serpentinen auf der Hatz ist, siehts sicher ganz anders aus...
Um bei hiesigen Straßenverhältnissen über 5L zu kommen müsste ich aber schon ganz schön mit offener Hose Fahren. Daher war ich recht erstaunt.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 01.07.2023, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tank und Reserve

Beitragvon gumic » 13.08.2023, 22:26

erledigt, hab die Antwort weiter oben gefunden.
Zuletzt geändert von gumic am 13.08.2023, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste