Kühler: Korrekte Befestigung?

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Kühler: Korrekte Befestigung?

Beitragvon JUL » 08.11.2023, 18:33

Hallo zusammen,

habe mir aktuell eine PC 26 gekauft und gleich mal zum Start hier eine Frage, wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt :up:
Und zwar habe ich leider erst nach dem Kauf gesehen, dass die beiden Kühlerabdeckungen nicht gleich linear zum Tank stehen.
Heisst, die linke hat im verbauten Zustand einen recht großen Abstand zum Tank (ca. 1cm) und die rechte einen deutlich geringeren.
Beide Abdeckungen sind aber unbeschädigt und in einem guten Zustand. Nichts verbogen oder so.
Meine Vermutung ist, dass der Kühler nicht korrekt an der Aufhängung verschraubt wurde. Die Maschine hatte mal eine Five Star Verkleidung und ich vermute das bei deren Aubbau
geschlampt wurde. Habe mal ein Bild gemacht von der oberen Aufhängung.

Wie ist hier die eigentlich korrekte Befestigungsreihenfolge der Schraube, Hülse und Gummi an die Aufhängung?
Gehört auf die linke Seite auch eine Schraube mit Mutter (ich gehe mal stark davon aus)?

IMG_1188.JPEG
JUL
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühler: Korrekte Befestigung?

Beitragvon wollaa » 08.11.2023, 21:50

sieht kompliziert aus ,
da hast du wohl ne Schraube locker und wo ist deine Mutter ?

www.befestigungsfuchs.de/eisenwaren/unt ... elstahl-a2
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Kühler: Korrekte Befestigung?

Beitragvon JUL » 08.11.2023, 22:37

Tja, das ist wohl die Frage ob da ne Schraube / Mutter fehlt^^
Auf der Explosionszeichnung bei cb500.net ist es für mich nicht ganz ersichtlich wie und wo es nun genau zusammen kommt.
--> https://www.cb500.net/CB500/Microfiches/Kuehler
Am besten wäre es denke ich, wenn jemand ein Bild von seiner unverbastelten CB an der Stelle für mich machen könnte. Das wär super!

Kennt jemand vielleicht noch einen guten Shop der dafür die Originalteile (Gummis / Schrauben) hat?
Habe nun auch gesehen, das bei den Kühler Verkleidungsteilen die Gummis fehlen. Die wurden einfach mit 0815 Schrauben und Unterlegscheiben rangeklatscht.
Kein Wunder passt da nichts. Ich krieg da Zustände wenn das nicht wie Original ist :wurg:
JUL
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühler: Korrekte Befestigung?

Beitragvon gumic » 08.11.2023, 22:53

Wird nur mit einer Schraube befestigt.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Kühler: Korrekte Befestigung?

Beitragvon Michi » 09.11.2023, 10:25

20231109_101522.jpg


vielleicht hilft das
Michi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühler: Korrekte Befestigung?

Beitragvon JUL » 09.11.2023, 11:34

Danke für den Hinweis und das Bild!
Ist ja tatsächlich an der oberen Halterung nur mit einer Schraube + Mutter gelagert und befestigt.
Werde das mal nachziehen und versuchen die Verkleidungsschrauben / gummis für die Abdeckungen irgendwo aufzutreiben. Als Neuteile leider recht teuer.
JUL
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste