..aus der Rubrik "Philosophisches" zum Herbst...

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

..aus der Rubrik "Philosophisches" zum Herbst...

Beitragvon benzinpunk » 05.09.2018, 13:23

Wir sind weniger geworden. Wenige. Die jungen Fahranfängerinnen, deren blondes Zöpfchen aus dem Intergralhelm lugt, sitzen des öfteren auf modernen leichten KTM-300ern, der Wiedereinsteiger im Vorruhestand platziert seine Plauze lieber auf 1300 Choppern oder vollverkleideten Tourern – aber das tat er ja eigentlich schon immer. Und sonst hört man allerorten kurzhubige Vierzylinder Zwieback sägen. Und die Hipster, ja die lieben Z900RS oder 9T - „Retro“ mit Netz und doppeltem Boden.

Wir aber sind die echten Hippiepunks der Straßen. Wir – das sind die Treiber der Halbliter-Twins aus Kurt Cobains Tagen.
CB500, ER5, GS500 oder auch NTV 650 – einst standen diese Codes für Fahrschule, gähnende Langeweile, bestenfalls „the Commuters Choice“. Und so liegt längst die Mehrheit derer auf dem Schrott.
Doch wir wissen um die versteckten Vorzüge dieser Maschinen. Ihre Simplizität - auch die unfähigsten Nichtschrauber können mal eben den Luftfilter wechseln, eine Glühbirne oder vielleicht sogar einen Kupplungszug. Ihre Genügsamkeit – selbst bei Spritpreisen von einssechzig kann man mit den Schultern zucken, legt 25 Euros auf den Tresen und braucht sich die nächsten 350 km keine Sorgen zu machen. Von Steuern und Versicherung ganz zu schweigen.

Wir haben uns heute, im 21. Jahrhundert, bewusst für diese unscheinbaren betagten Maschinen entschieden, die keine Oldtimer aus dem Schlage einer Meriden-Triumph oder eines Zwei-Ventiler-Boxers sind.
Unsere Böcke sind die wahren Ratbikes, auch wenn die wenigsten mattschwarz oder rostig sind. Denn sie werden „gefahren“, täglich, als echtes Verkehrsmittel - und nicht nur mal eben bei Sonnenschein zur Eisdiele oder zum Treff „bewegt“. Und stundenlanges Putzen & Polieren steht kaum auf dem Programm.

Und so erkennen wir uns auf den Pisten auch oft von weitem. Kommt eine schmale Silhoutte mit H4-Rundscheinwerfer entgegen, wissen wir: einer von uns. Hören wir auf an der Ampel auf Nachbarspur ein unaufgeregtes, aber nicht zugestopftes Auspuffbrabbeln herankommen, ahnen wir: einer von uns. Und wir sehen Jeans und Lederjacke statt quietschbunter Kombis. Rucksack statt Kofferaufbauten. Klapphelme – nein. Und nie Uniformen eines MCs. Und selbst der größte Grüßmuffel in unseren Reihen lässt sich dann doch zu einem Nicken hinreißen, trifft er auf seinesgleichen.

Vielleicht sind die Rollerfahrer, die Opas mit Kippe im Maul, die auch im tiefsten Winter bei Glatteis und Schneeregen im Jogginganzug Richtung Baumarkt oder Aldi prötteln, noch härter als wir. Doch viel weiter kommen sie ja auch nicht. Wir hingegen schon, und so sind eben wir, so wir uns auf großer Fahrt in Gesellschaft von Reiseenduros und GT-Tourern mit Radio Arschheizung befinden, diese Rolleropas. Ungläubige Blicke am Nordkapp. Zweifelnde Nachfragen am Velebit.

Die Hersteller haben dankenswerter Weise die Kategorie der Brot-und Butter-Bikes nun doch nicht begraben, wie es vor Jahren fast den Anschein hatte. Doch was ist es, was die heutigen Maschinen dieser Kategorie nicht wirklich zur Alternative werden lässt, zumindest auf sinnlicher Ebene, trotz ABS, LED und sonstiger sinnvoller Entwicklungen? Wahrscheinlich ist es der Zeitgeist - das Primats des Designs vor der Nützlichkeit. „Funktion folgt Form“, so scheint es. Aber: Wer braucht schon einen Mini-Streetfighter von der Stange? Diese hässlichen Insektenfressen. Diese bescheuerten kupierten Schwänze, die kaum Spritzwasser abhalten können. Wo sind die Gepäckhaken? Wieso findet sich kein brauchbarer Soziusplatz an Bord – man muss ja nicht gleich nach Finnland zu zweit damit, aber wenn schon der Wochenendtrip zu zweit eine Qual wird, oder wenn man diesen Platz für mehr Gepäck braucht? Stauraum unterm Sitz? Wieso Hauptständer nur optional?

Es gibt also viele gute Gründe, unseren blassen Prinzessinnen die Treue zu halten, auch wenn viele von uns eine schicke oder feurige oder exotische Zweit- (oder auch Erst-)Maschine in der Garage stehen haben. Und wie oft liest man hier im Forum, dass der Tacho „genullt“ wurde? Genau. Eben deshalb.
benzinpunk
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: ..aus der Rubrik "Philosophisches" zum Herbst...

Beitragvon Grim Reaper » 05.09.2018, 18:31

:up:

Ich führe meine aktuell in Schweden aus - heute habe ich km 206.500 voll gemacht, hab also wieder ein kleines bisschen "genullt"... ;)
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 05.09.2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ..aus der Rubrik "Philosophisches" zum Herbst...

Beitragvon tahelia » 05.09.2018, 19:01

Grim Reaper » 05.09.2018, 18:31 hat geschrieben::up:

Ich führe meine aktuell in Schweden aus - heute habe ich km 206.500 voll gemacht, hab also wieder ein kleines bisschen "genullt"... ;)


Mein Neid ist Dir sicher! :P Gratuliere! Wie ist das Wetter so weit im Norden? Auch aussergewöhnlich warm?
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: ..aus der Rubrik "Philosophisches" zum Herbst...

Beitragvon Presi » 05.09.2018, 21:31

@benzinpunk: Danke für diesen amüsanten, kurzweiligen Beitrag. Macht Spaß zu lesen!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ..aus der Rubrik "Philosophisches" zum Herbst...

Beitragvon chaosracer » 06.09.2018, 01:22

benzinpunk » 05.09.2018, 13:23 hat geschrieben:Wir sind weniger geworden. Wenige.


Der Anfang müsst etwas verbessert werden. Ich schlage vor: "Es scheint, als ob wir weniger geworden wären. Stimmt es? (...dann Text)." :P
Zuletzt geändert von chaosracer am 06.09.2018, 01:22, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ..aus der Rubrik "Philosophisches" zum Herbst...

Beitragvon Grim Reaper » 06.09.2018, 08:24

tahelia » 05.09.2018, 19:01 hat geschrieben:Wie ist das Wetter so weit im Norden? Auch aussergewöhnlich warm?

Es waren noch ein paar schöne Tage mit ~20, 22°C und Sonne dabei, aber so langsam wird es hier herbstlich.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ..aus der Rubrik "Philosophisches" zum Herbst...

Beitragvon tahelia » 06.09.2018, 14:50

Grim Reaper » 06.09.2018, 08:24 hat geschrieben:
tahelia » 05.09.2018, 19:01 hat geschrieben:Wie ist das Wetter so weit im Norden? Auch aussergewöhnlich warm?

Es waren noch ein paar schöne Tage mit ~20, 22°C und Sonne dabei, aber so langsam wird es hier herbstlich.


Man sagt ja, der, der sich nicht gegen das Unvermeidliche stemmt, hat es leichter. Ähm, geht ja bei der Geburt los. Aber - Herbst? Und dann? Vielleicht sogar Winter? :wallb: :x: :censored:
Na ja, ich bin diesen Sommer so gut wie kein Fahrrad gefahren, und sonst teile ich aus reiner Faulheit die Meinung Churchills zu Sport. Vielleicht sieht man mich sogar diesen Winter durch den Schnee fahren.
Jaaa! Winter! Schneee!
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: ..aus der Rubrik "Philosophisches" zum Herbst...

Beitragvon Grim Reaper » 08.09.2018, 19:11

Wir haben während des Urlaubs das Wetter in Deutschland verfolgt - und daran gemessen war es in Schweden schon reichlich herbstlich (Du fragtest ja, ob es dort auch außergewöhnlich warm gewesen sei). Überrascht war ich eigentlich nur über Deine Antwort...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ..aus der Rubrik "Philosophisches" zum Herbst...

Beitragvon tahelia » 08.09.2018, 22:31

Grim Reaper » 08.09.2018, 19:11 hat geschrieben:Wir haben während des Urlaubs das Wetter in Deutschland verfolgt - und daran gemessen war es in Schweden schon reichlich herbstlich (Du fragtest ja, ob es dort auch außergewöhnlich warm gewesen sei). Überrascht war ich eigentlich nur über Deine Antwort...


Du meinst, weil ich so ausschweifend war? Sicher nicht, weil ich es hier warm fand..? Na ja, ist nur eine mentale Übung, mich auf, sic, den Winter einzustimmen. Dann kann er mich nicht überraschen..Un ja, zur zeit frotzele ich mich auch selbst, weil es 'nur' zum Motorradfahren reicht. Und mir die Vernunft sagt, ich sollte mich mehr bewegen.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: ..aus der Rubrik "Philosophisches" zum Herbst...

Beitragvon ralfpinzer » 09.09.2018, 08:21

Ich seh das deutlich entspannter. Welches Moped ich nehme liegt an der momentanen Laune. Mit der CB zu fahren ist halt manchmal schon etwas zäh und deswegen kommt die eher im Winter dran.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: ..aus der Rubrik "Philosophisches" zum Herbst...

Beitragvon Takeshi » 09.09.2018, 20:37

tahelia » 05.09.2018, 19:01 hat geschrieben:
Mein Neid ist Dir sicher! :P Gratuliere! Wie ist das Wetter so weit im Norden? Auch aussergewöhnlich warm?


Jetzt wird es herbstlich, klar. Wir waren wieder ( natürlich ;) ) in Schweden, diesen Sommer. Es war dort genauso heiß, gelegentlich noch heißer als hier. Im Juli (3. Juliwoche) erließ man ein Grillverbot, das überall galt. Auch auf privatem Grund. An öffentlichen Grillplätzen hing eine entsprechende Beschilderung. Das Grillverbot wurde durch die permanent sehr hohe Waldbrandstufe nötig. Es war so warm dort seit Mai, wie noch nie zuvor seit Wetteraufzeichnung. Als wir im Juli da waren, waren etliche Birken schon herbstlich gefärbt und ließen Blätter fallen. Selbst die zahllosen Kiefern dort schmissen einen Teil ihrer Nadeln ab, weil es zu trocken war. 2013 dachte man in Schweden den Jahrhundertsommer zu haben. Dem war nicht so. War dieses Jahr.
Unterschied in Schweden: auch über 32 Grad im Schatten sind dort fast imemr besser auszuhalten als hier, weil es nur selten schwül wird. Außer im flachen Südschweden.

So, Wetterexkurs Ende ;)
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: ..aus der Rubrik "Philosophisches" zum Herbst...

Beitragvon tahelia » 09.09.2018, 22:37

Takeshi » 09.09.2018, 20:37 hat geschrieben:
tahelia » 05.09.2018, 19:01 hat geschrieben:
Mein Neid ist Dir sicher! :P Gratuliere! Wie ist das Wetter so weit im Norden? Auch aussergewöhnlich warm?


Jetzt wird es herbstlich, klar. Wir waren wieder ( natürlich ;) ) in Schweden, diesen Sommer. Es war dort genauso heiß, gelegentlich noch heißer als hier. Im Juli (3. Juliwoche) erließ man ein Grillverbot, das überall galt. Auch auf privatem Grund. An öffentlichen Grillplätzen hing eine entsprechende Beschilderung. Das Grillverbot wurde durch die permanent sehr hohe Waldbrandstufe nötig. Es war so warm dort seit Mai, wie noch nie zuvor seit Wetteraufzeichnung. Als wir im Juli da waren, waren etliche Birken schon herbstlich gefärbt und ließen Blätter fallen. Selbst die zahllosen Kiefern dort schmissen einen Teil ihrer Nadeln ab, weil es zu trocken war. 2013 dachte man in Schweden den Jahrhundertsommer zu haben. Dem war nicht so. War dieses Jahr.
Unterschied in Schweden: auch über 32 Grad im Schatten sind dort fast imemr besser auszuhalten als hier, weil es nur selten schwül wird. Außer im flachen Südschweden.

So, Wetterexkurs Ende ;)


Mann, Schweden. Ich weiss noch (Ich glaube, den Spruch gebe ich mir als Titel :D ), in den Sechziger Jahren war Schweden oh, sowas von hipp, und meine Eltern hatten die Ansicht, wenn auswandern, dann Schweden. Jetzt kommt der zweite Spruch: Da muss ich auch nochmal hin :) Ja, das mit den Bäumen.. Unsere hier auch. Ist ein Elend, wenn man so ein Trum vor sich hat, und dem wird das Wasser knapp. Nächstes Jahr werde ich die einfach auch gießen. Das Wasser hier wird von 6 Parteien gezahlt..
Schweden. Ich brauch einfach mal ne längere Erholung von der einheimischen Mentalität..
tahelia
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste