Schraube fest an der Lüftungsfilterklappe

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Schraube fest an der Lüftungsfilterklappe

Beitragvon Papa » 19.01.2025, 17:44

Hallo miteinander, entschuldigt das lange Schweigen und dann jetzt mit einem Problem zurückmelden. Die letzten Jahre waren eine ziemliche Herausforderung und ich habs auch nur eine handvoll Male geschafft etwas zu fahren. Jetzt wird es langsam wieder entspannter und meine gute alte CB 500 S sollte etwas Pflege erhalten. Dabei stieß ich auf das bekannte Problem mit einer Schraube am Lüftungsfilterdeckel. Die Muffe dreht mit und die Schraube ließ sich nicht lösen. Als erstes hab ich natürlich bei Wiki nachgeschaut und den dort beschriebenen Weg versucht, nur ist dabei der Schraubenkopf abgerundet. Da ich hier noch zwei Ersatzteillager-Maschinen stehen habe, hab ich den Deckel dran glauben lassen und die Schraube freigelegt. Die kann ich mit Hand in jede Richtung drehen, aber raus bekomme ich die nicht. Weiß jemand wie die Muffe befestigt ist? Hat die noch einen Ring drum? Sonst müsste ich tatsächlich den Lüftungskasten tauschen, was Vergaserausbau beinhaltet und das bei zwei Maschinen. Das würde ich gerne vermeiden. Hat da jemand eine Idee?
Dateianhänge
20250119_155345.jpg
20250119_155348.jpg
Papa
cb-500.de User

Re: Schraube fest an der Lüftungsfilterklappe

Beitragvon wollaa » 19.01.2025, 23:17

Ein Klemptner arbeitet mit Muffen.

Meinst du die Mutter in deiner Lüftungsanlage ?
Ich würde reichlich Korosionspary aufsprühen , vorsichtig langsam erwärmen + über Nacht einwirken lassen
dann nochmal erwärmen , Sprühöl drüber und mit einer Grippzange oder ähnlich den Schraubenkopf
drehen + gleichzeitig ziehen !
Kommt die Mutter mitraus , eine neue einkleben ! diese : https://www.schraubenluchs.de/Flanschmuttern für den
Flansch müsste zärtlich das Gehäuse angebohrt werden (ca. 1,5mm tief für die Flanschdicke !

Fett oder Kupferpaste auf Schrauben kann Wunder bewirken, Drehmomentangaben sind vorbeugend !
Du hast noch 2 Schrauben für den Deckel , reich das nicht ?
wollaa
cb-500.de User

Beitragvon Fahrer » 20.01.2025, 19:51

Der Deckel der Klappe ist schon ab, damit bist du weit vorne. Die Mutter im Gehäuse hat in der Mitte eine Nut, wie man im 3.Bild im Wiki sehen kann. Es hilft also nur, die Schraube mit der Mutter zu drehen, bis das Kunststoff weich wird und man die Schraube mit Mutter heraushebeln kann. Dazu würde ich mir über die Öffnung eine kleine Holzlatte legen und mit Panzertape fixieren. Dann kannst du mit einer Hand die drehende Bohrmaschine mit der 8er Nuss halten und mit der Anderen einen Gabelschlüssel, den du hinter die Schraube hälst. Den Gabelschlüssel stützt du auf der Holzlatte ab und hebelst die Schraube heraus, wenn das Kunststoff durch die Drehung warm und weich genug ist. Es ist ja schließlich ein Thermoplast.
Weiter verfährst du so, wie es im Wiki beschrieben ist.

Auch wenn du den Deckel nur mit zwei Schrauben festmachen wolltest, müsstest du doch die 3. Schraube herausbekommen, um den Deckel montieren zu können. Wieviel Einfluß Nebenluft an dieser Stelle hat, weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls auf die 3. Schraube nicht verzichten.

Gutes Gelingen!
Fahrer
cb-500.de User

Beitragvon Papa » 24.01.2025, 11:38

Ok ich hab sie endlich draußen. Das Gehäuse hat etwas gelitten. Ich denke mal, sollte trotzdem noch dicht werden. Ich werd im Bauhaus mal ein Einschlaggewinde besorgen, dass das etwas fester hält. Da ich aktuell die Schraube noch nicht aus der Mutter rausbekomme. Falls ich das doch noch losbekomme, werd ich das mit einkleben versuchen.
Erstmal danke bis hierhin. Ich lade das Ergebnis dann nochmal hoch.

Posting automatisch zusammengeführt: 24.01.2025, 11:38

Ok, mit Schraubstock und Rohrzange Schraube rausbekommen. Ich klebe das dann mal mit 2K Kleber wieder ein. Oder ist Stabilit besser geeignet?
Dateianhänge
20250124_112058.jpg
20250124_112118.jpg
Zuletzt geändert von Papa am 24.01.2025, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Papa
cb-500.de User

Beitragvon Flyingbrick » 25.01.2025, 16:54

Das ist einfach nur Pfusch, sorry.
Tauscxh den Kasten aus, statt da herumzubrechen und hineinzuschmieren.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon Papa » 28.04.2025, 19:20

Ich habs jetzt tatsächlich einfach gepfuscht. Die Schraubenhalterung hats beim Eintreiben nach hinten raus gehauen. Also mit 2k-Knete fixiert und mit Sekundenkleber befestigt. Aber aus dem Grund, dass ich gerade nicht viel Zeit zum Schrauben habe und gerne mit der Maschine unterwegs sein möchte. Ist auch alles dicht. Sobald ich die zweite Maschine zusammenhabe, mach ich das vernünftig fertig.
Papa
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 28.04.2025, 23:30

:up:
Wenn es erstmal tut, dann ists doch gut!

Das Provisorium ersetzen kann man doch immernoch, wenn es dann eines Tages vielleicht tatsächlich mal versagt.

Es wäre aber auch nicht das erste Provisorium, das länger hält, als man je zu hoffen gewagt hätte...
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 29.04.2025, 07:55

Macht immer etwas Kupferpaste an alle Schrauben dran, dann passiert das nicht.
Hondareiter
Stammuser

Zurück zu Technik