Realistischer Preis für eine CB500?
Re: Realistischer Preis für eine CB500?
Dann jammer aber nicht über jeden Hunderter, den Du rein steckst 
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

Meine war ja schon beim Erwerb ne zergurkte Möhre, ich erhalte sie trotzdem so gut es geht und ich weiss sie ja auch zu schätzen, aber ich hab halt nur Zwiebelleder in der Tasche.
Aktuell ists halt gerade ein wenig eng, da TÜV ansteht, und dies und das vorher noch fix mal gemacht werden will...
in 2-3 Monaten freu ich mich dann wieder, wie schön billig das Ding ist

Aktuell ists halt gerade ein wenig eng, da TÜV ansteht, und dies und das vorher noch fix mal gemacht werden will...
in 2-3 Monaten freu ich mich dann wieder, wie schön billig das Ding ist

- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
Vielleicht eine kurze Erklärung, denn das soll nicht arrogant klingen.
Geld ist auch für mich ein Thema, und ich habe neben dem Hauptjob im Vollschichtdienst noch einen Nebenberuf, um neben Butter und Brot auch den Quatsch bezahlen zu können. Die billigste CB, die ich je hatte, gab es für 100 Euro, und auch die lief bei mir nach entsprechenden Arbeiten wieder richtig gut. Mein Ziel ist es, aus jedem Motorrad das maximal sinnvoll Mögliche zu machen, das heißt, ich gehe da natürlich immer Kompromisse ein. Aber auch eine CB für einen Hunderter darf glänzen bei mir, und ich freue mich wie Bolle, wenn gerade die wieder manierlich fährt und aussieht.
Das Geld, was dann trotzdem noch rein fließt, ist ja auch nicht weg. Entweder ich kriege es wieder oder "fahre es ab".
Mit 15 hat mir mein Vater ein Mofa gekauft. Er war nicht auf Rosen gebettet, aber für mich war es ein Geschenk, ich musste ja nichts dafür machen. Entsprechend ging ich mit meinem neuen, durchaus Freiheit gebenden Alltagsfahrzeug um. Schnell sah es nicht mehr schön aus, und als es mir schließlich geklaut wurde, war ich nicht mal böse drum -zunächst. Denn nun sagte er etwas, was mich zu Recht auf den Pott setzte: Das nächste kaufst Du Dir selbst.
Also habe ich von knapp 300 Mark Lehrlingsgeld mein neues Mofa abgestottert und lernte dabei nicht nur den Wert des Geldes, sondern auch den eines Fahrzeugs kennen, das seinen Wert behält. Und deswegen ist es für mich umso wertvoller, je mehr ich aus wenig mache. Ich freue mich daran, wenn meine alte CB nach 30 Jahren wieder wie neu aussieht, und zwar mehr, als ich mich über eine wirklich neue freuen würde. Also wechsele ich Flüssigkeiten, putze Schraubenköpfe, öle Züge und fahre auch nicht mehr bei Sauwetter. Spießig? Mag sein. Aber mir gefällt's. Und darauf kommt es an.
Geld ist auch für mich ein Thema, und ich habe neben dem Hauptjob im Vollschichtdienst noch einen Nebenberuf, um neben Butter und Brot auch den Quatsch bezahlen zu können. Die billigste CB, die ich je hatte, gab es für 100 Euro, und auch die lief bei mir nach entsprechenden Arbeiten wieder richtig gut. Mein Ziel ist es, aus jedem Motorrad das maximal sinnvoll Mögliche zu machen, das heißt, ich gehe da natürlich immer Kompromisse ein. Aber auch eine CB für einen Hunderter darf glänzen bei mir, und ich freue mich wie Bolle, wenn gerade die wieder manierlich fährt und aussieht.
Das Geld, was dann trotzdem noch rein fließt, ist ja auch nicht weg. Entweder ich kriege es wieder oder "fahre es ab".
Mit 15 hat mir mein Vater ein Mofa gekauft. Er war nicht auf Rosen gebettet, aber für mich war es ein Geschenk, ich musste ja nichts dafür machen. Entsprechend ging ich mit meinem neuen, durchaus Freiheit gebenden Alltagsfahrzeug um. Schnell sah es nicht mehr schön aus, und als es mir schließlich geklaut wurde, war ich nicht mal böse drum -zunächst. Denn nun sagte er etwas, was mich zu Recht auf den Pott setzte: Das nächste kaufst Du Dir selbst.
Also habe ich von knapp 300 Mark Lehrlingsgeld mein neues Mofa abgestottert und lernte dabei nicht nur den Wert des Geldes, sondern auch den eines Fahrzeugs kennen, das seinen Wert behält. Und deswegen ist es für mich umso wertvoller, je mehr ich aus wenig mache. Ich freue mich daran, wenn meine alte CB nach 30 Jahren wieder wie neu aussieht, und zwar mehr, als ich mich über eine wirklich neue freuen würde. Also wechsele ich Flüssigkeiten, putze Schraubenköpfe, öle Züge und fahre auch nicht mehr bei Sauwetter. Spießig? Mag sein. Aber mir gefällt's. Und darauf kommt es an.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 13.07.2025, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

@flyingbrick
Hi Micha,
Du hattest hier mal geschrieben:
" (wir handeln nur mit Gebrauchten, aber eben modern, Einspritzer, ABS)."
Hast Du eine Empfehlung für ein ähnlich unkompliziertes Motorrad, (wie die CB 500), welches für einen Führerscheinneuling sein soll. Honda sollte es schon wieder sein.
Aufstieg auf die ungedrosselte Variante sollte möglich sein, damit nicht wieder ein neues, gebrauchtes Motorrad angeschafft werden muss.
Technik sollte stimmen, ich gehe davon aus, dass das Motorrad in den ersten Jahren eh schon mal umfällt.
Budget liegt eher im niedrigen Bereich.
Danke für Tipps
Gruß Micha
Hi Micha,
Du hattest hier mal geschrieben:
" (wir handeln nur mit Gebrauchten, aber eben modern, Einspritzer, ABS)."
Hast Du eine Empfehlung für ein ähnlich unkompliziertes Motorrad, (wie die CB 500), welches für einen Führerscheinneuling sein soll. Honda sollte es schon wieder sein.
Aufstieg auf die ungedrosselte Variante sollte möglich sein, damit nicht wieder ein neues, gebrauchtes Motorrad angeschafft werden muss.
Technik sollte stimmen, ich gehe davon aus, dass das Motorrad in den ersten Jahren eh schon mal umfällt.
Budget liegt eher im niedrigen Bereich.
Danke für Tipps
Gruß Micha
Zuletzt geändert von gumic am 17.07.2025, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
- gumic
- Stammuser
Hi Micha,
ich schreibe Dir gleich mal eine PN.
ich schreibe Dir gleich mal eine PN.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

Nanu, was ist das denn?:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-305-1961
Die würde ich mir ja direkt unter den Nagel reißen, wenn ich da in der Gegend gerade ein paar Euros hätte.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-305-1961
Die würde ich mir ja direkt unter den Nagel reißen, wenn ich da in der Gegend gerade ein paar Euros hätte.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 19.07.2025, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cb-500-lieferung-bundesweit-/2955837379-305-8892
Von einem rennomierten Mopedhändler hier in Stuttgart. Erst wollten sie 1500€, ging nicht weg, jetzt 750 Kröten^^
Hat sogar noch TÜV.
Von einem rennomierten Mopedhändler hier in Stuttgart. Erst wollten sie 1500€, ging nicht weg, jetzt 750 Kröten^^
Hat sogar noch TÜV.
Zuletzt geändert von JUL am 22.07.2025, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
- JUL
- cb-500.de User
Absolut verrückt. Aber die wollen sie zeitnah weg haben. Hätte ich früher sofort gekauft...
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

Die Maschine ist wirklich ein Schnapper, auf den 23 Bilden findet man keinen Gammel oder Beulen.
Der Preis ist einfach unschlagbar und es lohnt sich diese zu kaufen.
Der Preis ist einfach unschlagbar und es lohnt sich diese zu kaufen.

- Hondareiter
- Stammuser
"Es weist werkstattseitigen Instandhaltungsbedarf auf und ist daher nicht für den Verkauf an Privatkunden vorgesehen."
Für unsereins passt das gut ins Beuteschema, aber "Otto Normal" dürfte zurückschrecken, was erklärt warum die Maschine da noch steht.
Ausserdem ist fraglich, ob der Händler wirklich nicht an privat verkauft. Das würde den Kundenkreis zusätzlich stark einschränken. Und: Welcher Händler hat interese, ein Reperaturbedürftiges Motorrad zu erwerben, welches nach teurer und aufwändiger Instandsetzung kaum im Wert steigt?
Für unsereins passt das gut ins Beuteschema, aber "Otto Normal" dürfte zurückschrecken, was erklärt warum die Maschine da noch steht.
Ausserdem ist fraglich, ob der Händler wirklich nicht an privat verkauft. Das würde den Kundenkreis zusätzlich stark einschränken. Und: Welcher Händler hat interese, ein Reperaturbedürftiges Motorrad zu erwerben, welches nach teurer und aufwändiger Instandsetzung kaum im Wert steigt?
- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
Karl die Basis ist in einem Fantastischen Zustand.
Diese Maschine ist für einen guten Schrauber oder Micha und mir z.B.
Die Tanksanierung, Vergaser überholung und Ventil einstellung.
neue Reifen ist hier die meiste Arbeit und kostet einiges an Material.
Tüv abnahme und Eintragungen hat man auch bei eigener Maschine.
Für uns wäre es bis zur Fertigstellung immer noch eine Preiswerte CB,
wo wir wissen das sie einwandfrei und nun Zuverlässig ist.
Diese Maschine ist für einen guten Schrauber oder Micha und mir z.B.
Die Tanksanierung, Vergaser überholung und Ventil einstellung.
neue Reifen ist hier die meiste Arbeit und kostet einiges an Material.
Tüv abnahme und Eintragungen hat man auch bei eigener Maschine.
Für uns wäre es bis zur Fertigstellung immer noch eine Preiswerte CB,
wo wir wissen das sie einwandfrei und nun Zuverlässig ist.
- Hondareiter
- Stammuser
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Und es würde ja auch reichen, wenn man z.B. einen Tischler mit Gewerbeschein o.ä. im Freundeskreis hat, falls der Händler wirklich nicht an privat verkauft.
- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
Dass er nicht an eine Privatperson verkaufen will, hat nichts mit dem Zustand oder nötigen Arbeiten zu tun, sondern damit, dass er dann als Händler Märchensteuer abführen und Gewährleistung geben muss. Da rentiert sich ein Verkauf zu diesem Preis vermutlich nicht.
Bei Verkauf an einen anderen Händler muss er das nicht.
Seine Begründung für den Nicht-Verkauf an Privatpersonen finde ich sehr unseriös und solch eines renommierten Händlers hochgradig unwürdig.
Ich vermute, er spekuliert auf so jemanden wie Karls Tischler, um Gewährleistung und MWSt zu umgehen
Bei Verkauf an einen anderen Händler muss er das nicht.
Seine Begründung für den Nicht-Verkauf an Privatpersonen finde ich sehr unseriös und solch eines renommierten Händlers hochgradig unwürdig.
Ich vermute, er spekuliert auf so jemanden wie Karls Tischler, um Gewährleistung und MWSt zu umgehen
Zuletzt geändert von Stjopa am 23.07.2025, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
- Stjopa
- Stammuser
Sowas ist allgemein üblich, und die Sache mit der Gewährleistung steht dabei für gewöhnlich im Vordergrund.
Es ist für Händler schlicht vollkommen unwirtschaftlich, so ein Fahrzeug für ein paar Hunderter zu verkaufen, und dann im laufe des nächsten Jahres für den treu immer wieder auftauchenden Privatkunden nach und nach kostenlos komplett durchzureparieren.
Vermutlich ist der technische Zustand dann doch nicht ganz so einwandfrei, wie der optische...
Es ist für Händler schlicht vollkommen unwirtschaftlich, so ein Fahrzeug für ein paar Hunderter zu verkaufen, und dann im laufe des nächsten Jahres für den treu immer wieder auftauchenden Privatkunden nach und nach kostenlos komplett durchzureparieren.
Vermutlich ist der technische Zustand dann doch nicht ganz so einwandfrei, wie der optische...
- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
Karl, ganz ehrlich: Du hast zu jedem Thema etwas (meist sehr viel) zu sagen, egal, wie wenig Du Dich in der Materie auskennst. Und hinterher wird wieder relativiert, ich meinte ja nur, ich könnte mir vorstellen, das hat mir mal ein Prüfer auf dem Hof erzählt. Lass es doch einfach mal gut sein, ich finde das tatsächlich sehr anstrengend.
Das sind Inzahlungnahmen für kleines Geld, die nicht in den Verkaufsraum sollen und deren Aufbereitung, Instandsetzung und Gewährleistung plus Steuer hier zu teuer ist. Also ab damit nach Polen, Rumänien, Tschechei. Für solche Maschinen und Preise gibt es eine riesige Nachfrage, aber nur für den Export. Und jeder Tag, den die CB den Platz für Hochwertigeres blockiert, kostet Geld. Also weg damit, ohne Reklamationsrecht, und darum unabhängig vom Zustand nur an Gewerbetreibende oder Export, fast immer Letzteres.
Das sind Inzahlungnahmen für kleines Geld, die nicht in den Verkaufsraum sollen und deren Aufbereitung, Instandsetzung und Gewährleistung plus Steuer hier zu teuer ist. Also ab damit nach Polen, Rumänien, Tschechei. Für solche Maschinen und Preise gibt es eine riesige Nachfrage, aber nur für den Export. Und jeder Tag, den die CB den Platz für Hochwertigeres blockiert, kostet Geld. Also weg damit, ohne Reklamationsrecht, und darum unabhängig vom Zustand nur an Gewerbetreibende oder Export, fast immer Letzteres.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

Flyingbrick » 23.07.2025, 19:07 hat geschrieben:Das sind Inzahlungnahmen für kleines Geld, die nicht in den Verkaufsraum sollen und deren Aufbereitung, Instandsetzung und Gewährleistung plus Steuer hier zu teuer ist. Also ab damit nach Polen, Rumänien, Tschechei. Für solche Maschinen und Preise gibt es eine riesige Nachfrage, aber nur für den Export. Und jeder Tag, den die CB den Platz für Hochwertigeres blockiert, kostet Geld. Also weg damit, ohne Reklamationsrecht, und darum unabhängig vom Zustand nur an Gewerbetreibende oder Export, fast immer Letzteres.
? Das ist doch fast genau das, was ich auch schon sagte. Und davor hat das Stjopa schon fast genau so gesagt. Stjopa hielt es halt für ungewöhnlich, ich nicht. Und ich habe halt gemutmaßt, dass an der Verkäuferaussage mit dem Instandsetzungsbedarf eventuell auch etwas dran sein könnte. Ausgedacht hab ich mir das jetzt ja nicht.
Flyingbrick » 23.07.2025, 19:07 hat geschrieben:Karl, ganz ehrlich: Du hast zu jedem Thema etwas (meist sehr viel) zu sagen, egal, wie wenig Du Dich in der Materie auskennst.
Aber ich gebe mir Mühe, Deine Nerven zu schonen, und halte mich dann mal ein wenig zurück.

- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
Ein vermeintliches Schnäppchen in NRW, sofern die "neuen Reifen" nicht alt sind. 499€
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cb-500-bastler-fahrzeug-honda-cb-500-pc32-neue-rei/3161419629-305-1768
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cb-500-bastler-fahrzeug-honda-cb-500-pc32-neue-rei/3161419629-305-1768
- JUL
- cb-500.de User
...und den nun nicht mehr oder noch nicht wieder rostigen Tank gibt's dazu. Aber der Junge ist dem Führerschein nach zu urteilen 20, da weiß man nicht, ob 400, 4000 oder 40.000 Euro angemessen sind. Wahrscheinlich hat er die selbst für 5000 gekauft oder sie vom Papa zum 18. bekommen... 
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator