Der kleine rote Traktor

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Der kleine rote Traktor

Beitragvon Flyingbrick » 23.04.2022, 09:26

Die XL war noch ein deutliches Stück leichter und zierlicher, aber mit ihren maximal 16 PS einfach zu wenig souverän. Die Höchstgeschwindigkeit von minimal über 100 war schon auf Landstraßen ein Problem, Überholen ist damit sehr gefährlich. Der Motor ist quasi immer am Limit.

Die CRF ist dagegen schon ein richtiges Motorrad, das mühelos echte 130 läuft und auch eher als ausgewachsenes Motorrad wahrgenommen wird. Mit ihren 25 PS ist Überholen kein Problem mehr, auch nicht, wenn (was irgendwie Standard geworden ist) der Überholte versucht, durch Gasgeben ein Abbrechen des Überholvorgangs auszulösen :evil:

Dazu kommen natürlich die sich aus gut 30 Jahren ergebenden Unterschiede wie Fahrwerk, Bremsen (mit ABS) und Motorhaltbarkeit. So eine CRF macht auch schon mal sechsstellige Kilometerstände ohne Reparaturen mit, selbst auf Weltreisen.

Die XL185S ist halt mehr Sammlerstück und Liebhaberobjekt, die CRF "kann" was. Beim Verbrauch liegen übrigens beide bei 3 Liter auf 100.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste