Etwas heult für 10s bei Autobahnfahrt (-7°C Außentemperatur)

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Etwas heult für 10s bei Autobahnfahrt (-7°C Außentemperatur)

Beitragvon rasputin_at » 29.12.2008, 12:27

Liebe Gemeinde!

Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs - Schweinekalt. Außentemperatur -7°C (gefühlte -50°C). Die PC26 war eigentlich O.K, denn es war schon ihre zweite Fahrt an diesem Tag. Ich fuhr nach dem Start (übrigens: ich liebe meine 14Ah-Batterie noch immer :mrgreen: ) rund 3km Stadt und dann 3km Autobahn als es passierte:

100km/h, 5000U/min (klar: großer Gang) Wie aus dem Nichts heulte plötzlich irgendetwas an der CB auf. Ängstlich wie ich bin, sofort die Kupplung gezogen. - Weiterheulen. Drehzahl geht runter. Ich bin schon auf 60km/h. Die Autos hinter mir werden nervös und versuchen mich verunsichert zu überholen. Das Ding heult weiter. Ich kuppel wieder ein, weil ich eigentlich nicht in der Dämmerung auf der Autobahn stehen bleiben wollte.
Nach rund 10s (und die sind lang, könnt' ihr mir glauben) war der Spuck vorbei.

Ich beschließe, bei der nächsten Ausfahrt rauszufahren, doch die paar Kilometer bis dorthin waren ohne Problem. Selbst ein kontrolliertes Hochdrehen des ausgekuppelten Motors gab keinen akustischen Hinweis auf einen Defekt. Also fuhr ich weiter Autobahn mit nur noch 4000U/min und anschließend 20km Stadtverkehr und alles war gut.

Meine Frage an Euch: Woher könnte solch ein Heulen kommen? Hat meine CB eine Ölpumpe, die mir in den letzten 14 Jahren noch nicht aufgefallen ist und solche Laute von sich geben könnte, wenn ihr kalt wird?

Liebe Leute, ich kann das neue CB-Jahr nicht beginnen, wenn ich mir ihrer Zuverlässigkeit nicht mehr sicher sein kann. Bitte helft mir.

Danke für die zur Aufgreifung des vorliegenden Defekts führenden Hinweise.

rasputin
rasputin_at
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 29.12.2008, 12:44

Eine Ölpumpe hat der Motor, klar. Die sieht so aus:
Bild

Das dürfte aber kaum die Geräuschquelle sein. So, wie Du es beschreibst, tippe ich auf ein Getriebe-Ausgangslager (Abtriebswelle), das sich im Gehäuse dreht. Ursache wäre dann zu starke Kettenspannung. Theoretisch kämen auch andere Getriebelager in Frage, die dürften aber eigentlich nie kaputt gehen.

Warum nun ein Getriebelager?

  • Das Geräusch blieb bei gezogener Kupplung unverändert -> kommt nicht vom Motor
  • Das Geräusch trat beim Hochdrehen im Stand nicht auf -> kommt immer noch nicht vom Motor
  • Das Geräusch trat plötzlich auf, verstummte aber irgendwann wieder -> Lager dreht sich nicht immer mit.


Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, kann man den Lager-Außenring u.U. wieder einkleben. Es müsste dafür aber so oder so der Motor zerlegt werden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DonUschi » 29.12.2008, 12:55

ich hatte gestern abend bei schweine kälte auch einmal ein "hohes heulen" ums nicht kreischen zu nennen. nachdem ich die kupplung gezogen hab wars weg. nachm einkuppeln kams nicht wieder. uncooles gefühl...
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 29.12.2008, 13:01

Hier noch ein Bild der Lagerstelle (Helle Bereiche im Foto).
Dateianhänge
welle.jpg
Helle Bereiche: Lager Getriebe-Abtriebswelle
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon rasputin_at » 29.12.2008, 13:58

Danke Micha für die tolle Hilfe. Mit Zerlegen wird aber noch gewartet. Erst muss mal das Geräusch reproduzierbar auftreten. Sehr guter Hinweis - dennoch.

@Uschi: "Schön", dass man nie allein ist.
rasputin_at
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Laure87 » 29.12.2008, 16:25

Ich glaub die Lösung ist ganz einfach:

Irgendein Steinchen oder ein anderer Partikel hat sich irgendwie in die Bremse verirrt, und idt dort für besagte 10 Sekunden irgendwo an der Bremsscheibe geschliffen.
Oder zwischen Schwinge und Ritzel, oder sonst wo.

Ist das einzige was ich mir erklären kann, wenn du sagst, dass du gekuppelt hast, und das quietschen sowohl bei 5000 U/min als auch bei Standgas vorhanden war, dann kannst du den Motor getrost ausschließen.
Kann also nur von den Rädern, Bremsen oder dem Antrieb kommen, da sonst keine bewegten Teile vorhanden sind, welche ein Quietschen erzeugen könnten.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 29.12.2008, 23:12

Bild

so was ähnliches hatte ich auch mal. Mann, was habe ich gesucht und mir Sorgen gemacht um meine Maschine.

Damit ich das Geräusch besser hören konnte offnete ich das Visier ein wenig. Sofort verschwand das Geräusch. Ich schloss das Visier - das Geräusch war wieder da. Aha!! Ich öffnete das Visier ganz, drücktes es ordentlich gegen die Helmschale und schloss es wieder. Das Geräusch war weg.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DonUschi » 29.12.2008, 23:14

das könnte es auch gewesen sein ;o) genau in dem moment hatte ich das visier offen. kollege sagte mal ich solle bei 100 das visier auf machen. ich sollte genau so leiden wie er. ich hatte mein klares visier dabei, er nicht ;o)

beim auskuppeln geht natürlich sofort der druck weg. aber so synchron mit dem auskuppeln? ich weiss nicht...
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon BW » 30.12.2008, 14:47

Welcher Druck geht beim Auskuppeln sofort weg? :kratz:
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 30.12.2008, 16:29

Der Reifendruck :mrgreen:
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon DonUschi » 30.12.2008, 17:09

winddruck...und auch nicht sofort...aber eben schnell...
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon El Blindo » 30.12.2008, 17:11

Lorenz hat geschrieben:...Damit ich das Geräusch besser hören konnte offnete ich das Visier ein wenig. Sofort verschwand das Geräusch. Ich schloss das Visier - das Geräusch war wieder da. Aha!! Ich öffnete das Visier ganz, drücktes es ordentlich gegen die Helmschale und schloss es wieder. Das Geräusch war weg.

Lorenz

Na, nach 14 Jahren Moppedfahren sollte das nun nicht die Ursache sein - obwohl es wäre das preiswerteste Problem! :mrgreen:
El Blindo
 
 

Beitragvon BW » 30.12.2008, 18:01

Schglaub er meint den Druck auf die Blase! :D
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DonUschi » 30.12.2008, 18:09

wer von euch hupen pfeift denn bitte wenn er schiffen muss? ^^
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon BW » 30.12.2008, 18:13

Bis einer heult! :D
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 30.12.2008, 19:27

DonUschi hat geschrieben:wer von euch hupen pfeift denn bitte wenn er schiffen muss? ^^


Und wer zieht die Kupplung wenn er schiffen muss? :mrgreen:
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Bastelmax » 31.12.2008, 14:01

Ausser einem defekten Getriebeausgangslager oder einem Steinchen an der Bremsscheibe
könnte das auch ein kaputtes Radlager oder ein kaputtes Lager vom hinteren Kettenritzel gewesen sein.
Bastelmax
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 31.12.2008, 15:50

DonUschi hat geschrieben:ich hatte gestern abend bei schweine kälte auch einmal ein "hohes heulen" ums nicht kreischen zu nennen. nachdem ich die kupplung gezogen hab wars weg. nachm einkuppeln kams nicht wieder. uncooles gefühl...

Ich würde sofort nach der Sozia sehen, das hört sich gar nicht gut an, Herr Uschi. :krank:

Und beim Rasputin hätte ich auch nach mehrmaligem "Nacht drüber schlafen" noch das gleiche Lager in Verdacht. Ich kann das Geräusch förmlich hören, wenn das Lager plötzlich innen und außen rotiert :(
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Bastelmax » 31.12.2008, 17:35

Flyingbrick hat geschrieben:...auch nach mehrmaligem "Nacht drüber schlafen" noch das gleiche Lager in Verdacht. Ich kann das Geräusch förmlich hören, wenn das Lager plötzlich innen und außen rotiert :(

Oder sich der Innenring des Lagers verabschiedet hat und die Kugeln nur noch auf der Achse laufen. Ist mir passiert - auf der Autobahn...
Dateianhänge
IMGP4393_1.jpg
Bastelmax
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 31.12.2008, 17:46

O-Oh...das sieht bitter aus. Allerdings zählt das wohl zu den dauerhaften Geräuschen, beim Rasputin kreischte es nur zehn Sekunden und seitdem ist scheinbar alles in Ordnung -bis das Geräusch wiederkommt...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron