CB500 Reisegeschwindigkeit

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

CB500 Reisegeschwindigkeit

Beitragvon liudas » 14.09.2019, 13:48

Hallo Freunde, mit welcher Geschwindigkeit (km / h) und welchem ​​Gang fährst du? Ich fahre ungefähr 90 km / h in 4 oder 5 Gängen und ungefähr 5000-6000 U / min. Grüße
liudas
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB500 Reisegeschwindigkeit

Beitragvon Wormser » 14.09.2019, 17:41

Autobahn oder Landstrasse ?? Dann wäre der Faktor Gegenwind oder Mitwind zu beachten und wieviel Stunden ich bereits auf dem Bock sitze,deshalb kann man das so pauschal nicht sagen.Persönlich fahre ich dann im 5 und 6ten Gang.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 Reisegeschwindigkeit

Beitragvon Hondareiter » 14.09.2019, 21:34

liudas » 14.09.2019, 13:48 hat geschrieben:Hallo Freunde, mit welcher Geschwindigkeit (km / h) und welchem ​​Gang fährst du? Ich fahre ungefähr 90 km / h in 4 oder 5 Gängen und ungefähr 5000-6000 U / min. Grüße


Und warum fährst Du keine 90 Km/h im sechsten Gang ?
Um den Motor unnütze zu quälen ? :kratz:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 Reisegeschwindigkeit

Beitragvon Blackshadoo 93 » 14.09.2019, 21:46

liudas » 14.09.2019, 13:48 hat geschrieben:Hallo Freunde, mit welcher Geschwindigkeit (km / h) und welchem ​​Gang fährst du? Ich fahre ungefähr 90 km / h in 4 oder 5 Gängen und ungefähr 5000-6000 U / min. Grüße

Auf der Autobahn Generell das was das Temolimit erlaubt oder aber zwischen 130-160Km/h im 6.Gang
Zuletzt geändert von Blackshadoo 93 am 14.09.2019, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 Reisegeschwindigkeit

Beitragvon WobbleGod » 15.09.2019, 16:10

Auf der Autobahn 110 im 6. Gang, dazu fahre ich alle 10 km mal ein paar Schlangenlinien um den Hinterreifen zu schonen, weiß nicht ob es nur Illusion ist aber hab das Gefühl das hilft tatsächlich.
Auf der Landstraße StVO 70 oder 100 im 5. oder 6. Gang
Wofür sollte man denn einen niedrigeren Gang wählen? Bei 80 im 6. Gang hab ich manchmal das Gefühl, dass es nicht unbedingt der beste Arbeitspunkt für den Motor ist aber man will ja nicht die ganze zeit bei 6000 Touren plus fahren.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 Reisegeschwindigkeit

Beitragvon Flyingbrick » 15.09.2019, 23:05

Ich würde weder auf gerader Strecke unnötig hoch drehen (und schalte darum früh hoch) noch auf kurvigen, bergigen Strecken unnötig niedertourig herumtrödeln.
Darum hat man ja die Wahl zwischen mehreren Gängen. Je nach Wartungszustand und Einstellung kann man auch nicht jede CB gleich niedertourig fahren.
Hat man Führerschein und Motorrad eine Weile, merkt man schon, welche Drehzahl wann die "Richtige" ist.

Und Geschwindigkeit zwischen Stillstand und 190, je nachdem...die Fragestellung verstehe ich nicht ganz.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 15.09.2019, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 Reisegeschwindigkeit

Beitragvon Andreas. » 16.09.2019, 11:35

Ich versteh den Sinn der Frage auch nicht ganz.
Wie eh Wormser schon geschrieben hat, ist das halt sehr stark abhängig von verschiedensten Umständen, wie welche Straße, Wetter, Geschwindigkeitsbeschränkungen (zumindest ich bin nicht Feind meines Geldes), usw.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 Reisegeschwindigkeit

Beitragvon Thil » 14.10.2019, 22:51

ich hab den Eindruck, dass es fast keinen Unterschied macht wie schnell man fährt, es sei denn man fährt wirklich Vollgas.
Mit der originalen Übersetzung, 15. Motorritzel, 100km/h 300 km Reichweite bis Reserve, 300km, 110km/h,=300km. Mit 16. Motorritzel 320km, egal ob 100 oder 110km/h.
Mit dem 16. Ritzel fällt die Drehzahl im 6. Gang um gut 500 Umdrehungen, die Beschleunigung leidet jedoch erheblich!!!
Thil
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste