Spritztour in Zeiten von Corona

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon ernestito » 02.04.2020, 12:12

Hallo allerseits,

ich vermute mal, die Frage habe nicht nur ich mir gestellt: Am Wochenende kommt schönes Wetter, die Decke fällt mir dank Home Office auf den Kopf, und da hat ein guter Freund eine nette Datsche mit Grillstelle im Brandenburger Outback. Der Rotwein steht auch schon bereit...

Ich habe mir die Brandenburger Verordnung mal angeschaut, da ist "Sport und Bewegung an der frischen Luft" ausdrücklich erlaubt.Genauso wie in der Berliner Verordnung (ich komme aus Berlin). Gilt das auch für die Spritztour mit der CB? Bewegung ist es ja definitiv - okay, wenn auch nur am Gasgriff :D Und Sport? Mit der CB? Naja, ist ja keine Ducati. So oder so, habt ihr denn schon Erfahrungen gesammelt - Stichwort Polizeikontrollen, Bußgelder usw.? Würde mich mal interessieren. Denn mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass allein mit dem Motorrad fahren jetzt nicht unbedingt die Ansteckungsgefahr erhöht. Aber wer weiß, ob die freundlichen Herren in Uniform das ebenso sehen?
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon Stjopa » 02.04.2020, 12:53

Die Empfehlung ist, das zu lassen, in manchen Bundesländern ist es sogar explizit verboten.
Klar kann man trotzdem fahren, wie auch andere Empfehlungen missachten oder sich über Verbote hinwegsetzen.
Ohne eine Diskussion führen zu müssen, ob die Empfehlungen und Verbote sinnvoll und gerechtfertigt sind, wird das Nichtbeachten nur dazu führen (müssen), dass Verbote verschärft werden bis hin zur totalen Ausgangssperre mit strenger Bestrafung.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon Hondaslider » 02.04.2020, 13:18

Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon Free-sky » 02.04.2020, 14:41

Prima Tipp, kurz und gut vom ADAC erklärt.
Ich wohne in NRW, könnte eigentlich....
Mals sehen, Wetter soll ja am Sonntag Klasse werden.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon chaosracer » 02.04.2020, 15:02

ernestito » 02.04.2020, 12:12 hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich vermute mal, die Frage habe nicht nur ich mir gestellt: Am Wochenende kommt schönes Wetter, die Decke fällt mir dank Home Office auf den Kopf, und da hat ein guter Freund eine nette Datsche mit Grillstelle im Brandenburger Outback. Der Rotwein steht auch schon bereit...

Ich habe mir die Brandenburger Verordnung mal angeschaut, da ist "Sport und Bewegung an der frischen Luft" ausdrücklich erlaubt.Genauso wie in der Berliner Verordnung (ich komme aus Berlin). Gilt das auch für die Spritztour mit der CB? Bewegung ist es ja definitiv - okay, wenn auch nur am Gasgriff :D Und Sport? Mit der CB? Naja, ist ja keine Ducati. So oder so, habt ihr denn schon Erfahrungen gesammelt - Stichwort Polizeikontrollen, Bußgelder usw.? Würde mich mal interessieren. Denn mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass allein mit dem Motorrad fahren jetzt nicht unbedingt die Ansteckungsgefahr erhöht. Aber wer weiß, ob die freundlichen Herren in Uniform das ebenso sehen?

Wo wollt ihr denn hin in Brandenburg? Eventuell wäre ich dabei! Verbote sind mir sowieso egal und Corona habe ich nicht. Nach knapp 3 Wochen Quarantäne bereits, interessiert mich alles mehr, als Polizeigesetze. Laut PLZ kommst Du aus Berlin. Finsterwalde liegt südlich.

Posting automatisch zusammengeführt: 02.04.2020, 15:02

P.S: so, jetzt muss ich sehen, welches Verbot in meinen vielen Bundesländern für mich gilt. Normalerweise bin ich am WE in Leipzig (Sachsen), halte mich aber gerade - eigentlich beruflich, immer noch in BB auf. Komisches Video...
Zuletzt geändert von chaosracer am 02.04.2020, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon TW » 02.04.2020, 15:08

Hallo,

die letzten Tagen habe ich genutzt um alle meine Motorräder auszuführen - jeweils ca. 230-250 km zurückgelegt.
Ich hatte alles dabei was man so braucht und den Motorrädern und mir hat es gefallen, gut getan. Gestern war ich u.a. in Monschau; sowas von leergefegt und ich konnte mir so alles in Ruhe und intensiver ansehen.
Den Aussichtspunkt bei Heimbach ließ ich für einen Stopp jedoch links liegen - war mir einfach zu voll.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 02.04.2020, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon Presi » 02.04.2020, 15:36

Motorsport gilt hier als sportliche Aktivität ausgenommen, auch mit dem Motorrad durch die Gegend zu schleichen, ist nicht erwünscht, bzw. es ist geboten, dies nicht zu tun oder auch verboten - je nach Region, Bundesland etc..
Ich blicke da nicht mehr durch. Und ich bin sonst für solche Details sehr zu haben. :mrgreen:

Der Pfeiffer von der "Motorrad" meinte ja, wir sollten nicht fahren, da die Krankenhausbetten auf den Intensivstationen ja frei bleiben müssten - wie ein Henker zu fahren, verbietet sich aktuell (mehr als sonst).

Das Risiko ist beim Radfahren aber auch nicht unbedingt kleiner, teils größer und nicht jeder kann oder will immer mit PKW fahren. Die Bahnen, speziell die U-Bahnen wurden gar im Takt ausgedünnt (!!!). Fällt dann man ein Zug aus, kommt es zum Gedränge. Erlebt man das, dann fragt man sich erst recht, warum man nicht mal ne Runde Motorrad fahren soll.
U-Bahnen werden nicht desinfiziert, man steht viel zu eng, es gibt weder geeignete Masken noch Maskenpflicht und niemand kann bestraft werden, der ungeschützt einfach so in die Luft hustet (erst vorgestern beim Einkauf erlebt), umgekehrt kann der bestraft werden, der allein im Park auf der Bank sitzt und ein Buch liest.
Ich weiß, dass viele dies nicht diskutieren wollen und sich lieber fügen, aber eine Regel kann nur ernst genommen werden, wenn deren Sinnhaftigkeit rational halbwegs nachvollziehbar ist.

Es geht ja um eine geringere Ausbreitung des Virus', nicht um eine de facto - Kriegssimulation mit Einsperren der Bevölkerung außerhalb der Arbeit.

Ich mache derzeit keine weiten Ausflüge, fahre aber nicht immer den kürzesten Weg von der Arbeit heim und gern mal mache ich an einer schönen Stelle Pause, um mich zu dehnen und zu strecken bzw. für Gymnastik.

Am Wochenende werde ich eher mit dem Rad fahren als mit dem Motorrad - als Tagestourist ist man heute nicht überall erwünscht und dies ist dann spürbar und nimmt mir auch ein wenig die Freude.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon Stjopa » 02.04.2020, 15:58

Ich verstehe so viel Uneinsichtigkeit nicht. Nur weil der Herr Laschet der Meinung ist, seine Bevölkerung sei von sich aus einsichtig genug und muss nicht mit Verboten erdrückt werden (und weil er sich natürlich auch gegenüber dem repressiven Herrn Söder als möglicher Unions-Kanzlerkandidat anders darstellen will), muss ich mich doch jetzt nicht freuderufend "Juhu, Ich wohne in NRW!" auf's Motorrad schwingen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon chaosracer » 02.04.2020, 16:09

Gut beschrieben, Presi. In Ländern, die das Thema rational behandeln, sorgen Sicherheitskräfte oder wer auch immer dafür, dass nicht zu viele Menschen in Bahnen und Gebäude gelangen. Dort werden auch die Zahlen der öffentlichen Verkehrsmittel erhöht. Das ist ja ein Witz hier. In Brandenburg, mit seiner Riesenfläche und kaum Einwohnern darf ich kein Motorrad fahren und nicht spazieren gehen. Ich bin mal gespannt - wenn mich die Polizei anhält, rede ich Polnisch mit denen... ;)

Gerade in der Zeitung gefunden:

!Ein Supermarkt-Betreiber in Schmargendorf (Charlottenburg-Wilmersdorf) musste sein Geschäft dicht machen, weil zu viele Kunden gleichzeitig einkauften und den vorgeschriebenen Mindestabstand nicht einhielten. Ein Beobachter hatte die Polizei alarmiert. Zwei Polizisten postierten sich vor dem Eingang und versuchten, den Zugang zu regeln. Als das nicht ausreichend klappte..."

Jetzt ist also wieder die Zeit der Denunzianten gekommen. Prima! Von diesen Pfeifen gibt es genügend hier. Mich erinnert die derzeitige Situation zunehmend an die Zustände zwischen Weimarer Republik und dem Dritten Reich, Tendenz geht langsam zum Letzterwähnten.
Zuletzt geändert von chaosracer am 02.04.2020, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon Stjopa » 02.04.2020, 16:13

Gut so! Sonst nimmt das doch keiner ernst.
(Wobei es da leider auch so noch viel zu viele gibt.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon Supertyp » 02.04.2020, 16:34

Hier in Bayern darf man nur noch zur Arbeit und zum einkaufen, sowie zum Aufenthalt an der frische Luft in der näheren Umgebung allein oder mit Familienangehörigen die in der selben Wohnung wohnen.
Seit mehr als 2 Wochen also massive Einschränkungen und ein beinahe totaler Stillstand der Industrie. Da darf man sich schon fragen was das bringen soll und ob es nicht sinnvoller (und preiswerter) wäre die Risikopersonen besser zu isolieren. Statddesen merkelt die Raute, das die Ausgangssperren für alle bis über Ostern hinaus verlängert werden sollen!
Morgen fahre ich mit dem Motorrad ins Homeoffice! :P
Zuletzt geändert von Supertyp am 02.04.2020, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon Pere » 02.04.2020, 16:40

Für Hessen gibt es keine Ausgangssperre und keine Empfehlung, auf das Motorradfahren zu verzichten, geschweige denn ein Verbot. Ich halte mich mithin an die gegebenen Regelungen.
Seit wann droht für das Einhalten von Regeln Bestrafung oder Verschärfung derselben? Was Du meinst, was Herr Laschet meinen würde oder warum Herr Söder was anderes meinte, kann für mich ja kaum relevant sein. Für mich gelten die Regeln und Empfehlungen, die die hessische Landesregierung aufgestellt hat und an die halte ich mich eben.
Zuletzt geändert von Pere am 02.04.2020, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon chaosracer » 02.04.2020, 17:25

Pere » 02.04.2020, 16:40 hat geschrieben: Für mich gelten die Regeln und Empfehlungen, die die hessische Landesregierung aufgestellt hat und an die halte ich mich eben.


Und eben das halte ich für gefährlich. Ich begreife nicht, warum Menschen in Deutschland unbedingt immer Gesetze und Regeln brauchen, einen Staat, der einen am Händchen führt. Das geht schnell nach hinten los. Dann erwehren wir uns nicht mehr so einfach der Geister, die wir gerade laut rufen.

.........................................

Supertyp » 02.04.2020, 16:34 hat geschrieben:Da darf man sich schon fragen was das bringen soll und ob es nicht sinnvoller (und preiswerter) wäre die Risikopersonen besser zu isolieren.


Risikogruppen: medizinisches Personal, Verkäufer/innen, Polizei, Fabrikarbeiter, Paketboten...alle, die jetzt noch beruflichen Kontakt mit Menschen haben. Die willst Du isolieren?
Vielleicht meinst Du aber eher Alte. Die sind ja in unserem armen Land schon weitgehend isoliert.
Zuletzt geändert von chaosracer am 02.04.2020, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon ernestito » 02.04.2020, 17:48

Interessante Diskussion hier. Niemand wird doch bestreiten, dass viele Maßnahmen wahrscheinlich sinnvoll und notwendig sind. Aber warum es jetzt verboten ist, allein im Park zu sitzen, erschließt sich mir auch nach angestrengtem Nachdenken nicht. Ich glaube, man verbietet da manches (z.B. eben auch die Spritztour mit dem Mopped) einfach gleich mit, um nicht ständig diskutieren zu müssen. Das ist einerseits verständlich, führt aber eben andererseits zu offensichtlich absurden Folgen. Und wenn, spätestens in ein paar Wochen, die Akzeptanz für solche Maßnahmen dann wegbricht, kommt die Polizei mit dem Kontrollieren nicht mehr hinterher. Das wirkt dann einfach kontraproduktiv. Besser also auf überschaubaren Zwang setzen, nur Großveranstaltungen, Clubs usw. schließen und ansonsten an die Vernunft appellieren. Interessant übrigens, dass in Schweden vieles lockerer gehandhabt wird, die Zahlen da jetzt aber nicht stärker steigen als anderswo.
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon Presi » 02.04.2020, 18:24

Der Berliner Innensenator hat ja das Anliegen der GdP, Parks und Gärten komplett zu schließen ("nahezu alternativlos") zurückgewiesen und die Vernunft der Leute hervorgehoben:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... kunft.html

Ich glaube deshalb nicht, dass mehr Verbote kommen, wenn die Leute weiter draußen rumlaufen, sondern je nachdem, wie sie rumlaufen.
Und das geschieht zumindest in Berlin recht vernünftig.
Also bitte nicht gegenseitig aufhetzen lassen, dass irgendwer für scharfe Regeln verantwortlich ist, der im Park einsam auf der Bank sitzt oder mit dem Motorrad ne Runde spazieren fährt.
Das ist nicht das Problem.
Lieber ordentlich Hände waschen und in die Armbeuge husten, bei Krankheit zu Hause bleiben.

@Supertyp: Eine Ausgangssperre gibt es in Berlin nicht. Das ist so ein bayerisches Ding (und Saarland), da ist die Staatstreue aber auch hoch und ein harter Hund kommt dort beim Volk an. Oder, überspitzt: Ihr da unten macht doch alles, was man euch sagt.
Wir Berliner haben einen ganz besonderen Bezug zur Freiheit und da muss jede Einschränkung schon gut begründet sein. Also sowas wie "alle anderen machen es halt auch". Vorpreschen ist da nicht. Wir hinterfragen. Ich sehe hier auch den Rheinländer als deutlich kritischer als den durchschnittlichen Bayern.
Bei uns werden Ordnungshüter jedenfalls beständig in Diskussionen über die Sinnhaftigkeit verwickelt. Und das ist auch gut so.

Zweifellos: Viele Maßnahmen sind wichtig und richtig. Das heißt aber nicht, dass die Regierung sich weitgehend ohne vorherige Parlamentszustimmung ständig ermächtigt, Verbote auszusprechen.
Oder diese bekloppte App. Nee, sorry: Abstand halten, vernünftig sein, Hygiene beachten. Aber wachsam bleiben. Verdammt wachsam!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon chaosracer » 02.04.2020, 19:20

Presi » 02.04.2020, 18:24 hat geschrieben:ist so ein bayerisches Ding (und Saarland), da ist die Staatstreue aber auch hoch und ein harter Hund kommt dort beim Volk an. Oder, überspitzt: Ihr da unten macht doch alles, was man euch sagt. Wir Berliner haben einen ganz besonderen Bezug zur Freiheit


Das sehe ich komplett anders. Die meisten, die noch in Berlin wohnen, tun es, weil es billig ist. Opportunisten gibt es da eben so viele wie in Bayern. Sollte mich doch arg wundern, wenn die Berliner die besseren Demokraten sein sollen. Und nicht vergessen: in Bayern leben auch Franken.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon Presi » 02.04.2020, 19:57

chaosracer hat geschrieben:
Presi » 02.04.2020, 18:24 hat geschrieben:ist so ein bayerisches Ding (und Saarland), da ist die Staatstreue aber auch hoch und ein harter Hund kommt dort beim Volk an. Oder, überspitzt: Ihr da unten macht doch alles, was man euch sagt. Wir Berliner haben einen ganz besonderen Bezug zur Freiheit


Das sehe ich komplett anders. Die meisten, die noch in Berlin wohnen, tun es, weil es billig ist. Opportunisten gibt es da eben so viele wie in Bayern. Sollte mich doch arg wundern, wenn die Berliner die besseren Demokraten sein sollen. Und nicht vergessen: in Bayern leben auch Franken.

Ist ja auch nur meine Meinung.
In Bayern wurde der "Zwangsdemokrat" (Giordano) Strauss verehrt, den hätten sie hier nicht im Traum gewählt; dort ist die Sehnsucht nach einem starken Mann imho wohl eher vorhanden als in liberaleren Gesellschaften.

Ich mag mich möglicherweise irren bei den Bayern - bei den Berlinern möchte ich bekräftigen: wir Berliner waren am wenigsten für die Tragödien Deutschlands verantwortlich (siehe Wahlergebnisse, Demos...), mussten aber am meisten darunter leiden (Teilung, Abwanderung der Konzerne, jeder dritte Jude Deutschlands wohnte Anfang der 1930er in Berlin), - eine kritische Haltung gegenüber staatlichen Zwangsmaßnahmen gehörte hier eigentlich immer zum guten Ton.
Ich hoffe, es bleibt so. Ich will nicht leicht regierbar sein, sondern als Teil des Souveräns mitgestalten, meine Stimme erheben können. Das ist mir momentan nicht erlaubt.

Was nicht heißt, dass ich irgendwelche Maßnahmen grundsätzlich ablehne. Aber die Einschränkung von Grundrechten ist etwas, was mich besorgt. Noch mehr besorgt mich, wenn man dies als selbstverständlich erachtet. Und ganz besorgniserregend finde ich, wenn jemand, der die härtesten Maßnahmen vorschlägt, am meisten Zustimmung erfährt, obwohl diese Maßnahmen epidemiologisch unnütz sind. Kein gutes Zeichen für liberales Denken und Handeln.

Ach ja: In Berlin wohnt sicher niemand mehr, weil es billig ist. Stand jetzt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon Pere » 02.04.2020, 20:43

chaosracer » 02.04.2020, 17:25 hat geschrieben:
Pere » 02.04.2020, 16:40 hat geschrieben: Für mich gelten die Regeln und Empfehlungen, die die hessische Landesregierung aufgestellt hat und an die halte ich mich eben.


Und eben das halte ich für gefährlich. Ich begreife nicht, warum Menschen in Deutschland unbedingt immer Gesetze und Regeln brauchen, einen Staat, der einen am Händchen führt. Das geht schnell nach hinten los. Dann erwehren wir uns nicht mehr so einfach der Geister, die wir gerade laut rufen.
.


Du meinst also, in änderen Ländern kommen die Menschen ohne Gesetze und Regeln aus und ohne ein Staatswesen? Was für ein Geschwurbel von Geistern und diffusem Zeugs, welches nach hinten losgehen können soll!

Im übrigen hatte ich mich gerade gegen den vorauseilenden Gehorsam, der in Stjopas Beitrag durchklang, positioniert.
Zuletzt geändert von Pere am 02.04.2020, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon renegat » 02.04.2020, 21:56

Also von 'Vernunft' war letzten Freitag auf dem Feldberg nicht viel zu sehen. Als ich da oben kurz vorbeigeschüsselt bin herrschte da Hochbetrieb.
Obwohl ich nicht der allgemein herrschenden Corona-Hysterie verfallen bin habe ich mich dort sofort wieder vom Acker gemacht.
Gesunder Menschenverstand, Abstand halten - nicht nur auf dem Bock, Händewaschen - Alles schön und gut.
Aber Ausgangssperre?! Wegen eines Virus, dessen 'Gefährlichkeit' wohl doch eher dem einer heftigen Grippe entspricht?
Wenn man die absoluten Zahlen der mit Corona Verstorbenen - ohne zu wissen, ob diese auch tatsächlich AN Corona oder lediglich MIT verstorben sind! - mit der relativen Zahl aller inzwischen Getesteten in Relation setzt, ohne zu wissen, wie vielen Menschen überhaupt infiziert sind und vielleicht gar keine oder nur milde Symptome haben, kommen natürlich furchtbare Horrorzahen zur Sterblichkeit raus - und unsere Medien zelebrieren auch diese vermeintliche Krise mit purer Wollust und heizen die Hysterie wieder so richtig an. Kritische Stimmen werden - wie schon bei der 'Klimakatastrophe' - diffamiert ('Verschwörungstheoretiker', 'Corona-Leugenr') und dürfen ja nicht zu Wort kommen. The science is settled!
Ich wohne in Hessen, ich darf offiziell noch machen, was ich will - solange ich Abstand zu Anderen halte. Und mehr als zwei Personen passen auch nicht auf die CB. So what!
Außerdem geht mir die Obrigkeitshörigkeit auch völlig ab. Zufällig kenne ich mich mit dem Infektionsschutzgesetz ganz gut aus - und die momentan verordneten Maßnahmen gibt dieses mit Sicherheit nicht her!
Was da an Beschlüssen gefasst und an Verboten unter Strafandrohung erlassen wird kann man getrost als Putsch gegen Demokratie und Rechtsstaat interpretieren! Einige Politiker scheinen geradezu einen Cäsarenwahn zu entwickeln - siehe OB Claus Kaminsky in Hanau.
Natürlich kann man den Teufel an die Wand malen - aber solange wir noch genug Intensiv-Betten in den Krankenhäusern frei haben, um Schwerstkranke aus Spanien, Frankreich und Italien zu importieren, mache ich mir da keine großen Sorgen.
Am Schluss wird sich zeigen, was mehr Schaden angerichtet hat: Der Virus oder die Auswüchse der konzertierten Hysterie und Panik davor. Ich tippe auf Letzteres...

Oben bleiben! Gerd
renegat
 
 

Re: Spritztour in Zeiten von Corona

Beitragvon chaosracer » 02.04.2020, 22:19

Pere » 02.04.2020, 20:43 hat geschrieben:
Du meinst also, in änderen Ländern kommen die Menschen ohne Gesetze und Regeln aus und ohne ein Staatswesen? Was für ein Geschwurbel von Geistern und diffusem Zeugs, welches nach hinten losgehen können soll!
Im übrigen hatte ich mich gerade gegen den vorauseilenden Gehorsam, der in Stjopas Beitrag durchklang, positioniert.


Ich habe täglich mit Menschen zu tun, die aus solchen Ländern kommen und bin auch öfters dort unterwegs. Wir sind schon speziell in dieser Beziehung, ein Los, das wir mit einigen anderen traurigen Völkern teilen.

Das mit den Geistern ist ein Zitat aus dem Zauberlehrling.

Gerd: schöner Beitrag!
Zuletzt geändert von chaosracer am 02.04.2020, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste