Mein Benzinhahn funktioniert nur noch in der Reservestellung. Da ich keine Lust habe, das Teil zu zerlegen usw., würde ich ihn gerne ersetzen. Originalteile sind in gebrauchtem Zustand leider meist ziemlich vergammelt und Neuteile irrsinnig teuer. Hat jemand vielleicht mit diesem Teil, das auf Ebay angeboten wird, Erfahrung? https://www.ebay.de/itm/196813925776
Ich weiß, dass das Thema schon mal diskutiert wurde, jedoch ohne konkrete Aussage, welches nicht originale Ersatzteil aus Erfahrung empfehlenswert ist. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Benzinhahn
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Benzinhahn
Zuletzt geändert von jan-ferdinand am 19.12.2025, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
- jan-ferdinand
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Benzinhahn
Ich weiß, dass das Thema schon mal diskutiert wurde / na prima , dann hast du ja schon Antworten
Kaufe das Teil , es sieht so vertrauensvoll aus und die Anschlussmaße sprechen für sich ( und sonst für nix anderen )
Wenn du nach dem dritten neuen Chinakack verzweifelst, ist deine Motivation wieder da, dein
alten zu reperieren !
Wo ist das Problem des alten Benzinhahn , da läuft es doch durch wie du schreibst ?
Kaufe das Teil , es sieht so vertrauensvoll aus und die Anschlussmaße sprechen für sich ( und sonst für nix anderen )
Wenn du nach dem dritten neuen Chinakack verzweifelst, ist deine Motivation wieder da, dein
alten zu reperieren !
Wo ist das Problem des alten Benzinhahn , da läuft es doch durch wie du schreibst ?
- wollaa
- cb-500.de User
Wer billig kauft, bastelt 2 mal. Das ist eine Erfahrung, die ich in den letzten Jahren sammeln durfte.
Ich würde einen Reparatursatz für den Benzinhahn kaufen, und das Teil wieder fertig machen. Das ist immer besser, als ein vermeintlich günstiges Teil zu kaufen. Und den Benzinhahn musst Du ohnehin einmal ausbauen und dicht wieder ransetzen. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch die Dichtung Benzinhahn/Tank erneuern und mir den Benzinfilter ansehen und auch diesen ggf. austauschen.
Viele Grüße
Sven
Ich würde einen Reparatursatz für den Benzinhahn kaufen, und das Teil wieder fertig machen. Das ist immer besser, als ein vermeintlich günstiges Teil zu kaufen. Und den Benzinhahn musst Du ohnehin einmal ausbauen und dicht wieder ransetzen. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch die Dichtung Benzinhahn/Tank erneuern und mir den Benzinfilter ansehen und auch diesen ggf. austauschen.
Viele Grüße
Sven
- xjotti25
- cb-500.de User
xjotti25 » 21.12.2025, 09:48 hat geschrieben:Ich würde einen Reparatursatz für den Benzinhahn kaufen, und das Teil wieder fertig machen. Das ist immer besser, als ein vermeintlich günstiges Teil zu kaufen.
Aber auch dabei ist die Regel
xjotti25 » 21.12.2025, 09:48 hat geschrieben:Wer billig kauft, bastelt 2 mal.
zu beachten!
Der originale Reperatursatz ist empfindlich teuer.
Bei den Zubehör Sätzen für den halben Preis ist dann wieder das Wissen gefragt, welcher davon zu empfehlen wäre.
Was nützt es, mühevoll eine nicht dauerhaft benzinfeste Membran aus Nah- oder Fernost zu verbauen, die dann irgendwann anfängt in den linken Vergaser zu pinkeln...? Dann könnte man besser gleich den Chinahahn einbauen. das wäre billiger und weniger aufwändig.
Posting automatisch zusammengeführt: 21.12.2025, 10:15
Mit etwas Glück braucht man den Benzinhahn nur zu reinigen? Evtl. ist einfach Mock im Rohr?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 21.12.2025, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
Bei meiner XJ 600 hatte ich vor ein paar Jahren einen Tourmax genommen. Kostet für die CB um die 20 EUR.
- xjotti25
- cb-500.de User
KarlMeiDrobbe » 21.12.2025, 10:15 hat geschrieben:xjotti25 » 21.12.2025, 09:48 hat geschrieben:Ich würde einen Reparatursatz für den Benzinhahn kaufen, und das Teil wieder fertig machen. Das ist immer besser, als ein vermeintlich günstiges Teil zu kaufen.
Aber auch dabei ist die Regelxjotti25 » 21.12.2025, 09:48 hat geschrieben:Wer billig kauft, bastelt 2 mal.
zu beachten!
Der originale Reperatursatz ist empfindlich teuer.
Bei den Zubehör Sätzen für den halben Preis ist dann wieder das Wissen gefragt, welcher davon zu empfehlen wäre.
Was nützt es, mühevoll eine nicht dauerhaft benzinfeste Membran aus Nah- oder Fernost zu verbauen, die dann irgendwann anfängt in den linken Vergaser zu pinkeln...? Dann könnte man besser gleich den Chinahahn einbauen. das wäre billiger und weniger aufwändig.
Posting automatisch zusammengeführt: 21.12.2025, 10:15
Mit etwas Glück braucht man den Benzinhahn nur zu reinigen? Evtl. ist einfach Mock im Rohr?
Das habe ich mir auch gedacht. Ich will nicht Zeit und Geld zu investieren, um am Ende festzustellen, dass es vielleicht gar nicht mehr funktioniert. Daher würde ich lieber das komplette Teil tauschen und den alten Hahn vielleicht irgendwann mal in Ruhe untersuchen.
Posting automatisch zusammengeführt: 21.12.2025, 19:06
xjotti25 » 21.12.2025, 11:11 hat geschrieben:Bei meiner XJ 600 hatte ich vor ein paar Jahren einen Tourmax genommen. Kostet für die CB um die 20 EUR.
Danke für den Hinweis! So eine Empfehlung hatte ich gesucht. Ich schaue mal nach, ob ich einen entsprechendes Teil finde.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von jan-ferdinand am 21.12.2025, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
- jan-ferdinand
Ausbauen musst Du den Hahn sowieso. Der Rest sind fünf Minuten Arbeit für das Auf- und Zuschrauben.
Ist Dein Tank komplett rostfrei? Das ist Voraussetzung. Erstens, weil Rostkrümel oft die Ursache für Benzinhahndefekte sind, zweitens, weil sie dafür sorgen, dass sich der Siebfilter nicht heile aus dem Tank ziehen lässt. Der Filter ist etwa auf halber Höhe durch ein Gummi abgestützt, das zusammen mit dem Filter gerade so in den Anschluss passt. Ist der Tank aber rostig, verklemmt sich beides im rostigen Stutzen und lässt sich nicht heraus ziehen.
Ist Dein Tank komplett rostfrei? Das ist Voraussetzung. Erstens, weil Rostkrümel oft die Ursache für Benzinhahndefekte sind, zweitens, weil sie dafür sorgen, dass sich der Siebfilter nicht heile aus dem Tank ziehen lässt. Der Filter ist etwa auf halber Höhe durch ein Gummi abgestützt, das zusammen mit dem Filter gerade so in den Anschluss passt. Ist der Tank aber rostig, verklemmt sich beides im rostigen Stutzen und lässt sich nicht heraus ziehen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 21.12.2025, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

Ich möchte höflich erwähnen, diesen 31€ Benzinhahn habe ich schon zweimal verbaut
und er hat gut funktioniert. Er hat auch eine Stellung komplett zu.
Ob dieser so viele Jahre hält wie der originale, kann ich jetzt nicht sagen.
Aber bevor ich 300€ für den originalen von Honda bezahle, ziehe ich es vor vier billige einzubauen
und dann bin ich vielleicht auf Wolke 47 und spiele Harfe.
und er hat gut funktioniert. Er hat auch eine Stellung komplett zu.
Ob dieser so viele Jahre hält wie der originale, kann ich jetzt nicht sagen.
Aber bevor ich 300€ für den originalen von Honda bezahle, ziehe ich es vor vier billige einzubauen
und dann bin ich vielleicht auf Wolke 47 und spiele Harfe.
- Hondareiter
- Stammuser
Danke für Deinen Hinweis! Ich werde mir auch einen bestellen.
Viele Grüße aus Berlin und frohe Festtage wünscht Dir
Jan
Allen anderen, die so schnell geantwortet haben, danke ich auch herzlich!
Viele Grüße aus Berlin und frohe Festtage wünscht Dir
Jan
Allen anderen, die so schnell geantwortet haben, danke ich auch herzlich!
- jan-ferdinand
11 Beiträge
• Seite 1 von 1