Habe das richtige gefunden
Re: Habe das richtige gefunden
Gestern habe ich den Siebenrock Ölring eingebaut.
Die meiste Arbeit war natürlich, alles zerlegen und
Reinigen. Insgesamt 22 Schrauben alleine für Ölfilter
Wechsel plus Ölwannenring Einbau.
Jetzt war ich einmal dran und dachte,
mal eben noch das Getriebeöl austauschen.
Und da war es wieder, der große Spruch beim
Verkaufsgespräch. Die Maschine wurde immer
top gewartet ,jawohl???
Ich öffnete die Ablassschraube und es kam jede Menge weisser
Schaum in die Auffangwanne und irgendwann später tatsächlich,
Stinkendes Getriebeöl. Also es war jede Menge Wasser im Getriebe
durch warscheinlich immer nur Kurzstrecken benutzen.
Das ist kein Problem, wenn man mehrfach im Jahr, das Öl wechselt.
Mache auch hier erstmal zwei Ölspülungen plus
50km warmfahrt dazwischen.
Im Endantrieb, war tatsächlich 230ml sauberes Getriebeöl.
Ansonsten habe ich nichts negatives gefunden.
Die meiste Arbeit war natürlich, alles zerlegen und
Reinigen. Insgesamt 22 Schrauben alleine für Ölfilter
Wechsel plus Ölwannenring Einbau.
Jetzt war ich einmal dran und dachte,
mal eben noch das Getriebeöl austauschen.
Und da war es wieder, der große Spruch beim
Verkaufsgespräch. Die Maschine wurde immer
top gewartet ,jawohl???
Ich öffnete die Ablassschraube und es kam jede Menge weisser
Schaum in die Auffangwanne und irgendwann später tatsächlich,
Stinkendes Getriebeöl. Also es war jede Menge Wasser im Getriebe
durch warscheinlich immer nur Kurzstrecken benutzen.
Das ist kein Problem, wenn man mehrfach im Jahr, das Öl wechselt.
Mache auch hier erstmal zwei Ölspülungen plus
50km warmfahrt dazwischen.
Im Endantrieb, war tatsächlich 230ml sauberes Getriebeöl.
Ansonsten habe ich nichts negatives gefunden.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 20.03.2023, 06:30, insgesamt 5-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Gestern habe ich zum zweiten mal das Getriebeöl abgelassen,
Es war noch ein wenig Milchig, gespült wurde mit Vollsynthese 75W 140 ,
das hatte ich noch neu im Regal,jetzt kommt aber die richtige Viskosität mineralisches
800 ML SAE 90 GL-5 rein. Bevor jetzt Unruhe aufkommt, jedes neue Getriebeöl
ob vollsynthetisch, hc synthese oder mineralisch ist gut für ein Griebe, aber
nur ohne Wasseranteil . Und weil nicht nur BMW`s sondern viele alte Motorradmarken
seit 70 Jahren mit mineralischem Getriebeöl, grosse Langläufer sind, habe ich mich
auch dafür entschieden.
Die Hinterradbremse funktioniert nicht gut, daswegen wurde das Rad ausgebaut,die
Trommel mit Bremsenreiniger gesäubert, geschliffen und ausgeblasen.
Bremsbeläge waren verglast auch schön matt geschliffen und alles wieder zusammen gebaut.
Ich bin immer noch nicht zufrieden mit der Bremsverzögerung,also sind jetzt neue Bremsbeläge
bestellt. Wurden nutürlich falsche geliefert und behaubtet es sind die richtigen für dieses
Modell und bei meiner BMW hätte man ganz warscheinlich etwas umgebaut
Entschuldigung der Verkäufer ist nicht ganz dich im Oberstübchen.
Den habe ich solange mit Mails bombadiert, da hat er freiwillig die Rückerstattung und Sendung
heraus gegeben in Ebay.
Es war noch ein wenig Milchig, gespült wurde mit Vollsynthese 75W 140 ,
das hatte ich noch neu im Regal,jetzt kommt aber die richtige Viskosität mineralisches
800 ML SAE 90 GL-5 rein. Bevor jetzt Unruhe aufkommt, jedes neue Getriebeöl
ob vollsynthetisch, hc synthese oder mineralisch ist gut für ein Griebe, aber
nur ohne Wasseranteil . Und weil nicht nur BMW`s sondern viele alte Motorradmarken
seit 70 Jahren mit mineralischem Getriebeöl, grosse Langläufer sind, habe ich mich
auch dafür entschieden.
Die Hinterradbremse funktioniert nicht gut, daswegen wurde das Rad ausgebaut,die
Trommel mit Bremsenreiniger gesäubert, geschliffen und ausgeblasen.
Bremsbeläge waren verglast auch schön matt geschliffen und alles wieder zusammen gebaut.
Ich bin immer noch nicht zufrieden mit der Bremsverzögerung,also sind jetzt neue Bremsbeläge
bestellt. Wurden nutürlich falsche geliefert und behaubtet es sind die richtigen für dieses
Modell und bei meiner BMW hätte man ganz warscheinlich etwas umgebaut
Entschuldigung der Verkäufer ist nicht ganz dich im Oberstübchen.
Den habe ich solange mit Mails bombadiert, da hat er freiwillig die Rückerstattung und Sendung
heraus gegeben in Ebay.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Hallo,
hast Du schon bestellt (https://www.srtm.de/TRW-Lucas-Bremsbela ... S-Bj-86-94) oder soll ich mal bei meiner Quelle nachfragen?
Gruß
TW
hast Du schon bestellt (https://www.srtm.de/TRW-Lucas-Bremsbela ... S-Bj-86-94) oder soll ich mal bei meiner Quelle nachfragen?
Gruß
TW
- TW
- Moderator
Re: Habe das richtige gefunden
Guten Morgen Thomas
Ich sende heute erstmal die Falschen
Bremsbeläge zurück zur Firma.
Dann muss ich mit unserem kleinen Schatz Lucky ,zum Doktor für die zweite Impfung.
Bremsbacken / Bremsbeläge Ferodo FSB 701 Hinten für BMW R 100 GS 247E 1987-1994
Das sind die richtigen Beläge, die wollte ich heute bestellen. Gruß Christian ⁶
Ich sende heute erstmal die Falschen
Bremsbeläge zurück zur Firma.
Dann muss ich mit unserem kleinen Schatz Lucky ,zum Doktor für die zweite Impfung.
Bremsbacken / Bremsbeläge Ferodo FSB 701 Hinten für BMW R 100 GS 247E 1987-1994
Das sind die richtigen Beläge, die wollte ich heute bestellen. Gruß Christian ⁶
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
So sah das Getriebeöl nach dem ersten
wechsel aus.
Das ist der Siebenrock Ölwannenring mit
allen Zubehör Teilen.
Der Vordere überholte Bremssattel, kostet mittlerweile überholt bis 350€.
Und die originalen hinteren Bremsbeläge.
wechsel aus.
Das ist der Siebenrock Ölwannenring mit
allen Zubehör Teilen.
Der Vordere überholte Bremssattel, kostet mittlerweile überholt bis 350€.
Und die originalen hinteren Bremsbeläge.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 09.04.2023, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Ich bin heute das erstemal seit acht Monaten mit der Gimbel CB gefahren.
War nur sozusagen um die Ecke beim Tüv, Maschine hat bestanden alles war in Ordnung.
Und jetzt für alle Abgasmagerfahrer hier im Forum:
Meine Gimbel CB hat bei 1300 Umdrehungen 3.542 %vol COk 4T I.O.
und geht wie eine S.. dreht sehr schnell hoch.
Habe doch Probleme mit der Sitzposition, fühle mich nicht wohl.
Und habe jetzt schmerzen bei meiner Hüftprothese.
Muss leider einsehen, das die Sporthaltung nichts mehr für mich ist.
Die normale Sitzposition, besonders wenn man aufrecht wie auf einer Enduro sitzt,
geht sehr gut ohne Beschwerden. Warscheinlich geht meine Sportliche CB an
meine junge Nachbarin, die Wartung usw., mache ich weiter und sorge dafür, das
diese Maus am laufen bleibt.
https://www.youtube.com/watch?v=L6W5b3O ... sE&index=8
https://www.youtube.com/watch?v=Vbq7Hyg ... sE&index=9
War nur sozusagen um die Ecke beim Tüv, Maschine hat bestanden alles war in Ordnung.
Und jetzt für alle Abgasmagerfahrer hier im Forum:
Meine Gimbel CB hat bei 1300 Umdrehungen 3.542 %vol COk 4T I.O.
und geht wie eine S.. dreht sehr schnell hoch.
Habe doch Probleme mit der Sitzposition, fühle mich nicht wohl.
Und habe jetzt schmerzen bei meiner Hüftprothese.
Muss leider einsehen, das die Sporthaltung nichts mehr für mich ist.
Die normale Sitzposition, besonders wenn man aufrecht wie auf einer Enduro sitzt,
geht sehr gut ohne Beschwerden. Warscheinlich geht meine Sportliche CB an
meine junge Nachbarin, die Wartung usw., mache ich weiter und sorge dafür, das
diese Maus am laufen bleibt.
https://www.youtube.com/watch?v=L6W5b3O ... sE&index=8
https://www.youtube.com/watch?v=Vbq7Hyg ... sE&index=9
Zuletzt geändert von Hondareiter am 12.04.2023, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Meine hatte mit Serien-Bedüsung beim letzten TÜV 0,95 %CO bei 1200 Umin.
Die Leerlaufdüse hat aber nur in diesem Bereich auch Wirkung. Schon ab 2500 Umin spielt die da keine Rolle mehr.
Maybach
Die Leerlaufdüse hat aber nur in diesem Bereich auch Wirkung. Schon ab 2500 Umin spielt die da keine Rolle mehr.
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Maybach » 12.04.2023, 10:24 hat geschrieben:Meine hatte mit Serien-Bedüsung beim letzten TÜV 0,95 %CO bei 1200 Umin.
Die Leerlaufdüse hat aber nur in diesem Bereich auch Wirkung. Schon ab 2500 Umin spielt die da keine Rolle mehr.
Maybach
Hallo Maybach
Deine Maschine hat einen super Wert, da ist alles in Ordnung.
Ich wollte ja nur die Schreihälse mit ihren 0,01 bis 0,04 %, aus der Reserve
locken und etwas ärgern.
Ich hatte den Vergaser extra wieder auf originale Düsen umgebaut,
aber anscheinend waren die trotz 38ger LD, 122ger HD innen etwas grösser.
Meine hat etwas viel, der Tüvmann sagte zu mir ich soll nach so langer Standzeit
mal ein paar längere strecken fahren, dann geht das wieder etwas runter.
Das kann die Magarete übernehmen, da ist die CB in sehr guten Händen
und ich sehe sie ab und zu wieder.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 12.04.2023, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Das was der Tüvmann sagt ist auch so. Wenn die so lange steht, muss die wirklich mal 100 km fahren bevor Du da vorfährst. Aber das wusstest Du auch bestimmt selbst.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Kleine Informationen zur CB500S,
Beide Zylinder haben kalt 10,5 Bar Kompression.
Der Motor hat jetzt Zündfunke auf beide
Zylinder und ist kurz auf beide Zylinder angesprungen, nach anspritzen.
Vergaser ist jetzt raus, komplett verklebt
beide Schieber Hängen fest.
Posting automatisch zusammengeführt: 16.04.2023, 12:53
Posting automatisch zusammengeführt: 16.04.2023, 13:11
Es ist unfassbar was ich hier sehe.
Alles verklebt, Krusten von Schmutz, lose Schrauben, verklebte Nadeln und ich habe gerade erst angefangen.
Posting automatisch zusammengeführt: 16.04.2023, 13:52
Es fehlt die kleine Rückholfeder für die Chokebrücke.
Falls die noch einer übrig hat,von einem defekten Vergaser. Können wir brauchen,
ansonsten schauen wir mal, wo die neu gekauft werden kann.
Posting automatisch zusammengeführt: 16.04.2023, 14:19
Gleich kommt der zerlegte Vergaser ins Ultraschallbad, dann kann das
Bad mal richtig arbeiten.
Ich werde in Ruhe heute Motorrad GP anschauen und die Füße hochlegen .
Für heute ist genug geschraubt.
Habe nur kurz ein paar Korekturen gemacht, weil das Smartfon wenn man mal eben
etwas zwischen der Schrauberei schreiben möchte, einfach hinschreibt was es will.
Beide Zylinder haben kalt 10,5 Bar Kompression.
Der Motor hat jetzt Zündfunke auf beide
Zylinder und ist kurz auf beide Zylinder angesprungen, nach anspritzen.
Vergaser ist jetzt raus, komplett verklebt
beide Schieber Hängen fest.
Posting automatisch zusammengeführt: 16.04.2023, 12:53
Posting automatisch zusammengeführt: 16.04.2023, 13:11
Es ist unfassbar was ich hier sehe.
Alles verklebt, Krusten von Schmutz, lose Schrauben, verklebte Nadeln und ich habe gerade erst angefangen.
Posting automatisch zusammengeführt: 16.04.2023, 13:52
Es fehlt die kleine Rückholfeder für die Chokebrücke.
Falls die noch einer übrig hat,von einem defekten Vergaser. Können wir brauchen,
ansonsten schauen wir mal, wo die neu gekauft werden kann.
Posting automatisch zusammengeführt: 16.04.2023, 14:19
Gleich kommt der zerlegte Vergaser ins Ultraschallbad, dann kann das
Bad mal richtig arbeiten.
Ich werde in Ruhe heute Motorrad GP anschauen und die Füße hochlegen .
Für heute ist genug geschraubt.
Habe nur kurz ein paar Korekturen gemacht, weil das Smartfon wenn man mal eben
etwas zwischen der Schrauberei schreiben möchte, einfach hinschreibt was es will.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 16.04.2023, 22:58, insgesamt 9-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Da sieht man mal wieder, warum ein Motorrad ein Fahrzeug und kein Stehzeug ist.
Aber das Werk'l ist ja in den besten Händen jetzt ...
Maybach (der für 2023 gestern die 2000 km voll gemacht hat)
Aber das Werk'l ist ja in den besten Händen jetzt ...
Maybach (der für 2023 gestern die 2000 km voll gemacht hat)
- Maybach
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Der Vergaser ist wieder zusammen,
eingebaut und Synchronisiert, der Motor springt sofort an und läuft sehr gut.
Die Batterie ist auch aufgeladen und wartet auf den Einbau.
Die Verkleidung muss auch noch montiert werden.
Aber das wichtigste ist schonmal, das der Motor gut Anspringt und läuft.
eingebaut und Synchronisiert, der Motor springt sofort an und läuft sehr gut.
Die Batterie ist auch aufgeladen und wartet auf den Einbau.
Die Verkleidung muss auch noch montiert werden.
Aber das wichtigste ist schonmal, das der Motor gut Anspringt und läuft.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 18.04.2023, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Mal ne Frage - hatten die Vergasernadeln "Einlaufspuren" in irgendeiner Art?
Gunder
Gunder
- rednug
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Hallo Gunder
Nein haben sie nicht, nur etwas Verfärbung, sind absolut glatt.
Nein haben sie nicht, nur etwas Verfärbung, sind absolut glatt.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Hondareiter » 18.04.2023, 21:15 hat geschrieben:Der Vergaser ist wieder zusammen,
eingebaut und Synchronisiert, der Motor springt sofort an und läuft sehr gut.
Die Batterie ist auch aufgeladen und wartet auf den Einbau.
Die Verkleidung muss auch noch montiert werden.
Aber das wichtigste ist schonmal, das der Motor gut Anspringt und läuft.
Complimenti! Das nenn ich prompten Erfolg!
- Twintreiber
- Administrator
Re: Habe das richtige gefunden
Vielen Dank Chef
Zuletzt geändert von Hondareiter am 18.04.2023, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Danke für die Bilder HondaReiter
Das Gehäuse der Schwimmerkammer sind so "sauber" (gleichmäßig beschichtet mit E10 )
jedoch alle Düsen und Luftregulierschraube ein Bild des SCHRECKENS !
Hätte ich nie vermutet , nun müsste hier jerder 2te seine Verg. schallen und ich ?
Grüße Wolfgang
Das Gehäuse der Schwimmerkammer sind so "sauber" (gleichmäßig beschichtet mit E10 )
jedoch alle Düsen und Luftregulierschraube ein Bild des SCHRECKENS !
Hätte ich nie vermutet , nun müsste hier jerder 2te seine Verg. schallen und ich ?
Grüße Wolfgang
- wollaa
- cb-500.de User
Re: Habe das richtige gefunden
Hallo,
schön anzusehen.
Diese Bilder verdeutlichen aber auch den zu betreibenden Aufwand bei einer richtigen umfassenden Vergaserreinigung; so viele Teile und mögliche Fehlerquellen..!
Gruß
TW
schön anzusehen.
Diese Bilder verdeutlichen aber auch den zu betreibenden Aufwand bei einer richtigen umfassenden Vergaserreinigung; so viele Teile und mögliche Fehlerquellen..!
Gruß
TW
- TW
- Moderator
Re: Habe das richtige gefunden
So jetzt kommen wir der Sache näher.
Für die Verkleidung fehlten natürlich Schrauben, diese habe ich auf Länge
angefertigt und Gummi Unterlegscheiben
Drunter gelegt. Die festgerostete Schraube
vom Luftfilterdeckel rausgebohrt, damit
man Vernünftig an den Luftfilter rankommt.
Jede Schraube muss mit Kupferfett eingesetzt
werden, dann passiert so etwas nicht.
Habe jetzt zwei Tage, den Choke gezogen und ohne Gas geben springt der Motor sofort an
und kann auch mit dem Chokehebel langsamer gesetzt werden, 38ger LD und 125 HD es läuft sehr gut. Der rechte Blinker macht noch Probleme, muss die Halterung mit Blinker noch etwas anpassen, anscheinend ist einer mit der CB mal gefallen und leicht gerutscht.
Verkleidungshalter das ist alles nicht mehr so richtig gerade, wie es ab Werk mal war.
Für die Verkleidung fehlten natürlich Schrauben, diese habe ich auf Länge
angefertigt und Gummi Unterlegscheiben
Drunter gelegt. Die festgerostete Schraube
vom Luftfilterdeckel rausgebohrt, damit
man Vernünftig an den Luftfilter rankommt.
Jede Schraube muss mit Kupferfett eingesetzt
werden, dann passiert so etwas nicht.
Habe jetzt zwei Tage, den Choke gezogen und ohne Gas geben springt der Motor sofort an
und kann auch mit dem Chokehebel langsamer gesetzt werden, 38ger LD und 125 HD es läuft sehr gut. Der rechte Blinker macht noch Probleme, muss die Halterung mit Blinker noch etwas anpassen, anscheinend ist einer mit der CB mal gefallen und leicht gerutscht.
Verkleidungshalter das ist alles nicht mehr so richtig gerade, wie es ab Werk mal war.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 20.04.2023, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Hondareiter » 18.04.2023, 21:15 hat geschrieben:Der Vergaser ist wieder zusammen,
eingebaut und Synchronisiert, der Motor springt sofort an und läuft sehr gut.
Die Batterie ist auch aufgeladen und wartet auf den Einbau.
Die Verkleidung muss auch noch montiert werden.
Aber das wichtigste ist schonmal, das der Motor gut Anspringt und läuft.
Das haste aber hübsch gemacht.
- chaosracer
- Stammuser
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