Habe das richtige gefunden
Re: Habe das richtige gefunden
Die Vespa PX80 Lusso hat jetzt ein neues Zündschloss, Rücklicht, Vergaser gereinigt und eingestellt, hintere Bremse mit Trommel
Gereinigt, Auspuff entrostet und mit Hitzebeständigiger Farbe mehrfach gespritzt.
Nun ist die Vordere Bremse an der Reihe, sie
Löst auch nicht vernünftig aus.
Inge hat den Roller geputzt und poliert, es hat ihr Freude gemacht und da merkte ich, daß Ihr der Roller gefällt und mir auch, grün ist sowieso meine lieblings Farbe.
Am Samstag morgen, werde ich den Roller mit Anhänger zum TÜV bringen, ich hoffe das auch dieser ohne Mängel seine Tüvplakette bekommt. Im Vergaser ist eine 52ger LD
und eine 96ger HD, eigendlich ist die LD etwas zu groß, obwohl der Motor sehr gut läuft,
Warten wir mal ab
, was die CO. % Messung anzeigt.
Posting automatisch zusammengeführt: 12.05.2023, 02:24
Gereinigt, Auspuff entrostet und mit Hitzebeständigiger Farbe mehrfach gespritzt.
Nun ist die Vordere Bremse an der Reihe, sie
Löst auch nicht vernünftig aus.
Inge hat den Roller geputzt und poliert, es hat ihr Freude gemacht und da merkte ich, daß Ihr der Roller gefällt und mir auch, grün ist sowieso meine lieblings Farbe.
Am Samstag morgen, werde ich den Roller mit Anhänger zum TÜV bringen, ich hoffe das auch dieser ohne Mängel seine Tüvplakette bekommt. Im Vergaser ist eine 52ger LD
und eine 96ger HD, eigendlich ist die LD etwas zu groß, obwohl der Motor sehr gut läuft,
Warten wir mal ab
, was die CO. % Messung anzeigt.
Posting automatisch zusammengeführt: 12.05.2023, 02:24
Zuletzt geändert von Hondareiter am 12.05.2023, 02:39, insgesamt 5-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Hallo liebe Hondafreunde und liebhaber
Als erstes möchte ich Euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
Entschuldigung an einige Forumsmitglieder, das ich mich nicht gemeldet habe.
Das wurde jetzt von mir festgestellt, nachdem 1450 Emails in meinem Account aufgeräumt ( gelöscht ) werden.
Bin jetzt im dreizehnten Monat krank ,habe viele Monate gekämpft mit schmerzen
bei verschiedene Diagnosen bis zur Thrombose.
Ich möchte noch einiges berichten und wie es um die Vespa Roller steht:
Der rote 125ccm wurde für meine Nachbarin verkauft, nachdem ich Inspektion, reparaturen und Tüv gemacht hatte.
Der grüne PX80 Lusso, ist bei uns geblieben, hat mittlerweile einen überholten Motor (hatte original 29Tkm gelaufen)
mit 125ccm, natürlich habe ich den überholt. Den 4,2% Abgaswert beim Tüv gemessen im 80ccm Motor,
habe ich gefunden, es war vom Vorbesitzer eine Düsenbestückung, plus BE4 Düsenstock vom 200ccm Vespa
im kleinen 20ger Vergaser, tja und deshalb zog er keinen Hering vom Teller.
Als erstes möchte ich Euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
Entschuldigung an einige Forumsmitglieder, das ich mich nicht gemeldet habe.
Das wurde jetzt von mir festgestellt, nachdem 1450 Emails in meinem Account aufgeräumt ( gelöscht ) werden.
Bin jetzt im dreizehnten Monat krank ,habe viele Monate gekämpft mit schmerzen
bei verschiedene Diagnosen bis zur Thrombose.
Ich möchte noch einiges berichten und wie es um die Vespa Roller steht:
Der rote 125ccm wurde für meine Nachbarin verkauft, nachdem ich Inspektion, reparaturen und Tüv gemacht hatte.
Der grüne PX80 Lusso, ist bei uns geblieben, hat mittlerweile einen überholten Motor (hatte original 29Tkm gelaufen)
mit 125ccm, natürlich habe ich den überholt. Den 4,2% Abgaswert beim Tüv gemessen im 80ccm Motor,
habe ich gefunden, es war vom Vorbesitzer eine Düsenbestückung, plus BE4 Düsenstock vom 200ccm Vespa
im kleinen 20ger Vergaser, tja und deshalb zog er keinen Hering vom Teller.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Schön wieder von dir zu hören, hoffentlich geht es bald wieder besser.
Auch einen guten Rutsch und alles was du dir wünschst.
Auch einen guten Rutsch und alles was du dir wünschst.
- gumic
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
auch wenn ich hier neu bin und keinen Persönlich kenne muss ich sagen habe ich diesen Beitrag Seite für Seite gelesen und muss sagen einfach der ,,Hammer"
Gruß Mich (Michael)
Gruß Mich (Michael)
- Michi
- cb-500.de User
Re: Habe das richtige gefunden
Hallo Christian,
ich wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr - zumindest ein deutlich besseres als 2023.
Sieh Deine Schrauberleidenschaft als Medizin an, die - wohl dosiert - alles leichter erscheinen lässt.
Grüße Thomas
ich wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr - zumindest ein deutlich besseres als 2023.
Sieh Deine Schrauberleidenschaft als Medizin an, die - wohl dosiert - alles leichter erscheinen lässt.
Grüße Thomas
- TW
- Moderator
Re: Habe das richtige gefunden
Als erstes möchte ich mich bei Euch bedanken.
Mache es jetzt mal kurz, telefoniere gerade rum für Ersatzteile von Inge`s Mini.
War gestern beim Tüv durfte 170€ zahlen und dann hat man mich durchgefallen
nach Hause geschickt Lamdasonde sei defekt und Abgaswert %Vol 0,91, darf 0,20.
Die Nockenwellen Sensoren Einlass Auslass gehen mir ja schon länger auf den Sa..
Ich habe bei 4,5 Liter Motoröl bei 1600ccm im Kurzstreckenbetrieb, immer mit Kondenswasser
im Öl, weisser Schlamm am Einfülldeckel und beiden Nockenwelllen Sensoren und Ölwechel
alle 2500 Km zu kämpfen. Ich wusste wenn die Sensoren anfangen sich Sporadisch zu melden, geht
es langsam los mit, gelängter Steuerkette ,ausgelutschten Zahnräder verschlissene Schienen und Spanner.
Der Kampf geht seit zwei Jahren nun ist er verloren.
Nockenwellen Steuerzeiten sind so versetzt,Öl stinkt immer nach Benzin und das sitzt auch im Auspuff.
Habe gerade bei BMW angerufen:
Steuerkettensatz komplett mit neuen Dehnschrauben Dichtungen Simmering für Kurbelwelle 460€
Ölpumpe Kette und Zahnrad 90€
Beide Nockenwellen Versteller mit Zahnräder 1180€
Macht alles zusammen nur an Ersatzteile 1640€, bin gerade etwas Sprachlos und frage mich,
was es bei BMW kostet, diese Reparatur da machen zu lassen.
Nun schaue ich erstmal weiter, wo ich eine gute Qualität, für z.B. halben Preis bekomme.
Mache es jetzt mal kurz, telefoniere gerade rum für Ersatzteile von Inge`s Mini.
War gestern beim Tüv durfte 170€ zahlen und dann hat man mich durchgefallen
nach Hause geschickt Lamdasonde sei defekt und Abgaswert %Vol 0,91, darf 0,20.
Die Nockenwellen Sensoren Einlass Auslass gehen mir ja schon länger auf den Sa..
Ich habe bei 4,5 Liter Motoröl bei 1600ccm im Kurzstreckenbetrieb, immer mit Kondenswasser
im Öl, weisser Schlamm am Einfülldeckel und beiden Nockenwelllen Sensoren und Ölwechel
alle 2500 Km zu kämpfen. Ich wusste wenn die Sensoren anfangen sich Sporadisch zu melden, geht
es langsam los mit, gelängter Steuerkette ,ausgelutschten Zahnräder verschlissene Schienen und Spanner.
Der Kampf geht seit zwei Jahren nun ist er verloren.
Nockenwellen Steuerzeiten sind so versetzt,Öl stinkt immer nach Benzin und das sitzt auch im Auspuff.
Habe gerade bei BMW angerufen:
Steuerkettensatz komplett mit neuen Dehnschrauben Dichtungen Simmering für Kurbelwelle 460€
Ölpumpe Kette und Zahnrad 90€
Beide Nockenwellen Versteller mit Zahnräder 1180€
Macht alles zusammen nur an Ersatzteile 1640€, bin gerade etwas Sprachlos und frage mich,
was es bei BMW kostet, diese Reparatur da machen zu lassen.
Nun schaue ich erstmal weiter, wo ich eine gute Qualität, für z.B. halben Preis bekomme.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 03.01.2024, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Hallo,
vielleicht wäre eine Anmeldung/Bestellung über AutoDoc hilfreich.
https://www.autodoc.de/
Grüße
TW
vielleicht wäre eine Anmeldung/Bestellung über AutoDoc hilfreich.
https://www.autodoc.de/
Grüße
TW
- TW
- Moderator
Re: Habe das richtige gefunden
Hallo Thomas
Ja ist richtig, diese habe ich auf dem Smartfon und da schon öfters bestellt,
aber da wartet man immer sehr lange, bis die Teile Zuhause ankommen.
Autodok und verschiedene Firmen vergleiche ich gerade, es kommt mir nicht auf
100€ unterschied an, aber die Quallität sollte in der Legierung etwas besser sein,
sonst kann ich das nach 10 bis 15Tkm nochmal machen. Du weisst doch ,wer billig
kauft, bezahlt zweimal und macht doppelte Arbeit.
PS:
Habe vor einer halben Stunde bei ATU angerufen, nur um zu hören ob die Teile haben.
Tja haben sie keine da und müssten bestellt werden. Ich fragte ,ob sie mir die Steuerkette einbauen
wollte nur den Preis wissen gegenüber BMW ?
Nein wir machen keine Steuerketten, nee is klar, beim Mini ist das etwas Arbeit .
Nennen sich Meisterbetrieb in den Medien, haben keine Ei.. in der Hose und legen nur Zahnriemchen
drüber.Traurig aber war.
Ja ist richtig, diese habe ich auf dem Smartfon und da schon öfters bestellt,
aber da wartet man immer sehr lange, bis die Teile Zuhause ankommen.
Autodok und verschiedene Firmen vergleiche ich gerade, es kommt mir nicht auf
100€ unterschied an, aber die Quallität sollte in der Legierung etwas besser sein,
sonst kann ich das nach 10 bis 15Tkm nochmal machen. Du weisst doch ,wer billig
kauft, bezahlt zweimal und macht doppelte Arbeit.
PS:
Habe vor einer halben Stunde bei ATU angerufen, nur um zu hören ob die Teile haben.
Tja haben sie keine da und müssten bestellt werden. Ich fragte ,ob sie mir die Steuerkette einbauen
wollte nur den Preis wissen gegenüber BMW ?
Nein wir machen keine Steuerketten, nee is klar, beim Mini ist das etwas Arbeit .
Nennen sich Meisterbetrieb in den Medien, haben keine Ei.. in der Hose und legen nur Zahnriemchen
drüber.Traurig aber war.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 03.01.2024, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Das stimmt, Christian. Die sind nicht zu empfehlen. Ein Freund hat da mal gearbeitet...ach..
- chaosracer
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Hallo,
ich warte zurzeit auch auf einen Sensor für die Nockenwelle (Hyundai Matrix 1.6 103 PS), den ich bei AutoDoc bestellt habe (16 Euro).
Hoffentlich ist dann der Spuk vorbei (Wagen geht nach gut 4 km einfach aus (schlagartig/kein Ruckeln und springt nicht mehr an. Nach gut 2 Stunden Wartezeit springt er wieder an und das Spiel wiederholt sich).
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach Ersatzteilen in einer gescheiten Qualität.
Grüße
TW
https://www.ekrisminishop.de/de/mini-ersatzteile
ich warte zurzeit auch auf einen Sensor für die Nockenwelle (Hyundai Matrix 1.6 103 PS), den ich bei AutoDoc bestellt habe (16 Euro).
Hoffentlich ist dann der Spuk vorbei (Wagen geht nach gut 4 km einfach aus (schlagartig/kein Ruckeln und springt nicht mehr an. Nach gut 2 Stunden Wartezeit springt er wieder an und das Spiel wiederholt sich).
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach Ersatzteilen in einer gescheiten Qualität.
Grüße
TW
https://www.ekrisminishop.de/de/mini-ersatzteile
- TW
- Moderator
Re: Habe das richtige gefunden
Hallo Reiner
Hast Du die rote CB500S noch ?
So letzte Nacht um 23Uhr57, nach der Darts WM , habe ich ein grosses Ersatzteile Paket
bei Autodoc bestellt.
Steuerkettensatz komplett mit Nockenwellenversteller und allen Dichtungen.
Keilrippenriemen, Spannrollen und Wasserpumpe.
Die Lamdasonde habe ich dummschen vergessen
Da meine Garage voll ist, werde ich unter dem Carport die Arbeiten hoffentlich
erfolgreich ausführen. Dafür habe ich noch LED Röhren aufgehangen und die rechte grosse
Seite mit einer grünen Plane abgehangen, damit bei starken Wind kein Regen oder Schnee
reinfliegt.Nun warte ich nur auf die Teile, mal schauen wie lange es dauert.
Hast Du die rote CB500S noch ?
So letzte Nacht um 23Uhr57, nach der Darts WM , habe ich ein grosses Ersatzteile Paket
bei Autodoc bestellt.
Steuerkettensatz komplett mit Nockenwellenversteller und allen Dichtungen.
Keilrippenriemen, Spannrollen und Wasserpumpe.
Die Lamdasonde habe ich dummschen vergessen
Da meine Garage voll ist, werde ich unter dem Carport die Arbeiten hoffentlich
erfolgreich ausführen. Dafür habe ich noch LED Röhren aufgehangen und die rechte grosse
Seite mit einer grünen Plane abgehangen, damit bei starken Wind kein Regen oder Schnee
reinfliegt.Nun warte ich nur auf die Teile, mal schauen wie lange es dauert.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 04.01.2024, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Inge ist von der Arbeit zurück und ich habe gerade mit warmen Motor
das Steuergerät ausgelesen.
Nockenwellen und Kurbelwellensensor sind jetzt Synchronisation Permanent
vorhanden, nicht mehr Sporadisch.
Wir haben den Steuerkettenwechsel bis zum letzten Tag, mit Gefahr einen
Motorschadens ausgekostet.
Habe immer wieder das Steuergerät ausgelesen, um zu wissen wie weit ist
der Verschleiss fortgeschritten. Ab jetzt fährt Inge mit meinem Wagen,
die Teile kommen erst nächste Woche.
das Steuergerät ausgelesen.
Nockenwellen und Kurbelwellensensor sind jetzt Synchronisation Permanent
vorhanden, nicht mehr Sporadisch.
Wir haben den Steuerkettenwechsel bis zum letzten Tag, mit Gefahr einen
Motorschadens ausgekostet.
Habe immer wieder das Steuergerät ausgelesen, um zu wissen wie weit ist
der Verschleiss fortgeschritten. Ab jetzt fährt Inge mit meinem Wagen,
die Teile kommen erst nächste Woche.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Heute habe ich eine kleine Auffahrrampe gebaut ,damit der Mini
Im gesamten höher steht, besonders vorne rechts.
Ich muss den Motor mit dem großen Wagenheber rauf und runter
Bewegen können, damit man an alle Schrauben ran kommt.
Wagen steht jetzt komplett drauf, dann kann ich schon auseinander Schrauben
und Nockenwellen plus Kurbelwellen Schwungrad mit Spezial Werkzeug,
Erster Zylinder auf OT einstellen fixieren (feststellen).
Übrigens ist eine neue 70Ah Bosch Batterie jetzt im Mini, die alte war noch die erste und 13 Jahre alt. Es war ein riesen Mausenest unter der Batterie. Um diese Sauerei raus zu bekommen, musste ich einiges ausbauen.
Posting automatisch zusammengeführt: 07.01.2024, 22:10
Mein Sohn und ich waren heute nur mal anschauen, das kostet ja nichts
und mit ihm sind wir nach Hause gekommen.
Im gesamten höher steht, besonders vorne rechts.
Ich muss den Motor mit dem großen Wagenheber rauf und runter
Bewegen können, damit man an alle Schrauben ran kommt.
Wagen steht jetzt komplett drauf, dann kann ich schon auseinander Schrauben
und Nockenwellen plus Kurbelwellen Schwungrad mit Spezial Werkzeug,
Erster Zylinder auf OT einstellen fixieren (feststellen).
Übrigens ist eine neue 70Ah Bosch Batterie jetzt im Mini, die alte war noch die erste und 13 Jahre alt. Es war ein riesen Mausenest unter der Batterie. Um diese Sauerei raus zu bekommen, musste ich einiges ausbauen.
Posting automatisch zusammengeführt: 07.01.2024, 22:10
Mein Sohn und ich waren heute nur mal anschauen, das kostet ja nichts
und mit ihm sind wir nach Hause gekommen.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 07.01.2024, 22:10, insgesamt 4-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Hondareiter » 07.01.2024, 22:10 hat geschrieben:Mein Sohn und ich waren heute nur mal anschauen, das kostet ja nichts
und mit ihm sind wir nach Hause gekommen.
Hast du nicht gerade schon genug Baustellen?
Auf der anderen Seite ist natürlich jedes Schmuckstück in deiner Hand ein Gewinn. Sie kommen besser auf die Straße als zuvor - egal ob durch dich selbst oder irgendwelche Folgebesitzer.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Lieber Markus
Das ist keine Baustelle, PX 200 Lusso mit Dropbar Lenker, 210ner Malossi Alu,
Garelli Schutzblech, BGM Frontstossdämpfer, Fusspedal ist ein Kolben, Lenkerenden
Blinker usw., alles von Fachwerkstatt Scooter Parts Service Rhede
umgebaut, im 90ger Jahre Style. Er hat frischen Tüv. Gruss Christian
Posting automatisch zusammengeführt: 09.01.2024, 11:32
Am 03.01 habe ich die Ersatzteile bei Autodoc bestellt.
Heute sechs Tage später, bekomme ich eine Nachricht,
das die Paketzusteller Firma DHL das Paket abgeholt hat.
Bei vielen Firmen z.B. SC Scooter Center Shop, sind die Teile
am nächsten Tag da.
Habe nichts gegen drei Tage, aber ich persönlich finde,
das der Ablauf von Autodoc zu lange dauert.
Ja entschuldigung Autodoc, drei Minuten vor 24 Uhr,
es sind 5 Tage.
Das ist keine Baustelle, PX 200 Lusso mit Dropbar Lenker, 210ner Malossi Alu,
Garelli Schutzblech, BGM Frontstossdämpfer, Fusspedal ist ein Kolben, Lenkerenden
Blinker usw., alles von Fachwerkstatt Scooter Parts Service Rhede
umgebaut, im 90ger Jahre Style. Er hat frischen Tüv. Gruss Christian
Posting automatisch zusammengeführt: 09.01.2024, 11:32
Am 03.01 habe ich die Ersatzteile bei Autodoc bestellt.
Heute sechs Tage später, bekomme ich eine Nachricht,
das die Paketzusteller Firma DHL das Paket abgeholt hat.
Bei vielen Firmen z.B. SC Scooter Center Shop, sind die Teile
am nächsten Tag da.
Habe nichts gegen drei Tage, aber ich persönlich finde,
das der Ablauf von Autodoc zu lange dauert.
Ja entschuldigung Autodoc, drei Minuten vor 24 Uhr,
es sind 5 Tage.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 09.01.2024, 11:38, insgesamt 5-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Es ist nicht zu glauben,ich kniehe und liege seit einer knappen Stunde unter dem Mini
und habe das Rad und die Radkasten Abdeckung entdlich nach langem Kampf raus.
Drei verschiedene Schraubköpfe alleine für die Abdeckung zu lösen.
Jetzt wollte ich mal eben die Lampe ausbauen, dreht sich eine Schraube von vier im
Plastik rund mit, die muss ich jetzt rausbohren.
Gerade kam DHL mit dem Ersatzteilen vom Autodoc, ich sofort zu Ihm hin und mich
Bedankt. Gott sei Dank
Posting automatisch zusammengeführt: 11.01.2024, 23:05
Der Anfang ist gemacht,hat alles gut geklappt und ist ganz schön fummelei,
Steuerzeiten sind auch schonmal eingestellt.
Aber leider musste ich feststellen, mein Mini Spezial Werkzeugkoffer
ist anscheinend für die erste Serie und passt nicht.
Habe gerade einen andern Werkzeugsatz bestellt und hoffe das der am Samstag ankommt.
Ja es läuft nicht immer so, wie man hofft und denkt.
Posting automatisch zusammengeführt: 11.01.2024, 23:27
Posting automatisch zusammengeführt: 12.01.2024, 13:12
Es ist unglaublich, was manche Internetfirmen
sich erlauben. In einer leeren Toiletten Rolle, sendet man mir einen komplett geknickten Vespa Auklebestreifen zu. Diese Firma hat gerade eine höfliche Email bekommen, ich warte auf Antwort.
Posting automatisch zusammengeführt: 13.01.2024, 09:58
Wow vorgestern Abend 23Uhr das Werkzeug bestellt, heute Morgen 9Uhr 30 kam es mit der Post. Das nenne ich mehr als schnell geliefert, da kann Autodoc sich ein paar Scheiben von abschneiden.
Posting automatisch zusammengeführt: 13.01.2024, 19:58
Heute habe ich noch ein Werkzeug gebaut, das gebraucht wird, um die Kurbelwelle zusätzlich zu halten.
Damit das Zahnriemenrad demontiert und wieder festgeschraubt werden kann. Im Internet
wollten sie mindestens 50 € aufwärts haben, ca. 30cm lang und muss von unten am Motor zusätzlich
festgeschraubt werden. Mein Werkzeug ist sehr lang, kann von oben durchgesteckt am Rad befestigt
werden und mal eben von Inge mit zwei Hände gehalten werden, damit der Arretierstift im Kurbelwellen
Schwungrad nicht bricht, falls es erforderlich ist mit dem Schlagschrauber nachzuhelfen.
und habe das Rad und die Radkasten Abdeckung entdlich nach langem Kampf raus.
Drei verschiedene Schraubköpfe alleine für die Abdeckung zu lösen.
Jetzt wollte ich mal eben die Lampe ausbauen, dreht sich eine Schraube von vier im
Plastik rund mit, die muss ich jetzt rausbohren.
Gerade kam DHL mit dem Ersatzteilen vom Autodoc, ich sofort zu Ihm hin und mich
Bedankt. Gott sei Dank
Posting automatisch zusammengeführt: 11.01.2024, 23:05
Der Anfang ist gemacht,hat alles gut geklappt und ist ganz schön fummelei,
Steuerzeiten sind auch schonmal eingestellt.
Aber leider musste ich feststellen, mein Mini Spezial Werkzeugkoffer
ist anscheinend für die erste Serie und passt nicht.
Habe gerade einen andern Werkzeugsatz bestellt und hoffe das der am Samstag ankommt.
Ja es läuft nicht immer so, wie man hofft und denkt.
Posting automatisch zusammengeführt: 11.01.2024, 23:27
Posting automatisch zusammengeführt: 12.01.2024, 13:12
Es ist unglaublich, was manche Internetfirmen
sich erlauben. In einer leeren Toiletten Rolle, sendet man mir einen komplett geknickten Vespa Auklebestreifen zu. Diese Firma hat gerade eine höfliche Email bekommen, ich warte auf Antwort.
Posting automatisch zusammengeführt: 13.01.2024, 09:58
Wow vorgestern Abend 23Uhr das Werkzeug bestellt, heute Morgen 9Uhr 30 kam es mit der Post. Das nenne ich mehr als schnell geliefert, da kann Autodoc sich ein paar Scheiben von abschneiden.
Posting automatisch zusammengeführt: 13.01.2024, 19:58
Heute habe ich noch ein Werkzeug gebaut, das gebraucht wird, um die Kurbelwelle zusätzlich zu halten.
Damit das Zahnriemenrad demontiert und wieder festgeschraubt werden kann. Im Internet
wollten sie mindestens 50 € aufwärts haben, ca. 30cm lang und muss von unten am Motor zusätzlich
festgeschraubt werden. Mein Werkzeug ist sehr lang, kann von oben durchgesteckt am Rad befestigt
werden und mal eben von Inge mit zwei Hände gehalten werden, damit der Arretierstift im Kurbelwellen
Schwungrad nicht bricht, falls es erforderlich ist mit dem Schlagschrauber nachzuhelfen.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 13.01.2024, 20:23, insgesamt 9-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Ich möchte etwas korrigieren, habe am 07.01.24 im Eifer des Gefechts geschrieben,
Mini auf ersten Zylinder OT einstellen usw.
Nein das ist eine neue Motoren -Generation Abgasärmer 0,2% usw..
Also Mini N12 und N14 , alle vier Kolben in 90° Stellung und gleicher Höhe,
beim richtigen Arbeitstakt, nun muss der Arretierstift ins KW-Schwungrad eingeschoben werden,
Jetzt sollte die Schrift EX und IN senkrecht nach oben,
auf den beiden Nockenwellen zu sehen sein um das Arretierwerkzeug, locker auf
die NW aufzulegen. Sollte dieses nicht gehen, das oft der Fall ist, muss man die NW-
Versteller Schrauben lösen und die NW mit einem 27ger Maulschlüssel verdrehen,
bis die Steuerzeiten genau stimmen. Und genau so werden alle neuen Ersatzteile auch
eingebau, ausgerichtet und eingestellt.
Wenn dann alles fertig ist, ganz wichtig, muss der Motor an der Kurbelwellenschraube,
mittig im Pully ganz langsam mehrfach gedreht werden, um zu überprüfen das die Ventile
nicht auf die Kolben aufsetzten. Danach sollte erst ein Startversuch mit dem Anlasser gemacht werden.
Also es ist sehr wenig Platz, es gibt Schrauben die so lang sind, das man diese kaum im eigebauten
Zustand heraus bekommt nach 13 Jahren. Eine fummelei die Nerven kostet, aber man muss versuchen
Ruhig zu bleiben.
Mini auf ersten Zylinder OT einstellen usw.
Nein das ist eine neue Motoren -Generation Abgasärmer 0,2% usw..
Also Mini N12 und N14 , alle vier Kolben in 90° Stellung und gleicher Höhe,
beim richtigen Arbeitstakt, nun muss der Arretierstift ins KW-Schwungrad eingeschoben werden,
Jetzt sollte die Schrift EX und IN senkrecht nach oben,
auf den beiden Nockenwellen zu sehen sein um das Arretierwerkzeug, locker auf
die NW aufzulegen. Sollte dieses nicht gehen, das oft der Fall ist, muss man die NW-
Versteller Schrauben lösen und die NW mit einem 27ger Maulschlüssel verdrehen,
bis die Steuerzeiten genau stimmen. Und genau so werden alle neuen Ersatzteile auch
eingebau, ausgerichtet und eingestellt.
Wenn dann alles fertig ist, ganz wichtig, muss der Motor an der Kurbelwellenschraube,
mittig im Pully ganz langsam mehrfach gedreht werden, um zu überprüfen das die Ventile
nicht auf die Kolben aufsetzten. Danach sollte erst ein Startversuch mit dem Anlasser gemacht werden.
Also es ist sehr wenig Platz, es gibt Schrauben die so lang sind, das man diese kaum im eigebauten
Zustand heraus bekommt nach 13 Jahren. Eine fummelei die Nerven kostet, aber man muss versuchen
Ruhig zu bleiben.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 15.01.2024, 11:25, insgesamt 5-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Hallo Chris,
Otto habe ich noch, aber wohl nicht mehr lange. Ich fahre zu wenig - Otto ist langweilig bei mir.
Posting automatisch zusammengeführt: 15.01.2024, 19:20
Hondareiter » 15.01.2024, 11:25 hat geschrieben:Ich möchte etwas korrigieren, habe am 07.01.24 im Eifer des Gefechts geschrieben,
Mini auf ersten Zylinder OT einstellen usw.
Nein das ist eine neue Motoren -Generation Abgasärmer 0,2% usw..
Also Mini N12 und N14 , alle vier Kolben in 90° Stellung und gleicher Höhe,
beim richtigen Arbeitstakt, nun muss der Arretierstift ins KW-Schwungrad eingeschoben werden,
Jetzt sollte die Schrift EX und IN senkrecht nach oben,
auf den beiden Nockenwellen zu sehen sein um das Arretierwerkzeug, locker auf
die NW aufzulegen. Sollte dieses nicht gehen, das oft der Fall ist, muss man die NW-
Versteller Schrauben lösen und die NW mit einem 27ger Maulschlüssel verdrehen,
bis die Steuerzeiten genau stimmen. Und genau so werden alle neuen Ersatzteile auch
eingebau, ausgerichtet und eingestellt.
Wenn dann alles fertig ist, ganz wichtig, muss der Motor an der Kurbelwellenschraube,
mittig im Pully ganz langsam mehrfach gedreht werden, um zu überprüfen das die Ventile
nicht auf die Kolben aufsetzten. Danach sollte erst ein Startversuch mit dem Anlasser gemacht werden.
Also es ist sehr wenig Platz, es gibt Schrauben die so lang sind, das man diese kaum im eigebauten
Zustand heraus bekommt nach 13 Jahren. Eine fummelei die Nerven kostet, aber man muss versuchen
Ruhig zu bleiben.
Ach Chris, wenn ich das lese...
Mach die Kiste zusammen und verkauf das Ding. Das ist ja furchtbar.
Zuletzt geändert von chaosracer am 15.01.2024, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Mein lieber Freund Reiner
Inge und ich waren vor Jahren unterwegs, Stadtbummeln, hir und da Auto`s anschauen.
Irgendwann waren wir bei Mercedes in Rath-Anhoven und da stand er, mitten zwischen
vielen Sternchen, Mini Cooper R57 120 PS in British Racing Green.
Ich merkte sofort sie war verliebt und lief um das Auto rum, voller Freude,
und das ist heute immer noch so. Inge fährt zur Zeit mit meinem Wagen,aber sie hat
schon zu mir gesagt, ich bin froh, wenn mein Auto wieder fertig ist.
Diese Freude lasse ich Ihr, egal wieviel Arbeit diese Reparatur jetzt macht und wenn
der Mini fertig ist, sind vielleicht ca.50Tkm bis 70Tkm wieder Ruhe.
Der Mini hat 91000 Km gelaufen, dann ist es normal, das auch mal eine größere
Inspektion gemacht werden muss.
Inge und ich waren vor Jahren unterwegs, Stadtbummeln, hir und da Auto`s anschauen.
Irgendwann waren wir bei Mercedes in Rath-Anhoven und da stand er, mitten zwischen
vielen Sternchen, Mini Cooper R57 120 PS in British Racing Green.
Ich merkte sofort sie war verliebt und lief um das Auto rum, voller Freude,
und das ist heute immer noch so. Inge fährt zur Zeit mit meinem Wagen,aber sie hat
schon zu mir gesagt, ich bin froh, wenn mein Auto wieder fertig ist.
Diese Freude lasse ich Ihr, egal wieviel Arbeit diese Reparatur jetzt macht und wenn
der Mini fertig ist, sind vielleicht ca.50Tkm bis 70Tkm wieder Ruhe.
Der Mini hat 91000 Km gelaufen, dann ist es normal, das auch mal eine größere
Inspektion gemacht werden muss.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Vorgestern Morgen wurde von mir und Lucky unser kleiner 6KW Allesbrenner angezündet wie immer.
Dann sind wir zwei in die Küche um Kaffee durchlaufen zu lassen und Lucky bekam eine Hand voll
Milch ins Schüsselchen, die mag er sehr gerne. Plötzlich höre ich einen dumpfes plob, gehe zum Ofen
schaue hinein und muss feststellen, das Feuer ist erloschen ,erschlagen von einem grossen Schamottstein
der in zwei Teile brach.
Das kam jetzt sehr ungünstig, weil draussen stand etwas und wartete auf mich. Erstmal die Inge angerufen
und Bescheid gesagt, das ich jetzt erstmal das Essen vorbereite und danach versuche den Ofen zu reparieren.
Vorsichtshalber noch einen 5Kg Sack Schamottmörtel geholt für alle Fälle, ist ja nicht der erste Ofen in dem ich
Steine original oder neu einsetze und einklebe. Aber es war der obere Abdeckstein und dieser geht nur komplett
rein, wenn der Ofen auseinander geschraubt wird. Tja und da ist es wieder, noch mehr schrauben, als wenn man
nicht schon genug um die Ohren hat. Nun habe ich überlegt und bin dann zum Entschluss gekommen, den Stein
mit Flacheisen zusammen zu halten. Diese ist auch gelungen und am Abend konnte wir drei uns wieder an der
schönen Wärme erfreuen, ein Holzofen ist für uns die schönste und angenehmste Wärme.
Posting automatisch zusammengeführt: 18.01.2024, 10:38
Posting automatisch zusammengeführt: 18.01.2024, 10:41
Posting automatisch zusammengeführt: 18.01.2024, 22:16
Der gesamte Steuerkettensatz ist seit Gestern montiert und eingestellt.
Es war mir nicht möglich mit zwei verschiedenen Arretierstifte ( Bolzen ) oder anderer Hilfsmittel
wie z.B. Inbusschlüssel dieses Loch im KW-Schwungrad zu finden, um die KW festzusetzen.
Deswegen musste ich kurzer Hand überlegen,wie das am besten möglich wäre und dabei
noch nicht mal eine weitere Person gebraucht wird, um alles auf Position zu halten.
Also habe ich mein selbstgebautes Haltewerkzeug, an die KW geschraubt,alle Steuerzeiten
eingestellt, ein zweites Flacheisen auf den Zylinderkopf ausgerichtet an meinem Werkzeug.
Zwei M6 Löscher gebohrt, auf dem Kopf angeschraubt und am langen KW-Werkzeug angeschweißt.
Jetzt war es eine Kleinigkeit, das Kettenspanner Werkzeug mit 6 Nm einzubauen, um die Steuerkette
vorzuspannen, damit das Ritzel auf der KW sich jetzt auf die richtige Position dreht,
nun konnte ich Die KW-Schraube mit 110Nm und die NW-Versteller mit 45Nm andrehen.
Den Motor habe ich 5mal durchgedreht, es setzt nichts auf, alle Ventile laufen frei.
Zwischendurch wurde von mir dreimal, Schnee geschaufelt und spät Abends der Wagen
für Inge vom Schnee mit Handfeger freigekehrt.
Um 22Uhr40 bin ich etwas kaputt rein gegangen.
Posting automatisch zusammengeführt: 18.01.2024, 22:28
Dann sind wir zwei in die Küche um Kaffee durchlaufen zu lassen und Lucky bekam eine Hand voll
Milch ins Schüsselchen, die mag er sehr gerne. Plötzlich höre ich einen dumpfes plob, gehe zum Ofen
schaue hinein und muss feststellen, das Feuer ist erloschen ,erschlagen von einem grossen Schamottstein
der in zwei Teile brach.
Das kam jetzt sehr ungünstig, weil draussen stand etwas und wartete auf mich. Erstmal die Inge angerufen
und Bescheid gesagt, das ich jetzt erstmal das Essen vorbereite und danach versuche den Ofen zu reparieren.
Vorsichtshalber noch einen 5Kg Sack Schamottmörtel geholt für alle Fälle, ist ja nicht der erste Ofen in dem ich
Steine original oder neu einsetze und einklebe. Aber es war der obere Abdeckstein und dieser geht nur komplett
rein, wenn der Ofen auseinander geschraubt wird. Tja und da ist es wieder, noch mehr schrauben, als wenn man
nicht schon genug um die Ohren hat. Nun habe ich überlegt und bin dann zum Entschluss gekommen, den Stein
mit Flacheisen zusammen zu halten. Diese ist auch gelungen und am Abend konnte wir drei uns wieder an der
schönen Wärme erfreuen, ein Holzofen ist für uns die schönste und angenehmste Wärme.
Posting automatisch zusammengeführt: 18.01.2024, 10:38
Posting automatisch zusammengeführt: 18.01.2024, 10:41
Posting automatisch zusammengeführt: 18.01.2024, 22:16
Der gesamte Steuerkettensatz ist seit Gestern montiert und eingestellt.
Es war mir nicht möglich mit zwei verschiedenen Arretierstifte ( Bolzen ) oder anderer Hilfsmittel
wie z.B. Inbusschlüssel dieses Loch im KW-Schwungrad zu finden, um die KW festzusetzen.
Deswegen musste ich kurzer Hand überlegen,wie das am besten möglich wäre und dabei
noch nicht mal eine weitere Person gebraucht wird, um alles auf Position zu halten.
Also habe ich mein selbstgebautes Haltewerkzeug, an die KW geschraubt,alle Steuerzeiten
eingestellt, ein zweites Flacheisen auf den Zylinderkopf ausgerichtet an meinem Werkzeug.
Zwei M6 Löscher gebohrt, auf dem Kopf angeschraubt und am langen KW-Werkzeug angeschweißt.
Jetzt war es eine Kleinigkeit, das Kettenspanner Werkzeug mit 6 Nm einzubauen, um die Steuerkette
vorzuspannen, damit das Ritzel auf der KW sich jetzt auf die richtige Position dreht,
nun konnte ich Die KW-Schraube mit 110Nm und die NW-Versteller mit 45Nm andrehen.
Den Motor habe ich 5mal durchgedreht, es setzt nichts auf, alle Ventile laufen frei.
Zwischendurch wurde von mir dreimal, Schnee geschaufelt und spät Abends der Wagen
für Inge vom Schnee mit Handfeger freigekehrt.
Um 22Uhr40 bin ich etwas kaputt rein gegangen.
Posting automatisch zusammengeführt: 18.01.2024, 22:28
Zuletzt geändert von Hondareiter am 18.01.2024, 22:28, insgesamt 5-mal geändert.
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