gestern versucht das Motorrad zu starten (vorgestern sprang sie noch normal an). Nur ein ganz kurzes gequältes Geräusch aus Richtung Anlasser und dann nur noch ein Klacken aus Richtung Starterrelais/Hauptsicherung. Bei allen weiteren Startversuchen nur noch das Klackern - Anlasser dreht gar nicht.
- - Killschalter ist on
- Leerlauf drin
- Batterie habe ich seitdem neu geladen und machte auch bis dato keine Probleme
- Licht bleibt während des Startversuchs an
- Es klackt am Starterrelais/Hauptsicherung - das kann man sogar spüren
- Es klackt genau einmal beim Betätigen des Startschalters und einmal beim Loslassen
- Anlasser dreht nicht
- Kontakte an Batterie, rotem Stecker der Hauptsicherung und nebensicherungen sind fest und sauber
Ich hatte mal vor ein/zwei Jahren schonmal dieses Problem. Hatte damals den Anlasser ausgebuat und zerlegt/gereinigt. Dabei war mir aufgefallen, dass eine der Kohlebürsten gehangen hatte. Nachdem ich alles gereinigt hatte, klackte es noch einmal wie vorher - seitdem lief es wieder.
EDIT: Ich habe noch ein Foto vom Innenleben des Anlassers mit den Kohlen, falls das auf irgendeine Weise der Diagnose dient.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Ein digitales Multimeter ist vorhanden, bin damit aber komplett unerfahren. Wenn es also mehr ist als die Spannung der Batterie zu prüfen, bitte wie für einen Fünfjährigen erklären...