Reifen

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Beitragvon Lorenz » 17.04.2007, 10:48

Bild

Callinator hat geschrieben:ich komm mitm lasertec auch fast 10tkm, und der hat auch grip ohne ende :!:


genau so ist es bei mir. Mein letzter Satz Lasertec wurde nach 9.600 Km gewechselt. Der Hinterreifen hatte da aber schon etwas unter 1,6 mm Profil.

Aufgefallen ist mir noch, dass der Lasertec zum Schluss nicht so stark abbaut wie der bt45.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 17.04.2007, 12:40

Als Wenigfahrer möchte auch ich nochmal was zur Laufleistung schreiben:

Je älter der Reifen, desto mehr Weichmacher entfleuchen. Der Gummi wird härter und spröder.
Folge: Es gibt weniger Grip, aber längere Laufleistung.
Ein Vielfahrer wird deshalb mit einem Reifen weniger Kilometer fahren als ein Wenigfahrer unter sonst gleichen Bedingungen.

Anfangs bin ich noch mehr gefahren, der MT 75 hinten war nach 9000 Kilometern und 1,5 Jahren runter (gedrosselt). Bei 19.000 war dann auch der zweite MT 75 hinten runter (aber nach mehr als drei Jahren, weitgehend ungedrosselt), der Vorderreifen hätte noch etwa 4.000 km gehalten.

Dann wechselte ich auf den BT45 und bin jahrelang sehr wenig gefahren. Am Ende verliert der Brückenstein wirklich schnell an Profil, ich war bei gerade 1 mm hinten nach knapp 14.000 km. Bei 1,6mm hatte ich also gut 13.000 drauf. Der Vorderreifen hatte noch mehr als die Hälfte an Profil, also eine errechnete Laufleistung von 30.000 km (wahrscheinlich noch mehr, da er immer härter wird), aber durch das Alter (fast sechs Jahre) und die einsetzende Versprödung habe ich beide Reifen gewechselt.
Fahre jetzt seit 1000 km den Michelin Pilot Activ.

Dazu: Die BTs wurden mit 2,3 - 2,5 bar vorn und 2,8 hinten gefahren. Ganzjährig, geringe Tempi, kaum Autobahn, viel glatter Asphalt und wenig Kurven. Dazu extrem viele Pausen (auf Tour etwa alle 15 - 30 Minuten), so dass er sich immer abkühlen konnte.
Beschleunige aber schonmal voll und lasse (allerdings erst seit kurzer Zeit) auch mal das Vorderrad quietschen.

Wenn der BT mal nicht mehr ganz kalt war, dann konnte man auch im hohem Alter mit ihm bis zum Fußrastennippelschleifen abwinkeln, die Flanken hatten ja auch noch super Profil.
Bei kühler Nässe letzten Herbst machte sich aber dann doch das Alter bemerkbar.

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 17.04.2007, 20:54

Je nach Fahrweise und Leistung kann ein harter Reifen auch weniger lange halten als ein weicherer:
Mehr Schlupf => mehr Verschleiß!

Sind aber eher Einzelfälle.
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon m.attes » 18.04.2007, 17:34

So Jungs,

war heute bei nem Reifenhändler und habe mir ein Angebot eingeholt.

Für 2 Metzeler Lasertec (vorne + hinten) möchte der gute Mann 174 € haben, wenn ich die Reifen ausgebaut hin bringe, und 217 € wenn ich das Motorrad so da abliefere und die Reifen ausbauen lasse. Wuchten und Montage ist bei beiden Angeboten drin.

Die Begründung warum die Differenz so groß ist verstehe ich aber nicht:

"Wir müssen die Bremsbacken abnehmen, und wieder dran machen, Kette spannen, etc." - Muss man denn die Bremsbacken abnehmen?? Es reicht doch die Muttern abzumachen, die Achsen rauszunehmen und fertig, oder?!

Wie sieht es beim Hinterrad (PC 26) aus? Muss man da was an der Bremse machen??

Für mich hört sich das Angebot aber völlig gesund an, der Preis ist mehr als OK! Nur was soll ich machen - ausbauen, oder alles machen lassen?

LG,

Mattes
m.attes
 
 

Beitragvon Callinator » 18.04.2007, 17:42

naja, ich hab motorrad hingebracht, ein und ausbauen lassen, ging alles recht flott..

unter das für knapp unter 200 ;)

inzwischen würds mich aber etwas mehr kosten wegen mwst usw...

aber für ne normale werkstatt geht der preis noch.. hm
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 19.04.2007, 09:44

Ich habe meine Altreifen endlich entsorgt.

Hier mal ein paar Bilder, wie Reifen nach 5,5 Jahren und 14.000 km an meiner CB aussahen:

Das Vorderrad - fast zu schade zum Wegschmeißen dank 3,1 mm Restprofil und nur leichtem Sägezahn, aber das Alter...:
Dateianhänge
Reifen 001.jpg
Der Vorderreifen.
Reifen 006.jpg
Der Hinterreifen.
Reifen 007.jpg
Hier sieht man gut, wie eckig der Hinterreifen geworden ist und weshalb ein Neureifen ein ganz anderes, viel wendigeres Fahrgefühl ergibt.
Aber in der Gegend hier lässt sich ein Reifen nicht anders abfahren.

Der MT 75 wurde schneller und stärker eckig.
Reifen 009.jpg
Hier kann man am speckigen Rand sehen, wie groß der Angststreifen noch ist. Beim BT 45 bekommt man diesen praktisch nicht weg, beim Pilot Activ hingegen schon.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 19.04.2007, 12:30

Presi hat geschrieben:Hier kann man am speckigen Rand sehen, wie groß der Angststreifen noch ist. Beim BT 45 bekommt man diesen praktisch nicht weg, beim Pilot Activ hingegen schon.


Muß an der CB liegen! :roll:
Bei einer GS mit BT 45 geht das ganz einfach. ;)
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 19.04.2007, 12:41

Muß an der CB liegen!

Nee, nicht unbedingt. Die GS fährt a) mit 70er Reifen, also mit einer anderen Höhe. B) Ob das Rad genauso breit ist, weiß ich auch nicht. Der BT 45 könnte also an der GS eine andere Geometrie aufweisen.

Außerdem war die Aussage zu meinem Fahrstil passend, der in Sachen Schräglage spätestens beim Kratzen der Fußrastennippel auf dem Boden aufhört. Die wenigsten CB-Eigner gehen darüber hinaus, will ich mal behaupten. Mit abgeschliffenen Rastennippeln könnte man aber auch mit der CB noch weiter abwinkeln.
Problem sind dann evtl. aufsetzende Teile, die einen aushebeln können wie Auspuff, Hauptständer oder Sturzbügel. Da bin ich nicht scharf drauf.

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon KlausT » 19.04.2007, 12:52

Presi hat geschrieben:
Muß an der CB liegen!

Nee, nicht unbedingt. Die GS fährt a) mit 70er Reifen, also mit einer anderen Höhe. B) Ob das Rad genauso breit ist, weiß ich auch nicht. Der BT 45 könnte also an der GS eine andere Geometrie aufweisen...

Schöner Gedanke. Aber nicht nötig. Das liegt am Fahrstil. Bei der CB500 läßt sich der BT45 sehr wohl bis zur Kante nutzen. Auch vorne. Das sollte aber geübt sein. Dann sind die Rastennippel aber weg und der Grenzbereich ist erreicht. M.E. sollte jede/r so fahren, daß sie/er sich auf der Maschine wohl, also sicher fühlt. Angstkante ist auch Vernunftskante.
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 19.04.2007, 12:57

man sieht das es bei euch nich viele kurven gibt :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 19.04.2007, 13:00

Wozu auch viele Kurven?

Es reicht ja genau eine Kurve um die Reifen auf die Kante zu fahren! :mrgreen:
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon PeterSilie » 30.04.2007, 15:50

Brauch auch bald neue Reifen.

Könnte dazu jemand etwas zur Laufleistung von den Dunlop GT501 sagen?
PeterSilie
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 30.04.2007, 17:13

nicht viel, aber sie sollen extrem scheisse sein in sachen nassgrip.

die einzigen reifen die man empfehlen kann sind

metzeler lasertec
michelin pilot activ
brigdestone bt45
pirelli sportdemon

alle anderen reifen für die cb sind murks

die gt501 halten garantiert nicht viel länger als die von mir oben genannten modelle.. das wäre am falschen ende gespart..
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 18.05.2007, 20:04

Na super.....
Also, ab sofort betätige ich mich als AVON ROADRIDER AM26 Testfahrer :?

Bin heute gemütlich unterwegs gewesen und hab mein neues Gabelöl spazierengefahren, als mir plötzlich ein wildgewordener Radfahrer die Bahn kreuzt. Ich konnte mit einem Schlenker ausweichen, bin aber mit dem Hinterrad einmal kurz am Bordstein lang. Der Radfahrer schimpfte noch irgendwas und verschwand dann in einem Radweg. Da hab ich erst noch den Kopf geschüttelt und bin weiter. Merkte aber nach einer kleinen Weile, dass sich mein Hinterrad "schwammig" anfühlte. Hab dann angehalten und geguckt. Ich hatte mir die Reifenflanke an dem blödenBordsteingranit etwas eingeschnitten und verlor somit langsam aber sicher die Luft. Also, ab zur nächsten Tanke, wieder aufpusten udn gleich zum Reifenhändler. Zum Glück war ich gerade in Soltau. war dann nach zwei Minuten auch da udn fragte ihn, was er denn wohl am Lager hätte, was für die CB zugelassen ist. Er hatte nichts da und begann zu telefonieren udn sagte dann, er könne den AVON bei einem Kollegen holen und noch einbauen. Tja, und da ich das Moped ja täglich brauche, fahre ich nun AVON. Und das, wo der gute Exedra mal gerade 11.000 auf der Uhr hatte und noch gute 3,5mm Profil aufwies :(
Naja, also, werde nun mal schauen was der Reifen so hergibt und dann berichten. Die ersten 30 Km waren schon mal recht ansprechend. Natürlich muss ich erstmal die seifige Außenschicht abfahren um richtig zu spüren was er so zurückgibt, aber wie gesagt, bisher passt es.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 18.05.2007, 20:26

@Taxmann: Und was für einen Reifen hast du nun vorne drauf?

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon honda » 18.05.2007, 21:14

hm, also bei meinen bt45 is der anstreifen weg, en mm steht vielleicht noch, aber das is bestimmt nur zufall xD
honda
 
 

Beitragvon Taxman » 18.05.2007, 22:20

zoki_yu hat geschrieben:@Taxmann: Und was für einen Reifen hast du nun vorne drauf?

Gruß
Zoki


Da wir ja hier in Deutschland gleich fahren müssen, hab ich beide gewechselt.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 19.05.2007, 15:25

Zwischenstand Pilot Activ:

Habe kürzlich wieder ne Tour gemacht. Bis Tempo 140 gefahren und von Pendeln keine Spur.
Grip ist voll in Ordnung, auch kalt. Rückmeldung auch und Kurvenstabilität auch.
Ich kann bisher nichts Schlechtes sagen. Bei Regen muss ich erst noch fahren.
Ich genieße jeden Kilometer, solange der Reifen noch rund ist. Bald ist er eckig und dann wieder unhandlig, kippelig und hässlich. :evil:

Taxman/Ingmar: Der Avon sieht ja interessant aus. Die unterbrochene Mittellinie darf der Laie natürlich nicht mit erreichten Verschleißmarkern verwechseln. :mrgreen:
Von Avon hört man ja in dieser Klasse nicht viel, aber so richtig schlechte Reifen gibt es ja eigentlich nicht mehr, auch wenn moderne Tourensportreifen deutlich besser sind.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 19.05.2007, 15:47

Presi hat geschrieben:....Von Avon hört man ja in dieser Klasse nicht viel, aber so richtig schlechte Reifen gibt es ja eigentlich nicht mehr, auch wenn moderne Tourensportreifen deutlich besser sind.


Naja, also der Roadrider ist ein recht moderner Reifen. Den gibt es soweit ich rausfinden konnte erst seit 2006. Die Reifenfreigabe für die CB ist vom Januar diesen Jahres und AVON spricht noch von einer "Einführungsphase" hier
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Palomino » 19.05.2007, 19:35

ich kann am dienstag meine neuen Lasertec abholen. die alten waren dochschon etwas "eckig".

Ich zahle jetzt für beide ~160€ allerdings bringe ich die räder ausgebaut zum reifenhändler. der preis ist aber ok oder??

greetz Palomino
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste