CB 500 ruckelt / stottert nach ca. 5 bis 10 km

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

CB 500 ruckelt / stottert nach ca. 5 bis 10 km

Beitragvon Duese1510 » 30.07.2026, 13:27

Hallo zusammen,

ich bin ein recht neuer Besitzer einer CB500 PC26 und nach knapp 250 Kilometern trat jetzt folgendes Problem bei mir auf:

Nach ca. 5 bis 10 Kilometern fängt die Maschine an total zu stottern. Der Drehzahlmesser schwangt auch umher, wenn dieses Problem auftritt.
Ziehe ich die Kupplung, kann ich normal Gas geben und der Motor läuft wie gewohnt rund.
Zusätzlich fängt dann auch der Blinker bei Betätigung wie wild zu blinken. Bei höherer Drehzahl wird er schneller.

Diese Probleme gibt es auch im Leerlauf nicht.

Heute habe ich sie nach einer kurzen Fahrt abgestellt und danach ließ sie sich für eine kurze Zeit auch nicht durch den Anlasser starten, dieser reagierte nicht mehr.
Habe ich nun 5 Minuten gewartet, ist alles wieder normal. Springt gut an und auch das Ruckeln ist dann wieder weg.

Woran kann es liegen? Sind vielleicht elektronische Bauteile defekt?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Duese1510 am 30.07.2026, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Duese1510
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)

Re: CB 500 ruckelt / stottert nach ca. 5 bis 10 km

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 30.07.2026, 13:34

miss doch mal während der Verhaltensauffälligkeiten die Bordspannung. Am einfachsten direkt an der Batterie.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Duese1510 » 30.07.2026, 15:07

KarlMeiDrobbe » 30.07.2026, 13:34 hat geschrieben:miss doch mal während der Verhaltensauffälligkeiten die Bordspannung. Am einfachsten direkt an der Batterie.

Werd ich so machen. Leider ist das Problem immer nur beim Fahren präsent. Werde aber mal so 5km fahren und dann mal das Multimeter dranhalten.
Duese1510

Beitragvon RainerK » 30.07.2026, 15:39

Als erstes einmal die Pole der Batterie prüfen und ggf. Nachziehen.
Dann die Spannung der Batterie messen. Es wäre schon möglich, dass die CB einige Zeit gestanden ist.
Und dann Batterie laden.
RainerK
cb-500.de User

Beitragvon Duese1510 » 30.07.2026, 15:48

RainerK » 30.07.2026, 15:39 hat geschrieben:Als erstes einmal die Pole der Batterie prüfen und ggf. Nachziehen.
Dann die Spannung der Batterie messen. Es wäre schon möglich, dass die CB einige Zeit gestanden ist.
Und dann Batterie laden.

Batterie habe ich zuletzt geladen. Bin ja knapp 250 km in kurzer Zeit gefahren bevor das Problem aufgetreten ist.
Duese1510

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 30.07.2026, 16:20

Entweder man hat während der Fahrt das Multimeter dabei, und wenn das Ruckeln und blinken anfängt hält man an um zu messen, oder man bastelt sich was mit fester und sicherer, Verkabelung, dass man z. B. das Multimeter in einem Tankrucksack mit Kartenfach ablesen kann.

Oder immer im Kreis um die Schrauberhütte fahren, bis es losgeht...

Dir wird was passendes einfallen.

Anschlüsse gründlich auf festen Sitz und Korrosion überprüfen ist auf jeden fall immer angezeigt, wenns nicht kürzlich erst stattgefunden hat.
Ansonsten kann eine Batterie unbekannten Alters gern auch mal nach dem Laden immernoch Defekt sein...

Ist denn im Stand, wenns keine Auffälligkeiten gibt die Spannung gut (ca. 13-15V, je nach Drehzahl, >12V bei stehendem Motor)?
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon rednug » 31.07.2026, 10:56

[attachment=0]20251109_140623[1].jpg[/attachment]... oder man bastelt sich was mit fester und sicherer, Verkabelung, dass man z. B. das Multimeter in einem Tankrucksack mit Kartenfach ablesen kann. ...
Falls da an deiner CB eine KfZ - Steckdose installiert ist - da gibt es brauchbare Meßgeräte zum Einstecken für um die 10 Eus - ich nutze sowas ab und an - vor allem bei längeren Fahrten, da ich schon mal Ausfall Lima als auch Gleichrichter hatte.
Dateianhänge
20251109_140623[1].jpg
rednug
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 31.07.2026, 16:49

Ich hab ne USB-Lenkersteckdose mit Bordspannungsanzeige. auch ganz praktisch...
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon rednug » 31.07.2026, 18:22

Auf alle Fälle!
Da muss ich immer wieder daran denken, als ich mein erstes Motorrad nach der Wende hatte - da vermißte ich die erste Zeit immer die Ladekontrollleuchte, wie es bei MZ üblich war.
rednug
Stammuser

Beitragvon gmbo » 01.08.2026, 06:24

Ich habe auch gleich an die Ladeelektrik gedacht. https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:regler#ueberpruefung_des_kabelbaumes_und_der_lichtmaschinenwicklungen
Da hatten wir mal den Fall, dass die Leitung von der Lichtmaschine an der Kette schliff. Das kann bei falsch verlegtem Kabel auch eine andere Stelle sein.
Der 2. Fehler der so etwas verursachte lag am Stecker zu CLI, Der bekommt die Drehzahl und steuert damit die Zündung.
https://www.cb500-wiki.de/lib/exe/detail.php?id=elektrik%3Azuendung&media=elektrik:zuendung:cb500_cdi-seckverbindung_3.jpg
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:zuendung
gmbo
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 01.08.2026, 12:40

gmbo » 01.08.2026, 06:24 hat geschrieben:Da hatten wir mal den Fall, dass die Leitung von der Lichtmaschine an der Kette schliff.

sowas würde natürlich plausibel erklären, warum das Phänomen beim Auskuppeln sofort verschwindet. Kette straff: Kontakt zum kabel, Kette entspannt, kabel frei... :kratz:
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Duese1510 » 02.08.2026, 11:19

Ich habe jetzt kurz im Stand die Spannung gemessen. Alles okay. Dabei habe ich auch noch einmal die Batterie ordentlich fest gemacht. Kontakte waren wirklich etwas locker.
Probefahrt gemacht und Problem scheint weg zu sein. Bin mehr als eine halbe Stunde gefahren und nicht ein Ruckler.
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Duese1510

Zurück zu Technik