Blinker tauschen

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Blinker tauschen

Beitragvon uffti » 26.08.2007, 18:37

Hallo !

Wollt fragen ob man die Blinker leicht wechseln kann ?
Soweit ich das bis jetzt gesehen hab, gehen die vorderen Blinkerkabel direkt in das Scheinwerfergehäuse rein und ist mit so Schrumpfschlauch umhüllt.

Was macht man da wenn man den Blinker tauschen will ?
Kabel abschneiden und neu löten ?

Ich wollt Original Blinker tauschen. Nachbau ist aber auch möglich.

Danke, mario
uffti
 
 

Beitragvon ThomasausWB » 26.08.2007, 18:46

Hallo!
Habe meine Original-Blinker erst vor 3 oder vier Wochen gegen LED-Blinker getauscht.
Die Originalkabel sind an den Blinker rangesteckt. Musste man glaube das Orangefarbene Glas abmachen und dann konnte man die Kabel mit ner Flachzange abziehen. Die Blinker an sich sind mit jeweils einer Mutter gesichert.

Ich habe das Kabel ein Stück hinter den Steckern abgeschnitten und die neuen da angeelötet. Alles schön Isoliert (hatte leider nur Isolierband da, kein Schrumpfschlauch mehr).

Mehr ist es nicht. Etwas mehr Arbeit ist es nur, wenn du auf LED umrüstest und ein neues Blinkrelais verbauen willst. Dann musst du die Heckverkleidung abbauen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Thomas
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Beitragvon Taxman » 27.08.2007, 11:24

Wenn du das Lampengehäuse aufmachst, dann wirst du feststellen, dass dort eine Steckverbindung vorhanden ist. Kabel schneiden musst du nur, wenn die Stecker der neuen Blinker einen anderen Durchmesser haben.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Free-sky » 27.08.2007, 12:05

Habe ebenfalls meine Blinker getauscht, erst vorne auf Miniblinker (Nicht-LED), und gerade erst am Samstag wieder zurueck auf Original gebaut (wegen Verkleidung).
Im Lampentopf sind die Kabel nur in die Huelsen gesteckt, aber am linken Blinker ist bei mir am Blinkerkabel im Lampentopf noch ein Kabel angeclipst, das ist ein bisschen schwierig zu loesen.
Hat aber alles geklappt.

Hast du ein Reparatur-Handbuch , am besten das von Bucheli ?
Falls nicht, und du willst deine CB laenger fahren - ANSCHAFFUNG lohnt sich. Hinten sind auch Stromlaufplaene drin!
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker tauschen

Beitragvon fol » 16.08.2020, 13:09

Hallo,

da drei meiner Blinker aufgrund von porösem Gummi inzwischen abgeknickt sind und ich nächste Woche zum TÜV muss, habe ich eben versucht, die Blinker zu tauschen und war daher erstmal erfreut darüber, dass dies sehr einfach zu sein scheint.
Leider komme ich allerdings nicht an die Kabel-Stecker im Blinkergehäuse, weil das silberne Reflektionsteil (wie heißt das korrekt??) nicht zerstörungsfrei entfernt werden kann (ist bei den alten und neuen Blinkern nicht verschraubt, sondern irgendwie mit Plastik da reingeschweißt, siehe Bild).

Muss ich jetzt doch die Kabel komplett neu bis zum Blinker-Relais verlegen? Oder habe ich noch irgendwie ein Brett vorm Kopf :kratz: ??

Danke schonmal und Grüße
Dateianhänge
IMG_20200816_125404964.jpg
fol
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinker tauschen

Beitragvon The Rob » 16.08.2020, 14:19

Ja, du hast ein Brett vorm Kopf, kann passieren.
An den neuen Blinkern sind doch Kabel dran, die aus dem Arm rauskommen, oder? Evtl. sogar schon vorkonfektioniert mit Japansteckern.
Die alten Blinker haben auch diese Stecker und können zerstörungsfrei abgenommen werden. Ich weiss nicht mehr genau, wo die Stecker sitzen, aber es ist irgendwo im Heck, bei der S vorne irgendwo in der Verkleidung, bei der nackten im Scheinwerfer.
Das Kabel vom Blinker ist ca. 20cm (oder so in der Art) lang.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker tauschen

Beitragvon fol » 17.08.2020, 17:14

Alles klar, danke für die Info.. :up:
Ich werde mich mal auf die Suche nach den Steckern machen.
Hoffentlich muss hinten nicht die ganze Plaste runter...
fol
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinker tauschen

Beitragvon Chickenmarkus » 17.08.2020, 17:32

Doch, die Heckverkleidung muss runter. Aber das ist ja schnell gemacht: Seitendreiecke runter (je eine Schraube), Soziusbügel ab (vier Schrauben) und Heckverkleidung weg (vier Schrauben).

Den Stecker findest du dann übrigens auf der rechten Seite, kurz hinter der Verschraubung vom Soziusgriff bzw. neben dem Rücklicht.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker tauschen

Beitragvon fol » 17.08.2020, 19:43

Wollte mich gerade ans Werk machen, daher kommt der Hinweis genau passend, besten Dank!
fol
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste