Habe das richtige gefunden

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Flyingbrick » 27.10.2025, 03:15

Sooo muss das aussehen! Prima gemacht!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon Hondareiter » 28.10.2025, 22:15

Danke Meister :)
Gestern Morgen bin ich mit meiner geputzten roten Vespa PX200E Lusso nach Erkelenz
zum TÜV gefahren. Kaum bin ich losgefahren fängt es an zu regnen und unterwegs sehr starke
Windböhen, die mich hin und her gedrückt haben, Klatschenass kam ich zur Werkstatt.
Kaffee war keiner mehr da, aber bestellt es lief wieder richtig sche.... . :shock:
Natürlich ging meine Maus ohne Mängel durch. :)
Heute Morgen wurde unser kleine Schatz Lucky operiert.
Er hatte einen Hoden im Bauch und dieser muss innerhalb fünf Jahren raus,
Sonst bekommt Lucky Krebs.
Und davon habe ich die Nase voll und es tut mir immer noch im Herz weh
wenn ich an unsere letzte Hündin MIA denke.
Im Moment geht es Lucky gut, hat groß und klein gemacht und getrunken.
Habe Schmerztropfen und Antibiotika hier.
Das wird schon wieder besser werden.
Jetzt mache ich zwischendurch meinen blauen Sportroller Vespa PX210E Malossi
mit Dropbarlenker usw. fertig. Gestern mit TÜV Ingenieur besprochen und wenn der
fertig ist , macht er auch bei diesem eine Abnahme.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 28.10.2025, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 01.11.2025, 20:27

Als erstes Lucky geht es schon viel besser, um halb sechs waren wir noch eine große
Runde spazieren im Wald.
Nun habe ich Gestern zwei Spiegel mit original Montage Halter am 30Grad Dropbarlenker
Montiert, zum Glück passte Alles super mit 5mm Luft zwischen Beinschild und Lenker.
Über 100Km/h müssen zwei Spiegel mit 62 Quadraht cm verbaut sein und dieser kleine
Unten links am Beinschild montierte war ein Witz wo man nichts sieht.
Den lasse ich zusätzlich dran.
Heute wurde die komplette Bremstrommeln zerlegt,mit Felgenreiniger Pinsel Kompressor
und Bremsenreiniger gereinigt. Alle Befestigungswellen Durchgänge für Bremshebel und
Beläge sauber geschliffen, mit Kupferfett behandelt , Nadellager Tachoantrieb mit
Heisslagerfett eingetrichen und originale Piaggio Bremsbeläge eingebaut.
Jetzt funktioniert alles wie es sein soll und sicher ist.
Dateianhänge
IMG-20251101-WA0004.jpg
IMG_20251101_115332.jpg
IMG_20251101_190858.jpg
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 03.11.2025, 19:07

Die Front ist soweit fertig, komplette Bremstrommel, neuer Stoßdämpfer
mit ABE, Kupplungs Bremshebel, zwei große Spiegel.
Dateianhänge
IMG_20251102_130543.jpg
IMG_20251103_184126.jpg
IMG_20251103_184015.jpg
Screenshot_2025-11-02-16-36-16-018_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2025-11-02-16-31-45-006_com.android.chrome.jpg
Zuletzt geändert von Hondareiter am 03.11.2025, 19:07, insgesamt 4-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 11.11.2025, 13:44

So meine lieben Hondafreunde
Ich bin gerade nach Hause gekommen, war bei meiner Nachbarin, die meine CB500 gekauft.
Nee Nee :oops: , sie hatte seit zwei Tagen eine ausgefallene Heizung und konnte nicht warm Baden , Duschen.
Es ist ein alter Ölbrenner mit top Abgas Werten, hat uns der Schorsteinfeger Meister selber gesagt.
Fröling Kessel und Weißhaupt Brenner. :up:
Habe erstmal alle Heizkörper aufgedreht und Wasser aufgefüllt, danach alle Heizkörper entlüftet,
die Wassermangelsicherung hat zum Motherboard gesagt abschalten sonst gehe ich kaputt.
Dann habe ich den Brenner eingeschaltet und der lief bis 38 Grad Wassertemperatur und dann hat die Elektronik
Motherboard gesagt, bis hier hin und nicht weiter.
Ich war fast so weit die Brennerdüse auszutauschen, aber Moment probierste erstmal.
Dann habe ich alle Kabel überprüft, ob nicht schon wieder ein Kabelstecker lose, oder ein Kabel hinter dem Stecker rausgedrückt war.
dann noch die Sensoren gereinigt.
Wieder eingeschaltet dann lief Warmwasser und Heizung endlich durch.
Jetzt hat diese Heizanlage mit alten Gußheizkörpern auch im gesamten Keller, natürlich einiges an Wasser aufzuheizen.
Dieses war nur 20Grad kalt, die Schwerkraft fing an zu arbeiten ohne Vorlaufpumpe, das ich so einen Gedanken hatte.
Hoffentlich ist die nicht defekt und hängt fest.
Ok ich musste erst noch einige Thermostate abbauen und Ventile lösen, die seit langer Zeit nichts durchließen.
Dann habe ich erstmal mit Lucky Kaffee getrunken und als ich zurück kam, hatte das Motherbördchen gesagt.
Jetzt bekommt das Pümpchen Strom und dann drücken wir das Warme Heizwasser durch die Heizanlage.
Alles ist gut wir haben 50 Grad Badewasser und 60 Grad Vorlauf Heizwasser und die große Bude ist schön warm.
Mensch da habe ich ja ein bisschen Glück gehabt ;) .
Vor vielen Jahren habe ich mit meinem Chef Willi nur Großheizungsanlagen und Ausdehnungsgefäße mit Stickstoff,
Membranen repariert und ausgetauscht.
Sogar Gärtnereien die eine Anlage hatten mit dreimal 5000 Liter Ausdehnungsgefäße ohne Stickstoff
aber über Kompressor betrieben wurden.
Die riesigen Ausdehnungsgefäße mit Stickstoff sind gefährlich, da ist mancher Heizungsbauer bei tot geblieben.
Die vergessen haben das Stickstoff abzulassen , sind dann bei der letzten Schraube mit dem schweren Eisendeckel
durch die Luft geflogen.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 11.11.2025, 13:44, insgesamt 3-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 21.11.2025, 12:53

Ich mache es kurz habe nicht viel Zeit, hatte vor einiger Zeit die grüne Vespa PX136ccm für Inge gekauft.
Katze im Sack keine Probefahrt möglich,viele Jahre gestanden , keine Batterie drin Elektrik konnte nicht
getestet werden, ließ sich mit Mühe und Not nur in den ersten Gang schalten.Tüv abgelaufen.1850€
Sagte zu dem Verkäufer, der schlimmste Fall der eintreten könnte wäre, der Motor muss raus, zerlegen
und ein neues Schaltkreuz rein, einmal offen direkt alle Lager neu usw.
Vorderbremse vorne komplett erneuert worden, von irgendeiner Firme, Trommel schleift :kratz: :oops:
Tacho geht nicht im nachhinein festgestellt keine Tachoschnecke drin usw. komische Firma :kratz:
Da sagt ER zu mir ich komme ihnen mit 1600€ entgegen, da habe ich gesagt da kann ich mit leben
und noch Geld reinstecken.
Kleine Inspektion gemacht, Bremsen Elektrik Getrieböl alle Züge eingestellt Tacho repariert.
Da konnte man den schwergängig schalten alle vier und ab zum Tüv.
Jetzt ging die Hupe plötzlich nicht, :oops: :kratz: durchgefallen.
Ab nach Hause ein neuer Kabel verlegt von hinten nach vorne, schnell zum Tüv gleicher Tag, ok alles klar bestanden.
Zweimal gefahren :( nicht so schön mit der schalterei, ein paar Monate stehen gelassen und mit der 200ter geblasen.
So bin wieder zurück, musste Untersuchungsergebnisse holen, weil Inge wird im Dezember an den Augen opperiert,
die kann seit einiger Zeit nicht mehr so gut sehen.
Vor ein paar Tagen habe ich mir die Schaltzüge angeschaut,die Tacho Lenkkopfabdeckung abgebaut
und das Lenkgestänge Schaltung Gas mit Silliconspray wie willt mehrfach einpijaucht.
plötzlich geht der ganze Schaltapperat Butterweich wie ein Sahneteilchen :)
Es lag anscheinend an ausgetrocknetem Fett, das jede Drehbewegung blockierte.
Ich habe mich sehr gefreut und auf ging es zur Probefahrt, so ca. 1,5 Km :( und dann wollt ich gerade auf 75 beschleunigen.
Brach die komplette Leistung weg, nur noch Leerlauf , konnte am Gasgriff drehen aber es passierte nichts. :kratz:
Kein Werkzeug dabei, naja mit dem Wilkaschlüssel zumindest die Leerlaufdrehzahl hochgesetzt und in den ersten zwei
Gängen nach Hause. Da war doch tatsächlich der Haken vom Gasschieber aus der Öse von der Ölpumpe rausgefluscht,
der auf der anderen Seite den Gaszug bis am Gasgriff betätigt.
Alles ist wieder zusammen wie es sein soll und der 136ccm Vespa läuft jetzt erstmal ohne Motorrevision einwandfrei. :beer2:
Zuletzt geändert von Hondareiter am 21.11.2025, 12:53, insgesamt 5-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 27.11.2025, 10:02

Guten Morgen
Ich möchte mal für die Selbstschrauber hier im Forum auf etwas hinweisen, was nicht jeder weiß, :oops:
Originale Mikuni-Hauptdüsen werden üblicherweise nach ihrer Durchflussmenge in Kubikzentimetern pro Minute (cc/min) kalibriert und gekennzeichnet, nicht nach dem exakten Durchmesser der Düsenbohrung.
Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu anderen Vergaserdüsen-Herstellern wie Keihin oder Dellorto, die ihre Düsen in der Regel nach dem tatsächlichen Durchmesser der Bohrung in Millimetern (mm) bezeichnen.
Die auf einer Mikuni-Düse aufgestempelte Zahl (z. B. 150) gibt an, wie viel Kraftstoff in Kubikzentimetern pro Minute unter festgelegten Testbedingungen (bestimmte Druckhöhe des Kraftstoffs) durch die Düse fließt.
Daher können Düsen unterschiedlicher Hersteller mit derselben Nummer unterschiedliche tatsächliche Bohrungsdurchmesser haben, aber eine Mikuni-Düse mit einer höheren Nummer hat immer eine höhere Durchflussmenge. Dies gewährleistet eine konsistente Abstufung innerhalb der Mikuni-Produktreihe.
Umrechnung: Es gibt Vergleichstabellen, um die entsprechende Größe zwischen Mikuni- und BVF-Düsen zu finden.
Die TDR 125 Yamaha hat jetzt eine HD280ger und LD 27,5 im Vergaser.
https://www.langtuning.de/mediafiles/an ... abelle.pdf
Zuletzt geändert von Hondareiter am 27.11.2025, 10:02, insgesamt 5-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 27.11.2025, 13:59

Vielen Dank Chris, das wusste ich tatsächlich nicht und findet Eingang in meinen Vergaserlehrgang am 13. Dezember :up:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon Hondareiter » 09.12.2025, 20:06

Liebe Honda Freunde
Ich wurde heute Morgen mit dem Rettungswagen ins Bethesda Krankenhaus gebracht.
Plötzliche starke Brustschmerzen auch im linken Arm und Hals hoch.
Kurzatmigkeit beklemmende Gefühle, man hat Angst.
Wurde mit mehreren Infusionen, Spritzen und Tabletten den ganzen Tag versorgt.
Habe sehr hohen Blutdruck, die wollen mich operieren und ich habe Angst
Dabei Hops zu gehen. Aber so wie es jetzt ist, geht es auch nicht weiter.
Ich habe um eine Nacht Bedenkzeit gebeten um mich irgendwie an diese Situation
Irgendwie einzustellen.
Habe Inge heute morgen zum Augenarzt gefahren für Untersuchungen und bekomme
Beim Augenarzt einen man kann sagen Herzinfarkt. Der Augenarzt hat mir 12mm gespritzt, Sauerstoff gegeben
Plus Mitarbeiter Erste Hilfe geleistet.
Das wird eine schlaflose Nacht.
Entschuldigung aber ich musste mir das gerade von der Seele erzählen.
Auf Deutsch ich habe schisssssss und keine Lesebrille, kann kaum sehen was ich schreibe.
Euer Chris
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon gumic » 09.12.2025, 21:53

Gute Besserung Chris,

dann bist Du damit 6 Wochen hinter mir.

Mein Herzinfarkt war am 26.10.25.

Auch mit RTW sofort in das Kh und operiert.
Ein Durchgang war zu 95 Prozent zu.

2 Stents gesetzt bekommen und 3 Tage später wieder raus aus dem Kh.

Am 17.12. muss ich nochmal operiert werden, es sind noch 2 Durchlässe zu, einer mit 65 Prozent und einer mit 70 Prozent.

Wahrscheinlich nochmal je 2 Stents.

Wird schon. :up:
gumic
Stammuser

Beitragvon Blackshadoo 93 » 10.12.2025, 08:24

Gute Besserung euch beiden :ddaumen:
Blackshadoo 93
Stammuser

Beitragvon Maybach » 10.12.2025, 09:58

Servus Hondareiter, ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine erfolgreiche OP und gute Genesung danach.
Lass das machen!

Maybach
Maybach
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 10.12.2025, 10:32

Lieber Chris,

ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich gerade fühlst:
Bei mir hat der Sensenmann das erste mal laut an die Tür geklopft, als ich 16 war. Damals haben mir die Ärzte empfohlen, mich so wenig wie möglich zu bewegen, um das Risiko innerlich zu verbluten möglichst zu begrenzen. :shock:

Das hat mich natürlich erstmal hart getroffen, zumal niemand wusste, wie lange es wohl dauert bis, oder ob überhaupt jemals Besserung eintritt.

Nach einer Woche mit Todesangst im Bett habe ich dann beschlossen, dass vor mir schon unzählige Leute gestorben sind, dass alle Pflanzen und Tiere sterben, am Ende sowieso alle tot sind und der Sensenmann mich ma kreuzweise kann, hab mich auf meine illegal getunte 150er Vespa geschwungen, und bin mit Vollgas und dem Schnitter auf dem Sozius zu meinen Freunden gefahren um das Leben zu feiern.
:weed: :beer2: :rock:

Es hat dann "nur" 1 1/2 Jahre gedauert, bis die Ärzte Entwarnung gaben und die akut lebensbedrohliche Lage sich einigermaßen entschärft hatte...

Seitdem bin ich im "Extraleben" unterwegs. Und natürlich gab es noch unzählige "close calls", auf Baustellen, in Werkstätten, auf dem Motorrad...
Ich bin mir heute sehr deutlich bewusst, dass sich beim ersten Atemzug eines jeden Lebewesens der Tod bereit macht, jederezeit zuzugreifen.

Z.B. gerade Vorgestern auf dem Fahrrad: Ein LkW hat mich auf der Landstraße sehr eng und sehr schnell überholt. Erst gab es einen gehörigen Luftschlag, der mich hart in Richtung Strassengraben gedrückt hat, und noch während ich in derselben Sekunde dagegengehalten habe um auf der Straße zu bleiben, schlug der Druck in Sog um und zog mich schlagartig in Richtung der Hinterräder des Sattelaufliegers – Die Sense hat mich mal wieder nur um wenige cm verfehlt...
:censored: :wallb: :wehe: :censored:
(hätte ich vielleicht lieber einen Helm tragen sollen um mich sicher zu fühlen...?) :roll:

Aber aller Vernunft zum Trotze: Ich werde wieder Fahrrad fahren, oder Motorrad, werde wieder gefährliche Werkzeuge benutzen, usw.
"Es hat noch immer jutjejange".

Es ist ja nunmal so: Wir müssen das Risiko zu sterben eben eingehen, wenn wir überhaupt irgendetwas erleben wollen. Das ist uns im Alltag nur nicht so direkt bewusst, wie es uns in lebensbedrohlichen Situationen zwangsläufig wird.

Anders gesagt: Die Angst zu sterben ist uns allen angeboren. Die ist ganz natürlich und selbstverständlich. Damit müssen wir alle leben.

Und: Motorradfahren, der Spaziergang mit dem Hund, morgens aus dem Bett aufstehen oder sogar einfach liegenbleiben: alles potenziell tödllich.
Bei einer Operation steht einem immerhin medizinisches Fachpersonal zur Seite, da ist man vermutlich sogar sicherer, als im öffentlichen Straßenverkehr ;)

Mir haben die Mediziner bisher immer gut geholfen, ohne die wäre ich schon längst hops gegangen.

Ich drücke Dir jedenfalls fest beide Daumen, wünsche alles Gute, viel Mut, Kraft und Vertrauen und :besserung: !
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 10.12.2025, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Biggi » 10.12.2025, 12:31

Hallo Chris,
ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende OP und Behandlung.
Hab Vertrauen und Zuversicht, alles wird gut! Daumen sind gedrückt.
Biggi
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 10.12.2025, 13:06

Oh Mann, das sind keine guten Nachrichten! Ich hoffe, das Vorgespräch mit dem Arzt hat Dich etwas beruhigen können und Du hast die richtige Entscheidung getroffen -vermutlich gibt es da eh nicht viel zu entscheiden. Vertrau auf deren Erfahrung und komm wieder auf die Beine, Chris! :blink2: :besserung:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon TW » 10.12.2025, 15:38

Hallo Chris,

das waren 2 Schüsse vor den Bug...!
Ziehe daraus die richtigen Schlussfolgerungen, mach halblang, nimm und lass Dir mehr Zeit für alles.
Alles Gute!!

Grüße
Thomas
TW
Moderator
Moderator

Beitragvon Grim Reaper » 11.12.2025, 07:37

Gute Besserung Euch beiden!

Chris, mach Dir nicht zu viele Sorgen. Natürlich gibt es immer ein Restrisiko, aber gerade das Herz lässt sich sehr gut operieren. Ich wünsche Dir alles Gute und schnelle Genesung!
Grim Reaper
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 11.12.2025, 11:38

Vielen lieben Dank Euch allen, das hat mir Mut gemacht und Gestern Nachmittag wurde
Ich operiert. Weiss nicht wann ich auf dem Zimmer zurück gekommen bin, habe aber lange geschlafen.
Fühle mich gut habe mich selbst gewaschen und gefrühstückt.
Ein Kanal war zu sie haben mir einen Ständ gesetzt.meine 190ger Werte sind jetzt runter auf 105
66. 75.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon gumic » 11.12.2025, 12:03

Super, weiterhin gute Besserung. :up: :winke0002:
gumic
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 11.12.2025, 14:09

Das freut mich zu hören, Chris! Komm bald wieder auf die Beine!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines