Habe das richtige gefunden

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 20.01.2026, 22:49

KarlMeiDrobbe » 20.01.2026, 21:12 hat geschrieben:In DE werden medizinisch notwendige Behandlungen in der Regel vollumfänglich bezahlt. Dabei ist es relativ egal, bei welcher Krankenkasse man ist.

Aber nicht jede Leistung, die medizinisch "nur" sinnvoll ist, wird von jeder Kasse ganz oder teilweise getragen. Das muss man im Einzelfall eventuell vorab erfragen/erforschen, um Überraschungen zu vermeiden.

Desweiteren gibt es eine "Zuzahlung" für medizinische Dienste und Produkte, von der man sich für den Rest des Jahres befreien lassen kann, wenn sie 2% des Jahreseinkommens übersteigt.

Die Inge wusste, das wir 1500€ Eigenleistung zahlen müssen, diese werden von der Krankenkasse nicht übernommen.
Sie hatte es an dem Tag der Operation vor Aufregung vergessen und ich war natürlich wie man es gewohnt ist davon
ausgegangen, wie im Krankenhaus man wird erst geholfen und dann kommt die dicke Rechnung. :oops:

Posting automatisch zusammengeführt: 20.01.2026, 22:45

Am Sonntagmorgen um 9Uhr bin ich nach 27639 Wurster Nordseeküste
Gefahren, hin und zurück 860Km.
Hatte mir in Egun eine Anschütz Super Match KK Langwaffe gekauft und
Schnell selber abgeholt. Als ich bei diesem Herrn und Verkäufer ankam,
Staunte ich nicht schlecht, was Er für ein großes Anwesen hatte.
Dann stand ein weißer überlanger Mercedes SUV vor der Haustüre und
noch ein schwarzer CLK Cabrio in der Garage.
72 Jahre alt und anscheinend ging es ihm sehr gut, warum auch nicht :)
Zuletzt geändert von Hondareiter am 20.01.2026, 22:49, insgesamt 3-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 21.01.2026, 06:12

Hondareiter » 20.01.2026, 22:49 hat geschrieben:Die Inge wusste, das wir 1500€ Eigenleistung zahlen müssen, diese werden von der Krankenkasse nicht übernommen.

chaosracer » 20.01.2026, 19:25 hat geschrieben:Eigen...was? Da würde ich für einen Monat nach Spanien ziehen. Dort ist das gratis.

Ich kenne mich mit dem spanischen Gesundheitssystem nicht aus, aber wenn dort medizinsche Zusatzleistungen für Ausländer und Neuzugezogene pauschal gratis sind? 300€ Sprit hin und zurück und einen Monat Unterkunft, ist eventuell tatsächlich eine Spur billiger sowas dort machen zu lassen?

Ich glaube langsam; Ich bin wirklich einfach zu dämlich um chaosracers Humor zu begreifen? :kratz:

Na, egal.
Euch jedenfalls gute Besserung!
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 21.01.2026, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Stjopa » 21.01.2026, 17:51

Die von Karl May genannte Befreiung bei Überschreiten einer jährlichen Summe gilt dann aber nur für gesetzlich geregelte Zuzahlungen, aber nicht für Eigenanteile oder IGel-Leistungen.
Hondareiter müsste das hier immer noch zahlen
Zuletzt geändert von Stjopa am 21.01.2026, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 09.02.2026, 13:25

Wir sind wieder Mal beim Augenarzt zweites Auge operieren.
Inge ist schon hoch gegangen und ich musste erstmal einen Parkplatz suchen.
Als ich gerade hochkam, etwas außer Atem, habe ich mich kurz hingesetzt.
Sitze kaum, ruft eine von den Helfern Damen, ich soll nach vorne kommen und die 750€
bezahlen, damit es weiter geht mit anderen Leuten.
Ich sagte langsam bin 66 Jahre muss kurz Pause machen und Luft holen.
Das interessierte dieser Dame nicht.
Bezahlen und dann kam der nächste Spruch, ich muss wieder gehen es wäre irgendeine
Besprechung. Es ist unverschämt wie man behandelt wird.
Bin etwas spazieren gegangen und sitze jetzt im Auto, bis die mich anrufen.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 03.03.2026, 20:39

Als erstes das wichtigste, Inge geht es gut, die Augen sind gut verheilt.
Sie kann wieder ohne Brille sehr gut sehen, aber alles ist viel heller wie vorher.
Ich habe ihr geraten eine gute Sonnenbrille anzuziehen :oops:
Heute Morgen bin ich nach Dortmund gefahren, um bei MEC meine Feinwerkbau Luftdruckwaffe
überholen zu lassen, kann sie am Wochenende wieder abholen.
Bei der fahrt nach Hause auf der Mittleren Autobahnspur, ging beim schalten in den sechsten Gang
bei 120 Km/h der Motor aus. Im gleichen Moment im Destopbildschirm vom Auto ein neues Fenster
auf mit einem großen roten Motorzeichen.Im Tacho links SERVICE und rechts STOP. :kratz: :oops:
In so einem Moment :( ist es wirklich gut ein sehr erfahrener Autofahrer zu sein, der nicht für jede
KLEINIGKEIT sofort pippi in die Hose macht und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt. :oops:
Also beim versuch zu schalten , Kupplung getreten ging der Motor aus und rollte mit der Geschwindigkeit
weiter. rundum Autobahn voll, hinter mir vor mir, Y auf und Abfahrten brechen voll mit Fahrzeuge :kratz: .
Entschuldigung scheiß auf die STOP,, SERVICE und roten MOTORZEICHEN und wenn der Motor jetzt
explodiert ; ich habe die Kupplung kommen lassen, der Motor sprang wieder an und laufen lassen, ab weiter
im Verkehr mitschwimmen und eventuell irgendwo einen Rastplatz finden.

Was soll ich sagen, Gestern Abend ÖLwechel mit Filter gemacht, Kühlwasser immer im Auge ist bei 70 Grad.
Motor macht keine hörbare Geräusche, bin auf Risiko gegangen und bis nach Hause gefahren.
Jetzt muss ich erstmal schauen für ein neues OBD Auslesegerät um rauszufinden in welche Richtung
die Probleme nun gehen. Mein altes OBD Labtop kann diesen Modernen Motor nicht auslesen.
Dann bin ich gespannt wie es weiter geht. :kratz:
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 05.03.2026, 10:09

Puh...so etwas ist Annika damals mit ihrer CB500S passiert. Sie war auf der Überholspur der A2 unterwegs und der Motor ging aus, weil der Tank leer war. Ich hatte ihr vorher schon einmal gezeigt, wie der Benzinhahn funktioniert und sie gebeten, bei noch vollem Tank das Umschalten ohne Hinzusehen während der Fahrt auszuprobieren. Aber in dem Moment kam sie offenbar nicht darauf, dass das Spritmangel sein könnte. Sie ist dann aus Tempo 130 antriebslos über drei Spuren auf den Standstreifen gerollt, während links und rechts die Fahrzeuge an ihr vorbei sind :blink2:
Und ohne dass ich wusste warum, war sie plötzlich aus meinem Rückspiegel verschwunden. Da gehen einem auch tausend Bilder durch den Kopf :huch:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon Hondareiter » 06.03.2026, 11:37

Als erstes möchte ich kurz korigieren, sorry Kühlflüssigkeit 80 Grad im Stau auch mehr.
So der Wagen ist über OBD2 ausgelesen Fehler P0011-Antriebsstrang Bank1 Einlassnockenwellen
Position ,,nicht korrekt,,
Die Möglichkeiten:
Zahnriemen übergesprungen
Kurbelwellenpully etwas versetzt
Aber ganz ruhig brauner:
Nockenwellen Sensoren defekt Bank 1 oder 2
jetzt gibt es noch ein wichtiges Bauteil :
zwei Steuerventile für die Nockenwellen sozusagen fördern sie Öldruck für eine
Fasenverstellung Steuerzeiten verstellung der Nockenwelle.
Wenn diese verschleissen hängenbleiben usw. haben die NW etwas probleme .
Bevor ich jetzt eine operation Motor öffnen starte, werden die zwei Nockenwellensensoren von HELLA
und die zwei Steuerventile für Nockenwellen original Peugeot ausgetauscht.
Fehler gelöscht und dann fahre ich erstmal um zu schauen, ob dann Ruhe ist.
Gerade bestellt bei Firma BANDEL für 232,24 €.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon chaosracer » 09.03.2026, 13:33

Hondareiter » 09.02.2026, 13:25 hat geschrieben:Wir sind wieder Mal beim Augenarzt zweites Auge operieren.
Inge ist schon hoch gegangen und ich musste erstmal einen Parkplatz suchen.
Als ich gerade hochkam, etwas außer Atem, habe ich mich kurz hingesetzt.
Sitze kaum, ruft eine von den Helfern Damen, ich soll nach vorne kommen und die 750€
bezahlen, damit es weiter geht mit anderen Leuten.
Ich sagte langsam bin 66 Jahre muss kurz Pause machen und Luft holen.
Das interessierte dieser Dame nicht.
Bezahlen und dann kam der nächste Spruch, ich muss wieder gehen es wäre irgendeine
Besprechung. Es ist unverschämt wie man behandelt wird.
Bin etwas spazieren gegangen und sitze jetzt im Auto, bis die mich anrufen.

750 Euro? Dafür kannst Du heute einen kompletten Menschen kaufen mit Augen drin. Im Jemen kostet einer um die 200. Und dafür noch schlechten Service bekommen? Ausland, Ausland über alles, über alles ...
Das Geld würde ich nicht einmal für mein linkes Bein zahlen. War vorher ja auch gratis. Nein, für das rechte auch nicht.
Zuletzt geändert von chaosracer am 09.03.2026, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 10.03.2026, 19:51

Gestern habe ich am Peugeot Motor schonmal alles soweit auseinander gebaut.
Kompletter Luftfilterkasten, Ansaugrohre bis zum Turbolader, direkt mal das Turborad überprüft
alles Spielfrei und einwandfrei. Steuergerät, Bremsflüssigkeitsbehälter mussten auf die Seite gelegt werden.
Diverse Befestigungsbleche und gedöhne musste noch ab, NW Steuerventile und NW Sensoren auch ausgebaut.
Nun war ich in der Hoffnung, das Mittwoch die neuen Teile kommen.
Heute Vormittag kam plötzlich der Postbote und brachte mir ein kleines Päkchen von BANDEL :) ,
Das ging ja schneller als ich dachte,habe mich umgezogen und sofort losgelegt.
Heute Nachmittag waren alle Teile eingebaut, danach habe ich nochmals mein OBD Labtop
angeschlossen und im Programm rumgesucht und plötzlich suchte es sich noch ein paar Daten
und siehe da, endlich konnte mein OBD Labtop das Steuergerät auslesen :kratz: :)
Gott sei Dank, die Fehler gelöscht und dann erstmal eine Probefahrt 25 Km gemacht.
Das Drehmoment ab 1700 Umdrehungen ist wieder vorhanden, die Tannenbaum Beleuchtung bring mich Werkstatt
ist bis jetzt ausgeblieben.Verbrauch 5,1 Liter, ich hoffe jetzt ist Ruhe, bin erstmal sehr froh.

Lieber Reiner
Meine Frau hat mir im Leben sehr viel geschenkt, unter anderem mein R100GS Gespann
und erlaubt und ich erfülle Ihr nach 46 Jahren auch jeden Wunsch wenn es geht.
Dateianhänge
Puma_IMG_20260310_130903.jpg
Puma_IMG_20260310_125148.jpg
Puma_IMG_20260310_123303.jpg
Puma_IMG_20260310_094052.jpg
Zuletzt geändert von Hondareiter am 10.03.2026, 19:51, insgesamt 3-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon TW » 11.03.2026, 12:22

Hallo Christian,
tolle Arbeit - Du hast dafür meinen vollen Respekt.
Gruß Thomas
TW
Moderator
Moderator

Beitragvon Hondareiter » 12.03.2026, 11:31

Im Dezember war ich mit der grünen 140ccm Vespa unterwegs und stellte fest,
das der Gesamte Strom bis auf dem Motor ausgefallen war.
Da ich jetzt im Winter und Regen nicht fahre und auch krank war und
hier und da viel zu tun hatte, blieb der Roller bis jetzt unberührt.
Nun habe ich Gestern den Kabelbaum von vorne bis hinten durchgemessen
und habe den Verdacht, das die Lichtmaschine einen defekt hat.
Die Kabel von der Zündelektronik und zur Lichtmaschine haben auch viele
Kabelhüllendefekte, die Kabel kommen raus, eventuell sind ein bis zwei
Lichtmaschinen Spulen Stator defekt, dieses kann ich nachmessen.
Dann werde ich die Lichtmaschinen Platte Stator ausbauen und bin mal gespannt. :kratz:
Dateianhänge
Puma_IMG_20260312_101841 (1).jpg
Puma_IMG_20260312_101800 (1).jpg
Puma_IMG_20260312_101724 (1).jpg
Puma_IMG_20260312_111720.jpg
Zuletzt geändert von Hondareiter am 12.03.2026, 11:31, insgesamt 4-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 12.03.2026, 18:30

Wenigstens eine aufgeräumte und gut zugängliche Elektrik. Wenn ich da an die Plastikroller denke...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon Hondareiter » 20.03.2026, 03:41

Heute Vormittag bin ich nochmal nach Dortmund gefahren, um meine Walther LG400 competition
überprüfen, einstellen und neue Dichtungen einbauen zu lassen.
Gleichzeitig war es noch ein Fahrtest um festzustellen, ob der der Motor vom Peugeot nun einwandfrei
läuft und die Lampenparade vom Steuergerät nun ausbleibt.
Ja es hat geklappt es waren die richtigen Teile, die ich ausgetauscht habe.
In Dortmund angekommen Spritverbrauch 4,6Liter und Zuhause zurück angekommen 4,5 Liter.
Ich würde sagen die Steuerzeiten vom Zahnriemen stimmen, es hat sich nichts verstellt. :up:
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 06.04.2026, 19:24

Ich hatte gerade einen schönen Bericht geschrieben von Gestern, mit der neuen Zündgrundplatte
mit Einbau in der grünen Vespa.
Habe den makiert und wollte den speichern, als ich die rechte Maustaste drücke, war er weg und
es stand dieser Bestellquatsch im Fenster. :kratz: Tja er ist weg. :oops:

Bestellbestätigung
Vielen Dank für deine Bestellung bei uns!
Hallo Christian,
Deine Auftragsreferenz lautet: ref-051-028-946

Posting automatisch zusammengeführt: 06.04.2026, 13:18

So war mit Lucky im Wald spazieren und jetzt versuche ich es nochmal.
Gestern habe ich erstmal den fünf Minuten Film von SIP angeschaut, wie man mit Kolbenstopper und Gradscheibe
die Zündung von der Vespa PX eintellt :)
Der Junge Mann hatte mit Einstellung 134 Grad geteilt durch zwei minus 17 Grad vor OT gefunden. :kratz:
Jetzt habe ich die neue Zündgrundplatte eingebaut und musste nach der Montage des Gebläserades feststellen,
das die neue Grundplatte an meinem Gebläserad schleift.
Es war das Pickup, zu groß, falsch eingebaut keine Ahnung?
Jetzt ist auch noch eine drei mm breite Riefe in meinem neuwertigen Gebläserad. :evil:
Nun habe ich sie wieder ausgebaut und die alte wieder eingebaut und dann erstmal Kontakt mit SIP aufgenommen.
Alles klar konnte einen Rücksendeschein ausdrucken und kann nur zurück senden und nicht umtauschen.
Dann habe ich mich dran gegeben an meinem Roller und hatte 275 Grad geteilt durch zwei Minus 18 vor OT. :kratz: :shock:
Erstmal blöd aus der Wäsche gekuckt und dann habe ich gesagt schluss, jetzt mache ich das nach meinem System. :oops:
Stopper raus, rechtsrum in Laufrichtung OT mit Markierung auf Gehäuse und Gebläserad.
Gradscheibe auf 0 Grad gesetzt, nun 18 Grad zurück auf vor OT mit Makierung Gehäuse.
Jetzt kann ich mit meiner Blitzlampe überprüfen und einstellen.
Warum schwer wenn es auch einfach geht . :roll:
Dateianhänge
Puma_IMG_20260405_105957.jpg
Puma_IMG_20260405_110833.jpg
Puma_IMG_20260406_124822.jpg
Zuletzt geändert von Hondareiter am 06.04.2026, 19:24, insgesamt 8-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 13.04.2026, 08:47

Gestern Morgen 7Uhr26 kam eine nette Email von Firma SIP bei mir an,
von einer Dame Stefanie,

Guten Morgen Christian,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wir bedauern die Umstände mit der Zündgrundplatte.
Bitte sende die Artikel in der Originalverpackung
zurück. Im Versandkarton befindet sich bereits ein Retourenformular und Retourenlabel.
Sollte dieses nicht mehr vorhanden sein, kann ich dir gerne den Link für das Retourenlabel zukommen lassen.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Danach habe ich höflich geantwortet, das Paket ist schon bei Firma SIP angekommen und
das Geld wurde auf PayPal zurück überwiesen.
Bei so vielen Kunden, kann so etwas schonmal passieren. :)

Nun habe ich eine andere Zündgrundplatte bei Scooter Center Köln gefunden und bestellt.
Die sollte diese Woche ankommen.
Das ganze ließ mir keine Ruhe und ich habe die Vespa PX 200 E, der identisch aufgebaut
ist, Kabelbaum und Anlasser mal durchgemessen.
Tatsächlich kommt aus dem blauen Kabel der Zündgrundplatte Strom Plus raus und dieser
geht dann bis vorne zum Beinschild Kabel Stromverteilung.
Jetzt warte ich erstmal bis das Ersatzteil bei mir ankonmmt.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 27.04.2026, 11:09

Die neue Zündgrundplatte vom Scooter-Center ist jetzt eingebaut und auf 17 Grad vor OT eingestellt.
Seit dem kauf des Rollers, bin ich insgesamt nur 400 Km inklusive Tüv Besuch gefahren.
Jedesmal musste ich kleine Problemchen feststellen, die ich nach und nach so wie Zeit war und
Gesundheitlich wenn es ging repariert habe. Der Strom ist jetzt überall wieder vorhanden ,
Aber hier war seit dem Kauf noch etwas, was mir immer wieder beim fahren ärgerte.
Der Blinker funktioniert mal einwandfrei, dann ging er nur vorne oder gar nicht.
In der vorderen Bremstrommel, wo ich schonmal reingeschaut habe, ob es stimmt das der
Vorbesitzer die gesamte Bremsanlage hat reparieren lassen, inklusive Tachoantrieb und Welle,
natürlich von von einer Zweiradwerkstatt. :kratz: Ja war gemacht worden, kamen immer
kratzende schleifende Geräusche raus, die einem mit der Zeit beim fahren sehr stören. :oops:
Was den Blinker betrifft ist nun ein neues originales Piaggio für 24,50€ eingebaut und nun
funktioniert dieser immer einwandfrei. Gestern habe ich die vordere Bremstrommel, die wirklich
sehr gut verzögert, nochmal auseinander gebaut und begutachtet. War auf der suche nach Kratzern ,
Schleifspuren, Distanzscheiben die vielleicht fehlen und konnte nichts sehen.
Dann habe ich mich entschieden eine andere Neuwertige Trommelbremse einzubauen und
danach waren die lauten Geräuche beim fahren weg. :)
Also das innere Nadellager und Aussere Kugellager haben diese Geräusche verursacht und in die
Gabel übertragen.
Zur alten Zündgrundplatte möchte ich noch sagen, hier war der Zündzeitpunkt auf 14Grad vor OT eingestellt
und der Motor war trotz 140ccm sehr träge. Man kann 17 bis 19 Grad vor OT einstellen, aber ich bin nach
Probefahrt begeistert, wie gut spritzig der Motor nun beschleunigt und läuft, ich lasse es so wie es ist. :up:
Die Bremstrommel wird mit neuen Lagern und Simmeringen neu bestückt.
Die alten Lager raus und neue rein mache ich in Ruhe mit meiner 12T Hydraulikpresse und dann
kommt sie bei den Ersatzteilen ind Regal.
Dateianhänge
Puma_IMG_20260427_101012.jpg
Puma_IMG_20260427_101020.jpg
Puma_IMG_20260427_101315.jpg
Zuletzt geändert von Hondareiter am 27.04.2026, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser

Vorherige

Zurück zu Allgemeines