Etwas heult für 10s bei Autobahnfahrt (-7°C Außentemperatur)

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Beitragvon Bastelmax » 31.12.2008, 17:52

Flyingbrick hat geschrieben:O-Oh...das sieht bitter aus. Allerdings zählt das wohl zu den dauerhaften Geräuschen, beim Rasputin kreischte es nur zehn Sekunden und seitdem ist scheinbar alles in Ordnung -bis das Geräusch wiederkommt...

Na ja, einen Tag vorher auf einer tollen Tour durch die Vogesen hatte ich ein kurzes Krachen im Hinterrad, gefolgt von Kratzgeräuschen. Nach 20 Minuten war das Geräusch weg. Ich habe alles kontrolliert und auf ein Steinchen an der Bremsscheibe getippt ... Bis dann am nächsten Tag plötzlich gar nichts mehr ging.
Bastelmax
cb-500.de User
 
 

Beitragvon BW » 31.12.2008, 18:18

Meine defekten Radlager habe ich immer bemerkt bevor die Kugeln zermahlen wurden!
Das merkt man doch beim Fahren!
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Bastelmax » 31.12.2008, 18:34

BW hat geschrieben:Meine defekten Radlager habe ich immer bemerkt bevor die Kugeln zermahlen wurden! Das merkt man doch beim Fahren!

Die Kugeln waren heile, der Innenring war zerbröselt. Der muß am Tag vorher gerissen sein. Davon hat man aber absolut nichts beim Fahren gemerkt. Ich habe ja noch angehalten und Radlager, Kette und Bremsen kontrolliert. Da war alles ok. Auf der Autobahn am nächsten Tag war dann ein grosses Krachen und dann eierte die Maschine nur noch. Ich bin nur noch ausgerollt und habe dann geschoben. Das Hinterrad liess sich eine Handbreit nach rechts und links bewegen...
Bastelmax
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 01.01.2009, 07:39

Na, das hätte ja ins Auge gehen können, während der Fahrt ist das nicht wirklich lustig. Hast Du erkennen können, was die Ursache war? Fettmangel?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 02.01.2009, 19:54

Erstaunlich!

Am Fett hat's nicht gelegen - war keins drin! ;)
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Bastelmax » 03.01.2009, 12:15

Flyingbrick hat geschrieben:Na, das hätte ja ins Auge gehen können, während der Fahrt ist das nicht wirklich lustig. Hast Du erkennen können, was die Ursache war? Fettmangel?

Fettmangel wars nicht. Da Lager ist einseitig nach aussen abgedichtet und hat eine Dauerfettfüllung. Mit Hochdruckreiniger hatte ich die Maschine auch noch nie behandelt. Es ist halt einfach der Innenring zerbrochen. Der Werkstattmeister meinte, das kommt halt vor, wenn auch selten.

Also: wenn's am Motorrad mal komisch quietscht, rattert oder mahlt: immer auch an die Radlager denken!

Bei der CB500 von meinem Sohn war das auch. Gebraucht gekauft, fahrbereit. Beim Säubern und Polieren des Hinterrads haben wir auch die drei Lager überprüft. Und tatsächlich: das Lager des Kettenradträgers war total hinüber. Hat man beim Fahren nicht gemerkt. Der ganze Kram hätte sich aber auch während der Fahrt endgültig lösen können...
Bastelmax
cb-500.de User
 
 

Re: Etwas heult für 10s bei Autobahnfahrt (-7°C Außentempera

Beitragvon rasputin_at » 23.01.2021, 21:23

GELÖST (nach 12 Jahren): Der Tachometer ist der Übeltäter. Er heult furchtbar laut, weil angeblich dort das Fett mit Alter und Kälte hart wird:

siehe auch:
https://www.gs-forum.eu/threads/tacho-h ... te.142092/

Lösung: Tachowelle oben abschrauben, Ballistol bei der Öffnung reinsprühen. Fertig.

LG
rasputin_at
cb-500.de User
 
 

Re: Etwas heult für 10s bei Autobahnfahrt (-7°C Außentempera

Beitragvon WobbleGod » 23.01.2021, 21:31

Hast du 12 Jahre gesucht oder ist es dir durch Zufall aufgefallen? Das ist echt lange :oops:
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Etwas heult für 10s bei Autobahnfahrt (-7°C Außentempera

Beitragvon piko » 23.01.2021, 23:19

12jahre + X = also (vermutlich)nie nicht ... die Tachowelle nicht geschmiert ... :up:

Dieser Thread beschreibt übrigens sehr schön wie das hier bei Fehler-Fern-Diagnosen oft vonstatten geht ... gleich im ersten (Antwort-)Beitrag wird der Teufel in Form eines mitdrehenden Getriebeausgangslager-Außenringes an die Wand gemalt ... um hernach gleich mal eben eine Motorzerlegung zwecks Tausch zu empfehlen ... und schon nach 12jahren wird verkündet, daß es doch nur PillePalle war ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

liebe grüße ... piko
Zuletzt geändert von piko am 23.01.2021, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Etwas heult für 10s bei Autobahnfahrt (-7°C Außentempera

Beitragvon rasputin_at » 23.01.2021, 23:34

Der Fehler ist nach 2008 dann höchstens ein paar mal sporadisch aufgetreten - nur bei Kälte auf der Autobahn. Die Diagnose war relativ schwer, weil er bis vor einem Monat praktisch nur ab 100 km/h auftrat und nach bremsen bei spätestens 60 km/h wieder verschwand.

Nur seit Dezember 2020 wurde es dann häufiger und es trat auch schon bei Kälte in der Stadt auf und verschwand erst nach Runterbremsen auf Stillstand.... kam danach erst wieder irgendwann während der Fahrt.

Das Heulen war wirklich so unangenehm, dass ich unmittelbar den Bremssattel getauscht hab (was ich sowieso 2 mal im Jahr routinemäßig mache) - aber der Fehler blieb. Und dann hab ich nochmal mit Nachdruck im Netz gesucht und den Thread, den ich oben erwähnt hab, gefunden. Und das wars.
rasputin_at
cb-500.de User
 
 

Re: Etwas heult für 10s bei Autobahnfahrt (-7°C Außentempera

Beitragvon gumic » 24.01.2021, 00:40

Das ist aber etwas übertrieben, 2 x im Jahr den Bremssattel zu tauschen, finde ich.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Etwas heult für 10s bei Autobahnfahrt (-7°C Außentempera

Beitragvon tabpc32 » 24.01.2021, 01:10

rasputin_at » 23.01.2021, 23:34 hat geschrieben:
Das Heulen war wirklich so unangenehm, dass ich unmittelbar den Bremssattel getauscht hab (was ich sowieso 2 mal im Jahr routinemäßig mache) - aber der Fehler blieb. Und dann hab ich nochmal mit Nachdruck im Netz gesucht und den Thread, den ich oben erwähnt hab, gefunden. Und das wars.


also bei mir müssten noch bei 2 cbs die bremsen vorne hinten gemacht werden (:
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Etwas heult für 10s bei Autobahnfahrt (-7°C Außentempera

Beitragvon rasputin_at » 24.01.2021, 08:51

Das ist aber etwas übertrieben, 2 x im Jahr den Bremssattel zu tauschen, finde ich.


Nein, ist es nicht. Das Moped ist dadurch sofort wieder einsatzbereit und durch die massiven Salzstreuungen im Winter verhindere ich Krustenbildungen an den Kolben, weil ich sie jedesmal rausnehme und frisch fette. Für mich hat sich das sehr bewährt.
rasputin_at
cb-500.de User
 
 

Re: Etwas heult für 10s bei Autobahnfahrt (-7°C Außentempera

Beitragvon gumic » 24.01.2021, 16:20

rasputin_at » 24.01.2021, 08:51 hat geschrieben:
Das ist aber etwas übertrieben, 2 x im Jahr den Bremssattel zu tauschen, finde ich.


Nein, ist es nicht. Das Moped ist dadurch sofort wieder einsatzbereit und durch die massiven Salzstreuungen im Winter verhindere ich Krustenbildungen an den Kolben, weil ich sie jedesmal rausnehme und frisch fette. Für mich hat sich das sehr bewährt.


Das ist ja auch in Ordnung.

"rausnehme und frisch fette"

Laut deinem Post, war das so zu verstehen, dass Du die Sättel 2 x im Jahr am selben Motorrad tauschen würdest.
gumic
Stammuser
 
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste