Flyingbrick featuring Grüne Tante

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon so-what » 07.02.2020, 09:07

Hey Micha !

seufz - wenn ich so in meine Garage lunse krieg ich glatt ein schlechtes Gewissen.
Eine Frage hätte ich zur Sitzbank: ist die vorne etwas breiter geworden als die ursprüngliche ? bzw. kann man das so aufpolstern lassen ?
Meine wird auch fällig früher oder später (Innenleben ist ziemlich komprimiert so dass das Kunstleder Falten schlägt), und wenn ich das schon machen lasse, möchte ich es etwas anders haben als die Originale.

Stufenlos einstellbarer Bremshebel bedeutet, dass er nach der Anatomie der Hand justiert werden kann ?

Ich fürchte so ein Hondalein wird gaaaaanz schnell zu einem Geldumwandler :mrgreen:

Jetzt warte ich sehnlichst auf etwas wärmere Temperaturen um Dir meine krumme Lotte zu übergeben
so-what
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon MatzeFix » 07.02.2020, 09:39

Hey Micha,

Bist du dieses Jahr schon 1700 km gefahren 0.0 ?


Gruß
MatzeFix
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon MagdaCB500S » 07.02.2020, 17:32

Darf ich Morgen die grüne Tante sehen? Auf den Fotos sieht sie mega cool aus! :ddaumen:
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 07.02.2020, 18:17

Die Sitzbank habe ich so fertig von einem Forenmitglied gekauft, sie ist superbequem und hat wohl auch Geleinlagen. Wirklich nötig war es für diese CB nicht, das original war noch in Ordnung und schlummert nun im Regal. Aber man sitzt wie auf einem Supertourer :)
Solche Bänke kann man sich für etwa 200-250 Euro polstern lassen. Für die große Hornet habe ich mir zum Beispiel diese Bank bauen lassen:

919-2.jpg


Annis CB hat übrigens eine tiefere Bank vom Sattler. Fast so tief wie die von Magda, aber superbequem, weil mit härterem Schaumgummi abgestimmt und leicht gestuft.

Der verstellbare Handhebel lässt sich auf unterschiedlich lange Finger einstellen. So etwas kann ich für PC26 und 32 besorgen. Optimal eingestellt, hast Du viel mehr Kraft beim Bremsen bei kürzeren Fingern oder mehr verfügbaren Weg bei längeren. Probiert das ruhig mal aus, wenn ihr da seid, dann könnt ihr beide auch mal Probe sitzen.

Nein, teuer war das alles nicht, im Wesentlichen natürlich, weil ich die Arbeiten selbst machen kann (ausgenommen die Sitzbänke, da kann ich nur "Standard", also neu beziehen).

Die 1700 km habe ich seit August gefahren, als ich die CB überholt habe.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon krautteich » 07.02.2020, 18:52

Flyingbrick » 07.02.2020, 18:17 hat geschrieben:
Die 1700 km habe ich seit August gefahren, als ich die CB überholt habe.


Spricht man bei Euch wirklich so? Für mich hört sich das äußerst merkwürdig an. Man sagt doch auch:
Ich bin Motorrad gefahren oder ich bin die Strecke gefahren.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 07.02.2020, 19:21

Das darfst Du auch sagen, ganz wie Du möchtest.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon so-what » 08.02.2020, 08:55

ah- und wieder schlauer ... :up:

Also meine Liste, die ich (hoffentlich im März) mitbringe wird immer länger. Ich vermute, dass ich die krumme Lotte bei Dir lassen muss *schluchz*
Ich bin jedenfalls begeistert was Du aus so einem alten Fahrzeug rausholst- das muss eine Passion sein !

Posting automatisch zusammengeführt: 08.02.2020, 08:55

apropos: Bei uns sagt man auch: "Ich habe fertig!" :P
Zuletzt geändert von so-what am 08.02.2020, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
so-what
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon KTS » 24.06.2020, 22:25

Und die Geschichte der grünen Tante geht weiter, auch bei einem Michael (bzw. seiner Freundin), allerdings in Bayern.

Anfang März sind wir mit Anhänger zu Michael gefahren um ihm seine PC26 abzunehmen, die ja durch eine noch frischere abgelöst wurde.
Der Plan war eigentlich, dass meine Freundin sie dieses Jahr fährt, ich sie dann übernehme und sie sich etwas anderes mit ABS sucht. Nach der ersten Fahrt hat sie mir dann mitgeteilt, dass ich mir eine eigene zulegen kann. Ihre bekomm ich nicht wieder.

Kurz darauf kam dann leider der Lockdown und es war nicht mehr viel mit Motorradfahren.
Inzwischen habe ich es auch geschafft, mir einen Führerschein (inklusive PC32) zuzulegen und jetzt steht die Grüne auch nicht mehr so einsam in der Tiefgarage, wenn sie nicht gefahren wird.

Ich konnte sie diese Woche auch endlich mal fahren, dabei ist mir direkt mal das linke Lenkerendstück weggeflogen (hab ich zum Glück wiedergefunden).
Abgesehen davon sind noch ein paar ToDos auf die Liste gekommen:

- Der Hauptbremszylinder hat einen leichten Widerstand, wenn man den (extra nochmal frisch gereinigten) Bremshebel betätigt, außerdem ist die Manschette leicht eingerissen. Das macht ein gefühlvolles Bremsen schwierig, aber ein Reparatursatz ist schon bestellt.

- Die Sitzbank, die beim Kauf dabei war, ist schon ziemlich glatt. Daher wird hier nochmal in Kunstleder und eine Geleinlage beim örtlichen Sattler investiert, damit die Fahrerin nicht ständig nach vorn rutscht und außerdem auch auf Touren und Urlauben beschwerdelos sitzen kann.

- Der Motor läuft leider nicht ganz so wie er sollte. Eine Fehlersuche dürfte schwierig werden, wenn der Vergaser-Guru sie schon durchgepflegt hat und sie ja allgemein eine gute Rundum-Wartung bekommen hat. Allgemein gesagt läuft sie etwas ruppig. Sie geht zwar grundsätzlich sofort ans Gas, hat aber zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen ein Loch in dem sie stottert, sich schüttelt und nur müde Leistung abgibt. An zu wenig Luft liegt es wohl nicht, weil sie ohne Luftfilter / mit offenem Luftfilterdeckel echt mies läuft.

Ich weiß erst seit heute genau, wie "ungut" sie läuft, seit ich meine PC32 zum ersten Mal mit intaktem Vergaser (eine Schieberfeder war gebrochen, vielen Dank an den Vorbesitzer fürs Verschweigen des grottigen Motorlaufes) gefahren bin und jetzt weiß, wie sanft und kräftig der Motor eigentlich laufen sollte.

Am Wochenende ist das Wetter schlecht und ich hab Zeit, da werd ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigen können. Über Tipps würde ich mich freuen. Falschluft womöglich, das werd ich mal mit Bremsenreiniger testen. Dass sowas von den größeren Leerlaufdüsen kommt, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber hab auch keine Erfahrungswerte. Allgemein denk ich eher, dass es ein neueres Problem ist. Auf die Besitzerin kann ich mich da leider nicht so verlassen, die hat da wenig Gespür für, war ja sehr zufrieden und wird es erst nicht mehr sein, wenn sie mal meine jetzt richtig laufende gefahren hat :)

Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von KTS am 24.06.2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
KTS
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Maybach » 24.06.2020, 22:56

Zur Bremse: Dieses leichte Stocken nennt man den Slip-stick Effekt. Nimm beim Einbau des Rep-Satzes ATE-Passte, natürlich nach dem peniblen Reinigen. dann sollte das Geschichte sein.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon WobbleGod » 24.06.2020, 22:58

KTS » 24.06.2020, 22:25 hat geschrieben:- Der Motor läuft leider nicht ganz so wie er sollte. Eine Fehlersuche dürfte schwierig werden, wenn der Vergaser-Guru sie schon durchgepflegt hat und sie ja allgemein eine gute Rundum-Wartung bekommen hat. Allgemein gesagt läuft sie etwas ruppig. Sie geht zwar grundsätzlich sofort ans Gas, hat aber zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen ein Loch in dem sie stottert, sich schüttelt und nur müde Leistung abgibt. An zu wenig Luft liegt es wohl nicht, weil sie ohne Luftfilter / mit offenem Luftfilterdeckel echt mies läuft.


Sowas hatte ich auch, bei mir waren es die Zündkerzen. Da kann ja auch mal ein Montagsprodukt dazwischen sein.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon KTS » 25.06.2020, 05:48

Maybach hat geschrieben:Nimm beim Einbau des Rep-Satzes ATE-Passte


Du meinst die, die man auch für Bremsbeläge nimmt? Die hätte ich sogar noch da, werd ich machen.

WobbleGod hat geschrieben: Sowas hatte ich auch, bei mir waren es die Zündkerzen. Da kann ja auch mal ein Montagsprodukt dazwischen sein.


Das wäre natürlich einfach und wünschenswert. Werde mal die NGK Kerzen von meiner ausbauen und bei der Grünen testen.
KTS
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Maybach » 25.06.2020, 07:43

@KRS

Oh nein!!! Das was Du meinst, ist Cu-Paste. Das macht man (früher) hinten auf die Bremsbeläge, damit sie nicht quietschten.

Die von mir angesprochene ATE-Paste ist von ATE (wer hätte das gedacht) und dient zum Pflegen und Konservieren der Innereien eines Bremszylinders - am Rad (Bremssattel) wie am Lenker ("Bremspumpe"). Das Zeugs meinte ich: https://www.ate.de/media/2317/technical ... _paste.pdf

MAybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 25.06.2020, 07:58

Lieber Micha, ich schreibe Dir mal per PN...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon KTS » 25.06.2020, 09:13

Maybach hat geschrieben: Oh nein!!! Das was Du meinst, ist Cu-Paste. Das macht man (früher) hinten auf die Bremsbeläge, damit sie nicht quietschten.

Ne ne, ich meinte Plastilube (jetzt ists mir wieder eingefallen), aber das von dir ist ja wieder was anderes. Besorg ich noch.

Und gerne, Micha! Was großes kanns ja auch eigentlich fast nicht sein.

Und um hier nochmal etwaige Zweifel zu beseitigen:
Ich unterstelle in KEINSTER Weise, dass Flyingbrick uns Schrott verkauft oder Fehler verheimlicht hat. Im Gegenteil, wir sind froh, so ein durchgechecktes Motorrad gefunden zu haben. Mein Kommentar mit dem Verheimlichen des Motorlaufes bezog sich auf den Verkäufer MEINER blauen PC32, die eine zweifach gebrochene Schieberfeder hatte, was meiner Meinung nach nur ein Einbaufehler gewesen sein kann und was sich massivst über das ganze Drehzahlband ausgewirkt hat.
Die grüne Tante läuft an sich super, ich bin mir auch sicher dass sie perfekt lief, als wir sie übernommen haben. Ich hatte damals einfach noch keinen Führerschein und konnte sie erst jetzt mal fahren, wobei sich mir dann der Fehler gezeigt hat.

Zwischen Kauf und heute sind fast 4 Monate und ungefähr 1500km vergangen, da kann schon mal irgendwas kaputt gehen. Und ich habe sowieso ein Händchen dafür Probleme zu bekommen, die sonst eher keiner hat. Murphy ist mein bester Freund.

Ich will hier einfach nur ein wenig die Historie weiterführen, wenn schon jemand damit angefangen hat, ihren zweiten Lebensabschnitt (nämlich den mit Fahren und Pflege / Wartung) zu dokumentieren.
Zuletzt geändert von KTS am 25.06.2020, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
KTS
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Hondareiter » 25.06.2020, 09:22

Flyingbrick » 07.02.2020, 19:21 hat geschrieben:Das darfst Du auch sagen, ganz wie Du möchtest.

Guten Morgen Micha
Ich möchte gerne ein paar schöne Bilder rundum von Anna`s Rote CB sehen.
Würde mich darauf sehr freuen.
Gruss an Euch beide Christian
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Maybach » 25.06.2020, 19:36

Plastilube


Das ist die Keramikbasierte Version von Cu-Paste. Die sollte bitte auch nicht in den Hauptbremszylinder. Oder die Bremssättel.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon chaosracer » 25.06.2020, 22:57

Ich vermute, es wäre besser für den OP damit jemanden zu beauftragen. Falschluft kann man ausschließen, weil Flyingbrick hier den Wechsel der Ansaugstutzen bereits gepostet hat.
Zuletzt geändert von chaosracer am 25.06.2020, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon TW » 28.12.2021, 10:55

Hallo,

schade.

Auch wieder ein Thread, der einfach abbricht, den geneigten Leser frustriert, ratlos zurücklässt.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 28.12.2021, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste