Springt nach Standzeit nicht an - was tun?

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Springt nach Standzeit nicht an - was tun?

Beitragvon Centurion » 16.08.2025, 14:45

Moin.
Hier steht eine verlassene und nciht gefahrene Honda auf der Straße - leider ist es meine.
Ein Kind und der Job haben dazu geführt, dass ich das Motorrad 1,5 Jahre stehen gelassen habe. Neben einem Mäusenest, dass sich an das Lenkkopflager gekuschelt hat, springt die Maschine nicht an. Batterie geht und ist geladen, Anlasser geht, Sprit ist drin und mit Startpilot geht sie auch an, dann aber direkt wieder aus.
Motor dreht also, sie zieht auch Luft und dann ist Ende. Nach ein paar Versuchen waren auch beide Zylinder warm.

Kommt kein Sprit an ist meine Vermutung.
Ich habe am Vergaser die Schräubchen an der Schwimmerkammer geöffnet, da kam blauer Sprit raus, obwohl gelber drin ist :kratz: Evtl noch Konservierungszeug. Oder Kühlflüssigkeit.
1. Bevor ich den Vergaser ausbaue - immer noch wenig Zeit - welche Schritte würdet ihr mir empfehlen, was soll ich in welcher Reihenfolge noch überprüfen?
Ich bin schraubtechnsich nicht unbegabt, habe aber von Motorrädern nicht so viel Ahnung. Den Vergaser hatte ich schon mal draußen, fand es jetzt nicht unaufwendig ;)

2. Wenn jemand in Hamburg helfen könnte wäre auch toll, kann die Maschine mit nem Leihtransporter auch bewegen

Vielen Dank schon mal!

Steffen
Centurion
cb-500.de User

Re: Springt nach Standzeit nicht an - was tun?

Beitragvon McFLing » 16.08.2025, 15:40

Hallo Steffen ,
da wirst Du um einen Vergaserausbau mit anschließender gründlicher Reinigung des selben nicht drum herum kommen .
Da der Motor ja mit Bremsenreiniger starten , werden die Düsen verharzt sein .
McFLing
cb-500.de User

Beitragvon RainerK » 16.08.2025, 16:00

Oder, wenn Du Glück hast (sehr viel davon), dann reicht frischer Sprit. Also Tank entleeren und gleich nachschauen ob er innen rostig ist. Dann ein paar Liter neues Benzin hinein, den Benzinhahn auf Reserve und die beiden Schwimmerkammerabläufe öffnen und einen Fetzen darunter um etwaiges Benzin aufzusammeln. Es sind 2 Vergaser und daher auch 2 Schwimmerkammerabläufe.

Dann mit Starterpilot starten (Vorsicht, ein Funke irgendwo und Du hast kein Thema mehr mit Deinem Motorrad) und schauen, ob aus den Schwimmerkammerabläufen Benzin rinnt. Das kann nur rinnen, wenn der Motor läuft. Wenn Benzin rinnt, dann den Motor abstellen und die Schwimmerkammerabläufe zuschrauben. Jetzt hast Du frisches, zündwilliges Benzin im Vergaser und kannst probieren, ob das Motorrad so startet.

Wie hat denn die blaue Flüssigkeit gerochen? Wenn’s nicht nach altem Benzin gerochen hat könnte das auch Kühlmittel sein, denn die CB500 hat eine Vergaserheizung. Das ist ein dünner Schlauch, der von links nach rechts unten am Vergaser entlanggeht und an jedem Vergaser mit einer kleinen Schraube angeschraubt ist.
RainerK
cb-500.de User

Beitragvon Centurion » 16.08.2025, 21:15

Danke euch!
Mund schmeckt nach Benzin, der Tank ist mit frischen Benzin versehen, ausprobiert wird morgen, damit die Nachbarn nicht noch mehr meckern.
Ansonsten halt Vergaser raus....neue Düsen bestellen oder reicht in Benzin einlegen?
Centurion
cb-500.de User

Beitragvon gmbo » 16.08.2025, 22:56

und dran denken : Choke voll auf und Finger vom Gas lassen,
Manchmal hilft es die Vergaser mit einem Schraubendrehergriff leicht anzuklopfen.
gmbo
Stammuser

Beitragvon JUL » 17.08.2025, 15:16

Centurion » 16.08.2025, 21:15 hat geschrieben:Danke euch!
Mund schmeckt nach Benzin, der Tank ist mit frischen Benzin versehen, ausprobiert wird morgen, damit die Nachbarn nicht noch mehr meckern.
Ansonsten halt Vergaser raus....neue Düsen bestellen oder reicht in Benzin einlegen?

Am Besten wäre eine Ultraschallreinigung mit neuen Dichtungen und evtl. Düsen.
Wenn die Verschmutzung nicht zu stark ist, geht auch die Garagenvariante: Vergaser ausbauen, Schwimmerkammern öffnen, Inhalt zerlegen und mit Bremsenreiniger / Vergaserreiniger reinigen.
Zusätzlich die Düsen mit Druckluft durchpusten. Die Gefahr ist jedoch groß, dass es nicht ausreicht und man nochmal ausbauen muss ;)
JUL
cb-500.de User

Beitragvon Centurion » 17.08.2025, 15:48

IMG_20250817_153519245.jpg

Naja, ein wenig putzen dürfte doch nicht reichen, seht selbst. Das war nicht bläulich sondern grünlich, die Düsen sind angefressen

Posting automatisch zusammengeführt: 17.08.2025, 15:48

Bestellempfehlung wäre hilfreich, muss vor allem schnell gehen, sonst wird sie zwangsabgemeldet.

Und welche Schläuche sind da verbaut, hat da jemand eine Liste?
Wenn schon, dann auch richtig
Dateianhänge
IMG_20250817_153527881_HDR.jpg
Zuletzt geändert von Centurion am 17.08.2025, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Centurion
cb-500.de User

Beitragvon JUL » 17.08.2025, 16:47

Ok, das sieht übel aus..
Für was genau möchtest du eine Bestellempfehlung?

Edit:
Sowas hier?
https://www.motorradbay.de/cb500-pc26-pc32/p-6000.html
Zuletzt geändert von JUL am 17.08.2025, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
JUL
cb-500.de User

Beitragvon Flyingbrick » 17.08.2025, 19:03

In dem Zustand ist einfach nur putzen zu wenig, Du kommst damit nur an die sichtbaren Teile, ohne die Kanäle frei zu bekommen. Das, was ich da im Vergaser sehe, ist auch nicht die Folge von nur andrthalb Jahren, die hat viele Jahre schon keine normalen Fahrten mehr gesehen. Der Satz von Motorradbay bzw. Keyster ist gut, aber da sind keine Düsenstöcke enthalten und die müssen bei dem Zustand auch neu. Die Membranen müssen ausgebaut und die daran hängenden Düsennadel von Hand poliert werden. Ich würde sagen, frag bei Nina Gossens nach und schick ihr den noch nicht zerlegten Vergaser zu. Das ist einfacher und zielführender als jetzt jedes Detail zu erklären, ohne zu wissen, wie viel Hintergrundwissen und Ausstattung Du hast. Anhand Deiner Schilderung fehlen bei beidem 90 Prozent, um die Arbeiten fachgerecht zu erledigen, das ist alles andere als trivial.

Lass bitte auch bei dem Zustand Versuche mit Starthilfespray, erst recht solche Orgien "bis beide Zylinder warm wurden". das sagt a) nichts aus und b) schadet das dem im Uraltöl laufenden Motor, der nun auch noch ohne passendes Gemisch und mit Unterbrechungen immer wieder gestartet wird.

Übrigens wird Deine Bremshydraulik ähnlich aussehen (Reinigung der Hydraulik, Überholung von Bremszange und Handbremszylinder). Anschließend werden Reifen, Rost an der Gabel, Austragen der Fabrikatsbindung und dann TÜV ein Thema sein. Wir können Dir bei all dem helfen, aber das ist nicht mal eben billig zu erledigen, was Material und Ämter angeht. Ich sage Dir das vorab, weil da wirklich etwas auf Dich zukommt -ich kenne die Überholungsarbeiten nur zu gut und habe das mehrfach hinter mir.

Bevor aber all das passiert, schau bitte mal in den Tank, ob sich Rost im Inneren gebildet hat. Spätestens dann reden wir über eine Sanierung, die teurer wird als der Kauf einer anderen und nicht so sorglos behandelten CB. Jahrelang draußen parken ist das Schlimmste, was Du mit einem Motorrad tun kannst (außer vielleicht, vorher auch noch eine Plane drüber zu ziehen), und die Folgen übersteigen Begeisterung und Budget bei der Wiederherstellung regelmäßig deutlich.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 17.08.2025, 19:03, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 18.08.2025, 08:51

RainerK » 16.08.2025, 16:00 hat geschrieben:
Dann mit Starterpilot starten (Vorsicht, ein Funke irgendwo und Du hast kein Thema mehr mit Deinem Motorrad) und schauen, ob aus den Schwimmerkammerabläufen Benzin rinnt. Das kann nur rinnen, wenn der Motor läuft.

Das geht einfacher und sicherer, wenn man bei stehendem Motor den Unterdruckschlauch des Benzinhahns vom linken Ansaugstutzen Abzieht und mit Unterdruck beaufschlagt. Wer nicht Nuckeln mag nimmt z.B. eine Spritze. Dreht man die Schwimmerkammern dann nacheinander auf und hält dabei ein Gefäss unter den Ablauf, hat man auch keine (gefährliche) Sauerei. In diesem Zuge könnte man die volkommen unnsinnigen Schwimmerkammerablaufschläuche Entsorgen, oder wenn man es zukünftig ganz bequem haben möchte auf ca. 5cm kürzen...

RainerK » 16.08.2025, 16:00 hat geschrieben:Wie hat denn die blaue Flüssigkeit gerochen? Wenn’s nicht nach altem Benzin gerochen hat könnte das auch Kühlmittel sein, denn die CB500 hat eine Vergaserheizung. Das ist ein dünner Schlauch, der von links nach rechts unten am Vergaser entlanggeht und an jedem Vergaser mit einer kleinen Schraube angeschraubt ist.

Die Vergaserheizung ist von aussen an das Vergasergehäuse angeschraubt, der Vergaser selbst führt kein Kühlmittel. Das jemals Kühlmittel in die Schwimmerkammern gelangt, ist praktisch ausgeschlossen.

Ich habe auch das von JUL verlinkte Reperaturkit verwendet und kann es durchaus Empfehlen.

Gar nicht empfehlen kann ich, nach dem billigsten Kit mit polnischer Aufschrift zu suchen, welches man im internet so auftreiben kann. Da passte wirklich gar nichts! Immerhin habe ich mein Geld zurückbekommen...

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 18.08.2025, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 18.08.2025, 19:35

Centurion » 17.08.2025, 15:48 hat geschrieben:
IMG_20250817_153519245.jpg

Naja, ein wenig putzen dürfte doch nicht reichen, seht selbst. Das war nicht bläulich sondern grünlich, die Düsen sind angefressen

Posting automatisch zusammengeführt: 17.08.2025, 15:48

Bestellempfehlung wäre hilfreich, muss vor allem schnell gehen, sonst wird sie zwangsabgemeldet.

Und welche Schläuche sind da verbaut, hat da jemand eine Liste?
Wenn schon, dann auch richtig

Wenn ich das lese, es muss schnell gehen sorry da muss ich lachen.
Nach diesem Bild des Vergasers, wird der Benzinhahn und der Tank
auch durch Essigsäure ( altes Benzin umgewandeld durch Bakterien )
und langer Standzeit in Mitleidenschaft genommen sein.
Der Tank muss mindesten mit Zitronensäure und verdünnter Phosphorsäure
behandelt werden, eventuell muss man danach nicht Tanksanieren.
Ohne Ultraschallgerät wo dieser Vergaser + Benzinhahn komplett Zerlegt in zwei Körben
bis zu sechs Stunden heiß Badet und Kompressor plus Reibahlen wird das nichts werden.
Wenn man das in Ruhe macht, hat ein geübter Schrauber mehrere Tage Arbeit.
Dann kommt der Zusammenbau, Einbau plus Synchronisieren.
Habe hier noch etwas gefunden:
https://www.aliexpress.com/p/tesla-land ... gIBUvD_BwE
Zuletzt geändert von Hondareiter am 18.08.2025, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Centurion » 18.08.2025, 20:17

Moin.
Ich probiere mal alles zu erfassen :)

Den Hinweis auf die oft teurere Komplettsanierung finde ich richtig, allerdings sind vor 2 Jahren neue Reifen und eine neue Bremsleitung inkl. Öl aufgezogen/angebaut worden. Der Tank ist strahlend weiß, auch Richtung Benzinhahn. Könnte sich also in Grenzen halten. Tatsächlich habe ich trotzdem schon nach Maschinen geschaut.

Dass es schnell gehen muss, habe ich mir nicht ausgesucht und ist keine ahnungslose Ungeduld, sondern dem abgelaufenen TÜV und der Polizei geschuldet. Warum ich sie so vernachlässigt habe, steht oben.

Dass die Düsen so korrigiert sind und Grünspan angesetzt haben, ist krass finde ich. Allerdings lief die Maschine ja schon nicht mehr, also weiß ich gar nicht, wie weit das durch den Vergaser gepustet wurde. Die Membranen und Nadeln sind sauber, eine Nadel hatte einen kleinen Kranz. Die Kammern und Durchlässe scheinen sauber, die Düsen sind wohl im Stand und im reingelaufenen Sprit korridiert. Trotzdem nehme ich wohl erstmal einen anderen Vergaser, damit ich mich richtig um diesen hier kümmern kann.
Den Vergaser wegzugeben finde ich eine gute Idee, kommt allerdings erst nach dem Selbstversuch, Zeitdruck siehe oben.

Danke euch, ich werde berichten. Zur Not wird abgemeldet, bearbeitet und dann eben wieder angemeldet. Schein und Nummernschild müssen dafür aber auch 300km reisen.

Posting automatisch zusammengeführt: 18.08.2025, 20:17

Benzinhahn werde ich nicht vergessen, danke für den Hinweis.
Zuletzt geändert von Centurion am 18.08.2025, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Centurion
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 18.08.2025, 20:22

Wenn dieser Nachbau mal nicht ähnlich hochwertig und maßhaltig ist, wie der Nachbau der Dichtungen und Düsen aus Polen... :roll:
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 18.08.2025, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 18.08.2025, 20:53

Der Chinese schreibt ja immer drunter "Erlauben Sie Abweichung +-5 cm" :D
Nein, das Set kaufe ich nur von Keyster. Das taugt was.

Centurion, Du hattest ja schon 2021 Probleme mit dem Vergaser, habe ich nachgelesen. Wie gesagt, 1,5 Jahre reichen nicht, um den Zustand herbei zu führen. Jetzt mal angenommen, Du würdest bei uns am Servicetresen ankommen und sagen "Die Vergaser habe ich mal auseinander genommen und wieder zusammen gebaut, bitte reparieren Sie die" würde ich Dich wie die meisten Kollegen wieder weg schicken. Dir ist vielleicht irgendein Scheibchen unter den Tisch gekullert oder die Reihenfolge der Teile durcheinander gekommen, vielleicht eine Einstellschraube abgerissen und wir sollen den *** dann ausbaden und Gewährleistung geben. Das macht kein vernünftiger Händler. Deswegen sage ich, wenn, dann sende das Ding gleich ein. Das ist in dem Zustand nichts für Heimwerker und schneller geht da auch nichts.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 18.08.2025, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon Hondareiter » 18.08.2025, 21:25

Hallo Steffen
Dein Tank ist also in Ordnung.
Dann biete ich an :
Sende mir deinen Vergaser und am besten die Überholsätze,
dann mache ich den für dich fertig.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Centurion » 19.08.2025, 21:06

Das nehme ich natürlich gerne an, danke dir!
Düsen sind verschickt, aber noch nicht da.
Rest per PM :)

Posting automatisch zusammengeführt: 19.08.2025, 21:06

Das nehme ich natürlich gerne an, danke dir!
Düsen sind verschickt, aber noch nicht da.
Rest per PM :)
Zuletzt geändert von Centurion am 19.08.2025, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Centurion
cb-500.de User

Beitragvon Hondareiter » 19.08.2025, 21:27

Das Euro-Gespann-Treffen 2025 in Luxemburg findet vom 29. bis 31. August in Weiswampach statt.
Es ist ein Treffen für Motorradgespanne, das vom Motorrad-Gespann Magazin organisiert wird.
Es werden bis zu 1000 Gespanne erwartet.

Hier fahre ich mitmeinem Kumpel Richard auf jeden Fall hin.
Aber da Du einen Ersatzvergaser hast, brauche ich jetzt warscheinlich nicht Jagen
oder super schnell sein Oder ???
Den Rest bereden wir nun über PN.
LG Christian
Hondareiter
Stammuser

Zurück zu Technik