An meiner CB500S BJ 2001 hat es mehrere unschöne Stellen, an denen Kühlflüssigkeit auskristallisiert ist.
An der Stelle, wo ein Wasserschlauch von der Wasserpumpe kommend an einen Flansch mündet, der unterhalb der Kühlrippen in den Motor führt, ist es schlimmer, sieht auch etwas versifft aus und da sammeln sich manchmal schon ein paar Tropfen auf dem Boden.
Es handelt sich dabei um die Stelle, wo das Wasserrohr (4) über den Flansch (1) und einer Dichtung (5) mit dem Motorblock verbunden ist.
Von dieser Stelle habe ich ein Bild gemacht; was ratet Ihr mir hier zur Behebung der Undichtheit?
a) Schlauch (4) ersetzen?
b) Flansch (1) abnehmen und Dichtung (5) ersetzen? (weiß nicht, ob sich die 3 Flansch-Schrauben M6 x 25 dafür überhaupt lösen lassen - ist vermutlich ein Risiko, oder?)
c) beides?
Danke für Euren Rat.
Jonny
Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuchen
25 Beiträge
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Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Weder noch. An der Stelle, auf der der Schlauch sitzt, ist das Alu etwas aufgeblüht. Wenn Du es "schön" machen willst, musst Du den Schlauch abnehmen, darunter das Alu mit etwas Vlies sauber machen, Schlauch wieder drauf und Schelle (nicht übertrieben) fest ziehen. Bei der Prozedur läuft aber Kühlmittel aus, ich würde das mit einem Wechsel der Flüssigkeit verbinden.
Falls Du den Deckel auf dem Thermostat ("Kühler"deckel) abnimmst, bieg die Laschen, die ihn auf dem Stutzen halten, minimal nach, um den Anpressdruck ein wenig zu erhöhen. Hier entstehen im Alter Undichtigkeiten, die dazu führen, dass kein Druckaufbau im System möglich ist. Dann kocht das Kühlmittel über und tritt aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters aus.
Falls Du den Deckel auf dem Thermostat ("Kühler"deckel) abnimmst, bieg die Laschen, die ihn auf dem Stutzen halten, minimal nach, um den Anpressdruck ein wenig zu erhöhen. Hier entstehen im Alter Undichtigkeiten, die dazu führen, dass kein Druckaufbau im System möglich ist. Dann kocht das Kühlmittel über und tritt aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters aus.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Guten Morgen Micha,
danke für die rasche Antwort!
Das hört sich kostengünstig an
, und ja, ich will es "schön" machen
Das Kühlwasser hatte ich eh schon abgelassen (das hatte es nötig!) und bin gerade dabei das System mit entmineralisiertem Wasser zu spülen.
Auf dem freien Markt habe ich den besagten Schlauch* und die Dichtung in neu eh` nicht gefunden, aber bei meinem Freund Ali gäbe es ein komplettes (Silikon-)Schlauch-Set für die CB500 für ca. 75€ mit Versand - das hatte ich für den Worst Case schon mal ins Auge gefasst. Schließlich ist das gesamte Gedöns ja älter als ich...
Also werde ich Deinem Rat folgen, es an der Stelle schön machen, die Kühlerdeckel-Laschen nachbiegen, mit neuer, für Alu-Motoren geeigneter Kühlflüssigkeit wieder auffüllen und wieder berichten...
* und gebrauchte Schläuche, die es teilweise gibt, würde ich nicht einbauen wollen - da kann ich meinen gleich drin lassen
Grüsse aus der Hobbywerkstatt
Jonny
danke für die rasche Antwort!

Das hört sich kostengünstig an


Das Kühlwasser hatte ich eh schon abgelassen (das hatte es nötig!) und bin gerade dabei das System mit entmineralisiertem Wasser zu spülen.
Auf dem freien Markt habe ich den besagten Schlauch* und die Dichtung in neu eh` nicht gefunden, aber bei meinem Freund Ali gäbe es ein komplettes (Silikon-)Schlauch-Set für die CB500 für ca. 75€ mit Versand - das hatte ich für den Worst Case schon mal ins Auge gefasst. Schließlich ist das gesamte Gedöns ja älter als ich...
Also werde ich Deinem Rat folgen, es an der Stelle schön machen, die Kühlerdeckel-Laschen nachbiegen, mit neuer, für Alu-Motoren geeigneter Kühlflüssigkeit wieder auffüllen und wieder berichten...
* und gebrauchte Schläuche, die es teilweise gibt, würde ich nicht einbauen wollen - da kann ich meinen gleich drin lassen

Grüsse aus der Hobbywerkstatt
Jonny
- Jonny
- cb-500.de User
Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Da hast Du Recht, Du kannst Deinen auch gleich drin lassen...daran ist kein Vergang. Meine sind auch von 1995. Da spar Dir ruhig die Chinaware.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
So, ich habe
+ den Schlauch gelöst und
+ vom Stutzen abgenommen, (die Stelle sah ziemlich vergammelt aus, siehe Bild)
+ die Stelle so gut es ging gereinigt,
+ den Stutzen mit etwas Vaseline benetzt und
+ den Schlauch wieder montiert.
Mal sehen, wie sich die Stelle in Zukunft verhält...
Auf zur nächsten Baustelle.
Grüsse
Jonny
+ den Schlauch gelöst und
+ vom Stutzen abgenommen, (die Stelle sah ziemlich vergammelt aus, siehe Bild)
+ die Stelle so gut es ging gereinigt,
+ den Stutzen mit etwas Vaseline benetzt und
+ den Schlauch wieder montiert.
Mal sehen, wie sich die Stelle in Zukunft verhält...
Auf zur nächsten Baustelle.
Grüsse
Jonny
- Jonny
- cb-500.de User
Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Ich glaube nicht, dass Du da mal wieder ran musst. In all den CBs, die ich im Lauf der Jahre beschraubt habe, ging keiner der Kühlmittelschäuche kaputt, nur den dünnen Schlauch an der Wasserpumpe habe ich ein-, zwei Mal gewechselt.
Zwischen der gammeligen Kühlflüssigkeit (vermutlich ein wilder Mix aus allen Flüssigkeiten, die mit "Kühl" beginnen) und den oxydierten Teilen besteht aber durchaus ein Zusammenhang. Ein Mix aus C11 und C12 erzeugt eine korrosive, braune Plörre. Deswegen nehme ich beim Wechsel C12+ oder neuer, das verträgt sich mit Resten alter Flüssigkeit.
Zwischen der gammeligen Kühlflüssigkeit (vermutlich ein wilder Mix aus allen Flüssigkeiten, die mit "Kühl" beginnen) und den oxydierten Teilen besteht aber durchaus ein Zusammenhang. Ein Mix aus C11 und C12 erzeugt eine korrosive, braune Plörre. Deswegen nehme ich beim Wechsel C12+ oder neuer, das verträgt sich mit Resten alter Flüssigkeit.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Hallo,
in der Ausgabe 4/2024 MOTORRADFAHRER & MOTORRAD NEWS steht ein interessanter Artikel über Kühlflüssigkeit, die diverse Aufgaben zu erfüllen hat:
1. Frostschutz
2. Korrosionsschutz
3. Wärmetransfer
4. Erhöhung des Siedepunktes auf über 100 Grad
5. Schmierung der Wasserpumpe
6. Kavitation (Verhinderung von Dampfblasenbildung)
1. IAT-Kühlmittel (inorganic acid technology)
Diese Mittel (Silikathaltig) bieten gute technische Eigenschaften eins. Korrosionsschutzes, bauen aber relativ schnell ab und sollten nach zwei bis 3 Jahren ausgetauscht werden.
2. OAT-Kühlmittel (organic acid technology) - silikatfrei
Langlebiger, erreichen aber nicht den Korrosionsschutz der IAT-Kühlmittel und werden aktuell von den hybriden HOAT-Kühlmitteln (hybrid organic acid technology) verdrängt.
Ein Wechsel wird nach fünf Jahren empfohlen.
3. HOAT-Kühlmittel (hybrid organic acid technology) kombinieren Silikate der IATs mit den organischen Säuren der OATs und so werden bester Korrosionsschutz bei guter Standzeit erreicht.
Ein Wechsel soll auch hier nach fünf Jahren erfolgen.
Pure Frostschutzmittel sollen im Regelfall 50:50 mit kalkarmen Wasser verdünnt werden - ich greife hier zu destilliertem Wasser.
Honda, Suzuki, Yamaha, Triumph empfehlen hauseigene Produkte.
Kawasaki gibt sich da aufgeschlossener, verbraucherfreundlicher und schreibt nur Kühlmittel vor, die für Aluminiummotoren geeignet sind (silikatfreie Kühlmittel).
KTM und Ducati geben konkrete Produkte der jeweiligen Kooperationspartner an und verknüpfen dies mit der Garantie, der Produkthaftung.
Zum Beispiel:
KTM 790 Duke - Motorex M 3.0
Ducati Desert X - Eni Agip Permanent Spezial
Beide Mittel entsprechen dem VW-Standard G12+.
Auch die Tipps zu
1. Nachfüllen bei etwas zu niedrigem Stand
2. Wechsel mit gleichem Kühlmittel
3. Wechsel bei unbekanntem Kühlmittel
sind hilfreich.
Gruß
TW
in der Ausgabe 4/2024 MOTORRADFAHRER & MOTORRAD NEWS steht ein interessanter Artikel über Kühlflüssigkeit, die diverse Aufgaben zu erfüllen hat:
1. Frostschutz
2. Korrosionsschutz
3. Wärmetransfer
4. Erhöhung des Siedepunktes auf über 100 Grad
5. Schmierung der Wasserpumpe
6. Kavitation (Verhinderung von Dampfblasenbildung)
1. IAT-Kühlmittel (inorganic acid technology)
Diese Mittel (Silikathaltig) bieten gute technische Eigenschaften eins. Korrosionsschutzes, bauen aber relativ schnell ab und sollten nach zwei bis 3 Jahren ausgetauscht werden.
2. OAT-Kühlmittel (organic acid technology) - silikatfrei
Langlebiger, erreichen aber nicht den Korrosionsschutz der IAT-Kühlmittel und werden aktuell von den hybriden HOAT-Kühlmitteln (hybrid organic acid technology) verdrängt.
Ein Wechsel wird nach fünf Jahren empfohlen.
3. HOAT-Kühlmittel (hybrid organic acid technology) kombinieren Silikate der IATs mit den organischen Säuren der OATs und so werden bester Korrosionsschutz bei guter Standzeit erreicht.
Ein Wechsel soll auch hier nach fünf Jahren erfolgen.
Pure Frostschutzmittel sollen im Regelfall 50:50 mit kalkarmen Wasser verdünnt werden - ich greife hier zu destilliertem Wasser.
Honda, Suzuki, Yamaha, Triumph empfehlen hauseigene Produkte.
Kawasaki gibt sich da aufgeschlossener, verbraucherfreundlicher und schreibt nur Kühlmittel vor, die für Aluminiummotoren geeignet sind (silikatfreie Kühlmittel).
KTM und Ducati geben konkrete Produkte der jeweiligen Kooperationspartner an und verknüpfen dies mit der Garantie, der Produkthaftung.
Zum Beispiel:
KTM 790 Duke - Motorex M 3.0
Ducati Desert X - Eni Agip Permanent Spezial
Beide Mittel entsprechen dem VW-Standard G12+.
Auch die Tipps zu
1. Nachfüllen bei etwas zu niedrigem Stand
2. Wechsel mit gleichem Kühlmittel
3. Wechsel bei unbekanntem Kühlmittel
sind hilfreich.
Gruß
TW
- TW
- Moderator

Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Danke für die zusätzlichen Informationen!
Ja, da war eine richtige Plörre drin, siehe Bild "Alt"
Ich habe das ganze System und den Ausgleichsbehälter mehrmals mit demineralisiertem Wasser gespült, bis das was raus kam klar war.
Neu verwende ich ein fertiges Gemisch von MANNOL, siehe Bild neu (warum es hier um 90° gedreht dargestellt wird weiß ich nicht).
Grüsse
Jonny
Ja, da war eine richtige Plörre drin, siehe Bild "Alt"
Ich habe das ganze System und den Ausgleichsbehälter mehrmals mit demineralisiertem Wasser gespült, bis das was raus kam klar war.
Neu verwende ich ein fertiges Gemisch von MANNOL, siehe Bild neu (warum es hier um 90° gedreht dargestellt wird weiß ich nicht).
Grüsse
Jonny
- Jonny
- cb-500.de User
Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Was sich mir noch nicht ergibt: Im Wiki steht, nachdem die Neue Kühlflüssigkeit drin ist den Motor laufen lassen damit sich der große Kühlkreislauf öffnet. Aber wie denn, wenn der Tank runter ist?
Lg Aaron
Lg Aaron
- Puffelboy
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Puffelboy » 08.07.2024, 19:28 hat geschrieben:Was sich mir noch nicht ergibt: Im Wiki steht, nachdem die Neue Kühlflüssigkeit drin ist den Motor laufen lassen damit sich der große Kühlkreislauf öffnet. Aber wie denn, wenn der Tank runter ist?
Lg Aaron
Ersatztank basteln, 1,5 Literflasche hochhängen.
Oder einen alten, sauberen Behälter, z.B. Kühlflüssigkeitsbehälter von CB500 mit einem Schlauch mit frischem Benzin am Vergaserschlauch anschließen.
- gumic
- Stammuser
Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Oder Du baust einfach alles wieder zusammen und machst Dir keine Gedanken. Das funktioniert ebenfalls. Ich musste noch nie entlüften, das hat auch so bestens funktioniert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Juti machen wa so. Schönen Dank.
- Puffelboy
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Ich bräuchte nochmal euren Rat. An meiner Cbf tritt Kühlflüssigkeit aus. Ich habe die entsprechenden Teile auf Mängel überprüft aber es scheint alles dicht zu sein. Kann es daran liegen, dass das Kühlmittel oll ist? Hat altes Kühlmittel einen zu geringen Siedepunkt und ist einfach ständig am Überkochen? Dann wäre die Lösung den Kühlkreislauf zu reinigen und mit neuem Kühlmittel zu befüllen.
- Puffelboy
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Wenn, wie Du schreibst, Kühlflüssigkeit austritt, kann nicht alles dicht sein.
Leck suchen.
Bis wie viel Grad minus, zeigt der Kühlmitteltester an?
Ist die Kühlflüssigkeit klar?
Welche Farbe hat sie?
Den Tipp mit den umgebogenen Haltelaschen am Kühlerdeckel hast Du bei abgebautem Tank überprüft?
Das Leck suchen bei abgebauten Tank, hilft auch.
Die Kühlerschläuche abgezogen und die Verbindungen wurden gereinigt?
Leck suchen.
Bis wie viel Grad minus, zeigt der Kühlmitteltester an?
Ist die Kühlflüssigkeit klar?
Welche Farbe hat sie?
Den Tipp mit den umgebogenen Haltelaschen am Kühlerdeckel hast Du bei abgebautem Tank überprüft?
Das Leck suchen bei abgebauten Tank, hilft auch.
Die Kühlerschläuche abgezogen und die Verbindungen wurden gereinigt?
- gumic
- Stammuser
Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
"Ausgetretenes" Kühlmittel diagnostiziert man ja normalerweise, indem man es entweder irgendwo heunterlaufen, oder als Pfütze herumliegen sieht?
Dann wäre es doch auch einfach, zu sehen,woher das Zeux kommt?
oder "fehlt" einfach regelmäßig etwas, obwohl augenscheinlich alles dicht und trocken ist?
Dann wäre es doch auch einfach, zu sehen,woher das Zeux kommt?
oder "fehlt" einfach regelmäßig etwas, obwohl augenscheinlich alles dicht und trocken ist?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 23.07.2024, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User

Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Vermutlich schließt nur der Deckel am Thermostat nicht richtig. Die beiden Zungen, die den Deckel auf dem Stutzen halten, kann man minimal nachbiegen um den Anpressdruck der Gummidichtung leicht zu erhöhen. Entweicht hier Druck, kocht das Mittel in den Ausgleichsbehälter über, weil der Siedepunkt sinkt. Das System muss Druck aufbauen können.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Danke für eure Antworten. laschen hab ich nachgebogen und der Deckel lässt sich mit ausreichend Druck anziehen.
Handelt sich bei meinem Motorrad um eine CBF. Das heißt der Tank muss ohnehin immer runter wenn ich an die Stelle ranwill, wo die Brühe entweicht. Das Leck scheint mir schlussendlich zwischen Einfüllstutzen und Thermostat. Habe mir das alles auch schon angeguckt, die dazwischenliegende runde Gummidichtung ist in Ordnung. Aber es tröppelt aus dem unteren Teil der Verbindung.
Bei der CB sieht das ein bisschen anders aus. Hier mal der Aufbau bei der Cbf: https://www.bike-parts-honda.de/parts/i ... __3200.jpg
Kühlmitteltester hab ich nicht. Farbe im getrockneten Zustand sieht aus wie Vogelscheisse. Müsste eh mal gewechselt werden. Wahrscheinlich ist die schon 20 Jahre da drin
Posting automatisch zusammengeführt: 23.07.2024, 23:07
Ich denke, das hat mit dem Thermostat zu tun.
Handelt sich bei meinem Motorrad um eine CBF. Das heißt der Tank muss ohnehin immer runter wenn ich an die Stelle ranwill, wo die Brühe entweicht. Das Leck scheint mir schlussendlich zwischen Einfüllstutzen und Thermostat. Habe mir das alles auch schon angeguckt, die dazwischenliegende runde Gummidichtung ist in Ordnung. Aber es tröppelt aus dem unteren Teil der Verbindung.
Bei der CB sieht das ein bisschen anders aus. Hier mal der Aufbau bei der Cbf: https://www.bike-parts-honda.de/parts/i ... __3200.jpg
Kühlmitteltester hab ich nicht. Farbe im getrockneten Zustand sieht aus wie Vogelscheisse. Müsste eh mal gewechselt werden. Wahrscheinlich ist die schon 20 Jahre da drin
Posting automatisch zusammengeführt: 23.07.2024, 23:07
Ich denke, das hat mit dem Thermostat zu tun.
Zuletzt geändert von Puffelboy am 23.07.2024, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Puffelboy
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Thermostat kannst Du testen.
viewtopic.php?f=2&t=7687&p=162800&hilit=thermostat+testen#p162800
viewtopic.php?f=32&t=15529&p=312705&hilit=thermostat+testen#p312705
viewtopic.php?f=2&t=7687&p=162800&hilit=thermostat+testen#p162800
viewtopic.php?f=32&t=15529&p=312705&hilit=thermostat+testen#p312705
Zuletzt geändert von gumic am 23.07.2024, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
- gumic
- Stammuser
Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
Gut, also das Thermostat ist getestet und funktioniert ohne Probleme.
Das Problem ist, dass erstens Kühlflüssigkeit austritt, was aber auf eine undichte Stelle zurückzuführen ist und ich zweitens das Gefühl habe, der Motor wird zu schnell warm. Bin gestern ca. ne Stunde durch die Stadt gefahren (Anfahren, Bremsen an der Ampel pipapo) und die Nadel war zwischen Kühler und rot. An sich heißt das ja, dass der Motor noch ausreichend gekühlt wird und kein wirkliches Problem besteht. Aber ich meine vor ein paar Monaten noch funktionierte die Kühlung besser.
Lange Rede kurzer Sinn: An die undichte Stelle kommt Mumpe (Keine Angst, Spezialmumpe
) und über den warmen Motor mache ich mir keine Gedanken, solange er nicht zum heißen Motor wird.
Das Problem ist, dass erstens Kühlflüssigkeit austritt, was aber auf eine undichte Stelle zurückzuführen ist und ich zweitens das Gefühl habe, der Motor wird zu schnell warm. Bin gestern ca. ne Stunde durch die Stadt gefahren (Anfahren, Bremsen an der Ampel pipapo) und die Nadel war zwischen Kühler und rot. An sich heißt das ja, dass der Motor noch ausreichend gekühlt wird und kein wirkliches Problem besteht. Aber ich meine vor ein paar Monaten noch funktionierte die Kühlung besser.
Lange Rede kurzer Sinn: An die undichte Stelle kommt Mumpe (Keine Angst, Spezialmumpe

- Puffelboy
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Leichte Undichtheiten Kühlkreislauf an den Wasserschläuc
An der Stelle sind Undichtigkeiten an der CBF nicht selten. Also kauf die Dichtung nach und pfusch nicht herum, das macht nur übergangsweise Sinn.
Vor ein paar Monaten war es auch kälter draußen...
Vor ein paar Monaten war es auch kälter draußen...
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

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