Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Pere » 06.12.2021, 20:47

Der von dir so anschaulich beschriebene Ist-Zustand, Thomas, reicht mir bereits, um auf ein Fahrt dorthin zu verzichten - jedenfalls per Auto oder Moped.

Die Landschaft erschließt sich ohnehin besser zu Fuß und ist auf einer motorisierten Tour eher schmückendes Beiwerk zur Kurvenhatz (ob nun schneller oder langsamer).
Wenn ich aber weder die Landschaft, noch das Fahren genießen kann, weil ich mich auf den Verkehr konzentrieren muss wie zur Rush-Hour in Kairo, erspare ich mir den Stress einfach. Insofern jucken mich Fahrverbote oder Tempolimits nicht.
Diese sind ja immer erst eine Reaktion auf den überbordenden Verkehr, der die wahre Ursache dafür ist, dass es keinen Spaß mehr macht, solche Strecken zu fahren.

Und das scheint mir unabhängig von der Antriebsart zu sein: zu viele elektrische Fahrzeuge sind auch zuviele Fahrzeuge.
Ist wie mit Venedig oder Amsterdam: nur, um behaupten zu können, dass ich das eine oder andere gesehen habe, tue ich mir den real existierenden Wahnsinn auf den Straßen nicht an. So wie es jetzt ist, nämlich weitgehend ungeregelt, ist das also kein lohnendes Reiseziel für mich.

Der Vorschlag mit begrenzter Anzahl an Fahrzeugen überzeugt mich noch am ehesten. Das funktioniert bei anderen Sehenswürdigkeiten auch: mir ist es beispielsweise lieber, mich ein paar Tage vorher bei den Uffizien anzumelden, meine Planung danach auszurichten und dafür dann die Zeit und den Raum zu haben, den Besuch zu genießen, als mich mit tausenden Andern durch die Räume zu quetschen, am Ende nichts richtig mitzubekommen und mich zu fragen, was das jetzt sollte.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Chondo » 06.12.2021, 21:40

Ich denke das es auf jeden Fall darauf hinaus laufen wird das wir alle elektrisch fahren müssen. Wasserstoff wäre ne gute Alternative. Aber daran denk ja kaum ein Politiker.

Will im kommenden Sommer ne Tour mit nem Kumpel und seiner xbr machen. Weiß eigentlich jemand wie das ist falls seine zu laut ist? 94db sind bei ihm eingetragen. 95db auf einigen Strecken erlaubt. Sein Auspuff ist der erste und Serie. Denke nicht das die die 94db nach schafft sondern lauter sein wird. Macht er sich dann trotzdem strafbar?
Chondo
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste