Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon Drea1968 » 27.07.2016, 18:30

Hallo!

Nun eröffne ich doch noch einen neuen Thread.
Hätte ja am letzten Sonntag das Sicherheitstraining.
Es hat sich wirklich gelohnt!!!
Am Vormittag waren wir wie schon erwähnt auf einem großen Firmenparkplatz. Dort ging es dann mit "Motorradgymnastik" los: Stehend fahren, kniend auf der Sitzbank, im Damensitz,etc. Anschließend ging es an Slalom ( langsam und schnell), Wenden auf engem Raum und Gefahrenbremsung.
Nach dem Mittagessen ging es raus auf die Straße. An zwei verschiedenen Kurven ging es dann ans Vorfahren, nachdem wir vorher noch die Kurvenlinien besprochen hatten. Jeder fuhr die Strecke jeweils 3x hoch und 3 x runter.
Hinterher kam dann die "Manöverkritik" :D
Anschließend gab es noch die Urkunden und jeder zog seine Kurven nach Hause,
Selbst auf dem Heimweg ging es schon besser.
Gestern habe ich dann noch eine Feierabend-Runde gedreht (ca. 65 km).
Ich habe zugesehen, daß ich möglichst viel von dem am Sonntag gelernten in die Tat umsetze. Ich bin zwar nicht unbedingt schneller geworden, aber habe mich deutlich sicherer gefühlt!!! So kam es auch, daß ich nicht mehr gaaanz soviel vor und in den Kurven gebremst habe :P . Der Gegenverkehr hat mich auch nicht mehr so gestört!
Fazit: Es war für mich absolut lohnenswert.
Deshalb werde ich auch nächstes Jahr auf jeden Fall noch ein Kurventraining mitmachen!

Viele Grüße

Andrea
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon Presi » 27.07.2016, 19:00

Hier nochmal Glückwunsch zum erfolgreichen Training!
Fahren im Knien und im Damensitz sind aber keine wirklichen Anfänger- oder Wiedereinsteigertrainingsinhalte.
Damit noch vor den Basics anzufangen, wundert mich etwas. Das war dann schon was für Fortgeschrittene.
Wobei das Fahren weniger problematisch ist als das Rumturnen während der Fahrt, weil sich im Knien blöde anhalten lässt. Im Knien fahre ich oft und merke beim Absteigen immer, wie schmal doch die Sitzbank ist. Wenn du da mit Regenhose auf der Seite kniest, kannst du abrutschen.
Damensitz habe ich noch nie während der Fahrt ausprobiert, kenne ich nur vom Fahrrad (auch wenn ich mal nicht Röckchen trage) - das stelle ich mir als schwieriger vor, weil es mehr Turnerei erfordert. Auf nem Parkplatz würde ich das nicht zum ersten Mal einüben, viel freier Platz gibt aber Sicherheit.

Auch so Dinge vom Boden aufheben mag ich nicht mit der kleinen CB- dabei habe ich mir mal böse am Lenker den Helm zerkratzt, da muss ich erst auf den Soziussitz setzen, den linken Spiegel vorklappen und um den Lenker und Hebel rumtauchen. Natürlich auch ne Übungsfrage.

Ziel aller dieser Übungen ist ja das Gleiche und wer etwas nicht mitmachen möchte, muss nicht.
Nicht dass hier andere abgeschreckt werden.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon Grim Reaper » 27.07.2016, 21:32

Die Turnübungen kenne ich auch als Einstieg in ein "normales" Sicherheitstraining. Wir haben sie immer erst im Stand eingeübt und dann in großen Kreisen auf dem Parkplatz bei Standgas im 2.-3. Gang wiederholt. "Übungen im instabilen Fahrbereich" nannten unsere Trainer das. Ich fand das immer einer schöne Übung zum Einstieg und habe das Repertoire noch um das Fahren im Schneidersitz erweitert (ganz wichtig: linkes Bein zuerst!). Bitte nicht im Straßenverkehr, sondern nur auf abgesperrten Pätzen nachmachen, liebe Kinder! ;)
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon Palomino » 28.07.2016, 07:48

Grim Reaper » 27.07.2016, 21:32 hat geschrieben:[..](ganz wichtig: linkes Bein zuerst!).][..]


Warum? Habe das eben mal auf dem Bürostuhl ( :mrgreen: ) probiert machte hier aber für mich keinen Unterschied.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon Blackshadoo 93 » 28.07.2016, 21:54

Ich frage mich gerade noch was der Damensitzt ist :kratz:

Aber so erstmal auch Glückwunsch zum erfolgreichen Training :up: ich möchte seit letzten Jahr eigentlich schon wieder eins machen, schaffe es aber i.wie nicht :oops:
Die Motorradgymnastik finde ich für den einstieg nicht schlecht da man sich danach zumindest bei mir fester/Sicherer auf der Maschine fühlt. Wobei ich mir schneidersitzt gerade schon was kriminell vorstelle :shock: das wäre mir glaube ich zu viel.

Die Übungen weiter zu verinerlichen ist auch ein gutes Ziel, ich versuche immer den Blick in die Kurve zu halten und vorher die Straße zu lesen, beim Stärkeren Bremsen immer den Blick weit nach vorne zu haben um Gerade zu bleiben, bei längeren Kurvenfahren entweder mit dem Knie oder am Lenker zu drücken um die Maschine Tiefer zu kriegen, wenn ich im Stau stecke versuche ich auch so langsam wie möglich zu fahren und die Maschine so lange wie möglich im gleichgewicht zu halten ( vorrausgesetzt ich halte den Verkehr nicht auf )

Übung macht da halt den Meister :up: vor 3 Jahren bei meinem ersten Training hab ich es z.B kurz geschafft mit der Fußraste aufzusetzten, etwas was ich seitdem erst Gestern wieder geschafft habe.

Viel erfolg und Sicheres Fahren weiterhin
Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon chaosracer » 28.07.2016, 22:06

Gestern bin ich mit dem Fahrrad so arg gestürzt, dass ich noch nicht mal das aufheben konnte. Drei Radfahrer hinter mir und ich lag mitten auf der Straße vor der Straßenbahn. Da fragten mich zwei, ob "es denn ginge", was ich mit einem NEIN beantwortete. Sind weiter gefahren...
Da habe ich meine Schutzkleidung vom Moped vermisst: Schulter geprellt und Arm geschürft. Kann mich jetzt mit einem Arm anziehen - Shit!
Zuletzt geändert von chaosracer am 28.07.2016, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon Hondareiter » 28.07.2016, 22:09

Mensch Reiner :( ich wünsche Dir gute Besserung
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon chaosracer » 28.07.2016, 23:58

Danke Chris! In 3 Tagen bin ich wieder aufm Dampfer glaub ich.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon Hondaslider » 29.07.2016, 08:12

Reiner gute besserung. Was sind das für Radelnde Ignoranten .. :x:

Drea : Es freud mich dass Dir der Kurs so viel gebracht hat. Obwohl Damensitz als Basic .. :kratz:
und jetzt heist es das Erlernte .. üben .. üben .. üben
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon Grim Reaper » 29.07.2016, 09:20

Palomino » 28.07.2016, 07:48 hat geschrieben:
Grim Reaper » 27.07.2016, 21:32 hat geschrieben:[..](ganz wichtig: linkes Bein zuerst!).][..]


Warum? Habe das eben mal auf dem Bürostuhl ( :mrgreen: ) probiert machte hier aber für mich keinen Unterschied.

Hast Recht, im Grunde ist es egal; es ist eher eine Frage der Gewohnheit. Ich hab es zwar schon länger nicht mehr ausprobiert, hatte aber noch im Kopf unbedingt mit den linken Bein anzufangen, da es sonst schwierig wird (naja, für mich zumindest).
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon TW » 29.07.2016, 09:44

Hallo,

ein Schlüsselerlebnis hatte ich Ende der 80er Jahre auf Texel.
Auf einer Rundfahrt mit dem Fahrrad übersah ich eine gebrochene und aufgeworfene Platte und machte einen Abflug.
Und wie ich da so benommen, blutend und stöhnend am Wegesrand kniete, fuhr eine deutsche Famile an mir vorbei und ich hörte noch: "Habt ihr den gesehen? Der sah ja vielleicht aus...!"
Hilfe erfuhr ich seitens einer holländischen Frau (von einem direkt am Fahrradweg liegenden Campingplatz), die den Aufprall und mein Stöhnen gehört hatte. Hier wurde ich versorgt und auch noch zum Arzt gefahren (leichtere Gehirnerschütterung, Prellungen, Abschürfungen und es wurden Klammern gesetzt).

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon Presi » 29.07.2016, 11:50

Reiner: Alles Gute für dich! Vielleicht wollten die anderen Radler nur hören, ob du bei Sinnen bist und nicht schwerer verletzt. Ist dennoch nicht die feine Art.
Wenn es an Straßenbahnschienen gelegen hat: Die sind tückisch, da freue ich mich immer, wenn ich Mountainbike statt Stadtschlampe fahre.

Ich hätte es aber besser gefunden, die Unfallgeschichte hier in einen ganz anderen Thread zu starten. Sehe nicht, was das mit Andreas Fahrsicherheitstraining zu tun hat. Gerade wenn die Moderation sich sehr zurückhält, sollten wir selbst auf mehr Übersichtlichkeit achten.

@Blackshadoo: Der Damensitz kommt wohl aus der Zeit des Reitens auf Pferden, wo oftmals mit Kleid oder Rock gekleidete Damen schlecht in weitem Bogen über das Pferd ihr Bein schwingen konnten (ohne ihr Höschen darunter zu zeigen). Man setzt sich also so darauf, dass beide Beine zu einer Seite hin herunterhängen.
Diese Gleichgewichtsübungen trainieren einen spielerischen Umgang mit dem Motorrad, aber so wie immer bin ich da etwas kritisch und würde nicht jedem zu allen Übungen raten. Im Vordergrund steht für mich immer der Lerneffekt auf dem Motorrad, nicht die Turnerei, also möglichst ohne durch die Übung selbst Verletzungsrisiko einzugehen. Und das ist individuell sehr verschieden. Bei Übungen, bei denen die Beine über Lenker, Spiegel und Scheibe gehoben werden, sehe ich gerade bei ungelenken Personen Risiko des Hängebleibens - sowas also immer erst im Trockenen üben, am besten auf dem Hauptständer. Wird ja bei Sicherheitstrainings gemacht. Und manch kurzarmiger wird dann schon sehen, dass der Schneidersitz auf seiner Panigale den Lenker in unerreichbare Ferne wandern lässt.

Stehen ist aber bspw. eine sehr einfache Sache und bevor man rumturnt, einfach mal im Stehen Slalom fahren, Schritt fahren, Schrittslalom, dann auf einem Bein stehen etc.. Geht das alles gut, kann man mit dem Turnen abfangen - vorher bin ich da skeptisch.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon chaosracer » 29.07.2016, 13:39

Presi hat schon recht - ist komplett OT. Was TW erzählt, deckt sich aber mit meiner Wahrnehmung. Auch, dass dies scheinbar zugenommen hat, die Ignoranz. Und ja, meist beweisen hier Frauen Charakter. Sorry wegen des OT, bei Sicherheit dachte ich eben sofort an meine Mopedjacke, die mich komplett von allem verschont hätte in dieser Situation.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon chaosracer » 30.07.2016, 22:13

Danke Jochen! Tut fast nicht mehr weh. So blöd bin ich zuletzt mit dem Rad geflogen, da war ich noch nicht volljährig.

Der Damensitz sieht gut aus. Hat da jemand einen Anbausatz?

Zu meiner Schande gestehe ich, dass ich das jetzt zum ersten Mal aufmerksam gelesen habe.

Im Damensitz und kniend fahren? Und das kann unsere Anfängerin schon? Habe ich noch nie gemacht und bin auch nicht so scharf drauf. :D
Das wäre doch mal ein Einlage für dicke Harleyfahrer statt der ewigen Burnouts auf den Treffen..hehe.
Herbert, 56, mit Riesenvollbart und noch größerem Bauch kniet auf der verchromten Fatboy...die Landärzte hätte dann sicher zu tun.
Zuletzt geändert von chaosracer am 30.07.2016, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon Hondareiter » 31.07.2016, 10:43

Hallo Andrea
Vielleicht kommst Du im sitzen auf der CB nicht mit beiden Füssen im stand auf die Erde
und solltest hinten die kürzeren Hagondämpfer mit 30 bis 31 cm einbauen (original 34 cm)
und die Standrohre vorne 2,5 bis drei cm durchschieben oben am Lenker.
Ich könnte mir vorstellen,das Du zumindest die erste Zeit mit der Maschine sicherer bist,
beim anhalten im Stand usw.
Eigendlich sollte das in den Treat :Nach schöner Feierabendrunde folgt saublöder Umfaller
Da habe ich mich vertan :kratz:
Zuletzt geändert von Hondareiter am 31.07.2016, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon 6l6gb » 31.07.2016, 14:51

Hallo Reiner,
war ja eine Weile nicht im Forum viel zu Tun gute Besserung ,und es ist ja so einiges Passiert Andrea und Hannes haben das Möppi in den Dreck geschmissen.
Ist mir letzte Woche fast auch Passiert bei uns geht es nur noch im Schritt durch die Stadt mehrere Baustellen,ich habe mit der Kupplung gespielt und irgendwann
war ich so langsam und bin gekippt konnte gerade so noch mit dem Fuß abfangen.Nichts mit freier Fahrt für freie Bürger.
Schönes Wochenende und Grüße aus Bautzen
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon Timo177 » 01.08.2016, 12:04

Hey Andrea, toll das dir das Sicherheitstraining so viel gebracht hat! Nimm das Kurventraining auf jeden Fall noch mit :)
Und Raini gute Besserung!!

LG
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon chaosracer » 01.08.2016, 12:34

Danke euch beiden.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sicherheitstraining hat sich gelohnt... ;-)

Beitragvon MagdaCB500S » 18.05.2020, 10:17

Drea1968 » 27.07.2016, 18:30 hat geschrieben:Hallo!

Nun eröffne ich doch noch einen neuen Thread.
Hätte ja am letzten Sonntag das Sicherheitstraining.
Es hat sich wirklich gelohnt!!!
Am Vormittag waren wir wie schon erwähnt auf einem großen Firmenparkplatz. Dort ging es dann mit "Motorradgymnastik" los: Stehend fahren, kniend auf der Sitzbank, im Damensitz,etc. Anschließend ging es an Slalom ( langsam und schnell), Wenden auf engem Raum und Gefahrenbremsung.
Nach dem Mittagessen ging es raus auf die Straße. An zwei verschiedenen Kurven ging es dann ans Vorfahren, nachdem wir vorher noch die Kurvenlinien besprochen hatten. Jeder fuhr die Strecke jeweils 3x hoch und 3 x runter.
Hinterher kam dann die "Manöverkritik" :D
Anschließend gab es noch die Urkunden und jeder zog seine Kurven nach Hause,
Selbst auf dem Heimweg ging es schon besser.
Gestern habe ich dann noch eine Feierabend-Runde gedreht (ca. 65 km).
Ich habe zugesehen, daß ich möglichst viel von dem am Sonntag gelernten in die Tat umsetze. Ich bin zwar nicht unbedingt schneller geworden, aber habe mich deutlich sicherer gefühlt!!! So kam es auch, daß ich nicht mehr gaaanz soviel vor und in den Kurven gebremst habe :P . Der Gegenverkehr hat mich auch nicht mehr so gestört!
Fazit: Es war für mich absolut lohnenswert.
Deshalb werde ich auch nächstes Jahr auf jeden Fall noch ein Kurventraining mitmachen!

Viele Grüße

Andrea


Hey Freunde, ich kann mit Andrea so mitfühlen :rock: . Gestern habe ich endlich mein Sicherheitstraining erlebt und es war meeeeega geil :jippie:
Ich habe so viel gelernt dabei und vor allem viel besser mein Mopped kennen gelernt. Nur es war irgendwann nicht ganz gut für meine Fußrassten schätze ich :wallb:
Louis und seine Team in Minden sind ganz tolle Instruktoren :ddaumen:
Sie haben noch die Bremswirkung meiner Honda am Ort verbessert (hatte anscheinend zu viel Luft) und meinen Leeerlauf erhöht...
Nun bei einer Sache habe ich meine Zweifeln bekommen. Sie sagten mir alle, ich soll lieber wieder mein Mopped erhöhen lassen, den ich sitze viel zu tief auf meiner Tiefergelegten Honda :shock: und mir lieber die höchere Schuhe(6cm Absatz) besorgen soll.
Und jetzt weiß ich nicht mehr was ich tun soll :kratz: Mit der Tieferlegung kam ich endlich auf den Boden...wenn ich mir demnächst tatsächlich andere Schuhe besorge soll ich auch auf den Boden kommen...

Gruß
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste