CB 500 "tiefer legen"

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon brettle86 » 04.07.2010, 20:16

Hallo,

meine freundin fährt eine cb 500 bj. 2000 mit 34 ps. da sie sie nur 1,58m groß ist, hat sie beim anhalten und bei wendemanövern noch sehr große probleme, weil sie trotz stark abgepolstertem sitz nur mit der fußspitze auf den boden kommt.

deshalb die frage: kann man die honda z.b. über andere bzw. kürzere dämpfer hinten noch ein paar cm nach unten bringen oder ist das fahrwerkschädigend?
oder gibt es andere tricks?

Gruß Holger
brettle86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon The Rob » 04.07.2010, 20:30

es gibt kuerzere federbeine von hagon, die bekommtt man auch oefters mal gebraucht.
vorne kann man die gabel etwas durchstecken.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon Flyingbrick » 04.07.2010, 20:43

Hallo Holger,

mit Hagon-Federbeienen und dem Durchschieben der Gabel um 15mm erreicht man 69cm Sitzhöhe statt 77,5. Selbst meine nur 146cm große Tochter erreicht dabei mit den Fußballen den Boden. Bei 1,58 ist ein sicherer Stand problemlos. Ich habe solche Federbeine noch da.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon brettle86 » 04.07.2010, 20:53

ist es denn von nöten die gabel zusätzlich vorne runterzulassen, wenn sie mit den hagon-dämpfern schon runter kommt???
brettle86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon Guest aus Ösiland » 04.07.2010, 21:07

wenns hinten im vergleich zu vorne zu große unterschiede gibt...

http://www.das-motorrad-blog.de/wp-cont ... hopper.jpg
Guest aus Ösiland
 
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon Supertyp » 04.07.2010, 21:13

Aber aufpassen bei Bordsteinkanten, Schlaglöchern usw. Wenn die Sitzbank 8cm tiefer liegt, liegt auch die Ölwanne 8cm tiefer... :P
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon Biggi » 04.07.2010, 21:17

...und der Seitenständer ist dann ggf. zu lang,
sodass die CB bei leichtem seitlichen Gefälle u.U. nicht sicher stehen kann.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon Flyingbrick » 04.07.2010, 22:57

Das stimmt alles, ja. Ich habe wie gesagt gerade eine tiefergelegte CB500 hier. Die Hagon-Federbeine "Road" sind 5 cm kürzer, das wird dann per Gutachten eingetragen ("Tieferleg. d. Federbeine hinten Typ Hagon") und ergibt 70cm Sitzhöhe. Senkt man die Front durch das Durchschieben der Gabelholme 15mm ab, bekommt man 69cm Sitzhöhe. Das Verhältnis vorn zu hinten wird dadurch etwas harmonischer. Ab etwa 150cm Körpergröße kann man dann schon entspannt sitzen. Die Optik ist sichtbar flacher, wie man im angehängten Vergleichsbild zu meiner Serien-CB sieht.

h5.jpg
Links mit Serienfahrwerk, rechts tiefergelegt mit Hagon-Federbeinen und 15mm abgesenkter Gabel


Dass die CB damit tiefer liegt, ist klar, und der Krümmer der gezeigten (und zu verkaufenden) CB hat auch schon einmal aufgesetzt. Dafür hat man im Vergleich zum unkomfortablen Abpolstern, das auch weniger Höhenreduzierung bietet, einen unverändert guten Sitzkomfort. Der Seitenständer der tiefen CB ist um 30mm gekürzt, was man nur im direkten Vergleich erkennt, so dass der Abstellwinkel gleich bleibt. Ein Aufbocken auf den unveränderten Hauptständer ist möglich, erfordert aber deutlich erhöhten Kraftaufwand.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 04.07.2010, 23:48, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon Callinator » 04.07.2010, 23:19

Super Bild, haust du das noch ins Wiki? :)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon Ila » 04.07.2010, 23:26

Also, hab mal gehört, dass es Stiefel mit dicker Sohle geben soll. Da könnte man ja auch ein paar cm wettmachen.

(Hatte mich auch im Vorfeld aus dem Internet mal schlau gemacht, da ich auch nur 1,65 cm bin. Als ich mich dann zur Fahrschule angemeldet habe und ich an den praktische Fahrstunden teilnahm, hab ich dann verschiedene Händler aufgesucht und auf die von mir auserwählten bzw. für mich in Frage kommenden Motorrädern Probe gesessen. Hab gemerkt, dass meine Größe dann doch nicht sooo ein Hindernis darstellt wie ich anfangs dachte und die Suche nach diesen speziellen Stiefel daher gelassen..)
Ila
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon Flyingbrick » 04.07.2010, 23:42

Callinator » So 04.Jul, 2010 hat geschrieben:Super Bild, haust du das noch ins Wiki? :)

Ich fotografiere das noch mal neu; ist mir noch nicht exakt genug. Ich muss auch noch mal vergleichen, ob die Sitzbänke gleich hoch sind.

Zum Vergleich: hier sitzt meine 13jährige Tochter (146cm groß) auf der Lowrider-CB:

h1.jpg
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 04.07.2010, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon Callinator » 05.07.2010, 07:32

Hmm, zwar kein wirklich guter und sicherer Stand (Zehenspitzen und hinter den Rasten), aber immerhin! :)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon Flyingbrick » 05.07.2010, 08:22

Eben. Ich denke, ab 150cm wäre die CB so vernünftig fahrbar, bei den 158cm von Holgers Freundin sehe ich nicht die geringsten Probleme.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon Schattenmeister » 05.07.2010, 09:41

Flyingbrick » 04.07.2010, 23:42 hat geschrieben:
Callinator » So 04.Jul, 2010 hat geschrieben:Super Bild, haust du das noch ins Wiki? :)

Ich fotografiere das noch mal neu; ist mir noch nicht exakt genug. Ich muss auch noch mal vergleichen, ob die Sitzbänke gleich hoch sind.

Zum Vergleich: hier sitzt meine 13jährige Tochter (146cm groß) auf der Lowrider-CB:

h1.jpg


Die Tiefe hat irgendwas Choppermäßiges :mrgreen:
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon Stjopa » 05.07.2010, 09:56



Also an dem Bild hab ich jetzt laaange rumüberlegt:
Die Hagon-Stoßdämpfer an der hinteren CB sind zwar klar zu erkennen, aber trotzdem sieht die überhaupt nicht tiefer aus, wenn man die rote Linie als Referenz nimmt. (Oder nur ganz minimal.) Die Sitzbank hört vorne beide Male auf etwa derselben Höhe auf! Lediglich die Mulde in der Sitzbank der hinteren CB sieht tiefer aus.

Ich bin gerade fast verzweifelt, bis mir aufgefallen ist, dass die Straßenhöhe gar nicht nicht parallel zum unteren Bildrand verläuft!
(Um das ins Wiki zu nehmen, würde ich das Bild noch drehen bis die Straße eben ist und die Linie neu einzeichnen.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon Flyingbrick » 05.07.2010, 11:12

Genau, deswegen will ich das Foto ja wiederholen. Mit dem Drehen des Bildes verschiebt sich die Perspektive. Du siehst aber auch am Hinterrad und dem Schutzblech, dass da etwas "anders" ist.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon gmbo » 05.07.2010, 12:21

Flyingbrick hat geschrieben:Genau, deswegen will ich das Foto ja wiederholen. Mit dem Drehen des Bildes verschiebt sich die Perspektive. Du siehst aber auch am Hinterrad und dem Schutzblech, dass da etwas "anders" ist.

Auch dürfte die nicht tiefergelegte durch den Seitenständer schiefer stehen was auch etwas ausgleicht.
Ich konnte die tiefergelegte CB ja selbst probesitzen, das ist ordentlich tiefer.

Schattenmeister hat geschrieben:Die Tiefe hat irgendwas Choppermäßiges :mrgreen:

Genau das habe ich Michael auch schon mitgeteilt. Ich konnte sie mit Tankrucksack und Michael drauf begutachten. Leider hatte ich die Kamera nicht zur Hand.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon Chickenmarkus » 05.07.2010, 14:14

Beim Kauf war meine auch mit Hagons ausgerüstet:

Vergleich (wenn auch lange nich so schön wie von Flyingbrick):

tiefergelegt mit Hagon
2
sowie mein Avatarbild

originale Federbeine
Bild

Wegen Seitenständer hatte ich mich hier auch schonmal ausgelassen:
Chickenmarkus » 15.03.2010, 17:30 hat geschrieben:Als ich meine CB gekauft habe, war sie mit Hagon tiefergelegt.
Wenn man etwas auf's Gelände geachtet hat und nicht grad noch mit Gefälle nach rechts geparkt hat und man den Hauptständer nur selten (dann halt zu zweit) nutzt, ging's auch ohne Kürzen.
Aber das muss man je nach vorraussichtlicher Dauer der Tieferlegung (also ob deine Frau die CB nun auf alle Fälle über 10 Jahre hat) selbst entscheiden.

Aber ich würde zwecks Rückbau oder Wiederverkauf, der zu 99% irgendwann kommt, auch wenn erst in über 10 Jahren, nicht unbedingt den jetztigen kürzen, sondern mir einen neuen holen (z.Z. läuft eine CB-Schlachtung im Forum, vllt. gibt's die Ständer noch).
Direkt tiefergelegte kauft eigentlich keiner, und wenn, so wie ich, hat der dann das riesen Problem, so auf die schnelle neue Ständer herzubekommen.


Ich kann nur zustimmen, dass die Tieferlegung nicht zu unterschätzen ist. Ich kann jetzt keine genauen Maße nennen, aber es war deutlich zu merken, wenn man drauf sitzt.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon shef » 05.07.2010, 17:28

Male die Linie doch einfach parallel zur Straße. In Paint werden doch unten die Koodinaten angezeigt. Nehme die Boardsteinkannte als Linie. Ertaste die Koordinaten (einfach mit Maus drauf halten). Die Y Koordinaten musst du dann einfach um nen gewissen Faktor erhöhren und kannst so einen pixelgenauen parallelen Strich ziehen.
shef
Stammuser
 
 

Re: CB 500 "tiefer legen"

Beitragvon Flyingbrick » 05.07.2010, 21:39

Zu kompliziert, ich mache das Foto einfach noch mal. Die Seitenständerlänge dürfte nicht so viel ausmachen; besser so fotografiert als auf dem Hauptständer aufgebockt. Wie gesagt, der Seitenständer ist 30mm gekürzt. Da ich die CB verkaufen will, habe ich aber wahlweise die Originalteile (Federbeine und Seitenständer hier und kann nach Bedarf in einer Stunde umbauen.

Holger, sollte der Käufer das Normalfahrwerk wollen, stünden die Umrüstteile zum Verkauf.

Posting automatisch zusammengeführt: Mo 05.Jul, 2010

So, hier kommen neue Bilder.

tieferlegung-seitenstaender.jpg
Seitenständer 3cm gekürzt ergibt identische Schräglage beim Abstellen




tieferlegung-federbeine.jpg
Hagon -50mm


Posting automatisch zusammengeführt: Mo 05.Jul, 2010

gmbo » Mo 05.Jul, 2010 hat geschrieben:Auch dürfte die nicht tiefergelegte durch den Seitenständer schiefer stehen was auch etwas ausgleicht.
Ich konnte die tiefergelegte CB ja selbst probesitzen, das ist ordentlich tiefer.

Die Neigung auf dem Seitenständer ist durch die Kürzung um 3cm exakt gleich:
Dateianhänge
tieferlegung-vergleich.jpg
Vergleich der Sitz- bzw. Heckhöhe
tieferlegung-federung.jpg
Vergleich Federweg
tieferlegung-schraeglage.jpg
Beide Motorräder stehen auf dem Seitenständer in gleicher Schräglage!
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 05.07.2010, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste