Benzinhahn leckt.... Hilfe

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Benzinhahn leckt.... Hilfe

Beitragvon 3tb » 06.08.2011, 17:38

...ich weiß kein neues Thema - die Membran ist wohl hin und auch schon geebayt!

Aber, har jemand eine Idee wie man das Teil temporär dicht bekommt?

Irgendeine schnelle Notlösung für 300km? :kratz:

Beste Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von 3tb am 06.08.2011, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn leckt.... Hilfe

Beitragvon shef » 07.08.2011, 11:02

Da ich keine Ahnung über die genaue Funktionsweiße habe, einfach mal 2 allgemein mögliche Ideen.
Vielleicht kannst du ihn überbrücken? Wenn der Schlauch nicht langt z.B. nen Benzinfilter, nen anderen Benzinhahn oder ähnliches dazwischen machen? Müsstest wohl vorher das Benzin ablassen, sonst gäbs ne Havarie. Den Unterdruckanschluss der dann nicht mehr gebraucht wird, am besten mit nem Blindstopfen versehen.
Ansonsten den ganzen Hahn in nen Gefrierbeutel einpacken?
shef
Stammuser
 
 

Re: Benzinhahn leckt.... Hilfe

Beitragvon gmbo » 07.08.2011, 13:53

Ich habe auch noch keinen aufgehabt, aber wenn nur die Membran undicht ist läuft das Benzin über den Unterdruckschlauch in den Vergaser und von dort aus raus.wenn du also den Unterdruckschlauch zuklemmst, dann müsste der Hahn manuell funktionieren.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn leckt.... Hilfe

Beitragvon Flyingbrick » 07.08.2011, 14:27

Nee, je nach gerissener Stelle läuft der Sprit auch unten aus der Bohrung des Benzinhahns. Für so eine weite Strecke würde ich nicht improvisieren, die Gefahr, dass da Sprit auf den heißen Motor tropft, wäre mir zu hoch.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn leckt.... Hilfe

Beitragvon 3tb » 07.08.2011, 20:59

@Flyingbrick - so isses - es tropfte leicht aus der kleinen Bohrung, leider ging das "leichte Tropfen" dann in einen stetiges und heftiges Getropfe über. Da war auch nix mehr mit Schwamm oder Lappen aufzuhalten!

Interessant ist an diesem Schaden, daß die CB dann mit geschlossenem Benzinhahn munter weiterfährt. :kratz:

Also Stillstand und warten... :zzz:
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn leckt.... Hilfe

Beitragvon Iceland46 » 08.08.2011, 01:23

Beim Lois gibt es einen Rep. Satz für den Benzinhahn, der ist aber nicht original für die CB 500 sondern für eine
andere Honda, passt aber ganz genau, hab ihn selber verbaut.
Nur leider hab ich keine Ahnung mehr von welcher Honda, versuch mal "The Clown" anzuschreiben ich denk der hat es
mir gesagt oder jemand anders hier kann dir weiterhelfen.

MFG

Posting automatisch zusammengeführt: 08.08.2011, 01:23

Flyingbrick » 07.08.2011, 14:27 hat geschrieben:Nee, je nach gerissener Stelle läuft der Sprit auch unten aus der Bohrung des Benzinhahns. Für so eine weite Strecke würde ich nicht improvisieren, die Gefahr, dass da Sprit auf den heißen Motor tropft, wäre mir zu hoch.


So schnell geht das nicht, war letztens in der Werkstatt wegen meinem Vergaser und die habens geschafft den Spritschlauch
direkt am Benzinhahn zu demolieren, der Reichweite nach hab ich auf der Heimfahrt gleich ein paar Liter verloren.
War alles Freilandstraße und während der Fahrt ist es nicht aufgefallen, erst beim absteigen hats ordentlich gemüffelt.
Zuletzt geändert von Iceland46 am 08.08.2011, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Iceland46
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn leckt.... Hilfe

Beitragvon 3tb » 08.08.2011, 07:26

So schnell geht das nicht


...na ja, das Bezin lief munter über das Lufigehäuse und dann am Seitendeckel runter. :shock:

Ein kleiner Funke und das Problem der Benzinhahnrevision wäre gelöst gewesen.

Aber da ja meine Liebste auf der CB saß, ich an Ihr hänge und sie ganz ungemein an der roten 500S haben wir uns für die kalte Variante entschieden. :up:
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn leckt.... Hilfe

Beitragvon 3tb » 10.08.2011, 18:39

...so - alles wieder i. O. und dicht.

Revisionssatz für den Benzinhahn (2Membranen, O Ring, und Feder) gibt es für 11,95 bei MVH in Hamburg (auch online).

An den alten Membranen war keinerlei Beschädigung sichtbar!

Gruß aus dem Norden
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn leckt.... Hilfe

Beitragvon SkyStar99 » 14.08.2011, 15:58

sollten die vergaser nicht über schwimmer den benzinfluss stoppen wenn man einen manuellen benzinhahn einbaut ?? (auf/zu/reserve ohne membran wie beim wasserhahn)

so hatte ich es nämlich von den 125ern in erinnerung
Zuletzt geändert von SkyStar99 am 14.08.2011, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn leckt.... Hilfe

Beitragvon tom13 » 17.08.2011, 18:40

Ich hatte das letztes Jahr auch, das Motorrad stinkt wie sonst noch was wenn man es abstellt. Über Ebay hab ich dann einen Reparatursatz erstanden, passt laut Verpackung auch an die CBR1000F BJ90-95.
Ich weiss nicht so recht ob ich das hier veröffentlichen soll, aber ich habe dieses Loch für die Zeit bis zum eintreffen des Rep. Satzes mit einem Streichholz abgedichtet (einfach etwas rund geschmirgelt und dann vorsichtig reingesteckt, etwas rausschauen lassen damit man es auch wieder rausziehen kann), hat auf jeden Fall geholfen und das Moped lief trotzdem genauso weiter.
tom13
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Benzinhahn leckt.... Hilfe

Beitragvon Flyingbrick » 17.08.2011, 20:52

SkyStar99 » So 14.Aug, 2011 hat geschrieben:sollten die vergaser nicht über schwimmer den benzinfluss stoppen wenn man einen manuellen benzinhahn einbaut ?? (auf/zu/reserve ohne membran wie beim wasserhahn)

so hatte ich es nämlich von den 125ern in erinnerung

Klar, nur leckte der Benzinhahn, nicht der Vergaser.

@tom: zumindest unterwegs ein sehr guter Notbehelf!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn leckt.... Hilfe

Beitragvon SkyStar99 » 17.08.2011, 22:13

das hab ich ja gemeint, statt benzinhahn rep. set zu kaufen, manuellen benzinhahn ohne membran einbauen
Zuletzt geändert von SkyStar99 am 17.08.2011, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn leckt.... Hilfe

Beitragvon Chondo » 30.06.2022, 22:46

Servus,

Weiß einer wo ich nur den O-Ring her bekomme? Oder welches set von Louis das richtige für die PC32 ist?

Gruß

Posting automatisch zusammengeführt: 30.06.2022, 22:46

Und welche Größe der O-Ring hat. Würde mir auch schon helfen.

Danke
Zuletzt geändert von Chondo am 30.06.2022, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Chondo
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn leckt.... Hilfe

Beitragvon Wormser » 03.07.2022, 17:27

Aus einem uralten Beitrag,weiss ich noch,dass der manuelle Benzinhahn einer Cagiva passen soll.Da bitte beim Händler Stein-Dinse nachfragen.Vorher das Gewinde ausmessen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste