Hallo,
siehe hier: https://www.filemail.com/d/vvvwbvurtwudugb (leider nur 7 Tage gültig)
Konnte leider kein mp4 Video hier direkt anhängen. Man sieht im Video 2 Dinge
a) der Seitenständer klappt nicht hoch durch die Feder
b) er wackelt vor und zurück
Jetzt weiß ich nicht wie es normal sein sollte, ich hätte erwartet dass der Seitenständer hoch klappt. Oder ist das so normal? Wie ist es bei euch? Das er sich wackeln lässt bedeutet für mich dass er in der Führung zu viel Spiel hat, die Feder zieht den Seitenständer und die Reibung sorgt für das Problem in a).
Hinweise oder Ideen oder Aussagen wie es bei euch ist nehme ich gerne an. Danke!
Seitenständer klappt nicht automatisch hoch
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Re: Seitenständer klappt nicht automatisch hoch
Hallo Harryhonda ,
Das wackeln ist normal . Soweit ich weiß sind an dem Seitenständer eigentlich 2 Federn .
Du könntest den Seitenständer mal abbauen und am Bolzen und die Flächen auf denen der dreht mal gut reinigen und neu Fetten .
Das wackeln ist normal . Soweit ich weiß sind an dem Seitenständer eigentlich 2 Federn .
Du könntest den Seitenständer mal abbauen und am Bolzen und die Flächen auf denen der dreht mal gut reinigen und neu Fetten .
- McFLing
- cb-500.de User
Ja, das sind 2 Federn
die Hauptfeder mit Schutzröhrchen ist oft nicht mehr verfügbar
50544MY5860
50545MY5860
Leider sind die Ersatzteillisten im Wiki nicht mehr erreichbar, auch viele Links bei den Händlern klappen nicht mehr muß dort geziehlt nach dem Modell suchen.
Explosionszeichnung vom Ständer
https://cdn.datamanager.arinet.com/imag ... cdbd20/Max
die Hauptfeder mit Schutzröhrchen ist oft nicht mehr verfügbar
50544MY5860
50545MY5860
Leider sind die Ersatzteillisten im Wiki nicht mehr erreichbar, auch viele Links bei den Händlern klappen nicht mehr muß dort geziehlt nach dem Modell suchen.
Explosionszeichnung vom Ständer
https://cdn.datamanager.arinet.com/imag ... cdbd20/Max
- gmbo
- Stammuser
Hallo,
danke euch. Die Feder 6 im Röhrchen 9 habe ich. Die Feder 7 scheint zu fehlen. Von der Explosionszeichnung her wüsste ich aber nicht wo sie hin gehört. Hat jemand ein Foto? Ich habe auch nicht diesen Pin der hinter dem Ständer ist wo die 2. Feder vermutlich angebracht ist. Model ist PC63, falls es da Unterschiede gibt.
Gereinigt und gefettet hatte ich schon alles.
Danke!
danke euch. Die Feder 6 im Röhrchen 9 habe ich. Die Feder 7 scheint zu fehlen. Von der Explosionszeichnung her wüsste ich aber nicht wo sie hin gehört. Hat jemand ein Foto? Ich habe auch nicht diesen Pin der hinter dem Ständer ist wo die 2. Feder vermutlich angebracht ist. Model ist PC63, falls es da Unterschiede gibt.
Gereinigt und gefettet hatte ich schon alles.
Danke!
- Harryhonda
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Die Feder Nr. 7 ist in der Feder Nr. 6; beide hängen am gleichen Zapfen.
Gibt es. In diesem Forum geht es um die CB 500 PC26/27 und PC32/33, die von 1994-2003 gebaut wurden. Ist Deine PC63 aus 2020?
Wie McFling schon schrieb soltest Du den Seitenständer einmal zerlegen, reinigen, fetten und wieder zusammensetzen. Ist schnell gemacht, sind ja nur zwei Schrauben (achte darauf den Seitenständerschalter wieder korrekt einzusetzen, sonst fällst Du bei der nächsten TÜV-Kontrolle durch!)
Posting automatisch zusammengeführt: 14.06.2026, 09:45
PS: Du brauchst einen Federhaken, um die Feder abzunehmen bzw. nachher wieder aufzusetzen! Das ist ohne nicht zu schaffen...
Harryhonda hat geschrieben:Model ist PC63, falls es da Unterschiede gibt.
Gibt es. In diesem Forum geht es um die CB 500 PC26/27 und PC32/33, die von 1994-2003 gebaut wurden. Ist Deine PC63 aus 2020?
Wie McFling schon schrieb soltest Du den Seitenständer einmal zerlegen, reinigen, fetten und wieder zusammensetzen. Ist schnell gemacht, sind ja nur zwei Schrauben (achte darauf den Seitenständerschalter wieder korrekt einzusetzen, sonst fällst Du bei der nächsten TÜV-Kontrolle durch!)
Posting automatisch zusammengeführt: 14.06.2026, 09:45
PS: Du brauchst einen Federhaken, um die Feder abzunehmen bzw. nachher wieder aufzusetzen! Das ist ohne nicht zu schaffen...
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 14.06.2026, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
- Grim Reaper
- Stammuser
Hi,
konnte nirgends sehen dass das Forum für mein Model nicht gilt, sorry dafür. Trotzdem Danke für die Antwort. Falls es einen besseren Platz gibt bin ich dankbar für den Link.
Ich hatte wie gesagt schon alles auseinander gebaut, die Feder in der Feder habe ich nicht, dann probiere ich mal da eine zu besorgen.
Danke!
konnte nirgends sehen dass das Forum für mein Model nicht gilt, sorry dafür. Trotzdem Danke für die Antwort. Falls es einen besseren Platz gibt bin ich dankbar für den Link.
Ich hatte wie gesagt schon alles auseinander gebaut, die Feder in der Feder habe ich nicht, dann probiere ich mal da eine zu besorgen.
Danke!
- Harryhonda
Ich glaube eine zweite Feder brauchst Du nicht - ab Werk funktioniert es ja auch mit nur einer Feder...
Steht auf der Startseite, direkt im ersten Satz:
Harryhonda hat geschrieben:konnte nirgends sehen dass das Forum für mein Model nicht gilt
Steht auf der Startseite, direkt im ersten Satz:
cb-500.de hat geschrieben:Willkommen auf cb-500.de
Diese Community inkl. Forum behandelt die HONDA CB 500 PC26 / PC32 (BJ 1993-2003).
- Grim Reaper
- Stammuser
Mir gelang die Demontage als auch Montage der "Doppelfeder" ohne Haken.
Mit einer geeigneten Zange an den langen Seiten der Feder fassen und ziehen. Habe dies so vor 4 Wochen gemacht.
Gruß Gunder
Mit einer geeigneten Zange an den langen Seiten der Feder fassen und ziehen. Habe dies so vor 4 Wochen gemacht.
Gruß Gunder
- rednug
- Stammuser
OK, sagen wir "schwierig". Ich habe bei der ersten Demontage jedenfalls ziemlich geflucht und musste ebenfalls improvisieren. Für das spätere Wiederaufsetzen der Federn habe ich mir dann einen Haken gekauft; das hat die Arbeit auf zweieinhalb Sekunden verkürzt.
- Grim Reaper
- Stammuser
Grim Reaper » 14.06.2026, 12:01 hat geschrieben:Ich glaube eine zweite Feder brauchst Du nicht - ab Werk funktioniert es ja auch mit nur einer Feder...Harryhonda hat geschrieben:konnte nirgends sehen dass das Forum für mein Model nicht gilt
Steht auf der Startseite, direkt im ersten Satz:cb-500.de hat geschrieben:Willkommen auf cb-500.de
Diese Community inkl. Forum behandelt die HONDA CB 500 PC26 / PC32 (BJ 1993-2003).
mmmmh ich sehen
aber gut hilft nichts wenn ich hier falsch bin... ich suche dann mal ein Forum für PC63, danke euch.
- Harryhonda
10 Beiträge
• Seite 1 von 1