CB 500 "tiefer legen"
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Re: CB 500 "tiefer legen"
Zitat: Zum Vergleich: hier sitzt meine 13jährige Tochter (146cm groß) auf der Lowrider-CB:
Manno Michael--das Mädel is ja richtich hübsch!
Manno Michael--das Mädel is ja richtich hübsch!
Zuletzt geändert von PPJ am 05.07.2010, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
- PPJ
Re: CB 500 "tiefer legen"
erstmal danke für die vielen antworten, hilfreichen vorschläge und bilder.
ich habe mich jetzt dazu entschieden erstmal die gabel vorne entwas runterzulassen und dann zu schauen, ob es nicht schon reicht.
kann mir einer sagen wie ich das mache?
nur die 4 klemmschrauben auf und dann nach unten drücken?
hab das noch nicht gemacht........
Gruß holger
ich habe mich jetzt dazu entschieden erstmal die gabel vorne entwas runterzulassen und dann zu schauen, ob es nicht schon reicht.
kann mir einer sagen wie ich das mache?
nur die 4 klemmschrauben auf und dann nach unten drücken?
hab das noch nicht gemacht........
Gruß holger
- brettle86
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: CB 500 "tiefer legen"
Ja, aber den Schweiß kannst Du Dir sparen. Das bringt für die Sitzhöhe nichts, solange Du nicht auf dem Lenker sitzt
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: CB 500 "tiefer legen"
Ich bin selbst son Zwerg und am Anfang hatten wir auch nur die Gabel durchgeschoben und die Originaldämpfer ganz nach unten geschraubt. Das moppet war in langen kurven kaum noch fahrbar so wackelt sie auf der strasse. das kann ich echt nicht empfehlen. ich hab das volle programm abgepolstert, hagon fedderbeine und die ladyboots von daytona. nun klappt es super und mir ist die honda seit dem auch nicht mehr hingefallen, was vorher an der tagesordnung war.
kann die hagon dämpfer nur empfehl...gegenüber den nach unten geschraubten originadämpfern hat man mit den hagons wieder ein gutes fahrgefühl.
kann die hagon dämpfer nur empfehl...gegenüber den nach unten geschraubten originadämpfern hat man mit den hagons wieder ein gutes fahrgefühl.
Zuletzt geändert von Honda-Tussi am 10.09.2010, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Honda-Tussi
- cb-500.de User
Re: CB 500 "tiefer legen"
der letzte Post ist schon etwas her, daher frage ich einfach nochmal
gibt es die Hagon road noch und bekommt man die mit ABE?
Ich bin auch nicht gerade lang geraten und mir fehlen noch ein paar Zentimeter zum sicheren Stand.
Daher überlege ich bei meiner PC32 die Federn zu tauschen. Aber nur wenns Sinnvoll ist.
danke schon mal.
gibt es die Hagon road noch und bekommt man die mit ABE?
Ich bin auch nicht gerade lang geraten und mir fehlen noch ein paar Zentimeter zum sicheren Stand.
Daher überlege ich bei meiner PC32 die Federn zu tauschen. Aber nur wenns Sinnvoll ist.
danke schon mal.
- Asbru
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: CB 500 "tiefer legen"
Hallo Asbru!
Doch, die gibt es noch. Ich habe selbst erst wieder ein Paar gekauft, weil Annika -Du siehst sie auf dem Bild in diesem Thread- 2015 die Aufstiegsprüfung zum A2 ablegen möchte. Dafür werde ich dann eine weitere CB umbauen..
Du bekommst die Hagon Road Low, so heißen sie vollständig, in verschiedenen Unterlängen bis minus 50 mm und Härten neu (200.-, glaube ich) und auch manchmal gebraucht. Über Sinn und Unsinn hatten wir ja schon geschrieben, die anderen Threads zum Thema kennst Du sicher.
Eine ABE gab es immer nur für die Hagon Road in Originallänge, die ich übrigens selbst in meiner schwarzen CB habe. Für die Low-Version existieren nur Gutachten; Du musst sie also eintragen lassen. Falls es gebraucht fehlen solltee, melde Dich, bei unserem Satz lag das Gutachten bei.
Übruigens -eine Kleinigkeit: das obere Federbeinauge besteht bei Hagon nur aus Gummi und schlägt darum schnell aus. Man kann das bei Wilbers nachkaufen; besser wäre aber sicher ein Umbau mit einer Kombination aus Gummi und Stahlhülse wie beim Originalstoßdämpfer. Mal sehen, ob ich da mal etwas bauen kann.
Ach so...wie groß bist Du denn -nur, um mal die Sinnhaftigkeit eines Umbaus einzuschätzen? Gerade Fahranfänger und Wiedereinsteiger haben das Verlangen, mit beiden Füßen zeitgleich flach auf dem Boden zu stehen. Dass es darauf nicht ankommt, sieht man an den Endurofahrern. Natürlich ist nicht jeder Umbau sinnlos, wird aber oft mit steigender Fahrpraxis nicht mehr als nötig empfunden. Hier im Forum gab es z.B. auch schon Rückrüstungen einer abgepolsterten Bank zum Original -bei der selben Besitzerin.
Doch, die gibt es noch. Ich habe selbst erst wieder ein Paar gekauft, weil Annika -Du siehst sie auf dem Bild in diesem Thread- 2015 die Aufstiegsprüfung zum A2 ablegen möchte. Dafür werde ich dann eine weitere CB umbauen..
Du bekommst die Hagon Road Low, so heißen sie vollständig, in verschiedenen Unterlängen bis minus 50 mm und Härten neu (200.-, glaube ich) und auch manchmal gebraucht. Über Sinn und Unsinn hatten wir ja schon geschrieben, die anderen Threads zum Thema kennst Du sicher.
Eine ABE gab es immer nur für die Hagon Road in Originallänge, die ich übrigens selbst in meiner schwarzen CB habe. Für die Low-Version existieren nur Gutachten; Du musst sie also eintragen lassen. Falls es gebraucht fehlen solltee, melde Dich, bei unserem Satz lag das Gutachten bei.
Übruigens -eine Kleinigkeit: das obere Federbeinauge besteht bei Hagon nur aus Gummi und schlägt darum schnell aus. Man kann das bei Wilbers nachkaufen; besser wäre aber sicher ein Umbau mit einer Kombination aus Gummi und Stahlhülse wie beim Originalstoßdämpfer. Mal sehen, ob ich da mal etwas bauen kann.
Ach so...wie groß bist Du denn -nur, um mal die Sinnhaftigkeit eines Umbaus einzuschätzen? Gerade Fahranfänger und Wiedereinsteiger haben das Verlangen, mit beiden Füßen zeitgleich flach auf dem Boden zu stehen. Dass es darauf nicht ankommt, sieht man an den Endurofahrern. Natürlich ist nicht jeder Umbau sinnlos, wird aber oft mit steigender Fahrpraxis nicht mehr als nötig empfunden. Hier im Forum gab es z.B. auch schon Rückrüstungen einer abgepolsterten Bank zum Original -bei der selben Besitzerin.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 20.10.2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: CB 500 "tiefer legen"
Hallo Micha
Danke für die Tipps.
Ich bin 1,63m groß. Ich komme aber nur mit den Zehenspitzen auf den Boden, wenn beide Beine unten sind.
Meine Beininnenlänge ist (ohne Schuhe) etwa 80cm.
Dann noch die Sitzbankbreite abgezogen, und es wird knapp mit dem sicheren Stand.
Und beim Rangieren etc. ist das dann doch arg wenig.
Wie schon in der Vorstellung geschrieben, ist mir das früher nie so aufgefallen, da ich zu wenig gefahren bin.
Danke für die Tipps.
Ich bin 1,63m groß. Ich komme aber nur mit den Zehenspitzen auf den Boden, wenn beide Beine unten sind.
Meine Beininnenlänge ist (ohne Schuhe) etwa 80cm.
Dann noch die Sitzbankbreite abgezogen, und es wird knapp mit dem sicheren Stand.
Und beim Rangieren etc. ist das dann doch arg wenig.
Wie schon in der Vorstellung geschrieben, ist mir das früher nie so aufgefallen, da ich zu wenig gefahren bin.
- Asbru
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: CB 500 "tiefer legen"
Asbru » 20.10.2014, 13:46 hat geschrieben:Ich bin 1,63m groß. Ich komme aber nur mit den Zehenspitzen auf den Boden, wenn beide Beine unten sind.
Meine Beininnenlänge ist (ohne Schuhe) etwa 80cm.
Mit den Maßen kommst du doch sicher satt mit den Fußballen auf, nicht nur mit den Zehenspitzen, oder?!
Ich bin genau so groß, hab aber eine geringe Schrittlänge und stehe beideitig auf den Fußballen. Original Fahrwerk, original Sitzbank. Langt vollkommen.
Wenn du jetzt öfter fährst, wie in deiner Vorstellung beschrieben, hast du auch bald mehr Routine. Man muss sich ja mit dem Moped nicht grad auf den größten Huckel stellen, wenn daneben tiefe Senken sind.... Und das Rangieren ist eh immer ein bissi anstrengend für uns Kleine. Deswegen würd ich kein Fahrwerk niedrig legen. In verzwickten Situationen hilft absteigen und richtig hin schieben. Und beim Parken hilft der Merksatz: fahre niemals bergab in eine Parklücke hinein! Sondern rückwärts reinrollen lassen und galant vorwärts bergauf wieder rausfahren.
Sind so Kleinigkeiten, die man schnell raus hat. Dafür muss man kein Fahrwerk ändern.
- Biggi
- Stammuser
Re: CB 500 "tiefer legen"
Sagen wir so: wenn Du heute den Führerschein machst, ist eine der Grundübungen "Anhalten, linkes Bein runter, Anhalten, rechtes Bein runter...". Eben, weil man im Normalfall EIN Bein braucht, um die Fuhre zu stabilisieren. Klar ist natürlich auch, dass man sich mit zunehmendem Gewicht des Motorrads wohler fühlt, wenn man mit beiden Beinen den Boden sicher erreicht. Aber "sicher" heißt nicht zwingend "vollfächig".
Anni ist momentan knapp 1,60 und möchte auch tiefer sitzen als auf der Serien-CB. Wir hatten die erste Übung mit einer abgepolsterten Bank gefahren. Das dünnere Polster macht die Bank aber zumindest für mich sehr unbequem. Zudem spreizt die nach unten breiter werdende Bank die Schenkel auch weiter auseinander. So verliert man einen Teil der gewonnenen Sicherheit gleich wieder.
Weil Du mit 1,63 schon eine für Frauen durchschnittliche Größe hast und auch momentan erst wieder das Fahren für Dich entdeckst, würde ich zwei weniger dramatische und sogar billigere Lösungen vorschlagen, die Du auch kombinieren kannst.
Erstens: schieb mal die Gabelholme etwas durch die Brücken. Kostet nix und bringt nicht viel, aber muss es ja auch vielleicht gar nicht. Zweitens: bestimmt habt ihr -außer den Mr.Minit-Laien- auch noch irgendwo einen Schuhmacher der alten Schule.
Der kann Dir für einen Bruchteil des Fahrwerkspreises dickere Sohlen oder Absätze unter die Stiefel machen. Ich bin sicher, dass das schon absolut ausreichend wäre und Dir den sonst fehlenden Fahrkomfort erhalten kann.
Anni ist momentan knapp 1,60 und möchte auch tiefer sitzen als auf der Serien-CB. Wir hatten die erste Übung mit einer abgepolsterten Bank gefahren. Das dünnere Polster macht die Bank aber zumindest für mich sehr unbequem. Zudem spreizt die nach unten breiter werdende Bank die Schenkel auch weiter auseinander. So verliert man einen Teil der gewonnenen Sicherheit gleich wieder.
Weil Du mit 1,63 schon eine für Frauen durchschnittliche Größe hast und auch momentan erst wieder das Fahren für Dich entdeckst, würde ich zwei weniger dramatische und sogar billigere Lösungen vorschlagen, die Du auch kombinieren kannst.
Erstens: schieb mal die Gabelholme etwas durch die Brücken. Kostet nix und bringt nicht viel, aber muss es ja auch vielleicht gar nicht. Zweitens: bestimmt habt ihr -außer den Mr.Minit-Laien- auch noch irgendwo einen Schuhmacher der alten Schule.
Der kann Dir für einen Bruchteil des Fahrwerkspreises dickere Sohlen oder Absätze unter die Stiefel machen. Ich bin sicher, dass das schon absolut ausreichend wäre und Dir den sonst fehlenden Fahrkomfort erhalten kann.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: CB 500 "tiefer legen"
Es gibt auch speziell für Frauen Schuhe, die eine entsprechende Erhöhung eingearbeitet haben.
- Gordon Shumway
- Stammuser
Re: CB 500 "tiefer legen"
Flyingbrick » 20.10.2014, 13:14 hat geschrieben:besser wäre aber sicher ein Umbau mit einer Kombination aus Gummi und Stahlhülse wie beim Originalstoßdämpfer. Mal sehen, ob ich da mal etwas bauen kann.
Wenn es denn soweit ist, möchte ich gleich Interesse anmelden
- Fortinbras
- Stammuser
Re: CB 500 "tiefer legen"
vielen lieben Dank für die vielen Tipps.
Ich werde mir das alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Ich werde mir das alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
- Asbru
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: CB 500 "tiefer legen"
Und falls du dann doch zu dem Entschluss kommst, solche Hagons (gebraucht, sehr guter Zustand) haben zu wollen,
dann kannst du dich gerne bei mir melden.
Gruß
Andy
dann kannst du dich gerne bei mir melden.
Gruß
Andy
- Andy 1960
Re: CB 500 "tiefer legen"
Flyingbrick » 20.10.2014, 15:27 hat geschrieben:Der kann Dir für einen Bruchteil des Fahrwerkspreises dickere Sohlen oder Absätze unter die Stiefel machen. Ich bin sicher, dass das schon absolut ausreichend wäre und Dir den sonst fehlenden Fahrkomfort erhalten kann.
Keine schlechte Idee mit den Sohlen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es dann zu Problemen mit dem Schalten kommen kann, da man den Fuß dann sehr weit "biegen" muß.
- VT_Michel
- cb-500.de User
Re: CB 500 "tiefer legen"
Man könnte ja dann den Schalthebel etwas nachjustieren...
Wobei ich eher nicht mit so "globigen" Sohlen fahren möchte. Da geht vermutlich das Gefühl aufm Bremspedal verloren.
Wobei ich eher nicht mit so "globigen" Sohlen fahren möchte. Da geht vermutlich das Gefühl aufm Bremspedal verloren.
- Biggi
- Stammuser
Re: CB 500 "tiefer legen"
Biggi » 27.10.2014, 09:39 hat geschrieben:Man könnte ja dann den Schalthebel etwas nachjustieren...
Das wird nix bringen.
Bin auch schon mal mit so dicken Galoschen gefahren und hab den Schalthebel runtergeschraubt um besser runterschalten zu können. Problem ist dann aber wieder das Hochschalten.
Da muß man dann den Fuß wieder so weit runterbiegen.
Keine wahre Freude (Naja ich hab auch Schuhgröße 45).
- VT_Michel
- cb-500.de User
Re: CB 500 "tiefer legen"
Na ja, wenn ich 45/46er Latschen dazwischen bekomme, ist so ein zarter Frauenfuß doch weit im Vorteil. Aber wenn, müsste der Schalthebel auch höher (weil der Stiefel dazwischen muss) und nicht tiefer, Sonst muss man den Stiefel "zu senkrecht" dazwischen schieben.
Die Serienposition des Hebels ist mit einer Körnermarkierung auf der Schaltwelle gekennzeichnet. Es gibt sogar unterschiedlich lange passende Hebel im Zubehör für "Extremschuhgrößen" -aber wir reden ja nicht von High Heels und Plateausohlen, sondern nur etwas derberen Stiefelsohlen mit leichtem Absatz.
Die Bremspedalhöhe ist übrigens auch einstellbar. Auf der grünen CB hatte ich, wie mancher sich erinnern wird, eine Art "Fußabdruck" als Trittfläche auf den Bremshebel geschraubt. Der Effekt ist ja der Gleiche.
Die Serienposition des Hebels ist mit einer Körnermarkierung auf der Schaltwelle gekennzeichnet. Es gibt sogar unterschiedlich lange passende Hebel im Zubehör für "Extremschuhgrößen" -aber wir reden ja nicht von High Heels und Plateausohlen, sondern nur etwas derberen Stiefelsohlen mit leichtem Absatz.
Die Bremspedalhöhe ist übrigens auch einstellbar. Auf der grünen CB hatte ich, wie mancher sich erinnern wird, eine Art "Fußabdruck" als Trittfläche auf den Bremshebel geschraubt. Der Effekt ist ja der Gleiche.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 27.10.2014, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: CB 500 "tiefer legen"
Zum Thema tiefer legen gibts hier im Forum ja uuuunendlich viele Einträge....
hab jetzt gefühlt 5.000 Beiträge gelesen und bin immernoch nicht schlauer.
Kann mir jemand erklären, wieso man den Hauptständer bei einer Tieferlegung nicht auch kürzt?
Meine "kleine" Lady krieg ich deswegen nämlich auch nicht aufgebockt.
Der Mann, von dem ich sie gekauft habe meinte, ich solle sie aber nicht nur auf dem Seitenständer stehen lassen, weil sie dann auf Dauer Lagerschäden bekommt.
Da ich überhaupt keine Ahnung hab muss ich einfach Glauben, was mir gesagt wird und so hab ich in meiner Garage ein Holzbrett. Wenn ich den Hintern meiner Dame darauf schiebe, sodass sie hinten höher steht, krieg ich sie auf den Hauptständer....aber so ein Brett nehm ich ja nicht überall mit hin =D
Posting automatisch zusammengeführt: 18.03.2019, 16:47
Zum Thema tiefer legen gibts hier im Forum ja uuuunendlich viele Einträge....
hab jetzt gefühlt 5.000 Beiträge gelesen und bin immernoch nicht schlauer.
Kann mir jemand erklären, wieso man den Hauptständer bei einer Tieferlegung nicht auch kürzt?
Meine "kleine" Lady krieg ich deswegen nämlich auch nicht aufgebockt.
Der Mann, von dem ich sie gekauft habe meinte, ich solle sie aber nicht nur auf dem Seitenständer stehen lassen, weil sie dann auf Dauer Lagerschäden bekommt.
Da ich überhaupt keine Ahnung hab muss ich einfach Glauben, was mir gesagt wird und so hab ich in meiner Garage ein Holzbrett. Wenn ich den Hintern meiner Dame darauf schiebe, sodass sie hinten höher steht, krieg ich sie auf den Hauptständer....aber so ein Brett nehm ich ja nicht überall mit hin =D
hab jetzt gefühlt 5.000 Beiträge gelesen und bin immernoch nicht schlauer.
Kann mir jemand erklären, wieso man den Hauptständer bei einer Tieferlegung nicht auch kürzt?
Meine "kleine" Lady krieg ich deswegen nämlich auch nicht aufgebockt.
Der Mann, von dem ich sie gekauft habe meinte, ich solle sie aber nicht nur auf dem Seitenständer stehen lassen, weil sie dann auf Dauer Lagerschäden bekommt.
Da ich überhaupt keine Ahnung hab muss ich einfach Glauben, was mir gesagt wird und so hab ich in meiner Garage ein Holzbrett. Wenn ich den Hintern meiner Dame darauf schiebe, sodass sie hinten höher steht, krieg ich sie auf den Hauptständer....aber so ein Brett nehm ich ja nicht überall mit hin =D
Posting automatisch zusammengeführt: 18.03.2019, 16:47
Zum Thema tiefer legen gibts hier im Forum ja uuuunendlich viele Einträge....
hab jetzt gefühlt 5.000 Beiträge gelesen und bin immernoch nicht schlauer.
Kann mir jemand erklären, wieso man den Hauptständer bei einer Tieferlegung nicht auch kürzt?
Meine "kleine" Lady krieg ich deswegen nämlich auch nicht aufgebockt.
Der Mann, von dem ich sie gekauft habe meinte, ich solle sie aber nicht nur auf dem Seitenständer stehen lassen, weil sie dann auf Dauer Lagerschäden bekommt.
Da ich überhaupt keine Ahnung hab muss ich einfach Glauben, was mir gesagt wird und so hab ich in meiner Garage ein Holzbrett. Wenn ich den Hintern meiner Dame darauf schiebe, sodass sie hinten höher steht, krieg ich sie auf den Hauptständer....aber so ein Brett nehm ich ja nicht überall mit hin =D
Zuletzt geändert von SvenjaD am 18.03.2019, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
- SvenjaD
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: CB 500 "tiefer legen"
Die meisten Motorräder haben heutzutage gar keinen Hauptständer mehr.
Die haben dann doch kaum alle Lagerschäden.
Für manche Arbeiten ist so ein Hauptständer sehr praktisch, v.a. zum Ketteschmieren. Die Arbeiten machst Du in der Garage und da liegt auch das Brett.
Woanders reicht der Seitenständer voll und ganz.
Die haben dann doch kaum alle Lagerschäden.
Für manche Arbeiten ist so ein Hauptständer sehr praktisch, v.a. zum Ketteschmieren. Die Arbeiten machst Du in der Garage und da liegt auch das Brett.
Woanders reicht der Seitenständer voll und ganz.
Zuletzt geändert von Stjopa am 18.03.2019, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
- Stjopa
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