Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon DonUschi » 20.12.2016, 13:29

Mein Like hat er schon auf Facebook bekommen. Kann ich 1:1 so unterschreiben.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon Tamper » 20.12.2016, 13:38

seh ich genau so
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon oe6bhe » 29.08.2021, 15:08

KingJulien » 31.12.2014, 12:42 hat geschrieben:Gude!

Wir haben hier ja schon den gepinnten Thread "Warum fahrt ihr eine CB?" in dem man immer wieder die gleichen Gründe liest:

- Fahranfänger
- Wiedereinsteiger
- günstig im Unterhalt
- günstig in der Anschaffung
- viel Spaß für wenig Geld
- nahezu unkaputtbar
- super Zweit- oder Wintermotorrad

Genau das sind die Gründe, warum ich mich auch für die CB entschieden habe. Was mich persönlich aber an der Stelle interessiert sind die, die
- genug Geld für eine andere Maschine hätten
- schon ein paar Jahre Fahrerfahrung haben
- kein anderes Motorrad als die CB besitzen

Warum seid ihr bei der CB geblieben? Gerade als Fahranfänger hört man, gerade auch hier, oft, dass man erstmal kein Geld ins Motorrad stecken soll da man sich vermutlich sowieso sobald man offen fahren darf etwas anderes kaufen wird. Ich denke aber, dass es doch einige Gründe geben muss, warum einige von euch schon lange und gerne die CB fahren. Juckt es euch nicht in den Fingern etwas Größeres, Schnelleres, Moderneres, Sportlicheres oder gar "Luxuriöseres" zu fahren? :kratz:

Klar gibt es die, die auf der CB anfangen, in den zwei Jahren gedrosseltem Fahren sparen um sich dann etwas anderes zu kaufen. Irgendwo kommen aber auch die her, die noch mal Geld in Federn, Dämpfer, Auspuff usw. stecken und die CB fahren bis sie eines Tages in ferner Zukunft den Geist aufgibt.


Ich grabe den alten Thread mal wieder aus:

- Fahranfänger

Fahranfänger war ich, als ich meine CB500 gekauft habe definitiv. Sie war mein erstes Motorrad und obwohl ich dazwischen andere hatte, blieb ich an ihr hängen.

- günstig in der Anschaffung

Geld als Jungspund hatte ich auch nicht wirklich, und die CB500 um 1400 Euro (2007) auf Ebay von einem alten Mann kam mir da gelegen.

- nahezu unkaputtbar

wohl der Grund, warum ich noch ein Motorrad habe.

Aber es ist lange her, dass ich die CB gekauft habe und tatsächlich leidenschaftlich Motorrad gefahren bin. Das Leben ändert sich und findet neue Bahnen.


Genau das sind die Gründe, warum ich mich auch für die CB entschieden habe. Was mich persönlich aber an der Stelle interessiert sind die, die
- genug Geld für eine andere Maschine hätten
- schon ein paar Jahre Fahrerfahrung haben
- kein anderes Motorrad als die CB besitzen


Genug Geld für eine andere Maschine wäre da, aber ich fahre kaum noch. Etwas um 10.000 Euro zu kaufen, wozu man eigentlich keine Lust mehr hat, macht keinen Sinn. Mehrmals stand ich beim Händler und mehrmals machte ich den Rückzieher und es war gut so. Jedes mal, wenn ich in den letzten Jahren auf Fahrt ging, ging mir durch den Kopf, was ich besseres mit der Zeit hätte anstellen können und so wurde es sinnlos. Die CB ist eine fast schon Jugenderinnerung und manchmal damit zum Eis essen fahren ist ganz ok. Mit steigender Fahrerfahrung stieg ich zwischenzeitlich auf eine FZ6 um, welche geschrottet wurde. Danach änderte sich das Leben und ich hatte schlicht weniger Zeit und Gelegenheit zum Fahren. Als ich wieder Zeit hatte, waren andere Dinge wichtiger. Ich besitze zur Zeit kein anderes Motorrad als die CB500. 2006 bis 2016 hatte ich eine Honda Lead 100. 2017 bis 2021 einen E-Roller (50ccm-Klasse). Der Nachfolger vom E-Roller (Honda Vision 110) ist schon in zweifacher Ausführung für meine Frau und mich bestellt, wird aber erst 2022 geliefert. Meine Roller der Vergangenheit wurden regelmäßiger als die CB gefahren und ich mochte sie. Ich sehe mich zweiradtechnisch eher auf einem Roller, den man dank der praktischen Staumöglichkeiten gut in den Alltag integrieren kann. Außerdem mag ich das mediterrane Flair, den sie vermitteln und das gibt Lebensfreude. Diese Eigenschaft hat halt länger überdauert als der Spaß am Kurvenwetzen.
oe6bhe
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon Pere » 29.08.2021, 22:09

Weil sie von meinen Alteisen die Zuverlässigste und Genügsamste ist und dabei auch noch Spaß macht. Sie hat nicht den Charakter der Mille GT und nicht die Fahrleistungen der T400, aber sie läuft einfach immer und fährt quasi von selbst.
Habe heute damit Ersatzteile für die Guzzi transportiert: Schwinge auf die Sitzbank geschnallt, Endantrieb in den Tankrucksack gepackt. Klar, das ginge auch umgekehrt, aber es wird vermutlich nie notwendig sein.


20210829_153241-01a.jpg
Zuletzt geändert von Pere am 29.08.2021, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon Flyingbrick » 19.02.2022, 19:21

Laut KBA ist der Bestand an PC26 nun auf 1500 gesunken (Stand Anfang 2021). Gegenüber 2015 also ein Drittel weniger. Viele davon sind inzwischen auch in ziemlich ramponierten Zustand. Freue mich gerade über meine CB, dass sie noch schön da steht und hoffentlich bald das Wetter kommt, sie auch zu fahren. Wer weiß, wie lange sie uns noch lassen... :roll:

20200613_190556.jpg
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon Siddhartha » 20.02.2022, 09:59

Flyingbrick » 19.02.2022, 19:21 hat geschrieben:Laut KBA ist der Bestand an PC26 nun auf 1500 gesunken (Stand Anfang 2021). Gegenüber 2015 also ein Drittel weniger. Viele davon sind inzwischen auch in ziemlich ramponierten Zustand. Freue mich gerade über meine CB, dass sie noch schön da steht und hoffentlich bald das Wetter kommt, sie auch zu fahren. Wer weiß, wie lange sie uns noch lassen... :roll:

20200613_190556.jpg


Irgendwie schade, dass es nur noch so wenige sind.
Da bin ich froh mir meine kleine gesichert zu haben.
Siddhartha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon so-what » 02.03.2022, 11:14

Hallöle zusammen !
Zwar war ich eeeeewig nimmer hier (Grüße an @Micha :-)) - aber meine CB lebt noch und wird geliebt wie am ersten Tag.
Hatte allerdings eine längere Fahrpause wegen Krankheit seit letztem September :-(
... wird alles nachgeholt, ab 12 Grad PLUS.
Ich sehe schlicht keinen Grund, ein anderes Mopped zu fahren.
Was mich allerdings nervt ist, dass ich nach wie vor als Nicht- Schrauberin keine passende Werkstatt in der Nähe habe.
Grad suche ich mal wieder Teile, mir ist nun endgültig der rechte Seitendeckel (der einzige Schwachpunkt m.E) zerbrochen - der war von Anfang an angeknackst. Bissel Frühjahrsputz steht auch an.
so-what
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon Flyingbrick » 02.03.2022, 16:08

Liebe Ina, schön, dass es bald wieder los geht für Dich!
Hoffentlich geht es Dir wieder besser oder, besser noch, sogar gut? :-)
Gebrauchte rechte Seitendeckel mit heilem Pin wirst Du nach den 25 Jahren kaum noch finden, notfalls habe ich aber Reparaturtipps für Dich. Wenn Du magst, melde Dich ruhig mal, die Handynummer hast Du vielleicht noch?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon sb500 » 30.03.2022, 23:59

so-what » 02.03.2022, 11:14 hat geschrieben:Hallöle zusammen !
Grad suche ich mal wieder Teile, mir ist nun endgültig der rechte Seitendeckel (der einzige Schwachpunkt m.E) zerbrochen - der war von Anfang an angeknackst. Bissel Frühjahrsputz steht auch an.


Hallo Ina,

hier gibt es gerade einen intakten rechten Seitendeckel:

https://www.ebay.de/itm/234438323555

Gruß
Sev
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon Matthias112 » 07.05.2022, 17:57

Hallo,


Würde hier auch gerne mal antworten, auch wenn ich noch nicht lange Motorrad fahre.


Ende letzten Jahres habe ich die Klasse A erworben und wusste bis dahin noch nicht genau welche Maschine ich mir kaufen soll.
Im Raum standen neben KTM, Harley Davidson und Husquarna auch noch andere Maschinen verschiedener Hersteller auf meiner Mobile Merkliste.
Man sieht also, völlig durcheinander was den Stil - wenn ich es mal so nennen darf - angeht.
Ursprünglich sollte es immer eine Suzuki Bandit sein, seit meinem sechzehnten Lebensjahr.
Warum? Das Aussehen gefiel mir damals schon und ein Naked Bike sollte es ohnehin werden.
Auf Supersportler wo man wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt hatte ich nicht so wirklich die Böcke.
Aber mir fehlte auch die Rundumsicht.
Als ich die Bandit gesehen habe durchforstete ich die hiesigen Foren und sah mich mit 18 schon auf solch einer fahren.
Naja, daraus wurde nichts.
Ohnehin habe ich meinen Mopedschein ja erst mit 36 gemacht, anstatt der damals angestrebten 19 Jahre.

Letztendlich wurde es die CB, weil sie - wie damals die Bandit - mir optisch sofort ins Auge stach.
Angeschaut habe ich mir die Maschine mit einem Arbeitskollegen, der auch Motorrad fährt, während des Dienstes.
Angerufen, hingefahren, sofort gefallen, zugesagt, 2 Tage später abgeholt.
Und zwar in absoluter Eiseskälte.
Die Maschine sollte bei mir stehen, - sofort.

Das war unglaublich, dass das mein Motorrad wird.
Bei Zeiten bekomme ich öfter die Aussage zu hören " ja ist doch ok für den Anfang" oder: "ja, kannste in einem Jahr zum gleichen Preis wieder verkaufen"
Sowas ärgert mich nicht direkt, aber man merkt doch wie materialistisch manche Menschen sind, wenn sie davon ausgehen, dass ich die Maschine, welche in ihren Augen minderwertig erscheint,
nach einem Jahr wieder verkaufen möchte.
Eine andere Aussage war die, dass die CB "ja nur eine 2 Zylinder wäre" Na und?
Aber da stehe ich drüber.
An der CB darf ich so gut wie alles selber machen, solange ich es mir denn zutraue.
Bei einem Fahrzeug wo ich monatliche Raten habe, dürfte ich das ja nicht so ohne Weiteres.

Kurzum, die CB hat mit Optik, Leistung und Wartungskosten bei mir gepunktet.


Gruß, Matthias
Dateianhänge
IMG_0791.jpg
Zuletzt geändert von Matthias112 am 07.05.2022, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon Stjopa » 07.05.2022, 19:13

Klasse, dass Du so begeistert von der CB bist!
Leute, die sagen, "die kann ich jederzeit zum Einkaufspreis wieder verkaufen", gehen das Motorradfahren finanziell gefährlich an. Denn man muss das Geld, das man für ein Motorrad ausgibt, von vornherein abschreiben, denn die Chance, dass es irgendwann komplett weg ist (und hoffentlich nicht mehr, aber das Meiste heilt wieder) ist einfach zu groß.
Und NUR ein Zweizylinder?
Ich würde eher sagen: Kein Zuvielzylinder.
Zumindest für ein Motorrad. Vier Zylinder sind für ein Motorrad zu viel. Und für ein Auto zu wenig
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon Matthias112 » 07.05.2022, 20:04

Eben. Dieses "Nur" ist dann des Wissens/Glaubens geschuldet, dass mehr Zylinder gleich besser, mehr PS gleich besser...usw.

Meiner Meinung nach auch immer eine Frage ob man mit dem Kauf eines Motorrads in dem Falle etwas nach Außen darstellen möchte.

Bisher habe ich folgende Arbeiten selber erledigt:

Gabelfedern getauscht (Wilbers progressiv)
Federbeine (YSS 305..)
Ölwechsel inkl Filter
Zündkerzen
Ansaugstutzen gegen neue von Tourmaxx getauscht
Luftfilter Haupt+Sekundär
Hier und da ein paar Gummipuffer, Schlauchschellen
Zubehörspiegel gegen Originalspiegel getauscht
Die hinteren Blinker gegen etwas kompaktere ausgetauscht
Bremshebel+Kupplungshebel neu (Original Honda)
Lenkergriffe+Lenkerendgewichte
Neue Leuchtmittel (Tacho+Abblendlicht/Fern)
USB Steckdose mit Magnetschalter installiert

Soll noch folgen:

Kühlflüssigkeit wechseln
Kettensatz wechseln sowie Schwingenlager fetten (hier fehlt mir die Möglichkeit der Sicherung des Lenkers an der Decke, da ich in der Garage nicht in die Decke bohren darf)
Vergaserreinigung (hat Zeit, da die Maschine jetzt viel besser läuft
Eventuell den Edelstahlkrümmer lackieren, oder einfach polieren (Bindulin?)
Felgen dunkelrot lackieren
Mich um die Tauchrohre kümmern, da diese nicht mehr so schön aussehen
Neverdull hat da auch nichts mehr gebracht
Zuletzt geändert von Matthias112 am 07.05.2022, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon Maybach » 07.05.2022, 20:51

um die Tauchrohre kümmern


Wenn Du damit meinst, dass Rostpickel oder Steinschlgschäden behoben werden: Das funktioniert mit Petroleum (und das ist NevrDull!) nicht.
Wenn es wirklich sachte Mängel sind, dann würde ich mit Öl und 1000er Schleifpapier drüberziehen. Wenn das nicht reicht: Im nächsten Winter ausbauen, zerlegen und die rohre zum Wissing zum hartverchromen schicken.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon Matthias112 » 07.05.2022, 21:32

Genau, die Steinschlagschäden sind es die mich stören.

Rost ist da zum Glück nicht viel zu sehen.

Dann werde ich das morgen mal mit 1000er Schleif und Petroleum probieren.
Dateianhänge
IMG_0788.jpg
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon Maybach » 08.05.2022, 10:00

Stopp!
Fehler meinerseits: Ich bin von den Standrohren ausgegangen (wer lesen kann, ist klar im Vorteil!)

Bei den weichen Alu-Tauchrohren würde ich erst mit einer 1000er Fächerscheibe die Salzpickel glätten und dann polieren. Zu beidem solltest Du die Teile aber ausgebaut auf der Werkbank liegen haben. Vorteil: Du siehst auch gleich, ob es noch andere "Baustellen" gibt.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon Matthias112 » 08.05.2022, 18:40

Ein kleiner Probeschliff mit 1000er Papier in Petroleum getränkt hat schon seine Wirkung gezeigt.
Allerdings kommt man da nicht gescheit ran.
Das hätte ich mal besser in Angriff genommen, als ich die Gabelfedern getauscht habe.
Werde ich machen sobald ich da dran muss.
Spätestens der Winter wirds sein.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon Dr. Wunderlurch » 09.05.2022, 11:37

Matthias112 » 08.05.2022, 18:40 hat geschrieben:Ein kleiner Probeschliff mit 1000er Papier in Petroleum getränkt hat schon seine Wirkung gezeigt.
Allerdings kommt man da nicht gescheit ran.
Das hätte ich mal besser in Angriff genommen, als ich die Gabelfedern getauscht habe.
Werde ich machen sobald ich da dran muss.
Spätestens der Winter wirds sein.


Laut der YouTube-University soll auch Elsterglanz ganz gut helfen. das wollte ich demnächst mal ausprobieren.
https://youtu.be/MrVU7LP49yM
Dr. Wunderlurch
cb-500.de User
 
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon Matthias112 » 09.05.2022, 19:42

Danke für den Link.

Elsterglanz habe ich bei der Suche hier schon öfter gelesen, aber bisher noch nicht bestellt.

Nach der heutigen Solotour ist mir was aufgefallen, weswegen ich wahrscheinlich schon bald wieder das Vorderrad abmontieren muss...
Dateianhänge
IMG_0816.jpg
Zuletzt geändert von Matthias112 am 09.05.2022, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon Chondo » 09.05.2022, 23:13

Matthias112 » 07.05.2022, 17:57 hat geschrieben:Hallo,


Würde hier auch gerne mal antworten, auch wenn ich noch nicht lange Motorrad fahre.


Ende letzten Jahres habe ich die Klasse A erworben und wusste bis dahin noch nicht genau welche Maschine ich mir kaufen soll.
Im Raum standen neben KTM, Harley Davidson und Husquarna auch noch andere Maschinen verschiedener Hersteller auf meiner Mobile Merkliste.
Man sieht also, völlig durcheinander was den Stil - wenn ich es mal so nennen darf - angeht.
Ursprünglich sollte es immer eine Suzuki Bandit sein, seit meinem sechzehnten Lebensjahr.
Warum? Das Aussehen gefiel mir damals schon und ein Naked Bike sollte es ohnehin werden.
Auf Supersportler wo man wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt hatte ich nicht so wirklich die Böcke.
Aber mir fehlte auch die Rundumsicht.
Als ich die Bandit gesehen habe durchforstete ich die hiesigen Foren und sah mich mit 18 schon auf solch einer fahren.
Naja, daraus wurde nichts.
Ohnehin habe ich meinen Mopedschein ja erst mit 36 gemacht, anstatt der damals angestrebten 19 Jahre.



Kurzum, die CB hat mit Optik, Leistung und Wartungskosten bei mir gepunktet.


Gruß, Matthias


Hi Matthias,

Lustig irgendwie… das kann ich für mich fast eins zu eins übernehmen. :D allerdings hab ich mein Schein letztes Jahr Anfang Sommer gemacht.

Gruß, Dennis
Chondo
cb-500.de User
 
 

Re: Warum fahrt ihr IMMER NOCH eine CB?

Beitragvon WalterWurst » 14.08.2023, 03:30

Flyingbrick » 02.01.2015, 18:11 hat geschrieben:Darum fahre ich CB. Auch 2015 wieder, im achten Jahr. :bike09:


Hallo Leute, habe meinen ursprünglichen Beitrag revidiert und direkt in den Wer-ist-wer-Bereich eingestellt, diesen hier also eingedampft.
Guckstu: https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=9&t=16646#p326329

Beste Grüße
Walter
Zuletzt geändert von WalterWurst am 14.08.2023, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
WalterWurst
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste