Benzinhahn undicht

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Benzinhahn undicht

Beitragvon D-lareg » 06.03.2024, 14:31

Bei der Cb meiner Tochter ist wohl der
Benzinhahn undicht.
Ich habe ihn geöffnet und die Membranen schauen eigentlich gut aus.
habe trotzdem ein Reparaturkit (komplett mit den Metallrahmen, Schrauben etc) bestellt.
Leider ist mir beim Öffnen eine kleine Plastikscheibe entgegengenommen und jetzt weiß ich nicht, wie rum die auf der großen Membran aufliegt.
kann mir da jemand helfen?
:oops:
D-lareg
cb-500.de User

Re: Benzinhahn undicht

Beitragvon Free-sky » 06.03.2024, 17:13

Poste doch mal bitte ein Foto, dann kann dir geholfen werden ;)
Free-sky
Stammuser

Beitragvon Fahrer » 07.03.2024, 10:00

Da ist nur eine schwarze Kunststoffscheibe mit einem Loch drin. Diese Scheibe zeigt mit der glatten Seite zur Membran, durch das Loch wird der Noppen der Membran gefädelt. Die Seite mit der kreisförmigen Erhebung zeigt nach außen und funktioniert als Führung der Druckfeder. Sie soll die Membran vor einer Beschädigung durch die Druckfeder schützen. Die andere Seite der Feder ist dann im Deckel gelagert
Fahrer
cb-500.de User

Beitragvon D-lareg » 07.03.2024, 22:35

Danke für die Antwort.
So sollte ich ds wieder zusammen bekommen.
D-lareg
cb-500.de User

Re: Benzinhahn immer noch undicht

Beitragvon D-lareg » 11.03.2024, 14:32

Habe den Hahn jetzt ganz ausgetauscht.
Leider scheint die Verbindung zum Tank noch nicht ganz dicht zu sein.
Jetzt meine Frage:
Muss zwischen Hahn und Tank noch eine Dichtung?

Beim Hahn war nichts dabei, und im alten Hahn war auch keine.
Ich hab nur Bedenken, dass beim Anziehen nach fest Lose kommt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
D-lareg
cb-500.de User

Beitragvon Fahrer » 11.03.2024, 20:47

Ja, zwischen dem Tank und dem Benzinhahn ist ein O-Ring einzulegen. Der klebt nach all den Jahren gern am Tank oder dem Filter fest. Wenn man nicht direkt danach sucht, fällt er gar nicht auf. Auch ich hatte ihn beim ersten Mal übersehen und bekam dann Panik, als der ganze Sprit wieder herauslief.
Das ist ein unauffälliger dünner O-Ring, ca. 14 x 17 mm. Der originale O-Ring hat die Teilenummer 16958-KM9-005 und kostet 5,66 €, oder als Set mit Benzinfilter 16952-MY5-610 22,97.
Der alte O-Ring wäre sowieso hart gewesen und hätte nicht mehr gedichtet.
Bei bike-parts-honda.de sind ja die Explosionszeichnungen zu sehen.
Fahrer
cb-500.de User

Beitragvon D-lareg » 11.03.2024, 21:33

Danke, Fahrer! :up:

Filter mit O-Ring ist bestellt.

Zieht man den Filter einfach nach unten raus?
D-lareg
cb-500.de User

Beitragvon Fahrer » 12.03.2024, 07:35

Der Filter ist nur von unten eingesteckt. Nach vielen Jahren sind sie oft festgegammelt. Ich fummle dann eine Flachzange zwischen Stutzen und Filter und versuche, den Filter ringsum zu lösen. Danach probiere ich, ob ich ihn mit hin- und herdrehen rausziehen kann. Meistens geht es. Von den richtig alten Filtern ist mir schon einer abgerissen. Den habe ich dann durchgestoßen und herausgeangelt. Manche lassen die Teile auch einfach drin liegen. Einer war so eingerissen, daß er zwar rausging, aber ncht mehr zu verwenden war. Mit einem neuen Filter ist man also gut beraten.
Fahrer
cb-500.de User

Beitragvon D-lareg » 12.03.2024, 11:46

Danke für die ausführliche Info.
Ich denke, das bekomm ich dann hin.
D-lareg
cb-500.de User

Beitragvon Ralph » 13.04.2024, 20:05

Hi,
was für einen kpl. Hahn hast Du gekauft und eingebaut ??
Habe gerade dasselbe Problem.
Wo gibt es den Dichtring ??
Gruß
Ralph
Ralph
cb-500.de User

Beitragvon gumic » 14.04.2024, 00:16

Das hatten wir hier:

viewtopic.php?f=2&t=16779
gumic
Stammuser

Beitragvon dd70 » 23.05.2025, 20:56

Free-sky » 06.03.2024, 17:13 hat geschrieben:Poste doch mal bitte ein Foto, dann kann dir geholfen werden ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So sah das bei mir aus. Die Plastikscheibe zeigt mit den Rillen zur Feder, weg von der grossen Membran. Und sowohl grosse als auch kleine Membran sind mit ihren jeweiligen Zapfen mit der Metallhuelse verbunden.
Zuletzt geändert von dd70 am 23.05.2025, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
dd70
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)

Beitragvon juergenraich » 11.08.2025, 10:44

Hi

darf ich mich an dieses Thema dranhängen?

Ich habe bei meiner CB 500 (PC32) ein Problem mit dem Benzinhahn: Er tropft :?

Jetzt habe ich ihn bereits mehrmals ausgebaut, zerlegt, gereinigt, die Membranen getauscht... tropft immer noch. Ich weiß nicht mehr weiter.

Was eigenartig ist: Bei dem Reparaturkit (https://www.amazon.de/Benzinhahn-Repara ... B01BFLL9SE) ist abgesehen von den beiden Membranen und der Feder eine große Ringdichtung dabei, die offensichtlich nirgendwo reinpasst. Weiß jemand wo die hingehört? Oder ob die nur bei einem anderen Motorrad Platz hat, für die der Reparatursatz auch passt?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Bilder zum korrekten Zusammenbau dazu hochladen? (Also ergänzend zu dem, was weiter oben schon gepostet wurde, natürlich)

Was für eine Dichtung gehört zwischen Tank und Hahn bei der Überwurfmutter? Da scheint bei mir keine vorhanden zu sein. Auf gänggigen Ersatzteilseiten habe ich dafür keine Referenz gefunden.

Danke für eure Hilfe,
Jürgen

UPDATE: Habe gerade gesehen, dass weiter oben genau diese Dichtung (Tank-Hahn) bereits besprochen wurde. Werde das versuchen. Wobei die Frage bleibt: Was ist mit dem großen O-Ring?
Zuletzt geändert von juergenraich am 11.08.2025, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
juergenraich
Einmalposter

Beitragvon Flyingbrick » 11.08.2025, 19:14

Der O-Ring ist zur Abdichtung des Knebels gedacht. Der ist aber vernietet und Du müsstest, wenn Du ihn tauschen willst, Gewinde schneiden und die Platte verschrauben.
Die Membran muss dicht sitzen und ist etwas fummelig einzubauen. Das kann schon mal schief gehen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon Ralph » 18.08.2026, 16:43

IMG_4749.jpeg

Moin,
ich komme nochmal auf das Thema „undichter Benzinhahn“ zurück.
Dazu 3 Fragen,
1. Wenn ich meine CB abstelle, Motor aus, muß ich den Benzinhahn in Stellung „Off“ stellen ??
Wird der Kraftstoff-Zufluß nicht automatisch abgestellt wenn der Motor nicht läuft ??
2. Wenn der Kraftstoff aus dem Benzinhahn tropft/läuft, welche Dichtung ist dann defekt ??
Mein Hahn tropfte, ich habe ihn ausgebaut und zerlegt. Leider konnte ich visuell keine Beschädigung feststellen.
Was nun ??
3. Ich habe übergangsweise einen Chinahahn eingebaut, will aber den Originalen überholen lassen und wieder einsetzen.
Wer würde solch eine Überholung fachgerecht durchführen, gegen Cash ??

Danke für eure Infos
Ralph
Ralph
cb-500.de User

Beitragvon JUL » 28.08.2026, 11:58

Nein, du musst den Benzinhahn dank der Bauweise nicht auf off stellen. Ich mache das eigentlich nur wenn der Tank runter muss, oder sie in den Winterschlaf geht.
Ob es am O-Ring oder der Membran selbst liegt ist schwer zu sagen. Probier die Reparatur doch erstmal selbst mit einem Reparatursatz von Tourmax.
JUL
cb-500.de User

Zurück zu Technik