Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuchen

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc

Beitragvon Puffelboy » 18.08.2024, 21:22

Die Dichtung ist wie neu. Die Paste ist für mich nicht erste Wahl, aber was anderes fällt mir nicht ein.
Puffelboy
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)

Beitragvon Flyingbrick » 18.08.2024, 21:53

Die Dichtung ist ein O-Ring, den kann man nur schwer optisch prüfen. Etwas plattgedrückt, dichtet er nicht mehr. Kauf den neu, Nummer 9460830000
für rund drei Euro, und Du hast Ruhe.

https://www.cmsnl.com/honda-cbf500-2004 ... _3200.html
Teil 35. Den O-Ring 33 könntest Du auch gleich neu nehmen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 18.08.2024, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon gmbo » 21.08.2024, 16:41

Puffelboy » 18.08.2024, 19:30 hat geschrieben:Gut, also das Thermostat ist getestet und funktioniert ohne Probleme.

Das Problem ist, dass erstens Kühlflüssigkeit austritt, was aber auf eine undichte Stelle zurückzuführen ist und ich zweitens das Gefühl habe, der Motor wird zu schnell warm. Bin gestern ca. ne Stunde durch die Stadt gefahren (Anfahren, Bremsen an der Ampel pipapo) und die Nadel war zwischen Kühler und rot. An sich heißt das ja, dass der Motor noch ausreichend gekühlt wird und kein wirkliches Problem besteht. Aber ich meine vor ein paar Monaten noch funktionierte die Kühlung besser.

Lange Rede kurzer Sinn: An die undichte Stelle kommt Mumpe (Keine Angst, Spezialmumpe ;) ) und über den warmen Motor mache ich mir keine Gedanken, solange er nicht zum heißen Motor wird.

Hast du mal auf den Kühlerlüfter geschaut, der hat an der CB schon mal das Problem, keine Masse am Kühler.
gmbo
Stammuser

Beitragvon Puffelboy » 01.09.2024, 17:44

Habe die Dichtung nun getauscht und siehe da - es hat funktioniert. Meine Problemanalyse in diesem Fall basierte auf dem Prinzip "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht". Also, danke für die Hilfe!
Puffelboy
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)

Beitragvon Flyingbrick » 01.09.2024, 21:37

Sehr gerne und schön, dass das Problem gelöst wurde!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Vorherige

Zurück zu Technik