Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon TW » 09.06.2020, 11:36

Hallo,

Tirol (Österreich) verhängt ab Mittwoch, den 10. Juni 2020 bis voraussichtlich den 31. Oktober 2020, auf bestimmten Strecken das o.g. Fahrverbot, das ausschließlich für Motorräder gilt.

Es betrifft alle Motorräder, die unter "U1" der Zulassungsbescheinigung Teil I ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (db[A] eingetragen haben und gleichermaßen alle Motorradfahrer - egal ob Österreicher, Deutsche..., egal ob Anwohner, Durchreisende oder Touristen

Hier sind diese bestimmten Strecken dargestellt:
(L21 Berwang-Namloser Straße von Straßenkilometer 0,0 bis 26,852, L72 Hahntennjochstraße 2. Teil von 0,0 bis 5.175, L198 Lechtalstraße von 18,162 bis 67,0, L199 Tannheimerstraße von 0,0 bis 22,557, L246 Hahntennjochstraße 1. Teil von 0,407 bis 13,925, L266 Bschlaber Straße von 0,0 bis 9,672)

Bei einem Verstoß werden 220 Euro an Strafe fällig und die betroffenen Fahrer müssen umkehren.

Gruß
TW

Dann wird es nur noch eine Frage der Zeit sein bis weitere Bundesländer (Kärnten...) dem folgen.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Grünspan » 09.06.2020, 11:45

Ich finde, mehr als 95 db[A] sind aber auch schon eine Hausnummer. Meine CB 500 (und eure vermutlich auch), hat eingetragene 86. Meine XBR hat 94 und die empfinde ich persönlich schon als grenzwertig, mit mehr würde ich mich persönlich nicht wohlfühlen. Warum muss eine Ducati 105 (!) Standgeräusch haben?
Wie immer sind es diese (offiziell zugelassenen) Einzelfälle, die irgendwann negative Auswirkungen auf alle haben.
Ich persönlich ziehe die Sperrungen für zu laute Motorräder den allgemeinen Streckensperrungen für Motorräder definitiv vor.
Grünspan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Pere » 09.06.2020, 11:48

Bei mir stehen für die CB590 86 unter U.1, bei der Guzzi 97P. Dann also mit der Honda nach Tirol. Wenn überhaupt.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon gumic » 09.06.2020, 12:11

Es wird wieder mal alles über einen Kamm geschoren.

Man kann auch als verantwortungsvoller Motorradfahrer mit einem Motorrad, dass mehr als 95 db Standgeräusch besitzt, im hohen Gang durch die Landschaft fahren.

Die Autos mit Klappenauspuff sind ja auch erlaubt.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Grünspan » 09.06.2020, 12:54

gumic » 09.06.2020, 12:11 hat geschrieben:Es wird wieder mal alles über einen Kamm geschoren.

Finde ich nicht. Bei generellen Streckensperrungen für Motorrädern oder sogar den angedachten Fahrverboten wird über einen Kamm geschoren. Hier aber nicht.

gumic » 09.06.2020, 12:11 hat geschrieben:Man kann auch als verantwortungsvoller Motorradfahrer mit einem Motorrad, dass mehr als 95 db Standgeräusch besitzt, im hohen Gang durch die Landschaft fahren.

Ich wohne an einer Hauptverkehrsstraße. Auch die Harleys, die nur vorbeiblubbern sind oft einfach viel zu laut.

gumic » 09.06.2020, 12:11 hat geschrieben:Die Autos mit Klappenauspuff sind ja auch erlaubt.

Das kann ich auch nicht verstehen. Noch lauter als die Motorräder sind bei mir die AMGs, die auch gern mal mit 80-90 in der Stadt vorbeiballern. Klappe offen.
Grünspan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Presi » 09.06.2020, 14:54

Damit wird der Betrieb vieler Fahrzeuge (Autos sowieso, aber auch Motorräder) noch erlaubt, die im Fahrbetrieb (nicht nur, aber auch durch Klappenauspuffe) sehr laut sind, umgekehrt aber manch Fahrzeug, das nur im Stand laut ist, verboten.
Was aber eine simple Überprüfungsmöglichkeit gibt und da ja in den Orten, wo Geräusche besonders viel Auswirkung haben, auch oft gestanden wird, ist so ein Standgeräusch auch relevant.
Ne ganze Flotte Harleys oder Ducati-V4s oder Leo-CBs an der Ampel und im Straßencafé daneben kannste dich anbrüllen. Das muss echt nicht sein.
Zum Vergleich: Bei meiner Super Cub wurde ich schonmal angesprochen, ob das elektrisch sei, weil die so leise ist. Ist mir bei der Leo-CB noch nie passiert.

Bringt aber in Tirol vmtl. mehr als alle Plakataktionen zusammen und lässt Hersteller darüber nachdenken, warum die Serienbikes immer lauter werden müssen. Denn dies ist künftig wohl mehr noch als lokale Verbote ein Risiko: Werden wir Motorradfahrer künftig noch gern gesehen oder wieder zu einer eher angefeindeten Randgruppe, wenn festgestellt wird, dass es eben nicht nur besonders problematische Einzelfälle gibt, sondern sich auch die normalen Biker gern ein etwas lauteres Fahrzeug zulegen?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon tahelia » 09.06.2020, 17:23

Ich empfinde (auch) diese Massnahme als ziemlich clever. Es trifft zumindest die, die die zu treffende Schnittmenge beinhalten. Und ja, es gibt Motorräder, die kraftvoll fahrbar aber dabei zivilisiert anzuhören sind. Das ist einfach ganz klar, wenn jemand den Hahn aufreisst, welche Zielgruppe vom hersteller angesprochen werden soll. Ich mach mir da sicher Feinde, sei's drum. Die 'Wahrheit', ein so und so kräftiger Motor müsste halt so und so laut sein, damit er diese und jene Leistung bringt, zieht bei mir nicht. Weil man das 10 Dezibel leiser auch könnte, aber dann wäre das Motorrad 500 € teurer. Wer mal an einer 'Einfallstrecke' gewohnt hat oder wohnt, weiss, wie verheerend dieser anonyme Faschismus auf das Gemüt wirkt.
Wenn sich jemand mit gewalt Feinde machen will, soll er bitte schön die Konsequenzen tragen, bevor es alle ausbaden müssen. Deshalb: Genau richtig entschieden. Die Politiker kann ich nur loben. Solange Motorradfahrer die schwarzen Schafe nicht dissen, wird der Trend zur Beschneidung des Motoradfahrens in der Gesellschaft anhalten. Wenn 'wir' das nicht hinbekommen, wer dann..
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon chaosracer » 09.06.2020, 20:08

Ich weil was Du meinst, Tahelia. Mein Nachbar in Heidelberg hatte eine Harley, die er mit Ohrstöpsel fuhr. Trottel...
Dann erzählte er mir noch, dass er damit nicht zur Arbeit führe, wegen Furcht vor Anzeigen. Das Ding klang wie unser alter Lanz-Bulldog im Stand. Mit so einem Schrott würde ich keinen Meter fahren wollen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Free-sky » 09.06.2020, 22:36

Habe gerade mal meine Africa Twin gecheckt.
95 db(A) bei 3750 U/min, also so gerade noch erlaubt.
Hätte ich nicht gedacht, habe geglaubt, die wäre leiser.

Ist schon heftig, vor allem wenn man das mit der Aktion "Silent Rider" in NRW vergleicht.
Da kommt was auf uns zu...
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon chaosracer » 10.06.2020, 14:32

Bestimmt. Für die, die den verstehn.
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.06.2020, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Grünman » 10.06.2020, 15:26

Die Maßnahme ist totaler Unfug. Zum einen ist das Standgas im Vergleich zum Fahrgeräusch völlig uninteressant, zum anderen wird die eingetragene Standlautstärke als Basis genommen, wenn ein einfacher Austauschauspuff ohne Änderung der Papiere ein Vielfaches der eingetragenen Lautstärke produziert. Man müsste konsequenterweise den Austausch des Endtopfes stärker reglementieren und europäisch einheitliche Standards schaffen, statt in irgendwelchen Staaten eine E-Nummer zu bekommen, womit der Topf dann überall erlaubt ist.

Ich weiß, wovon ich rede. Meine Fireblade mit eingetragenen 94dB hatte keinen Serientopf dran. Der Pott mit E-Nr. klingt traumhaft, allerdings auch (fast) alptraumhaft laut.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon The Rob » 10.06.2020, 16:32

chaosracer » 10.06.2020, 14:32 hat geschrieben:Bestimmt. Für die, die den verstehn.

Sagst du nicht immer, dass du so ein Fremdsprachenexperte bist?
Und der Typ spricht doch einwandfreies fast-Deutsch, das kann man schon verstehen, wenn man sich Mühe gibt. :P
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon chaosracer » 10.06.2020, 18:41

Diesen Titel habe ich nie selbst erhoben. Ich rede zwar häufig tagelang selbst in Deutschland kein Deutsch, sondern etwas anderes, das macht mich aber noch nicht zum Experten.

Den Österreicher kann man zwar verstehen, wenn man sich reinhört, dazu muss ich aber meine Hörsprache ans tiefe hessische anpassen, was selbst auch ein fränkischer Dialekt ist und das ist lange her; da gibt es einige Überschneidungen.
Wir sind es eben nicht mehr gewohnt in Deutschland, öffentlich irgendwelche Berichte so stark von der Hochsprache abweichend zu hören. Daher der Kommentar. Deutsch ist das trotzdem, was der spricht.
Erst nachher habe ich gesehen, dass Hondalider die österreichische Variante der Zeitschrift verlinkt hat. Dort ist das sicher normal. Schweizer werden ja bei uns mit Untertitel im Fernsehen interviewt. Das macht man bei Österreich nicht.
Bisweilen telefoniere ich mit meinem Bruder, der Hessen nie verlassen hat. Da fallen mir sofort Bemerkungen ein, die ich manchmal besser verkneife.
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.06.2020, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon MagdaCB500S » 10.06.2020, 19:03

chaosracer » 10.06.2020, 18:41 hat geschrieben:Den Österreicher kann man zwar verstehen, wenn man sich reinhört.



Ich finde, den Typ gut, er erzählt oft und viel bei You Tube zum Thema Motorradfahren und ich kann ihn sogar verstehen, er hat ein ganz schöner melodischer Akzent :up:
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon chaosracer » 10.06.2020, 20:14

Geschmacksache... :mhhh:

Gut, ich versuche es mal auf polnische Ohren zu übersetzen: wie findest Du schlesisches Polnisch? Hörst Du das gerne? Ich war einige Male in Bielsko-Białe. Da ging es mir so ähnlich, wie in Regensburg.
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.06.2020, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Stjopa » 10.06.2020, 23:14

Schlesisches Polnisch? Ist das sowas wie Berliner Türkisch?
(War heute im "Haus Schlesien" Mittagessen. Hat da keiner nicht gesprochen polnisch, auch Mari-eichen nicht.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon chaosracer » 11.06.2020, 13:47

Schlesisch geht etwa so: man ersetzt alle "A" gegen "O". Dann verändert man die Worte und vergisst die Deklination. Das vermischt man mit ein paar Worten, die irgendwann aus dem Deutschen stammten, man aber wieder nach oben genannter Formel ausspricht.

Ähnlich hat mir das eine bayrische Freundin erzählt, die aus München stammte. Als Kind verstand sie ihre Oma nicht, die auf dem Land lebte.

Hier eine Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=G-DSwQBvYLk

Der aus dem Video oben spricht Wiener-Dialekt vermute ich, mit meinen bescheidenen Kenntnissen. Ich war etwas intensiver mal in Kernten. Diesen Dialekt fand ich sympatischer.
Zuletzt geändert von chaosracer am 11.06.2020, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon chaosracer » 14.06.2020, 17:25

Gestern habe ich einen Film aus der Ard-Mediathek gesehen, in dem überwiegend Bayrisch gesprochen wird. Auch hier kam ich nicht umhin, des Öfteren die Untertitel einzuschalten.
Das ist der Film: https://www.ardmediathek.de/ard/video/f ... jE1OTI0NA/

Kurz davor sah ich einen Film auf Tschechisch, den ich ähnlich gut verstand, weil ich slowakisch spreche.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Hondareiter » 14.06.2020, 19:10

chaosracer » 14.06.2020, 17:25 hat geschrieben:Gestern habe ich einen Film aus der Ard-Mediathek gesehen, in dem überwiegend Bayrisch gesprochen wird. Auch hier kam ich nicht umhin, des Öfteren die Untertitel einzuschalten.
Das ist der Film: https://www.ardmediathek.de/ard/video/f ... jE1OTI0NA/

Kurz davor sah ich einen Film auf Tschechisch, den ich ähnlich gut verstand, weil ich slowakisch spreche.

Ich verstehe das sehr gut, weil ich die Bayern mag. :)
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste