Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon ernestito » 05.02.2019, 10:52

Hallo allerseits,

ok, ich weiß, das hier ist keine Rechtsberatung. Aber vielleicht hat ja schon jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben. Umfaller sollen ja gelegentlich vorkommen...

Heute Nacht ist meine CB umgekippt, die auf dem Gehweg (wird in B toleriert) mit Hauptständer abgestellt war. Daneben auf dem Parkplatz stand ein Auto, das jetzt zwei Dellen am hinteren Kotflügel und der Vordertür hat. Außerdem ist bei mir der rechte Rückspiegel abgebrochen (d.h. die Halterung am Lenker) Wer die CB umgeworfen hat, weiß keiner, muss mitten in der Nacht passiert sein. Die Polizei hat die Sache aufgenommen und auch bestätigt, dass das Möppi sicher auf dem Hauptständer stand.

Jetzt ist natürlich die Frage: Wer muss zahlen für den Schaden? Ich hab ein paar Gerichtsurteile gefunden, dass man für ein standsicher abgestelltes Motorrad als dessen Halter beim Umfallen nicht haften muss.

Zum Beispiel hier:

https://www.rechtsindex.de/verkehrsrech ... endes-auto

Und ein ähnlicher Fall hier:

https://kradblatt.de/rechtstipp-wer-haf ... umfallern/
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon TW » 05.02.2019, 11:16

Hallo,

ich gehe davon aus, dass der geschädigte Autofahrer seine eigene Versicherung (Teilkasko/TK) bemühen muss. Falls er keine TK abgeschlossen hat, bleibt er auf dem Schaden sitzen...!
Und das würde m.E. auch für eine Maschine gelten, die - mit eingelegtem Gang - auf dem Seitenständer abgestellt wurde.
Ein fester und sicherer Untergrund ist natürlich die Voraussetzung.

Gruß
TW

Für Deinen Schaden an der Maschine (Spiegel/Halterung) wirst Du wohl selbst aufkommen müssen bzw. wird dies wegen einer sicher bestehenden Selbstbeteiligung so ausgehen.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon Andreas. » 05.02.2019, 11:19

Na ja, wennst eh schon recherchiert hast,…
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon ernestito » 05.02.2019, 11:30

Tja, das habe ich so vermutet. Allerdings hängt das immer auch vom Einzelfall ab. Hier z.B. gibt es auch ein Urteil, das anders ausging (immerhin BGH) - da war aber ein Brand durch Batterieschaden der Grund: VI ZR 253/13

Dass ich meinen Schaden selbst zahlen darf, wird wohl stimmen. Mir ging es eher um den Schaden am Auto, sowas kann ja teuer werden.

Weiß denn jemand, wieviel so ein Ersatzteil bei Honda kostet? Es geht um die Halterung des rechten Rückspiegels, die mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter verbunden ist.

Danke schon mal für die erste Antwort!
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon TW » 05.02.2019, 11:40

Hallo,

aber Du hast jetzt ein Problem!
Deine auf einem Gehweg abgestellte Maschine wurde umgeworfen; anscheinend steht es um die Toleranz in B nicht so gut....!
Vielleicht bekommst Du beim nächsten Mal die Sitzbank aufgeschlitzt, den Tank zerkratzt, wird die Kleine abgefackelt...!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon Papa » 05.02.2019, 11:48

Evtl. muss Deine Haftpflicht doch übernehmen. Es gilt hierbei die grundsätzliche Gefährdungshaftung durch abgestellte Fahrzeuge. Argument wäre z.B. dass der Schäden ja nicht entstanden wäre, hätte Deine Maschine nicht gestanden....

Kommt immer drauf an. TK zahlt übrigens nicht bei Vandalismus. Somit wird die TK des PKW wohl nur zahlen, wenn die ihn als Kunden gern haben...Kulanz ist ja immer möglich.
Papa
cb-500.de User
 
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon Takeshi » 05.02.2019, 17:51

Beide von dir angeführten Beispiele legen bereits nahe, dass der KFZ-Eigentümer leer ausgeht. Deine Haftpflicht wird nicht zahlen und seine natürlich auch nicht. Auch außerhalb der KFZ-Versicherung wirst du nicht zu belangen sein. Nach deutscher Rechtssprechung und geltendem Recht ist es egal, wo du dein Mopped geparkt hast. Es war aufgebockt, also gesichert und du bist aus der Nummer raus. Vergleichen lässt sich das mit einem Drängler auf der Autobahn, den der Vorausfahrende nicht vorbei lassen will. Dieser fährt wie vorgeschrieben 100 km/h konsequent über lange Zeit links, ein anderer will vorbei. Das Argument, es waren nur 100 erlaubt, zählt nicht. Theoretisch ist dies rechtlich gesehen eine Form der Nötigung. Drängeln sicher auch, aber das ist ein anderes Thema.

Fakt scheint dann wohl, dass jeder seinen Schaden zahlt. Fertig.

Dein "Spiegelhalter" ist nicht billig. Wenn es sich darum handelt: 45510MY5H21 (Zylinder-hilfsbaugruppe, Vorderer Hauptbremszylinder), bist du bei 270 Euro.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon Thil » 05.02.2019, 22:13

Was hat die Polizei denn aufgenommen? Eine Sachbeschädigung oder eine verkehrsunfallflucht? Wenn man bzgl.der Sachbeschädigung keinen Vorsatz unterstellt, dann bleibt nur ein fahrlässiges Handeln und das ist bei uns nicht strafbar. Wenn die SB verneint wird, bleibt noch die Vehrkehrsunfallflucht. Jeder Fußgänger ist ja auch Verkehrsteilnehmer, ihr wärt dann beide Geschädigte einer VU Flucht, schlecht für euch, da zahlt nur die vollkasko...
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon Presi » 06.02.2019, 00:53

Umwerfen des Motorrads kennt ja gefühlt jeder Berliner Biker. Mir ist das auch passiert.

Dafür kannst du ja nix, dass jemand anderes das Motorrad umwirft, deshalb musst du auch nicht den Schaden an dem Auto zahlen. Wenn jemand das abgestellte Fahrrad gegen ein Auto wirft, wäre das ja wohl ähnlich.
Dem Autofahrer nützt da auch keine TK, Vandalismus ist VK. Incl. Höherstufung. Das ist eben ein gewisses Risiko.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon ernestito » 06.02.2019, 10:47

Ja, die Polizei hat das als Sachbeschädigung aufgenommen. Merkwürdigerweise meinte der Polizist aber, dass ich den Schaden am Auto wohl zahlen muss. Klar, Verkehrspolizisten sind keine Juristen - aber sowas sollte er schon wissen. Das passiert ja sicher häufiger. Wie auch immer, mir tut es natürlich Leid für den Autofahrer, der kann ja wirklich nix dafür. Aber ich bin ja genauso Opfer von Vandalismus wie er... So oder so, blöde Situation

Übrigens: Fahrlässigkeit wäre eben schon relevant, siehe die Urteile oben. Aber Hauptständer + Gang eingelegt ist gerade nicht fahrlässig, sondern verkehrssicher abgestellt. Hätte ich das Mopped auf einem matschigen Untergrund z.B. abgestellt, sähe das schon anders aus.
Zuletzt geändert von ernestito am 06.02.2019, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon Grim Reaper » 06.02.2019, 12:01

ernestito » 06.02.2019, 10:47 hat geschrieben:Klar, Verkehrspolizisten sind keine Juristen - aber sowas sollte er schon wissen.

Nicht unbedingt. Die Aufgabe von Polizisten ist es, solche Unfälle / Anzeigen aufzunehmen und ggf. an die Justiz weiterzuleiten. Polizisten werden in den seltensten Fällen - erst recht bei sowas vergleichsweise banalem - die Rechtsprechung verfolgen; zumal es mehrere Monate bis Jahre dauern kann bis das ein Urteil gefällt wird. Erst recht bei Euch in Berlin haben die sicher anderes zu tun...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon Presi » 06.02.2019, 18:49

Wichtig ist, dass die Polizei den Schaden aufgenommen hat und ihre Einschätzung einer Sachbeschädigung zu Protokoll gegeben hat.
Du musst ja nachweisen, dass das Fahrzeug sicher abgestellt war und du damit deine Verkehrssicherungspflicht beachtet hast. Wenn dem so ist, warum sollst du zahlungspflichtig sein?
Ob nun Vandalismus oder schwerer Sturm, der ein Motorrad umwerfen kann, ist dann das Restrisiko des Autofahrers. Es kann ja auch ein Baum auf sein Auto fallen, dann ist das auch idR sein Kaskoschaden.

Da muss man auch kein Jurist sein. Polizisten nach sowas zu fragen, ergibt wenig Sinn.
Wenn du doch zahlungspflichtig wärest, wäre deine Haftpflichtversicherung der Ansprechpartner. Ruf da doch an und schildere den Fall, um etwas fachlich Substantielles zu haben.

Die Polizei müsste gegen den Urheber ermitteln, allein Fingerabdrücke könnte jetzt oder später schon zu einschlägig bekannten Vandalen führen. Sowas ist denen aber zu aufwändig, in Berlin machen die gar nix. Keine Zeit. Vergiss es. Eher noch möglich, dass ein Nachbar was gesehen hat oder es gar ein Nachbar war, der sich über das Motorrad im Weg ärgerte. Wahrscheinlicher ist imho die Tat aus der Laune heraus.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon Thil » 06.02.2019, 20:10

jetzt muss ich fürdie Polizei aber mal eine Lanze brechen. Sie nehmen keine fingerabdrücke, weil der Beweiswert gleich null ist. Findet man Fingerabdrücke und führen die zu einem Treffer, “ja klar hab ich das Moped angefasst, ist ja nicht verboten, aber umgeworfen hab ich es natürlichnicht, das macht man doch nicht!“. Selbst die Spurenlage gibt nicht viel her, in der Regel macht man das nämlich mit den Füßen. Der PKW Fahrer soll mal bei seinerTeilkasko fragen, SB an PKW wird öfter übernommen als lan meint.
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon Presi » 07.02.2019, 00:06

Ich bin da anderer Meinung und für mehr Verfolgung von Straftätern. Ich schätze, dass ein erklecklicher Anteil solcher Taten von Wiederholungstätern erfolgt. Und wie sich jemand rausredet, dessen Fingerabdrücke vielleicht an zehn umgekippten Motorrädern im Kiez sind?*
Neulich gab es wieder ne Serie von Reifenstechereien, zum Teil lokal knapp 100 PKW betroffen mit mehreren hundert Reifen. Wir sprechen da von Schäden, die in die 10.000e gehen. Und selten sind das Täter, die sonst nie auffallen. Ich denke, dass da ne Spurensicherung helfen kann bei der Aufklärung.

Die TK zahlt nicht. Sachbeschädigung ist ein Vollkaskoschaden.

*Als mein Motorrad umgrkippt wurden, wurden ebenfalls in der Nachbarschaft andere Motorräder in derselben Nacht umgekippt. Ich habe das nicht angezeigt und den Schaden repariert bzw. so gelassen, ein Nachbar hat Aushänge gemacht. Polizei hat keiner gerufen und das halte ich nach Erfahrungen mit Fahrraddiebstählen auch für sinnlos. Entsprechend ist die Aufklärungsquote gemeldeter Fälle nen Witz.
Früher hat die Polizei in Berlin sogar noch mit Lockvögeln mit offener Tasche Diebe angelockt und verhaftet, heute scheint anderes prioritär.
Zuletzt geändert von Presi am 07.02.2019, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon Lemmhead » 16.02.2019, 19:25

TW » 05.02.2019, 11:40 hat geschrieben:Hallo,

aber Du hast jetzt ein Problem!
Deine auf einem Gehweg abgestellte Maschine wurde umgeworfen; anscheinend steht es um die Toleranz in B nicht so gut....!
Vielleicht bekommst Du beim nächsten Mal die Sitzbank aufgeschlitzt, den Tank zerkratzt, wird die Kleine abgefackelt...!

Gruß
TW


Er meint damit, das das abstellen auf Gehwegen von der Polizei und vom Ordnungsamt hier in Berlin toleriert wird. Die ganzen Spinner die Nachts auf den Straßen unterwegs sind, sind nicht damit gemeint. :)
Lemmhead
cb-500.de User
 
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon ernestito » 09.04.2019, 19:56

Mal ein kleines Update: Hab mich mit dem Autobesitzer in aller Ruhe unterhalten und ihm die Urteile hingelegt. Seinen Schaden übernimmt jetzt seine Vollkasko, und am Ende haben wir noch ganz nett geplaudert. Manchmal gehen die Dinge eben konfliktfreier ab, als man erwartet :-)
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon Witteat76 » 29.07.2019, 14:08

Hey,

danke für dein Update. Also ganz entspannt der Herr gewesen.
Da hast du noch mal Glück gehabt, denn ich denke einer der nur Haftpflicht hätte, der würde auf sein Recht beharren. Hast du den mal deine Versicherung gefragt wie das nun ausgegangen wäre, wenn er es nicht so locker gesehen hätte ?
Ich müsste mich auch mal für einen Anbieter entscheiden und da Versicherung für das KFZ berechnen lassen. Heutzutage weiß man einfach nicht wohin man gehen soll.
Witteat76
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umfaller, Auto beschädigt, wer haftet?

Beitragvon Stjopa » 29.07.2019, 15:57

Ich vermute, das wird schon die Vollkaskoversicherung des Autobesitzers geprüft haben, ob sie da wirklich zahlen muss ...

Zu diesen Online-Versicherungsvergleichen: Da kommen natürlich nur die Versicherungen dabei heraus, die auch mitmachen. Die HuK, die häufig die günstigste ist, macht da oft nicht mit.
Und alles online zu machen, ist natürlich bequem, insb. wenn man den Kontakt zu/mit Menschen scheut. :)
Aber ob es immer ideal ist?
Ich wollte neulich online einen Zweitwagen versichern und hatte die einzugebenden Vertragsdaten des Erstwagens nicht zur Hand.
Also das Ganze dann doch telefonisch, schließlich bekomme ich da einen ans Telefon, der an seinem Computer alle meine Daten sehen kann.
Zum Schluß fällt ihm auf, dass ich doch vor wenigen Monaten ein Motorrad abgemeldet habe. Den Schadensfreiheitsrabattrabatt könne ich doch jetzt übernehmen. Hoppla! Das waren (da das Auto vollkaskoversichert werden sollte)mehrere Hundert Euro Differenz!
Zuletzt geändert von Stjopa am 29.07.2019, 15:57, insgesamt 5-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste